Station zu Station versorgung Rohstoffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Sun, 28. Feb 21, 21:19

Hallo seit die Recourcen verändert wurden haben manche Stationen zu wenig Gas zb. andere wiederrum zu wenig Erz.
Das ist nicht das Problem denn seit jetzt auch Mining Schiffe Handeln können, kann man mit dem Wiederholungsbefehl von einer Station zb Helium kaufen und sie zur anderen liefern lassen..
So lässt sich das Prima ausgleichen..
Jetzt zum eigentlichen Problem eine Station die zb genügend Helium hat gebe ich den Befehl nur an mich zu verkaufen und schicke dann die Händler im loop los, das klappt, aber sobald man auf der Station sagt verkaufe Helium und den Grünen Slider zb auf 50 % runter stellt wird auch nichts mehr gesammelt!!
Ich denke das Problem liegt daran das alle Rohstoffe die eure Sammler bringen (zb Helium Erz usw) im Grunde gekauft werden auch von den Stations eigenen Sammlern.
Schiebt man nun den grünen Slider runter und sagt alles über 50 % verkaufen wird nichts mehr angefordert und die Sammler tun nichts mehr erst wenn man unter 50 % angelangt ist Sammeln sie wieder, dann wird aber natürlich nichts mehr verkauft..
Hab alles versucht manuel ist es nicht möglich den Orangen kaufen Slider höher zu Stellen als den Grünen verkaufen, lässt man die Station Automatisch kaufen und schiebt nur den Grünen runter ist das selbe...
Ich denke aber das ist ein Bug oder wurde noch nicht berücksichtigt, es macht nicht viel sinn Gas und Feststoff Sammler als Händler einzusetzen wenn diese nichts kaufen können..
Der Wiedrholungsbefehl einfach Helium von einer zu anderen Station zu liefern funktioniert nicht, man muss es von den eigenen Stationen Kaufen und es der anderen eigenen station wieder verkaufen..
Hab das ganze schon in die Public Beta geschrieben wurde dann aber wieder zu den normalen Diskussionen verschoben, also steinigt mich nicht wenn das ein Beta Problem ist ab den 16 habt ihrs dann alle :-)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Bastelfred » Sun, 28. Feb 21, 22:52

Robivs wrote:
Sun, 28. Feb 21, 21:19
Hab das ganze schon in die Public Beta geschrieben wurde dann aber wieder zu den normalen Diskussionen verschoben, also steinigt mich nicht wenn das ein Beta Problem ist ab den 16 habt ihrs dann alle :-)
Weil du da englisch schreiben musst...


Benutze nicht den Loop Befehl. Stelle den Miner als Händler an der Bergbaustation ein die Verkaufen soll. Wenn die nur mit dir handeln dürfen, dann liefern deine Miner/Händler das Helium auch automatisch an deine anderen Stationen in Reichweite.
Nun lässt du diese 50% Einstellung bleiben und stellst es zurück auf Automatik. Den Preis stellst du ebenfalls auf Automatik.

Bei den Stationen die nun alle Helium kaufen sollen, stellst du den Einkaufspreis manuell ein. Um so geringer du ihn setzt um so voller bleibt das Lager bei der Station die Helium verkauft. Setze ihn auf den maximal Preis und sie kaufen das Lager leer, stellst du es auf den minimum Preis kaufen sie nur wenn das Lager beim Verkäufer komplett voll ist.

Mir klar das diese Lösung doof ist... aber bis Egosoft das Problem behebt müsste es halt so gehen. Die Ursache hast du ja schon erkannt, Stationsminer sind keine Produktion, sie gelten als Händler. Und stellst du es auf 50% gilt das für einkauf und verkauf.

