Sektorschutz

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Sektorschutz

Post by Wolle123456789 » Sun, 28. Feb 21, 12:33

Hallo,

wie kann ich effektiv meine Sektoren schützen?

Ich habe Verteidigungsstationen in der Nähe von den Sprungtoren. Die sind aber leider nicht beweglich, sodass die Reichweite begrenzt ist. Wenn die gegnerischen Schiffe aus dem Aktionsradius raus sind, ist die Wirkung hinfällig.
Schiffe die im Sektor patrouillieren machen zwar Sinn. Aber wenn die am anderen Ende des Sektors sind und vom Kampfgeschehen nichts mitbekommen, bringt das auch nichts.
Teilweise arbeite ich auch mit Minen, aber die finde ich nicht effektiv.

Grüße

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektorschutz

Post by arragon0815 » Sun, 28. Feb 21, 12:36

Du kannst ganze Kampfverbände jede Position beschützen lassen. Schaue mal in die Befehle, es heist glaube: "Beschütze Position" und dann legst Du die Position fest und den Radius um diese Position in der noch auf Feinde reagiert wird. Das ist glaube bis 40 km.

Und dann verteilst Du die Verbände strategisch im Raum... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Sektorschutz

Post by Wolle123456789 » Sun, 28. Feb 21, 12:38

Das wäre eine gute Idee.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektorschutz

Post by chew-ie » Sun, 28. Feb 21, 12:39

Ich stelle 4-5 Zerstörer mit einem Versorgungsschiff und optional einem Träger an Brennpunkten ab (Position schützen / Radius so das es "passt"). Verteidigungsstationen baue ich wenn Gebiete hart umkämpft werden (z.B. Hatikvahs Entscheidung I / Ianamus Zura IV sollte Matrix #451 nicht an die Teladi fallen).

Ab und zu lohnt es sich mal [auf der Karte] vorbeizuschauen und ein schnelles Schiff loszuschicken um Loot einzusammeln.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Sektorschutz

Post by Wolle123456789 » Sun, 28. Feb 21, 15:29

Da ich die Beta 4.0 zocke, habe ich den Wiederholungsbefehl "entdeckt" und nun ausprobiert. Das ist eine tolle Sache. Hier gibt man die gewünschten Punkte an und die Flotte fliegt immer wieder dort hin.
Vorteil hierbei, man benötigt weniger Schiffe. :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sektorschutz

Post by Bastelfred » Sun, 28. Feb 21, 16:33

Nicht den ganzen Sektor beschützen, und die Tore in Ruhe lassen. Man stellt sich nicht an Tore. Das ist taktischer Unsinn, man benutzt den Raum für sich und engt sich nicht selbst extrem ein. Da die KI nicht koordiniert vorgeht kann man sie alle einzeln im Sektor abfangen. Am Tor bekommt man die aber alle gebündelt ins Gesicht.

Verteidigungsstationen zu bauen ist wie bei C&C Türme zu bauen. Was sich nicht bewegen kann hat keinen nutzen, denn dann fährt man einfach drum herum. Genau das selbe wie mit Waffen an seinen Stationen. Das ist unsinnig! Für das Geld kauft man sich besser ein paar Schiffe, denn die können sich bewegen.

Man beschützt nur wichtige Bereiche. Das Feld wo die eigenen Schiffe mienen. Da kann man mal 2-3 Nemesis/Drache auf Bereich beschützen abstellen.
Bei den eigenen Stationen parkt man dann eine einzelne Klapperschlange dazwischen. Kommt ein K/I erledigt man diese mit der Klapperschlange manuell. Für Kleinkram zieht man seine kleine M Staffel von den Minern ab. Diese wenigen Schiffe reichen locker für einen Sektor aus. Teils beschütze ich damit noch alle angrenzenden Sektoren gleich mit.

Und nicht versuchen alle zu plätten. Das ist Geschäftsschädigend!! Alle Xenon die nur durchreisen möchten lässt man. Alles was fremde Stationen angreift lässt man auch. Es sei die Station ist ein wichtiger Handelspartner. Alles was kein wichtiger Handelspartner ist, ist Konkurrenz, denen hilft man nicht.

Und ganz wichtig!!! Alles was nicht kämpfen soll, stellt man über die Globalen Befehle auf bei Angriff flüchten. Das gibt genug Zeit um Hilfe zu senden.

