Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Excursionen: Tolles Gameplay oder notwendiges Übel.

Super. Ich will mehr davon
21
27%
Toll. Die Belohnung ist den Aufwand wert
5
6%
Naja. Ich mache das nur für die Mats
10
13%
Naja. Ich mache das für die Lackierungen
15
19%
Naja. Ich mache das für die Credits
6
8%
Naja. Ich mache das aus langer Weile
0
No votes
S'nervt. Beeindruckt mich garnicht
5
6%
S'nervt. Ego sollte die Finger von lassen
5
6%
Modified. Ich würde die Ex gerne nutzen
6
8%
Modified. Ich vermisse die Ex auch nicht
6
8%
 
Total votes: 79

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by Franken » Mon, 1. Mar 21, 19:18

chew-ie wrote:
Mon, 1. Mar 21, 15:05
...
Ich bin wirklich schon heilfroh das die Priorisierung bei Egosoft in eine ähnliche Richtung geht. (Ventures nicht so wichtig wie andere Features) Sonst hätten wir statt "Ventures kommen nach 4.0 - aber dafür Terraforming" eher "Terraforming kommt nach 4.0 - aber dafür gibt es Ventures!".
Das interpretiert sich mir anders:
Erstmal werden alle möglichen Features halbherzig ins Spiel geworfen, als Baustellen sozusagen,
Und erst nach und nach wird alles ausgebaut.
Das war beim HQ, und den Schiffswerften. Mit den Unterstützungsschiffen und jetzt mit dem Terraforming und den Ventures ist es nicht anders.

Erstmal in die Breite pogrammieren und dann in die Tiefe.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by chew-ie » Mon, 1. Mar 21, 19:45

Franken wrote:
Mon, 1. Mar 21, 19:18
chew-ie wrote:
Mon, 1. Mar 21, 15:05
...
Ich bin wirklich schon heilfroh das die Priorisierung bei Egosoft in eine ähnliche Richtung geht. (Ventures nicht so wichtig wie andere Features) Sonst hätten wir statt "Ventures kommen nach 4.0 - aber dafür Terraforming" eher "Terraforming kommt nach 4.0 - aber dafür gibt es Ventures!".
Das interpretiert sich mir anders:
Erstmal werden alle möglichen Features halbherzig ins Spiel geworfen, als Baustellen sozusagen,
Und erst nach und nach wird alles ausgebaut.
Das war beim HQ, und den Schiffswerften. Mit den Unterstützungsschiffen und jetzt mit dem Terraforming und den Ventures ist es nicht anders.

Erstmal in die Breite pogrammieren und dann in die Tiefe.
Grundsätzlich hast du das Entwicklungsmodell von Egosoft gut beschrieben :mrgreen: Was ich aber mehr gemeint habe: die neue Venture-Ausbaustufe ist schon seit langer Zeit geplant und mit Beginn der Beta angekündigt worden - mit Ansage das sie am Anfang zwar deaktiviert sei dann aber im Lauf der Beta zugeschalten wird. Worüber ich nun im Detail froh bin: das sie - als sie gemerkt haben das sie nicht fertig werden - dem Venture-Feature weniger Bedeutung beigemessen haben als z.B. einem reinen Singleplayer-Feature (Terraforming in dem Beispiel).

Jegliche andere Priorisierung würde mir tatsächlich Sorgen machen weil ich die Ventures maximal als i-Tüpfelchen ansehe (aber selbst dafür aus meiner Sicht keine Entwicklungszeit verbraten werden sollte). So romantisch man sich das vorstellt mit den besten Freunden im X-Universum etwas "zusammen" machen zu können so weit ist es doch weg, da Egosoft an dem Thema rein von der Manpower her hier nur sehr zaghaft dran arbeiten kann. Eben weil andere Schuhe noch mehr drücken - das merkt man gerade an den aktuelle Diskussionen rund um 4.0 und DLC 2.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by hakenden » Tue, 2. Mar 21, 02:42

Also ich würde gerne wissen welche Priorisierung Egosoft verfolgt, geschweige denn das ich sie kennen würde.
Da bin ich doch ehr der Meinung ich lasse mich überraschen und erst mit 4.0 ohne Beta sowie der Erweiterung wird man da mehr wissen und was A Priori ist bei Egosoft ist.
Wie ich es vorher schon schrieb eine Bewertung zuvor ist Kaffeesatz lesen ohne Substanz.
Eine andere Sache die ich auch immer sehr interessant finde ist, das anscheinend sehr viele Bescheid wissen was Egosoft und mit welcher Manpower es wie leisten kann und was nicht.
Da fallen mir Prognosen immer recht schwer, aber vielleicht bin ich hier auch ein wenig rückständig. :D
Das bringen wohl die Jahre so mit sich auf dem Rücken ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by Franken » Tue, 2. Mar 21, 09:45

Die "Bewertung davor" war einfach nur als Orientierung gedacht. Generell ja/nein und warum wir diese nutzen.

Vielleicht, wenn ES mal reinschaut und genug Stimmen abgegeben wurden, um zu sehen, wo die Prioritäten gesetzt werden sollten. Ob und wie ES seine knappen Ressourcen dafür investieren sollte.

Bisher ist es noch recht ausgeglichen. Viele finden es gut und wollen mehr. Was mich wundert, dass mehr Leute es für die Lackierungen machen, als für die Mats.

Langweilig ist niemanden in X4. Das ist auch gut. Und die Leute mit *modified sind bisher auch an einer Hand abzuzählen.

