Anzahl der Satelliten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Anzahl der Satelliten

Post by highlander0202 » Mon, 1. Mar 21, 00:21

hallo,
ich habe fast 2100 Satelliten ausgesetzt und Mitte des Monats geht es weiter! Könnte das wegen der Menge Probleme geben, oder sollte ich mich etwas zurückhalten mit dem verlegen?
Intel 9700K
Nvidia GTX 1070
64 GB Ram
1 Satellit für den gesamten Sektor wär nicht schlecht, der könnte ja einen angemessenen Preis haben, halt für das Endspiel.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Bastelfred » Mon, 1. Mar 21, 01:01

Also ich entferne die Satelliten sobald ich Handelsupdates bei einer Fraktion habe. Denn das schlägt sich auf die Performance nieder. Ich setze nur an wirklich wichtige Punkte einen Satelliten. Das Problem ist weniger die Anzahl als das was nun alles korrekt dargestellt werden muss, weil du es sehen kannst. Du wirst sehr lange irgend etwas platzieren müssen um ein Problem nur durch die Menge zu verursachen... Es gibt genügend IDs für mehr als 13 Millionen Objekte im Spiel.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by arragon0815 » Mon, 1. Mar 21, 08:13

Bis jetzt habe ich auch immer das ganze Uni mit Satelliten zugepflastert um auf der Karte alle Schiffsbewegungen zu sehen und merke eigentlich nichts in der Performance. Ich denke mal es kommt auch drauf an was man neben den Sats noch für Objekte hat, ist man damit schon an der Rechengrenze, dann stört natürlich jeder zusätzliche Satellit.
Da das Universum mit den DLC immer größer wird, könnte natürlich irgend wann der Punkt kommen wo man nicht mehr alles mit Sats zupflastern sollte, aber wahrscheinlich gibt es bis dahin schon die übernächste Rechnergeneration... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Mar 21, 09:38

Ich stelle erst mal auf und dann deaktiviere ich je nach bedarf.
Die wichtigsten bleiben natürlich immer an.
Ich hätte mir gewünscht daß ein Satellit zumindest für das Funk-Signal im ganzen Sektor reicht so wie in X3.
Die sollen auch kaputt gehen können das wäre ok für mich.
Erstes die Performance des PC durch mehrere im Sector und dann die Reichweite... da sieht man ja mit blosem Auge weiter als ein Satellit anzeigen kann ... :gruebel:
Da passt doch was nicht :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Uwe Poppel » Mon, 1. Mar 21, 13:12

K-Silver01 wrote:
Mon, 1. Mar 21, 09:38
...
Ich hätte mir gewünscht daß ein Satellit zumindest für das Funk-Signal im ganzen Sektor reicht so wie in X3.
Die sollen auch kaputt gehen können das wäre ok für mich.
Erstes die Performance des PC durch mehrere im Sector und dann die Reichweite... da sieht man ja mit blosem Auge weiter als ein Satellit anzeigen kann ... :gruebel:
Da passt doch was nicht :roll:
Also ein "Satellit", der einen größeren Raum abdeckt, wäre auch mein Wunsch. :thumb_up:

Beispielsweise auch als (zerstörbares) Modul an einer Raumstation, nur durch weitere Forschung zu erlangen. Ggf. auch nur an Admin-Zentren anzubringen. Aber dann mit einer Reichweite von so 300-400 km rund um diese Station, alle anderen Satelliten wären dann verzichtbar (abbauen). Wer den Raum noch weiter abdecken will, muss entweder eine weitere Verteidigungsstation mit Admin-Zentrum plus Satellitenmodul bauen oder die erweiterten Satelliten nutzen.

Ein gewisses Performance-Problem bleibt natürlich bestehen, da der Schiffsverkehr auf der Map dann - sichtbar - dargestellt werden muss.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Mar 21, 13:32

Hallo Uwe :)
aus genau diesem Grund habe ich "zumindest für das Funk-Signal" geschrieben.
Hätte nix dagegen wenn der Schiffsverkehr nicht dargestellt wird aber nur die Angebote per "Funk" übermittelt werden ;)

Was deine Beispiele angeht... wirklich gut und Hut ab :o ... auf sowas (zb Adminmodul etc...) wäre ich grade nicht bekommen...
tolle Idee :D :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Repli » Mon, 1. Mar 21, 13:32

