Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Thu, 15. Apr 21, 23:03

Ich denke aber, dass es in gewisser Weise so gewollt ist.

Die Stationen der Völker sind vor 4.0 meist wehrlos gewesen und mMn viel zu schnell gefallen. Das wurde jetzt verbessert.

Die Flotten der Völker sind vor 4.0 irgendwo rumgedülpelt, nur nicht da, wo sie gebraucht wurden. Jetzt stehen sie am Tor und machen dicht. Sogesehen auch eine Verbesserung.

Die neue Ressourcen-Verteilung finde ich an und für sich auch gut.

Vielleicht ist das zu viel des Guten. So dass ES ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten muss:

- Die Miningschiffe der Xenon haben bestimmt keine ServiceCrew an Bord, oder? Also nur geringe Effizienz. Das müsste irgendwie kompensiert werden. Oder Laderaum größer, oder schneller fliegen, oder mehr Mininglaser.

- Jedes Xenoncluster sollte autonom gemanaged werden, ohne Transit. Weder Kampf- noch Miningschiffe sollten quer durch die Völkersektoren fliegen.

Das würde vielleicht schon etwas helfen.

Ich denke mal das ES sich unserer Unzufriedenheit bewusst ist. Weiß jemand ob an dem Problem gearbeitet wird? Oder sind alle Ressourcen im Venture-Projekf gebündelt? Gibt es da eine offizielle Info?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by chew-ie » Thu, 15. Apr 21, 23:58

Franken wrote:
Thu, 15. Apr 21, 23:03
Ich denke mal das ES sich unserer Unzufriedenheit bewusst ist. Weiß jemand ob an dem Problem gearbeitet wird? Oder sind alle Ressourcen im Venture-Projekf gebündelt? Gibt es da eine offizielle Info?
Da sich das Venture-Thema eh schon einmal verzögert hat (sollte ja nach der ursprünglichen Planung während der Beta / durch Release 4.0 kommen) und zudem aktuell dadurch auch die Account-Paintjobs deaktiviert sind halte ich es für ziemlich wahrscheinlich das sie das Thema jetzt erst mal durchziehen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Witzzard » Fri, 16. Apr 21, 13:53

Die Frage ist ja auch wo Ego am Ende genau das Problem mit den Xenon ausmachen. Liegt ein kleiner Bug, wie ja in einem anderen Thread erzählt wird, im Anliefern von Resourcen beim Bau vor, ist dies wohl anders zu lösen, als wenn es bei der allgemeinen wirtschaftlichen Planung der Xenon und deren Sektoren liegt (also Planung von den KI Algorithmen nun gemeint, bspw. wenn Jäger/GKS den Ersatz von verlorenen Sammlern vorgezogen werden ohne Situationscheck).

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Fri, 16. Apr 21, 19:39

...auf jeden Fall sollte hier schnell was passieren. Die Xenon waren schon immer DIE langzeit Bedrohung im Spiel. Es wäre sehr schade wenn sie jetzt in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

RETTET DIE XENON :evil: :evil: :evil:

:lol: schon lachhaft das man hier fast Mitleid mit den bösen Killermachinen bekommen muss

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 20:04

Aber dafür werden ja die Khaak von Patch zu Patch stärker. Vielleicht ist eine Verschiebung des Kräfteverhältnisses ja Absicht.

Vielleicht steht ja Frieden mit den Xenon auf dem Plan. Nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund" .. dass die Xenon ihrer Ursprüngliche Tätigkeit wieder aufnehmen und beim Terraforming unterstützen, sowie die Kräfte mit den Völkern gegen die Khaak (oder einen neuen Feind a la Spezies 8472) bündeln.

Die Yaki haben ja schon einen Weg gefunden, ihrer Xenon in gewisser Weise zu zähmen.

Das ist natürlich nur gespinne in meinem Kopf. Aber das wäre DIE überraschende Wendung.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by chew-ie » Fri, 16. Apr 21, 20:52

CBJ hat sich zu einem ähnlichen Thread im englischen Board ein paar Mal geäußert - sollten sich all diejenige anschauen die auf eine Steigerung der Xenon-Aktivität warten. Es scheint wohl (wie so vieles in diesem komplexen Spiel) nicht so einfach zu sein.

viewtopic.php?f=146&t=437317

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Uwe Poppel » Fri, 16. Apr 21, 23:09

