Nerviges Problem

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Nerviges Problem

Post by Rieper87 » Sun, 28. Feb 21, 13:13

Hallo liebe Freunde

Ich hoffe Egosoft liest das hier.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich bitte darum iwie das folgende Problem zu lösen.

Ich fliege mit meiner Nemesis um ein Teladi Schiffswerft herum, welches von jeder menge Xenon Jäger angegriffen wird. Meine Geschützkanzel trifft dabei logischerweise ständig die Werft. kurz danach ist diese mir natürlich Feindlich gesinnt und Greift alle meine Schiffe um sich herum an. :evil:

Bitte um schnelle Lösung.

Kurze Bemerkung.

Ein Panik-Modul auf den Docks wäre nicht übel. wirkt immer sehr entspannt und gechillt, wenn die Station von 5 Xenon Zerstörern Zerlegt wird.
Rotes Licht, Sirenen, alle Laufen umher, gekreische. sollte doch machbar sein. :wink:

mfg
Reaper

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Nerviges Problem

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Feb 21, 13:47

Abhilfe -> Geschütztürme auf Mining einstellen und immer mit der Station im Rücken auf die Xenon feuern
Die Frontwaffen der Nemesis sollten reichen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nerviges Problem

Post by Uwe Poppel » Sun, 28. Feb 21, 13:58

Oder die Geschütze auf "Raketenabwehr" stellen (bei Xenon nicht so nötig, da diese - kaum - Raketen benutzen).
Auf keinen Fall "alle Feinde angreifen", auch "verteidigen" kann für Friendly Fire sorgen.
Und weg von der Station.
Oder einen Jäger benutzen. :roll:

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Nerviges Problem

Post by Repli » Sun, 28. Feb 21, 14:17

Hey,
ihr beide schreibt hier Therapievorschläge für das Symptom, wie gewünscht. Ich denke aber der Themenstarter möchte damit erneut auf die Grunderkrankung des "friendly fire" hinweisen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde schon für Rebirth gesagt, man möchte die Kämpfe auch an den Stationen interessanter machen, ebenso wie an den großen Schiffen.
Warum ist dann dann aber seit Rebirth die Lösung:
"wegfliegen von der Station und die Türme nicht benutzen" :gruebel:
Es gibt bisher zwar unzählige Vorschläge, aber gelöst wurde das Problem leider noch nicht...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nerviges Problem

Post by Uwe Poppel » Sun, 28. Feb 21, 14:25

Die Station nimmt ein paar Feuerstöße ohne Murren hin, aber irgendwann wird es ihr zu bunt und sie wird rot. Es ist ja nicht so, dass ein Station sofort beim ersten Angriff feindlich wird (war auch bei X3 nicht so). Aber als Spieler sollte man eben in der Nähe bzw. an den Stationen auch etwas vorsichtiger aggieren und nicht Kollateralschaden verursachen. :wink:
Was in X4 fehlt - und in X3 bei Schiffen vorhanden war - ist das Entschuldigen bei versehentlichen Angriffen/Feuerstößen bei der Station oder einer Sektorwache. Gut, die Station wird nur vorübergehend rot und später wieder blau, aber ein kurzer Funkspruch meinerseits mit zerknirschten Gesicht wäre schon schön... :roll:

PS: Vielleicht sollte der TE hinter den Threadtitel "Friendly Fire" setzen, wäre informativer... :!:

Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Re: Nerviges Problem

Post by Rieper87 » Sun, 28. Feb 21, 14:26

Danke für die Antworten. aber das soll ja nicht sinn der sache sein, :(

Könnte ja genauso gut in einen Zerstörer unterwegs sein der die Station verteidigen will. :gruebel:

Da muss eine Lösung her^^

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Nerviges Problem

Post by Bastelfred » Sun, 28. Feb 21, 14:34

Repli wrote:
Sun, 28. Feb 21, 14:17
Hey,
ihr beide schreibt hier Therapievorschläge für das Symptom, wie gewünscht. Ich denke aber der Themenstarter möchte damit erneut auf die Grunderkrankung des "friendly fire" hinweisen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde schon für Rebirth gesagt, man möchte die Kämpfe auch an den Stationen interessanter machen, ebenso wie an den großen Schiffen.
Warum ist dann dann aber seit Rebirth die Lösung:
"wegfliegen von der Station und die Türme nicht benutzen" :gruebel:
Es gibt bisher zwar unzählige Vorschläge, aber gelöst wurde das Problem leider noch nicht...
Das komplette Thema mit dem Ansehen bei Kampfhandlungen ist eine unbefriedigende Baustelle. Ist ja nicht nur das mit den Stationen denen man hilft, die aber gleich hohl drehen nur weil man 0,000000000001% Schildschaden verursachte. Es ist ja auch das man angegriffen wird und sich nicht verteidigen darf an anderer Stelle. Oder oder oder... eine einzige Baustelle halt.

Es muss halt mal geprüft werden ob Feinde der Station in der nähe sind. Und nur wenn nicht gibt es Ärger. Es könnte auch mal geprüft werden ob die Station durch den Spieler wirklich Schaden bekommt. Passiert aber auch nicht.
Es wird nur geschaut wie viele Treffer innerhalb welcher Zeitspanne. Kleine Schnellfeuergeschütze die keinen Schaden machen, triggern das ganze also viel eher als große die richtig Schaden machen.
Das macht Ego so damit wir nicht Stationen zerstören indem wir das System austricksen, so wie früher wo man Asteroiden in Stationen schubste um sie zu zerstören. Nur dumm das sich das aktuelle System auch austricksen lässt... Wenn man mit großen Kanonen langsam genug schießt kann an Stationen zerstören ohne Probleme zu bekommen.

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: Nerviges Problem

Post by The Q » Sun, 28. Feb 21, 14:52

Rieper87 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 14:26
Danke für die Antworten. aber das soll ja nicht sinn der sache sein,

Könnte ja genauso gut in einen Zerstörer unterwegs sein der die Station verteidigen will.

Da muss eine Lösung her^^
Wie sieht die Lösung deiner Meinung nach aus?
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Nerviges Problem

Post by Bastelfred » Sun, 28. Feb 21, 16:05

The Q wrote:
Sun, 28. Feb 21, 14:52
Rieper87 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 14:26
Danke für die Antworten. aber das soll ja nicht sinn der sache sein,

Könnte ja genauso gut in einen Zerstörer unterwegs sein der die Station verteidigen will.

Da muss eine Lösung her^^
Wie sieht die Lösung deiner Meinung nach aus?
Es gibt eine Reparaturrate mit einem festen Wert und eine Schild Laderate mit einem festen Wert in diesem Spiel. Wenn man weniger Schaden macht als das, sollte es maximal eine Bitte um mehr Vorsicht per Funk geben.
Und bei Türmen die man selber gar nicht steuern kann, sollte eine Station oder auch ein Großes Schiff mehr tolerieren.
Wenn ein K oder I neben der Station/Schiff steht (oder halt ein anderer großer Feind), dann sollte die Station/Schiff damit klar kommen wenn man sie ein wenig heftiger trifft.Solange man nicht mehr als real 5-10% Schaden macht, solange sollte sie das auch tolerieren.

Die KI selbst darf das ja auch machen. Wie oft habe ich im Game Over Bildschirm noch den Funkspruch gehört mit der Entschuldigung durch die KI für den Treffer.

Und auch generell... was Feindlich wird und den Spieler aktiv angreift, darf keinen Rufverlust bei seiner Zerstörung auslösen. Denn die haben dem Spieler keine Wahl gelassen das friedlich zu erledigen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Nerviges Problem

Post by Olfrygt » Fri, 5. Mar 21, 16:31

Rieper87 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 13:13

Bitte um schnelle Lösung.

Kurze Bemerkung.
Geschütze auf "Feuere auf mein Ziel" einstellen. Und dann einfach sobald sich der Xenon zwischen dir und der Station befindet kurz aus dem Ziel nehmen. Und dann wieder rein.
So hast die Feuerkraft der Türme, und triffts dennoch die Station nicht.