Hey,
ich hatte mein Universum damals auch angefangen mit Satelliten "vollzumüllen".
Ich habe es selber nicht probiert, aber zum reinen Aktualisieren der Handelsangebote genügen doch auch S-Schiffe mit dem Befehl "bekannte Stationen aufsuchen", oder?
Um Flottenbewegungen festzustellen, genügen oft Satelliten an strategischen Punkten bzw. Grenzsektoren. Ein umherfliegendes S Schiff pro Sektor oder für mehrere Sektoren sollte doch eigentlich weniger die Performance belasten :gruebel:
Die Ideen mit "Radar"modulen zum Vergrößern der Sicht (auch Empfang von Notsignalen?) würde ich auch begrüßen, vergleichbar mit der Satellitenschüssel in Rebirth (auch wenn diese nur die Kommunikationsreichweite erhöht haben).
Auch die Idee von Radarmodulen für Scout-Schiffe, sodass statt der einen jämmerlichen Kanone besser ein wirkliches Auklärungswerkzeug ausgerüstet werden kann, geistert durchs Forum und finde ich klasse. Ich habe Scoutschiffe höchstens mal als Drogenkuriere eingesetzt, aber da ist der Laderaum ja wirklich bescheiden :doh: Ein wirklicher Nutzen, auch für die "kleinsten", wäre doch wünschenswert :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Uwe Poppel » Mon, 1. Mar 21, 13:39

Repli wrote:
Mon, 1. Mar 21, 13:32
...
Auch die Idee von Radarmodulen für Scout-Schiffe, sodass statt der einen jämmerlichen Kanone besser ein wirkliches Auklärungswerkzeug ausgerüstet werden kann, geistert durchs Forum und finde ich klasse. Ich habe Scoutschiffe höchstens mal als Drogenkuriere eingesetzt, aber da ist der Laderaum ja wirklich bescheiden :doh: Ein wirklicher Nutzen, auch für die "kleinsten", wäre doch wünschenswert :D
Auch eine gute Idee, statt einer Kanone vorne ein Modul, was den Raum beim Fliegen großzügig erkundet. :wink: (200-250 km Radius?) Dieses Modul sollte natürlich nur für Scoutschiffe (S-Klasse) nutzbar sein, ggf. noch für Träger und Unterstützungsschiffe (XL-Klasse).
Scoutschiffe hätten dann eine noch größere Bedeutung (auch übrigens für die Fraktionen, die öfters Scoutschiffe in ihren Sektoren/Systemen losschicken).

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Mar 21, 13:56

Hätte nix dagegen den Befelhl mit "Stationen aufsuchen" zu benutzen...
nur kann mir einer sagen ob der Flieger diese Aufgabe endlos wiederhollt oder nur einmal den Sektor und dann aus... ?
Ich hatte bisher den Eindruck die machen ein Mal die Runde und drehen dann Däumchen :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Repli » Mon, 1. Mar 21, 14:02

K-Silver01 wrote:
Mon, 1. Mar 21, 13:56
Hätte nix dagegen den Befelhl mit "Stationen aufsuchen" zu benutzen...
nur kann mir einer sagen ob der Flieger diese Aufgabe endlos wiederhollt oder nur einmal den Sektor und dann aus... ?
Ich hatte bisher den Eindruck die machen ein Mal die Runde und drehen dann Däumchen :gruebel:
Wenn dem so wäre, könnte man ja mit Wiederholungsbefehlen arbeiten und quasi eine Patrouillenroute festlegen :gruebel:
Mir fällt gerade ein, dass der Haken an "bekannte Stationen aufsuchen" eben auch der sein könnte, ob und wie neu gebaute NPC-Stationen automatisch abgeflogen werden.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Mar 21, 14:07

v 3.30 HF2 - GOG Version
Eininige hier sind ganz "normale" Spieler :)
"Zu viele Betas verderben den Brei" :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Bastelfred » Mon, 1. Mar 21, 18:48