Damit es etwas einfacher ist, hier die Antwort von CBJ aus dem von @chew-ie genannten Forum:
CBJ wrote:
Fri, 16. Apr 21, 18:19
slober wrote:
Fri, 16. Apr 21, 18:03
But you don't have to balance all of that option. Just medium mode.
I don't think you have fully understood what the balancing issue is. It's not just about how strong the Xenon are in combat against the player, or how aggressive they are - it's about the potential to collapse the entire in-game economy. This isn't just a wild assumption; we conducted lengthy tests, in which we found that even just adjusting the strength of a couple of Xenon weapons could be enough to significantly change the whole game.
Und hier die sinngemäße Übersetzung:
"Ich glaube, Sie haben nicht ganz verstanden, was das Balancing-Problem ist. Es geht nicht nur darum, wie stark die Xenon im Kampf gegen den Spieler sind, oder wie aggressiv sie sind - es geht um das Potenzial, die gesamte Wirtschaft im Spiel zum Einsturz zu bringen. Das ist nicht nur eine wilde Vermutung; wir haben lange Tests durchgeführt, bei denen wir herausgefunden haben, dass schon die Anpassung der Stärke von ein paar Xenon-Waffen ausreichen könnte, um das gesamte Spiel signifikant zu verändern."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Sat, 17. Apr 21, 00:12

Aber an sich geht es doch nicht um die Waffenbalance.

MMn ist die Menge der Xenonschiffe stark zurück gegangen, selbst in ihren eigenen Sektoren sind es weniger geworden. Da könnten es mMn schon ein paar mehr sein, waren es früher auch. Was ja nicht heißt, dass die Massen dann gleich alle ausbrechen müssen um das Universum zu überrennen.

Hat überhaupt jemand hier angemahnt, dass die Waffen der Xenon zu schwach sind? Diese Diskussion hatten wir doch mit 2.x schon. So wie ich das hier verstanden habe, sind wir uns doch eigentlich fast alle einig, dass es ein Problem der Wirtschaft zu sein scheint.

Vor 4.0 haben die Xenon doch fast überall in ihren benachbarten Sektoren Druck aufgebaut. Jetzt schaffen sie es nicht mal in die Mitte ihrer Nachbarsektoren. Jetzt stehen die Xenon unter Druck und werden bedrängt. Zumindest ist es bei mir so, und wie man hier häufig liest, bei anderen Spielern auch.

Und das liegt nicht an deren Waffen, denn daran hat ES doch mit 4.0 garnichts geändert. Es muss also eine andere Ursache geben. Tut mir Leid ES, aber das war am Thema vorbei ... 6 ... setzen.

Und ja ... die Balance zu finden ist schwer. Das ist klar, weil X ein dynamisches System ist. Aber in meinem Spiel ist es wirklich extreme Balance. Nicht zu sagen: Symetrie, Status Quo. Die Xenon haben nichts, aber auch garnichts bedroht, und sie werden auch nicht bedroht. Sie haben nach 7 Tagen im Spiel einen Sektor verloren und nichts erobert.

Die sind keine Bedrohung, die sind Zaungäste.
Keine Krieger, sondern Fußgänger.
Kein Teil des Spiels, sondern eine Randerscheinung.
Das ist keine Balance, das ist Stillstand.

Edit:
Mal ein kleiner Zaunpfahl in Richtung der friedlichen Händler: Wenn nichts kaputt geht, muss auch nichts repariert werden. Wenn nichts zerstört wird, muss auch nichts neu gebaut werden.
Last edited by Franken on Sat, 17. Apr 21, 00:35, edited 1 time in total.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by MadGoodman » Sat, 17. Apr 21, 00:33

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:59, edited 1 time in total.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Sat, 17. Apr 21, 00:43

Huii.
Dann können wir Waffen und Schilde ja auch entfernen.

Ich hab auch gerne mal einen ruhigen Tag im Spiel. Mal um die Wirtschaft kümmern. Aber ich wusste nicht dass "Trade Fight Build Think" eine Prioritätsliste ist.

Ich muss mich jetzt mal aus dem Thema ausklinken ... Sonst werde ich noch polemisch.

Gute Nacht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by mr.malcom » Sat, 17. Apr 21, 09:46

In meinem Spiel ist in keinem Xenon Sektor mehr ein Schiff von denen zu sehen, mit Ausnahme von Grüne Schuppe, dort aber nur weil Firmenbelange mir gehört und ich die Xenon in Ruhe lasse.

komplett gefallene Xenon Sektoren:
  • Tharkas Schlucht I
  • Matrix #451
  • Rhys Herausforderung
  • Imperators Stolz IV
  • alle Fehlerhafte Logik
  • Atiyas Unglück III
von Völkern eroberte Xenon Sektoren in denen es keine Werft / Dock mehr gibt und ich eine Verteidigungsstation errichtet habe, damit der Sektor in Xenon Hand bleibt und die Völker nicht weiter vorrücken:
  • Atiyas Unglück I
  • Tharkas Zusammenbruch XV
  • Matrix #598
Und nein, ich habe damit nichts zu tun, die Völker sind gegen die Xenon vorgegangen.