Ich war mal so frei...
viewtopic.php?f=192&t=434135
Hoffen wir das man das Problem endlich erkennt und das nicht wieder ein übereifriger Mod das Thema ins Klo spült, weil er die tragweite des Problems nicht blickt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by arragon0815 » Mon, 1. Mar 21, 08:24

Bastelfred wrote:
Sun, 28. Feb 21, 22:52
Benutze nicht den Loop Befehl. Stelle den Miner als Händler an der Bergbaustation ein die Verkaufen soll. Wenn die nur mit dir handeln dürfen, dann liefern deine Miner/Händler das Helium auch automatisch an deine anderen Stationen in Reichweite.
Nun lässt du diese 50% Einstellung bleiben und stellst es zurück auf Automatik. Den Preis stellst du ebenfalls auf Automatik.
Genau so :D
Ich habe zu Versuchszwecken ein kleines Handelsnetzwerk mit Bergbaustationen aufgebaut, so aller 2-4 Sektoren eine Bergbaustation die das fördert, was im Sektor zu haben ist.
Mal nur Feststoffe, mal nur Flüssiggas.
Aber jede Station hat alle Feststoffe und Flüssigkeiten zum handeln drin und Feststoff/Gasschürfer als Handelsschiffe und die Überschüsse der einzelnen Stationen verteilen sich langsam auf alle Stationen. Ich habe auch Energiezellen als Ware drin und normale Frachter als Verkäufer, die werden auch von meinem Sonnenkraftwerk im Handelsnetz verteilt.
Ich habe alles auf Automatik, diese verkauft sowiso erst ab halben Lagerbestand und der Preis und damit die Kauf/Verkaufsbereitschaft richtet sich ja auch nach der Lagerauslastung. Viel drin wird billig angeboten, fast nix da wird teuer eingekauft - passt alles :D

..nur die Frachterkapazitäten könnten größer sein, so werden zu wenig Waren bewegt... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 09:10

Ja ich denke jetzt wo die Miner Handeln können und die Recourcen mehr aufgeteilt sind, werden immer mehr auf dieses Problem stößen..
Ich hab es jetzt nicht im Kopf aber ist es nicht so das man Rohmaterial nicht Automatisch verkaufen kann?
Muss heute noch mal schauen aber ich denke du kannst verkaufen nicht auf Automatisch stellen nur kaufen.
Man muss also auf Handelsangebot erstellen klicken, sobald man das tut ist aber auch schon der grüne Schieber wieder da.
Oder meinst du es wird trotzdem verkauft auch wenn ich nur Automatisch kaufen anklicke und das Handelsangebot zurück ziehe? Lg.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by arragon0815 » Mon, 1. Mar 21, 10:50

natürlich muss ein Handelsangebot Kauf oder/und Verkauf gesetzt werden.
Keine Ahnung ob die KI dann auch mit Rohstoffen handeln kann, aber man kann ja eine Handelsregel erstellen die nur eigene Schiffe kaufen und verkaufen lässt (Mache ich grundsätzlich immer bei solchen Sachen).
Der Rest läuft wie gesagt wunderbar auf Automatik, das siehst Du auch wenn Du in die Handelsangebote der einzelnen Stationen schaust: Nur wenn das Lager glaube halb gefüllt ist, gibt es überhaupt ein Verkaufsangebot. Da muss man keine Schieberegler einstellen, bzw. empfehle ich immer bei allem erst mal die Automatik machen zu lassen und nur wenn man spezielle Wünsche hat, dann im Notfall es selber einzustellen. Da sollte man aber schon genau wissen was die Einstellungen bewirken, sonst kommen solche Sprüche wie: "Meine Frachter kaufen nichts" bei raus... :D
Schön ist auch das diese Rohstofffrachter sofort loslegen und nicht wie die normalen auf Drohnenbauteile warten müssen, falls an der Station noch welche fehlen.
(Auch ein Grund warum manche Frachter nicht handeln, es empfiehlt sich daher immer in die Information zu schauen welcher Befehl mit welcher Ware gerade ansteht)

...uuund immer die Reichweite beachten. Es hilft nichts wenn der Manager zwei Sektoren weit handeln lässt, aber die eigene Zielstation 3 Sektoren entfernt ist....
..gerade am Anfang trifft das zu, wenn der Manager erst mal richtig ins leveln kommt, dann löst sich das Problem ziemlich bald :D