Warum benutzt ihr für Handelsupdates nicht genau das, die Handelsupdates bei den Fraktionsvertretern? Ist eine ernst gemeinte Frage und kein Vorwurf!!
Ihr macht es lieber per Satellit, oder würdet gar eine Station nur dafür errichten.... Warum?
Denn wenn viele eine Funktion im Spiel nicht nutzen möchten, muss das ja Gründe haben, Gründe denen man vielleicht mal mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Mein Grund wäre z.B. der in meinen Augen viel zu hohe Preis. Ich ignoriere immer die meisten Völker und bleibe bei einem. Weil ich nicht so viel Knete für Handelsupdates raus haue, die für mich eher zum early Gameplay gehören als zum Endgame. Und der Preis schiebt das klar ins Endgame.
In Rebirth war das schon ein einziges Fehlkonzept in meinen Augen. Jede Station anfliegen, jedes mal dämliche Minigames, per Mod konnte man das dann per Funk für viel Geld erledigen, was da aber ok war, weil der Handel abartig viel Geld abwarf dank XL Frachter und Sprungantrieb. Aber in X4 doch nicht.
Ich möchte die Handelsupdates für die Übersicht haben und weniger für den ohnehin nicht gut nutzbaren Handel.

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by chew-ie » Mon, 1. Mar 21, 19:14

Bastelfred wrote:
Mon, 1. Mar 21, 18:48
Warum benutzt ihr für Handelsupdates nicht genau das, die Handelsupdates bei den Fraktionsvertretern? Ist eine ernst gemeinte Frage und kein Vorwurf!!
Ihr macht es lieber per Satellit, oder würdet gar eine Station nur dafür errichten.... Warum?
Denn wenn viele eine Funktion im Spiel nicht nutzen möchten, muss das ja Gründe haben, Gründe denen man vielleicht mal mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Mein Grund wäre z.B. der in meinen Augen viel zu hohe Preis. Ich ignoriere immer die meisten Völker und bleibe bei einem. Weil ich nicht so viel Knete für Handelsupdates raus haue, die für mich eher zum early Gameplay gehören als zum Endgame. Und der Preis schiebt das klar ins Endgame.
In Rebirth war das schon ein einziges Fehlkonzept in meinen Augen. Jede Station anfliegen, jedes mal dämliche Minigames, per Mod konnte man das dann per Funk für viel Geld erledigen, was da aber ok war, weil der Handel abartig viel Geld abwarf dank XL Frachter und Sprungantrieb. Aber in X4 doch nicht.
Ich möchte die Handelsupdates für die Übersicht haben und weniger für den ohnehin nicht gut nutzbaren Handel.
Tatsächlich ist mir der Preis am Anfang viel zu hoch. 7000 vs 10.000.000 Credits - als Nomadenkrieger & fahrender Stationsbauer dauert es sehr lange bis man mal 10 Millionen übrig hat um sie einfach so zu versenken. Davor stehen die Ausgaben für die Blaupausen für Schiffs- und Stationsbau an und der Aufbau von Flotten.

Evtl. wäre ein Stufenpaket hier eine Idee - oder eine Aufteilung in Sektoren. Aktuell wird nur die Bahncard 100 1. Klasse angeboten - obwohl für den Anfang ja auch ein regionales Monatsticket reichen würde ... quasi. :oops:

Nützlich ist das auch für Nicht-Händler - weil selbst wenn man nur baut ist es ja schön wenn die eigenen Frachter wissen wo es günstiges Baumaterial gibt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by arragon0815 » Mon, 1. Mar 21, 20:25

Jetzt mal ne blöde Frage: Wirkt das Handelsupdate nur bei Stationen die man schon entdeckt, oder auch bei Neubauten die man wegen fehlender Satelliten noch gar nicht gefunden hat ?? Ich denke das Handelsupdate wirkt nur bei schon bekannten Stationen, also doch Satelliten überall hinbauen... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Bastelfred » Mon, 1. Mar 21, 23:33

arragon0815 wrote:
Mon, 1. Mar 21, 20:25
Jetzt mal ne blöde Frage: Wirkt das Handelsupdate nur bei Stationen die man schon entdeckt, oder auch bei Neubauten die man wegen fehlender Satelliten noch gar nicht gefunden hat ?? Ich denke das Handelsupdate wirkt nur bei schon bekannten Stationen, also doch Satelliten überall hinbauen... :gruebel:
Die Stationsfrachter fliegen zu unaufgedeckten Stationen, gehe also davon aus das es für alle ist. Sie werden halt nicht für den Spieler automatisch aufgedeckt. Zumindest glaube ich das schon mehrfach gesehen zu haben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by arragon0815 » Tue, 2. Mar 21, 00:02

Stand nicht was in den Patchbeschreibungen das die Frachter eben nicht mehr zu unentdeckten Stationen fliegen?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by mutetella » Mon, 15. Mar 21, 17:53

Hallo auch...