Aber das ist alles noch laaange nicht repräsentativ ... Wird es vielleicht auch nie. Aber meine Befürchtung hat sich bestätigt: es ist bei weitem keine so hitzige Diskussion wie beim Sprungantrieb oder der Menüverbesserung. Also uns Spielern ( über einen Kamm geschoren ) scheint das Thema nicht besonders am Herzen zu liegen. Die Ventures scheinen bisher nicht mehr als eine Randerscheinung zu sein.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by hakenden » Tue, 2. Mar 21, 12:35

Ich glaube das zwei Wochen vor releas eine Orientierung an neue Ideen einfach schwierig ist, zumal wir alle wirklich nicht wissen was alles mit dem Coop kommt.
Stelle dir vor du könntest jetzt deine Crew mit Uniformen ausstatten die du auf Ventures Drops oder Stelle dir vor du machst 100 Missionen gegen die Xenon und erhältst dafür ein P als Prototyp oder ein S oder ein ... .
Da währen sehr schnell völlig veränderte Werte in der Abstimmung drin die du leider in 2 Wochen nicht mehr ändern kannst.
Die Idee an sich ist echt gut aber es sollte dann auf jeden Fall noch eine Abstimmung geben, wenn die neuen ventures und Coop Missionen draußen sind.
Ich bin auch gespant welche neuen Schätze wir hier heben dürfen, und was sich da alles verändert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by Franken » Tue, 2. Mar 21, 20:03

Da hast du sicherlich recht. Aber du kannst deine Abstimmung jederzeit ändern 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by FritzHugo3 » Wed, 3. Mar 21, 03:56

Derzeit interessiert es mich nicht ABER, da es immer mehr ausgebaut werden soll, wird es auf längere Sicht durchaus was geben, was mich interessieren könnte, jedoch sind mir Mods tausendfach wichtiger.
Ich finde es schade, das man es nicht mal vor hat umzusetzen. (Zumindest hatte ich die Antwort im Herbst so verstanden, das davon keinerleih Rede war).

Es könnte technisch so gelöst werden, das nur, nicht modifizierte Schiffe mit ausschließlich nicht modifizierten Waren, Schilden, Antrieben usw. verwendet werden dürfen für die MP Geschichten. Somit wäre gewährleistet, das durch den MP nur Vanila "Verschickt" wird. Das könnte dann per Gegenprüfung der Vanilla-Datenbank auf einem Egosoft Server gegengeprüft werden, das alles mit rechten Dingen von statten geht. Ist natürlich ein Programmieraufwand. Ich glaube aber technisch wäre es lösbar.

Alternativ bzw. ergänzend könnte man auch sagen, beide müssen die gleichen Modifikationen haben und dann wäre es auch ok, wenn die MP nutzen.


Schaun wir mal, vielleicht überlegen sie es sich irgendwann noch einmal anders in ein, zwei Jahren.
Ein X ohne Mods, kann ich mir einfach absolut nicht vorstellen.
Kein Open World Spiel sollte auf Mods verzichten müssen, wenn's nach mir geht.
(Keine Mods für ein großes, freies und tolles Spiel, wäre eine unglaubliche verschwendung und würde die Vielfallt und auch die viele Arbeiter der Studios schmälern. Durch Mods leben solche Spiele noch viele, viele Jahre weiter, über ihr "Verfallsdatum" hinaus. Wenn ein spiel es geschafft hat, das Modder sich viele hundert Stunden die Mühe machen, weiteren Content für ein Game zu liefern, das ist doch eine tolle Auszeichnung. Kein Modder investiert Zeit in schlechte Spiele).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by Olfrygt » Wed, 3. Mar 21, 08:46

Hab sie bisher noch nie gemacht. Weil "modified"
Würde X4 ohne den "no superhighways" mod niemals spielen, ich hasse die Highways einfach.

Die Lackierungen bezieh ich dann über einen Mod, und die tuningmats ebenso, wer nun denk dass sei wie cheaten, ka...wenn man gute Werte auf den Mods will kann man schon gerne mal den kompletten Kaufpreis mehrfach in ein Schiff stecken für die Upgrades. Finde das ist kein so unfairer Deal für einen Mod.

Kann also gerne auch weiterhin drauf verzichten weil ich bisher nie so wirklich den Gedanken hatte "Hey schade dass du die Expeditionen nun nicht machen kannst". Und das schon bevor ich den Mod mit den Tuningparts gefunden habe.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Expeditionen: wie sehr euch das Thema interessiert

Post by Kampfgecko » Wed, 3. Mar 21, 17:06

Olfrygt wrote:
Wed, 3. Mar 21, 08:46
Würde X4 ohne den "no superhighways" mod niemals spielen, ich hasse die Highways einfach.
Volle Zustimmung.
Und die Mod zeigt auch noch, dass es problemlos möglich wäre, den Superhighway als Spieloption abschaltbar zu machen, denn selbst die KI kann ohne den Highway leben. Der Eingriff ins Spiel ist minimal. Ja ok, die Xenon müssen wie alle anderen den Reiseantrieb nutzen und können nicht im Highway das halbe Universum durchqueren. Ist in meinen Augen sowieso totaler Quatsch, aber vielleicht hab ich den Sinn dieses Features noch nicht erkannt... :mrgreen:

Und es gibt ja bestimmt genug Leute, die nur diese eine Mod nutzen und damit, wie ich finde zu Unrecht, von den Expeditionen ausgeschlossen werden...
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”