EDIT:
Bin heute in Schreiblaune :D

Wenn Du mehr Ware in den Stationen haben willst bevor was verkauft werden soll, dann muss man auch nicht mit Schieberegler arbeiten, man hängt einfach noch ein Lager dran und schon wird erst bei höherem Lagerbestand verkauft...geht umgekehrt natürlich auch, nur sollte das dann vor Eröffnung der Fabrik schon berücksichtigt werden sonst ist die Ware weg wenn man ein großes Lager gegen ein kleineres ersetzt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 12:36

Oh jetzt versteh ich wo der Fehler liegt, wir haben aneinander vorbei geredet..
Du hast Berg Bau Stationen!! Ich aber nur selbstversorgende mega Stationen, die Schiffe bauen.
Solange die Station nur Sammelt und nichts produziert ist der Button : "Automatisch verkaufen" auch da..
Sobald. sich aber zb eine Wasser Fabrik hinter dem Eis befindet ist "Automatisch verkaufen " keine Option mehr, der Button verschwindet..
Dann kannst du nur noch selber ein Handels Angebot erstellen und kommst automatisch ins Dilemma das ich
habe..
Naja für dieses Play trough steh ich so gut da das mir schon alles egal ist
muss nur das HQ versorgen und das mach ich in dem Fall jetzt mit ner reinen Gas sammel Station und dem Loop Befehl, muss das deshalb machen da die Gas Region 8 Sprünge weit weg ist..
Trotzdem danke, zumindest weiß ich jetzt wie ich das problem lösen kann,
hoffe dennoch das wird behoben, ist ziemlich nervig und wenn man wie ich gerne Riesige Stationen baut
die mehr als 5 Sprünge voneinander entfernt sind ( Maximum für Statilonen) dann musste ich ein Gigantisches Netzwerk aufbauen was mich nicht stören würde denke aber die Performance würde leiden hab jetzt schon 1963 Schiffe.. :sceptic:
LG.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Bastelfred » Mon, 1. Mar 21, 14:45

Es ist egal was du hast. Sobald eine Station eigene Minigschiffe hat und gleichzeitig die Sachen auch verkaufen möchte, darf man die Verkaufsmenge nicht mehr begrenzen. Weil dann die Miner nicht mehr entladen sobald Lagerstand und Verkaufsgrenze identisch sind. Dann steht alles, die Miner laden nicht mehr aus, und verkauft werden darf auch nicht mehr.

Wenn diese Station die Sachen selbst auch verbraucht dann laden die Miner immer nur so viel aus, wie gerade verbraucht wurde. Und es wird natürlich auch nichts verkauft.

Die Lösung von mir mit den Preisen bei den Abnehmern, ist ja auch nur eine halbgare Lösung, denn das funktioniert nur wenn man den Handel auf sich beschränkt. Darf die KI mitmachen fällt dieses System wieder in sich zusammen.

Ego muss Stationsminer als produktion setzen oder sie von der Handelsbegrenzung ausnehmen. Die saubere Lösung wäre sie als Produktion zu setzen.

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 15:05

Weiß nicht ob du alles gelesen hast bzw verstanden, es ist nicht egal was du hast!!
Stationen die Rohstoffe Sammeln und weiter verarbeiten haben "nicht" die Option automatisch verkaufen was Rohstoffe betrifft!!
Es sei denn ich hab nen bug..
Du sammelst zb nur Eis jetzt kannst du Automatisch Handeln auswählen, sobald du das Eis aber zu Wasser weiter verarbeitest mit der selben Station ist die Option: "Automatisch Verkaufen" beim Rohstoff Eis weg!!
Somit bist du gezwungen Verkausvsangebot zu erstellen zu wählen, was nicht funktioniert wie wir wissen..
Es geht mir nur um Rohstoffe alles andere ist mir durchaus klar, beschäftige mich damit schon 2 Jahre
Hab immer diverse Güter die ich nur intern Handel und viele verkaufe ich ab ca 80 %
Füllstand an alle anderen Fraktionen, hatte damit auch nie Probleme..
Aber wie gesagt die Option das ganze kästchen "Automatisch Handeln" ist nicht da!!
Bei keiner meiner Stationen, ausser bei der neuen die jetzt aber ausschließlich Rohstoffe Sammelt
aber nichts weiter verarbeitet, hier hab ich die Auswahl Möglichkeit "Automatisch verkaufen"
LG.
Last edited by Robivs on Mon, 1. Mar 21, 15:20, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Bastelfred » Mon, 1. Mar 21, 15:19