Sagt mal, wie geht ihr beim Aufstellen von euren Satelliten vor? Ich hab' ne Discoverer, die ich zum Aussetzen meiner Sat's verwende. Leider wird mir aber auf der Map vor dem Aufstellen der Radius nicht angezeigt, was dann oft zur Folge hat, dass ich das Teil nochmals einssammeln und paar Meter rechts/links/oben/unten wieder aussetze, damit ich möglichst wenig Schnittfläche zu meinen anderen Satelliten hab'. Kosten ja schließlich ein paar Credits... :wink:
Kommt mir etwas umständlich vor, gibt's da nicht ne elegantere Lösung?

Und benutzt ihr eher normale oder erweiterte Satelliten? Der Preisunterschied ist ja doch gewaltig, wenn's also nur darum geht, dann reichen doch normale (dafür ein paar mehr...) völlig aus, oder?

Lieber Gruß vom
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Bastelfred » Mon, 15. Mar 21, 18:23

Ich nutze kleine und große gemischt. Je nachdem wie die Stationen stehen. Irgendwann sammele ich die aber wieder alle ein und behalte nur ein paar Große an wenigen bestimmten Orten.

Das mit dem Radius... ja wird auch schon ewig gewünscht das der schon beim auslegen angezeigt wird. Ist ja generell ein Blindflug mit den Dingern. Bei Satelliten sieht man wenigstens danach den Radius. Aber bei Ressourcensonden sieht man gar nichts.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by JanB » Mon, 15. Mar 21, 18:27

mutetella wrote:
Mon, 15. Mar 21, 17:53
Hallo auch...

Sagt mal, wie geht ihr beim Aufstellen von euren Satelliten vor? Ich hab' ne Discoverer, die ich zum Aussetzen meiner Sat's verwende. Leider wird mir aber auf der Map vor dem Aufstellen der Radius nicht angezeigt, was dann oft zur Folge hat, dass ich das Teil nochmals einssammeln und paar Meter rechts/links/oben/unten wieder aussetze, damit ich möglichst wenig Schnittfläche zu meinen anderen Satelliten hab'. Kosten ja schließlich ein paar Credits... :wink:
Kommt mir etwas umständlich vor, gibt's da nicht ne elegantere Lösung?

Und benutzt ihr eher normale oder erweiterte Satelliten? Der Preisunterschied ist ja doch gewaltig, wenn's also nur darum geht, dann reichen doch normale (dafür ein paar mehr...) völlig aus, oder?

Lieber Gruß vom
Claus
Ich fliege immer in ein Stationsteil (in Vertiefungen) wie z.B Lagern oder so und stelle die darin auf, damit die chance zerstört zu werden gleich gegen 0 geht.
Eigentlich bei jeder Station. (außer eine andere befindet sich mit im Radius.) an Toren gibts immer welche (mehrere), sowie (oft aber nicht immer) auch auf den dichten Flugrouten der NPC's.

PS. Benutze nur kleine Sats. bin zu geizig
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Anzahl der Satelliten

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Mar 21, 21:23

mutetella wrote:
Mon, 15. Mar 21, 17:53
...
Sagt mal, wie geht ihr beim Aufstellen von euren Satelliten vor?... Leider wird mir aber auf der Map vor dem Aufstellen der Radius nicht angezeigt, was dann oft zur Folge hat, dass ich das Teil nochmals einssammeln und paar Meter rechts/links/oben/unten wieder aussetze, damit ich möglichst wenig Schnittfläche zu meinen anderen Satelliten hab'. Kosten ja schließlich ein paar Credits... :wink:
Kommt mir etwas umständlich vor, gibt's da nicht ne elegantere Lösung?
...
Einfach zunächst einmal einen - zB - erweiterten Satelliten an einer wichtigen Position im Sektor (Tor , Beschleuniger, Verteidigungsstation) aufstellen. Damit erkennt man den Radius (75 km bei Erw.-Sat) und kann sich nun an diesem als Muster orientieren. Abhängig von der Zoomstufe (wichtig!) ist dann auch der aufgedeckte Bereich erkennbar. Die anderen Sats kann man dann "halb"automatisch aufstellen lassen, jetzt kennt man ja den Wirkungsbereich.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”