Ich werd nun versuchen die Sonnenkraftwerks-Baustellen Baulager der Xenon in Matrix #79B und Tharkas Zusammenbruch XVII zwangs zu füllen.
Mal schauen ob wieder Leben rein kommt.

Btw: in Matrix #79b und Tharkas Zusammenbruch waren jeweils Werft und Dock, d.h. 2x Werft und 2x Dock die Pappnasen haben aber nur in Tharkas Zusammenbruch Schiffe gebaut, der direkt angrenzenden Sektor Martix #79b wurde nicht mit Rohstoffen beliefert. Und auch in Tharkas Zusammenbruch haben die Xenon ein Sonnenkraftwerk aufgebaut, wenn das fertig war, abgerissen, und an anderer Stelle neu aufgebaut, dann abgerissen und wieder neu aufgebaut, dann? Ihr könnt es euch denken. (Ohne Angriff)

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Sat, 17. Apr 21, 10:58

sehr viele Parallelen zu meinen Spiel..... Fakt: Die Xenon sind schon alleine gegen die Völker machtlos und da braucht es noch nicht mal die Terraner dazu.
Was in 3.3 noch toll funktionierte wurde mit 4.0 total in die falsche Richtung gepatched.
Die Bauaktivität der Xenon ist fast auf null gesunken, Thema Ressourcenverteilung :gruebel:
Ich werde meinen jetzigen Spielstand der nun schon über 1 Jahr alt ist nicht weiter gefährden. So macht das Spiel auf jeden Fall keinen Spaß mehr.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by chew-ie » Sat, 17. Apr 21, 11:32

Also ich hab kein Problem wenn ein Spielstand ein halbes Jahr später "ausgereizt" ist. Was aber gar nicht toll ist das meine Karte nach 7 ingame-Tagen (neu angefangen mit HoC) derart von den Fraktionen überrannt worden ist das mir quasi nichts mehr zum spielen übrig bleibt:
Spoiler
Show
Image
  • Sektoren wie Litanei des Zorns / Imperators Stolz habe ich noch nie unter Xenon-Herrschaft gesehen - PAR hat die immer unter Kontrolle und zerstört gerade die letzte Schiffswerft in der Ecke
  • HOP zieht ihr übliches Ding durch in Faulty Logic, ANT macht das gleiche mit Last Frontier, da sind die Xenon also "in der Zange"
  • Der einzige Ort wo mal etwas abgeht ist bei den TEL / Matrix #451 - aber das ist praktisch auch ein Patt
  • TER raidet die Xenon-Sektoren rund um Tharkas Cascade und hält den Trichter bei Savage Spur, die Xenon können hier also gar keine Stärke gewinnen
  • ZYA kann entlastet durch TER die Xenon im Norden zurückdrängen
  • Bei Grüne Schuppe traue ich mich gar nicht aufzudecken :oops:
Meine einzigen Aktionen gegen die Xenon waren mal meine Asgard durch Matrix #9 zu fahren (tolles Gemetzel) und mit einer Syn-Truppe in Tharkas Cascade eine Xenon-Station für eine Fraktions-Mission zu zerstören sowie bei einer anderen die Geschütztürme zu zerstören (wieder Fraktionsmission). Und natürlich der story-bedingte Amoklauf durch Xenon-Sektoren um Piraten zu suchen. (davon haben sich die Xenon erholt, aber durch ständige TER-raids kommt aus der Ecke nicht mehr als ein paar vereinzelte P's & M's nach Hatikvah)

Das fand alles statt als ich quasi fertig mit der Aufbauphase ware - also meine Schiffswerft gebaut habe. Jetzt wo ich bereit wäre das Spiel zu beginnen ... ist es schon vorbei. Würde ich meine 4 Asgards Richtung Xenon drehen wären die Matsch. Also lasse ich es und mache ab und zu mal ein Kha'ak-Nest platt und fliege sporadisch Abends ein bißchen mit neuen Waffenkombis einzelne Zerstörer spazieren.