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Sektorschutz

Post by Wolle123456789 » Mon, 1. Mar 21, 19:11

Alles klar, danke erstmal. Aber ich bin kein Freund von "selber Hand anlegen". Irgendwann hatte ich so viel um die Ohren, das mir im manuellen Betrieb einige Informationen verloren gegangen sind bzw. ich schlichtweg vergessen habe entsprechend zu handeln.
Also es muss automatisiert ablaufen, sodass ich mich wichtigeren Aufgaben widmen kann. ;)

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Sektorschutz

Post by Nighthawk70 » Tue, 2. Mar 21, 11:50

Kämpfe interessieren mich nur, wenn sie meine Schiffe oder Stationen betreffen.
Dafür habe ich ein bisschen Kampfmittel uaf den Stationen geparkt, oder sie besxchützen die gebiete, in denen hart arbeitende Kreaturen ihre Rente verdienen.
Grundsätzlich fliehen meine Schiffe aber immer. Sind Kampfschiffe in der Nähe, gibt es saures.
Ansonsten sind Kämpfe für loot interessant.
Würde auch gerne mal einen Sektor übernehmen, allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht.
Habe ein Administrationsmodul mal mit einer EMP-Bombe befummelt, aber ich bekam nur die Nachricht, dass ich in die Händerliste aufgenommen wurde. Was das auch immer bedeutet. Bauen kann ich sie jetzt nicht, wie die, wo ich Blaupausen bekam
Reisende Xenon hab ich mal verfolgt... in fast allen Fällen haten sie böööööses im Simm

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sektorschutz

Post by Bastelfred » Tue, 2. Mar 21, 12:44

Nighthawk70 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 11:50
Würde auch gerne mal einen Sektor übernehmen, allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht.
Nicht soo kompliziert....

Du besorgst dir eine Blaupause für ein Admin Modul, oder ein Werft Modul. Haben beide die selbe Funktion. Einfach kaufen, mit den EMP klauen klappt glaube ich nicht.

Dann baust du eines dieser Module in einem Sektor der dir gefällt. Egal ob du es an einer bestehenden Station dran baust, oder extra eine neue dafür baust.
Jetzt musst du nur noch alle anderen fertig gebauten Adminmodule/Werften im System finden und zerstören. Nicht deren komplette Station, nur das Modul. In dem Moment in dem du das einzige fertig gebaute Admin Modul hast, ist es dein Sektor. Danach können alle wieder so viele Module bauen wie sie wollen. Der Besitzer wechsel passiert immer nur wenn nur eine Fraktion ein Admin Modul im Sektor hat. Haben zwei noch eine, wechselt der Besitzer nicht, auch wenn der Besitzer selbst keins mehr hat.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Sektorschutz

Post by Repli » Tue, 2. Mar 21, 12:47

Bastelfred wrote:
Tue, 2. Mar 21, 12:44

Du besorgst dir eine Blaupause für ein Admin Modul, oder ein Werft Modul. Haben beide die selbe Funktion. Einfach kaufen, mit den EMP klauen klappt glaube ich nicht.
Hey, also ich bin mir ziemlich sicher, dass man nur die Blaupausen von Werften nicht stehlen kann. Admin-Module sollten funktionieren, sofern dies nicht irgendwo geändert wurde :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Sektorschutz

Post by TVCD » Tue, 2. Mar 21, 14:43

Repli wrote:
Tue, 2. Mar 21, 12:47
Bastelfred wrote:
Tue, 2. Mar 21, 12:44

Du besorgst dir eine Blaupause für ein Admin Modul, oder ein Werft Modul. Haben beide die selbe Funktion. Einfach kaufen, mit den EMP klauen klappt glaube ich nicht.
Hey, also ich bin mir ziemlich sicher, dass man nur die Blaupausen von Werften nicht stehlen kann. Admin-Module sollten funktionieren, sofern dies nicht irgendwo geändert wurde :)
Korrekt :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sektorschutz

Post by Puma[STI] » Tue, 2. Mar 21, 16:45

Also bei mir sieht die Sektorverteidigung unterschiedlich aus, wobei ich meist die Taktik nutze die Bastelfred so schön als "taktischen Unsinn" beschrieben hat. I.d.R benutze ich je nach Notwendigkeit und Wichtigkeit entweder eine kleine Zerstörergruppe oder pro Tor/Beschleuniger 2 Verteidigungsplattformen, -außenposten oder -stationen. Bin das ganze zwar noch am testen, weil ich mir die Kämpfe gerne angucken und deswegen noch nicht wirklich den Vergleich zwischen IS und OOS habe, aber zumindest bei Kämpfen wo ich im Sektor bin machen meine Stationen einen nutzbaren Eindruck.