Robivs wrote:
Mon, 1. Mar 21, 15:05
Stationen die Rohstoffe Sammeln und weiter verarbeiten haben "nicht" die Option automatisch verkaufen was Rohstoffe betrifft!!
Also ich habe die schon...

https://www.bilder-upload.eu/upload/dba ... 608256.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/4d3 ... 608286.jpg

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 15:21

Oh mein Gott ok dann ist alles klar :arrow:

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 15:23

Kann das Bild leider nicht öffnen aber mein Spielstand ist Ur alt und ich hab scheinbar nen Bug, in dem Fall Sorry!!!

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 15:25

Aber hab dennoch nen Workaround um den Workaround gefunden :-)
Also danke!!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Bastelfred » Mon, 1. Mar 21, 15:38

Kannst du den Save mal hoch laden? Würde das gerne mal sehen, nicht das wird doch irgendwie aneinander vorbeireden.

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 15:44

Ok, mach ich.

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Mon, 1. Mar 21, 21:53

Dein Bild zeigt genau was ich meine du kannst automatische Kaufmenge anklicken , aber Automatische Verkaufsmenge das Kästchen fehlt, das tut es aber nicht wenn du eine Station hast die Zb nur Erz Sammelt aber nichts Produziert, lässt du den Schieber bei der Verkaufsmenge einach ganz oben und es klappt trotzdem mit dem verkaufen?
Wenn du bei Energiezellen oder irgend was anderem das du Produzierst raufgehst ist immer unten ein kästchen zum auswählen mit Automatische verkaufsmenge..

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Bastelfred » Mon, 1. Mar 21, 23:11

Robivs wrote:
Mon, 1. Mar 21, 21:53
Dein Bild zeigt genau was ich meine du kannst automatische Kaufmenge anklicken , aber Automatische Verkaufsmenge das Kästchen fehlt, das tut es aber nicht wenn du eine Station hast die Zb nur Erz Sammelt aber nichts Produziert, lässt du den Schieber bei der Verkaufsmenge einach ganz oben und es klappt trotzdem mit dem verkaufen?
Wenn du bei Energiezellen oder irgend was anderem das du Produzierst raufgehst ist immer unten ein kästchen zum auswählen mit Automatische verkaufsmenge..
Ja jetzt weiß ich was du meinst, haben doch von zwei Unterschiedlichen Sachen geredet.

Wenn die Station Erz nur sammelt aber nicht verarbeitet, gibt es keinen Grund die Verkaufsmenge zu begrenzen. Aber auto bedeutet hier immer maximaler zugewiesener Laderaum. Es ist also egal ob die Option 1x da ist oder 2x. Die ist nur 2x da, weil man ohne Produktion auch nur verkaufen oder nur einkaufen kann. Was mit Produktion ja nicht möglich ist, da ist der Einkauf immer fest vorgegeben, und du kannst nur den Verkauf an und abstellen.

Das Problematische Szenario mit 4.0 ist: ich habe eine Station + Miner die selber veredelte Metalle herstellt. Ich möchte das Überkapazitäten vom Erz an andere Fabriken verkauft verden, aber ein Mindestbestand an Erz behalten wird. Und genau das funktioniert in 4.0 nicht. Aber das müsste es denn durch die Mining Änderungen in 4.0 ist das eine logische Vorgehensweise. Wegen der sich immer leicht verschiebenden Versorgungslage.

Aber egal, denn die Bugmeldung wurde mal wieder im Klo herunter gespült. Weil der typische Verdächtige wieder seine Machtspielchen betreiben musste. Und damit bleibt der Fehler, wie alle anderen Fehler im Spiel, die gemeldet wurden aber dann durch den Typen sabotiert wurden... weil ihm irgendetwas nicht passt. Ich für meinen Teil werde jedenfalls keine Zeit mehr damit verschwenden für Egosoft Fehler und Probleme zu suchen... gebe dann halt negative Wertungen wenn ich auf Fehler stoße...