Die letzte Amtshandlung die ich noch machen könnte wäre die Völker anzugreifen, aber da bin ich überhaupt kein Fan von. Evtl. zerlege ich HOP, aber dann ist definitiv "game over" bzw. "ich habe gewonnen" :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by groovy » Mon, 19. Apr 21, 15:28

ich werde versuchen die Paraniden zu vereinen und gegen alle in den Krieg zu schicken - dann noch das gleiche bei den Split - ich hoffe die Xenon erholen sich dann etwas - allerdings dauert es halt ne gefühlt Ewigkeit, bis diese 2 Aufgaben von mir erledigt werden können. Die Anforderungen sind sehr hoch.
Seit 4.0 spiele ich wieder Vanilla und möchte auch dabei bleiben. Allerdings bin ich versucht einen Mod zu verwenden, der die Xenon stärkt. Allerdings habe ich dann auch ein modified Save, was ich nicht möchte.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Tue, 20. Apr 21, 15:19

groovy wrote:
Mon, 19. Apr 21, 15:28
ich werde versuchen die Paraniden zu vereinen und gegen alle in den Krieg zu schicken - dann noch das gleiche bei den Split - ich hoffe die Xenon erholen sich dann etwas - allerdings dauert es halt ne gefühlt Ewigkeit, bis diese 2 Aufgaben von mir erledigt werden können. Die Anforderungen sind sehr hoch.
Seit 4.0 spiele ich wieder Vanilla und möchte auch dabei bleiben. Allerdings bin ich versucht einen Mod zu verwenden, der die Xenon stärkt. Allerdings habe ich dann auch ein modified Save, was ich nicht möchte.
Ja alle gegen Terraner und Teledi die haben bei mir nix zu tun :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by champicnac » Tue, 27. Apr 21, 12:44

Hallo,

Die Xenon sind nicht nur schwach, sondern einfach nicht mehr so präsent. Ich habe eine Teladi Mission angenommen, bei der ich zwei N schiffe abschießen sollte.
War ein Riesenproblem! Nicht die N Schiffe, die hab ich in Sekunden erledigt. Aber erst mal Xenon Schiffe und speziell zwei N finden! Selbst in den Matrix Sektoren machen die sich rar. Fazit: Ca 15 Sekunden um die 2 Schiffe abzuschießen, aber 20 Minuten um sie zu finden, und das in einem Matrix Sektor!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Starbori » Tue, 27. Apr 21, 14:56

Die Xenon sind schon seit Version 3.0 und der Erweiterung "Split Vendetta" kaum noch wiederzuerkennen, Großangriffe mit mehreren Zerstörern plus einem Xenon-I habe ich jedenfalls seitdem nicht mehr erlebt.
In meinem neuen Spielstart mit Version 4.0 und der Erweiterung "Die Wiege der Menschheit" gab es einige Aktivitäten, aber nie so stark, dass sie damit wirklich einem gesamten Sektor gefährlich werden könnten. :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by arragon0815 » Tue, 27. Apr 21, 15:21

Starbori wrote:
Tue, 27. Apr 21, 14:56
Großangriffe mit mehreren Zerstörern plus einem Xenon-I habe ich jedenfalls seitdem nicht mehr erlebt.
In meinem neuen Spielstart mit Version 4.0 und der Erweiterung "Die Wiege der Menschheit" gab es einige Aktivitäten, aber nie so stark, dass sie damit wirklich einem gesamten Sektor gefährlich werden könnten. :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Erst letzte Woche in Familie Zhin, wo meine Bergbaustation steht, waren ein I und drei K mit Kleinzeuch dabei sich auszutoben....ich hatte aber schon einen Zerstörer und habe zerstört :D
Davor in Hatikwahs Entscheidung mehrere K und glaube auch ein I...es ist wohl spielabhängig oder man bekommt es nicht mit weil man gerade in einer anderen Ecke ist.. :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Tue, 27. Apr 21, 15:30

Das man vielleicht nicht immer da ist, wo die Post angeht, ist ein kleiner Grund.
Mein Spielstand ist jetzt 10 Tage alt. Meine Händler sind fast überall unterwegs und ich habe gestern den zweiten K außerhalb eines Xenonsektors gesehen. Also mitten im Sektor. Durchs Tor kamen schon mehr, aber die Torwachen der Völker haben die sofort zerbröselt.

Kann mir keiner erzählen, dass das normal sein soll.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Starbori » Tue, 27. Apr 21, 16:01

arragon0815 wrote:
Tue, 27. Apr 21, 15:21
Erst letzte Woche in Familie Zhin, wo meine Bergbaustation steht, waren ein I und drei K mit Kleinzeuch dabei sich auszutoben....ich hatte aber schon einen Zerstörer und habe zerstört :D
Davor in Hatikwahs Entscheidung mehrere K und glaube auch ein I...es ist wohl spielabhängig oder man bekommt es nicht mit weil man gerade in einer anderen Ecke ist.. :gruebel:
Ja möglich, kann ja sein, auch bei meinem Neustart tauchten an den bekannten Brennpunkten sporadisch ein paar Xenon-K auf, plus Begleitschutz, aber damit kann man wirklich keinen Sektor gefährden, geschweige denn erobern. Vor Version 3.0 brannte in den bekannten Sektoren wie z. B. Firmenbelange der Baum, jetzt ist da nur noch die Notbeleuchtung an. :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”