Was bei mir allerdings gerne mal durchhuscht ist das Kleinzeugs. Alleine schon weil der Highway durch "Stiller Zeuge" verläuft. Für solche Fälle habe ich dort allerdings auch noch meine Trägerflotte patroullieren und mein zentral gelegener Verteidigungsaußenposten hat noch 4 Jägerstaffeln zugewiesen.

Alles in allem habe ich dort im moment relative Ruhe vor den Xenon und bekomme sogar noch zeitweise besuch von Zyarth und HOP Flotten die gelegentlich meine Werft oder mein Ausrüstungsdock aufsuchen.

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Sektorschutz

Post by Wolle123456789 » Tue, 2. Mar 21, 20:48

Da ich 4.0 spiele, habe ich neuerdings ständig Khaak-Schiffe im Sektor. Die nerven und stören permanent den betrieblichen Ablauf. Habe somit mehrere kleinere Staffeln erstellt, die die Stationen "im Kreis" abklappern und dort die feindlichen Schiffe zerstören.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sektorschutz

Post by Puma[STI] » Tue, 2. Mar 21, 21:41

Wolle123456789 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 20:48
Da ich 4.0 spiele, habe ich neuerdings ständig Khaak-Schiffe im Sektor. Die nerven und stören permanent den betrieblichen Ablauf. Habe somit mehrere kleinere Staffeln erstellt, die die Stationen "im Kreis" abklappern und dort die feindlichen Schiffe zerstören.
Nervigere Khaak? Klingt so als müsste ich mit 4.0 dann mal meine Verteidigungsstrategie überprüfen :D Gegen Khaak-Jäger die plötzlich überall rumwuseln wird eine Trägerflotte wohl eher nicht so effektiv sein und Stationen machen für mich nur an strategischen Punkten wie Tore oder Abbaugebiete die regelmäßig genutzt werden Sinn. Da wäre wohl ne Patroulliengruppe die aus schnellen Jägern oder Korvetten besteht vllt. sinnvoller.... Bin gespannt was 4.0 + DLC so alles an Neuerungen bereit hält (versuche hier das meiste zu "ignorieren" was diesen Bereich angeht... spiele noch mit 3.30) :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektorschutz

Post by chew-ie » Tue, 2. Mar 21, 21:46

Puma[STI] wrote:
Tue, 2. Mar 21, 21:41
Wolle123456789 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 20:48
Da ich 4.0 spiele, habe ich neuerdings ständig Khaak-Schiffe im Sektor. Die nerven und stören permanent den betrieblichen Ablauf. Habe somit mehrere kleinere Staffeln erstellt, die die Stationen "im Kreis" abklappern und dort die feindlichen Schiffe zerstören.
Nervigere Khaak? Klingt so als müsste ich mit 4.0 dann mal meine Verteidigungsstrategie überprüfen :D Gegen Khaak-Jäger die plötzlich überall rumwuseln wird eine Trägerflotte wohl eher nicht so effektiv sein und Stationen machen für mich nur an strategischen Punkten wie Tore oder Abbaugebiete die regelmäßig genutzt werden Sinn. Da wäre wohl ne Patroulliengruppe die aus schnellen Jägern oder Korvetten besteht vllt. sinnvoller.... Bin gespannt was 4.0 + DLC so alles an Neuerungen bereit hält (versuche hier das meiste zu "ignorieren" was diesen Bereich angeht... spiele noch mit 3.30) :wink:
Leichte Zerstörer (Split Büffel) und Flak-Fregatten (Split Lindwurm) sind exzellente Kammerjäger - letztere können auch nebenbei minen. Ich erprobe auch grad ob die Flugschule in ihren Elite-Shuttles tauglich sind. Bis jetzt ist ein 4er-Squad ganz erfolgreich. Alles in allem sind die Kha'ak halt keine Bedrohung - weil sie [noch] keine großen Pötte haben ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Sektorschutz

Post by Tamina » Tue, 2. Mar 21, 22:01

Wolle123456789 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 12:33
Schiffe die im Sektor patrouillieren machen zwar Sinn. Aber wenn die am anderen Ende des Sektors sind und vom Kampfgeschehen nichts mitbekommen, bringt das auch nichts.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Beim Befehl "Polizei" (oder wie der auch immer ins Deutsche übersetzt wurde) eilen deine Schiffe Notrufen von anderen Schiffen oder Stationen zu Hilfe.
Patrouillenschiffe machen dagegen nicht viel außer herumzufliegen und zufällig nahe feindliche Schiffe aufzugabeln.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sektorschutz

Post by Bastelfred » Wed, 3. Mar 21, 16:31

Bereich beschützen, ist ein Dauerbefehl.... die gehen dann auf alles steil was in diesem Bereich auftaucht.