Robivs
Posts: 21
Joined: Tue, 14. Apr 20, 20:13
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Robivs » Tue, 2. Mar 21, 09:12

Deshalb hast du so viele Beiträge, du hilfst quasi in deiner Freizeit Bugs zu finden?
bzw in dem Fall kann man klar von einem Fehler bzw einem Missstand sprechen..
Leute wie wir die das Game schon ewig spielen wissen sich umständlich zu helfen, aber das sollte nicht der Sinn der Sache sein ..
Ich denke aber sobald das aus der Beta ist und alle bzw viele auf das Problem stoßen, wird die Community schon laut genug danach schreien, hoffe ich zumindest..
Kann mir vorstellen das es extrem frustrierend ist wenn man so nen Fehler findet auf ihn aufmerksam macht und es ignoriert wird, da frag ich mich, begreifen die nicht worum es geht oder wie kann man so ne Anfrage links liegen lassen??
Das ist doch gerade jetzt wo die Recourcen neu verteilt wurden wichtiger den je!!

Vielen dank für deine Mühen!! :)
Zumindest weiß ich jetzt das ich nichts übersehen hab und muss mich fürs erste so herum quälen..
Glg und nochmals Danke..

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Bastelfred » Tue, 2. Mar 21, 13:04

Robivs wrote:
Tue, 2. Mar 21, 09:12
Deshalb hast du so viele Beiträge, du hilfst quasi in deiner Freizeit Bugs zu finden?
Nein ich habe nur zu viel Zeit... Bugs suchen und melden kann hier jeder.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Puma[STI] » Tue, 2. Mar 21, 15:52

Habe jetzt auch mal bei meiner Erzraffinerie geguckt und versucht Erz von dort aus zu verkaufen. Ende des ganzen, ich kann verkaufen aber gleichzeitig wird der Einkauf eingestellt. Wenn ich nun den Einkauf auch auf manuell stelle, ist es nicht möglich den Schieberegler für den Einkauf so einzustellen, dass wieder Erz gekauft wird und gleichzeitig verkauft wird.

Bsp.: Lagerkapazität 100k Gesamt. Einkauf bis max. 100k und Verkauf alles was über 50k hinaus geht.

Wenn das Beispiel dem entspricht was hier versucht wurde und ich das ganze richtig verstanden und getestet habe, dann funktioniert das nicht erst seit 4.0 Beta nicht sondern auch schon in 3.30 nicht. Die Schieberegler von Einkauf und Verkauf sind, aus welchen Gründen auch immer, so gekoppelt das ich den Einkaufsregler nicht rechts vom Verkaufsregler (also höher) platzieren kann. Der Verkaufsregler wird automatisch mit verschoben.

Für mich persönlich ist das jetzt allerdings weniger ein Problem, da ich, wie in einem anderen Topic schon beschrieben, für Erze eine Bergbaustation (Erzlagerstation) nutze und seit kurzem auch eine Gasförderanlage (Gaslagerstation) dazu gekommen ist, die beide für meinen geschmack gut genug arbeiten. Vllt. würde es das Problem lösen, wenn Egosoft diese Kopplung entfernen würde, damit die Regler komplett unabhängig von einander in beide Richtungen verschoben werden können.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station zu Station versorgung Rohstoffe

Post by Bastelfred » Tue, 2. Mar 21, 19:32

Puma[STI] wrote:
Tue, 2. Mar 21, 15:52
.. dann funktioniert das nicht erst seit 4.0 Beta nicht sondern auch schon in 3.30 nicht.
Das Problem ist da seit es die Schieber gibt. Es war aber immer egal, da man Gas/Erz eh nicht verkaufen konnte und vor allem auch gar nicht musste.
Mit 4.0 muss man aber beim Mining etwas flexibler werden, und da kommt jetzt das Problem plötzlich angelatscht.

Die Kopplung ist dazu da, dass eine Station nicht in Dauerschleife mit sich selber handelt. Die Stationsminer müssen zu einer Produktion werden und nicht mehr Händler sein. Denn als Produktion wären sie nicht mehr an den Schieber gebunden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”