Hotkeys für Menü-Aktionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Hotkeys für Menü-Aktionen

Post by |K.O.S.H. » Tue, 2. Mar 21, 09:04

Nach fast 13 Jahren X3Tc (und vorher X3R und vorher X2) fehlen mir in X4 die Hotkeys für bestimmte Funktionen sehr.
Damit meine ich Sachen wie z.b. umbenennen (m), wenn man das Kontextmenü eines Schiffes geöffnet hat.
Das geht viel schneller, als nach dem Befehl suchen.

Ebenso wäre das schön für "Leitsystem setzen" im Kontextmenü eines Objektes, waren kaufen/verkaufen usw.

man könnte es auch - wie bei Windows - abhängig vom Menüeintrag machen, also jeweils der erste (ungenutzte) Buchstabe des Menüeintrages im aktuellen Menü.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Hotkeys für Menü-Aktionen

Post by Franken » Tue, 2. Mar 21, 09:37

JA !
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Hotkeys für Menü-Aktionen

Post by Bastelfred » Tue, 2. Mar 21, 11:45

Man sollte weg von fest vorgegeben, hin zu einem System wo man vielem eine Taste zuweisen kann, aber auch nicht muss. Leitsystem setzen ist auch ein Super Beispiel. Wer viel selber fliegt nutzt das viel und kann eine Taste dafür gut gebrauchen. Wer fast nie selbst fliegt braucht das nicht und somit auch keine von Egosoft fest vorgegebene Taste.

Dieses fest vorgeben und nicht einführen von verschiedenen Ebenen für Tastenbelegungen, hat schon einiges versaut im Spiel.
z.B. das man seine Maus nicht anständig zum schießen nutzen kann. Weil das Spiel keine Belegungsebenen hat. X4 kennt nur entweder ballern oder mit der Maus was anklicken. Für Maussteuerung an/aus gibt es ebenso keine Ebenen in der Belegung wie Map und nicht in der Map. Als würde man freiwillig mit aktiver Maussteuerung versuchen Objekte auf dem Bildschirm anzuklicken. Oder will hier wer in der Map schießen? Anstatt es richtig zu lkösen friemelt man irgendwelche nicht nutzbaren Ersatzlösungen zusammen.

Alle anderen Spiele nutzen Ebenen, selbst recht simple Spiele können das. Aber in X bekommt man das nicht gebacken, obwohl es bitter nötig wäre...

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Hotkeys für Menü-Aktionen

Post by Phenom__64 » Tue, 2. Mar 21, 20:33

|K.O.S.H. wrote:
Tue, 2. Mar 21, 09:04
Ebenso wäre das schön für "Leitsystem setzen" im Kontextmenü eines Objektes, waren kaufen/verkaufen usw.
Also da kann ich berichten, dass es fürs Leitsystem schon einen Hotkey gibt (zumindest mit 4.0). Der funktionert in der Map und wenn man selbst fliegt. Ziel auswählen und B drücken (weiß nicht ob das Standard ist).
Funktioniert aber nur bei Objekten und nicht etwa in Form von "drücke B und setze Leitsystem zur Position des Mauszeigers" - wo ich das jetzt so lese hätte ichs aber gern :roll:

Alle anderen Spiele nutzen Ebenen, selbst recht simple Spiele können das. Aber in X bekommt man das nicht gebacken, obwohl es bitter nötig wäre...
Das mit den Ebenen ist vollkommen korrekt und sehr schade. Aber scheinbar hat man dem Spiel ja irgendwie beigebracht, dass es im Langstreckenscannermodus mit R keine Raketen abfeuert, sondern eben den Scanner auflädt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”