Der Radius hat auch eine gute Größe. Eine Staffel pro Sektor geht in X4 nicht weil so ein Sector nun mal um ein vielfaches größer ist. Was hatte ein X damals? 50km zwischen den Toren? Später auch mal 100km. Bereich beschützen in X4 hat was? 40km Radius?
Also ich sehe noch keine Probleme, paar Beulen in der Hülle sind gut für das Personal.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Sektorschutz

Post by Nighthawk70 » Wed, 3. Mar 21, 17:31

Woher nehmt ihr die Kohle dafür? Meine Wirtschaft ist ne Achterbahn. Wobei immer was rein kommt, aber mal mehr mal weniger. Aber nix um mir dicke Pötte zu leisten.
Hab schon dran gedacht mal in Matrix 451 den Effenberg aus dem Fenster zu halten und wieder ab zu hauen, damit mal ein bischen mehr Schrott entsteht und alle meine wunderbaren Hüllenteile und ähnliches brauchen...

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektorschutz

Post by chew-ie » Wed, 3. Mar 21, 17:37

Nighthawk70 wrote:
Wed, 3. Mar 21, 17:31
Woher nehmt ihr die Kohle dafür? Meine Wirtschaft ist ne Achterbahn. Wobei immer was rein kommt, aber mal mehr mal weniger. Aber nix um mir dicke Pötte zu leisten.
Hab schon dran gedacht mal in Matrix 451 den Effenberg aus dem Fenster zu halten und wieder ab zu hauen, damit mal ein bischen mehr Schrott entsteht und alle meine wunderbaren Hüllenteile und ähnliches brauchen...
Ich bin z.B. meistens ein wandernder Zimmermann und baue Stationen für die Völker. Die ersten Baupläne erarbeite ich mir durch verschiedenste Missionen und arbeite mich dann hoch. Gerade habe ich z.B. simultan 2x Stationen zu je 7 Millionen fertiggestellt (Baukosten waren viel niedriger) und durch den Verkauf von Loot habe ich jetzt insgesamt 18 Millionen und kaufe mir davon meinen ersten Colossus. (einen Behemoth habe ich mir schon erarbeitet). Das geht eigentlich ziemlich flott - auch wenn man wie ich in diesem Durchlauf - weder kapert noch Blaupausen stiehlt. Zudem habe ich einen L-Miner gekauft den ich entweder als Flak-Fregatte verwende oder Nividium schürfen lasse.

Was sich an Missionen für mich immer lohnt sind Minenräumungen, Begleitschutz für Miner (mit dem L-Miner sind die ein Kinderspiel - der putzt die Kha'ak weg), Patrouillen und kriminellen Verkehr rund um Stationen jagen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Sektorschutz

Post by Casishur » Wed, 3. Mar 21, 17:43

Ich generiere mir immer ein paar Milliönchen mit den 64h Expeditionen. Aber auch durch meine Spielweise. ich jage Z.b die dicken pötte der Xenon bzw ich beseitige sie, wenn sie zu nahe an NPC Stationen rumeiern.
Pro XL schiff der Xenon gibt es satte 200.000Cr aber der Kleinvieh tut auch ihren teil dabei steuern.

Stationen erstellen. die Nanontronic, Energiezellen und Hüllenteile herstellen.
Diese 3 Sachen werden für Stationsbau benötigt und sind immer gefragt.

Erstelle dir einen Alarm der auf GEF/PGS Groskampfschiffe reagiert.
Kaufe dir eine sogenannte schnelle Enterfregatte Z.b Büffel.
Warte bis der Alarm dir eine Sichtung schickt, ein kleines S oder M Schiff verwenden um es Sturmreif zu schießen.
entern fertig. mindestens eine schilddurchdringende Waffe für die Module empfehle Ich dafür.

wenn mach es richtig macht, wächst deine flotte ohne wirklich viel geld dafür auszugeben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”