Natürlich ist das nur eine Zwischenlösung, es ist generell ein Problem mit den Fehltreffern vorhanden. Das sollte irgendwann schon mal angegangen werden. Wenn eine Station wirklich heftig unter Beschuss ist sollte man dort auch eingreifen können, eventuell auch mit einem Dickschiff, oder mit meheren eigenen Einheiten. Die aber ihrerseits ebenfalls Kollateralschäden verursachen. In größeren Gefechten auf meinem Hauptspielstand geht die ganze Sektorwache eigentlich regelmäßig mit drauf. EInfach nur wegen der daneben geschossenen Schüsse.

Zwar ist er Ruf irgendwann komplett egal (selbst wenn man einem einem Volk einen Sektor abnimmt ist der Ruf inner Stunde wieder ausgebügelt). Aber es ist ärgerlich, und es wirkt einfach spieltechnisch schlecht, oder falsch.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nerviges Problem

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Mar 21, 16:57

Ich glaube es wäre sehr Rechenintensiv wenn alle Geschütze aller Schiffe immer vorher berechnen, wo das Geschütz eintreffen würde. Theoretisch würde es gehen.
Dann könnte man die Geschütze so inteligent machen, das sie die wahrscheinlichste Flugbahn berechnet und dann nur feuert, wenn sie dabei potentiel keine Neutrale oder Freund Station mehr treffen kann.
Es wäre ein hoher Aufwand nötig und die Frage ist, möchte man das denn überhaupt, das FF ganz wegfällt? Man könnte das mit einem Feuerleit/Zielcomputer Modul verbinden,was teuer ist, das man das dann auf die großen Kampfschiffe begrenzt, was dann Leistung einsparen würde.

Eine einfache Variante wäre, das es grundsätzlich kein FF gibt, aber ich glaubm das wollen die wenigsten. FF ist eben realitätsnäher.

Man könnte auch die Tolleranz erhöhen, das man sagt, erst wenn man 5% der Station runter ballert, geht man davon aus, das man die Station bewust angreifen möchte.

Kämpfe weg von Stationen führen oder die bereits genannten Tipps.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Nerviges Problem

Post by Olfrygt » Fri, 5. Mar 21, 20:49

Denke die Toleranzen sind hier wohl die einzig sinnvolle Stellschraube. Notfalls halt den Hardcore "Cheat"

Alles was der Spieler nicht direkt steuern kann (also Türme und NPC gesteuerte Spielerschiffe) verursacht grundsätzlich keinen oder kaum (also hohe Schwelle) Rufverlust oder Feindtriggerung bei freundliche oder neutral gesinnten Objekten, insofern sie diese nicht direkt als vom Spieler gewähltes Ziel angreifen.

Wenn jemand eine Station dann mit den selbst abgefeuerten Geschossen trifft>selbst schuld. Das kann man alles vermeiden.

So wirklich ausnutzen kann man das auch nicht, sobald ein Spieler etwas rot ballert wäre es ja nichtmehr neutral/freundlich. Ergo könnte man das auch nicht ausnutzen indem man "nur" 5mal auf ne Station ballert und den Rest die Türme machen lässt.

Das wäre sogar realistisch. Ich meine wenn man mit einem Jäger einen Gauner in seinem zivilen Schiff abballert, die Station nimmt da aufgrund der Schilde (Stationen brauchen echt wieder Schilde, schon allein der Realistik wegen Stellarwinden/Strahlung und Mikroasteoriden wegen) eigentlich garkeinen Schaden.

Warum wird sie dann nach 3 Treffern in 10 Sekunden die NICHTS! wirklich NICHTS! gemacht haben, trotzdem gleich feindlich?

Das ist doch Quatsch. Klar wäre die Idee oben die drastische Lösung. Abe sie würde immerhin ihren Zweck erfüllen. Notfalls gibt man dem Spieler halt den Rufverlust wenn er/sie den Zerstörer neben einer Station parkt die grade von Xenon umwuselt ist und deren "Schicksal" die Spielergeschütze besiegeln.
In den allermeisten Fällen, vermutlich über 90% aller Fälle in denen es passiert und ärgerlich ist, würde es schon helfen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”