4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Es hat mit 4.0 sehr viele Veränderungen gegeben soll Egosoft einen Sav-Game Schnitt machen.

Bitte last alles so wie es ist, ich will meine alten Saves behalten.
13
34%
Ich habe nichts dagegen nochmal neu anzufangen, aber bitte setzt die Sonneneinstrahlungswerte im ganzen Universum neu.
6
16%
Nehmt euch noch ein wenig mehr Zeit und baut auch das komplette Miningsystem wie das Sonneneinstrahlungssystem um und balanciert es neu aus.
19
50%
 
Total votes: 38

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by chew-ie » Wed, 31. Mar 21, 14:42

Das war die Zahl für den 3ten Neustart K-Silver - mit HoC kam der 4te ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Starbori » Wed, 31. Mar 21, 15:00

chew-ie wrote:
Wed, 31. Mar 21, 14:42
Das war die Zahl für den 3ten Neustart K-Silver - mit HoC kam der 4te ;)
Ach ja, es ist halt noch früh am Tage, da kann das ja mal passieren, noch drei Kannen Kaffe reinkippen, ein paar Kniebeugen machen und laut schreien: "Sorry, ich habe mich verlesen!" :mrgreen:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by K-Silver01 » Wed, 31. Mar 21, 15:01

ich weis... hab ich mit Absicht so geschrieben :twisted:
aber nicht aus bösartigkeit ... o nein... ein bisschen "feuer" unter Leidgenossen schadet nicht :eg:
was meine ich ?
link enfernt

das hier ist ein Screen von meinem 2020-21 x4 - save - Ordner... und auch wenn ich von Aug bis Dez nicht im Lande war kommen allein für 2020 ettliche x-Stunden zusammen ...
die hälfte allein sind neustarts ;)
jajaja... sind wir alle nicht ein bischen "Bluna" ? 🤪


Edit 19:30 Uhr
Also so wie es jetzt ist in 4.00 HF2 passt es überhaupt nicht...
Die Miner tuen nichts, die Händler tuen nichts... das Spiel ist tot
Ich geh wieder zu 3.30 HF2 zurück und warte auf bessere Zeiten :|
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Witzzard » Thu, 1. Apr 21, 14:21

Persönlich sehe ich keinen Sinn darin Neu anzufangen.
X landet nach der Einführungsquest für mich im mehr oder minder immer im gleichen Spielablauf. Sprich es gibt keine Gameplay Elemente abseits eines Standards X4 Handelsszenario -> es hat schlicht keine unterschiedlichen Siegbedingungen a lá Civilization mit Sieg über Bau/Forschung/Kultur/Diplomatie/Religion mit unterschiedlichen Wegen zu denen. Das Endgame aktuell besteht aus Terraforming, welches einfach Resourcen firsst, welche ohne großen Handel kaum laufen - sprich weder Erforschung noch Kämpfen bieten da eine wirkliche Möglichkeit.
Und da sehe ich auch noch nicht was eine Veränderung von Sektor-Resourcen groß ändert - baut man halt in einem anderen Sektor Fabriken und setze ne handvoll Frachtern mehr ein - sprich ich sehe keinen Zugewinn an Spaß dadurch.

Von daher gehöre ich voraussichtlich zu der Gruppe Leute, welche schlicht komplett aufhört zu spielen, wenn der Support von alten Save-Files eingestellt wird, da ich nicht erneut 300+ Stunden spielen werde um auf einen ähnlichen Stand zu kommen. Oder anders gesprochen der Lust hat komplettes Min-Maxing zu betreiben um etwas schneller auf den Stand zu kommen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by FritzHugo3 » Fri, 2. Apr 21, 15:54

Etwas nicht umzusetzen, weil alte Savegames betroffen werden könnten bedeutet nie richtigen Fortschritt zu erlangen oder extrem viel zeit und Aufwand zu verschwenden!

Abfrage rein, ob die Änderungen im alten Savegame zur Anwendung kommen sollen und jeder Spieler kann dann selber entscheiden ob er mit seinem alten Savegame ohne diese Neuerung weiterspielen möchte. Für neue Spielstarts, sollten aber neuerungen nicht wegen alten Saves beeinflust werden in der Planung und der Umsetzung.
Mehr Optionen = Keine Savegamebeschränkungen in der Entwicklung (was viel Zeit sparen dürfte) + Volle Wahlmöglichkeit der Spieler - Alle haben gewonnen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by K-Silver01 » Fri, 2. Apr 21, 16:03

FritzHugo3 wrote:
Fri, 2. Apr 21, 15:54
Etwas nicht umzusetzen, weil alte Savegames betroffen werden könnten bedeutet nie richtigen Fortschritt zu erlangen oder extrem viel zeit und Aufwand zu verschwenden!
+1 :) :thumb_up:
---
was ist blos mit diesem Hugo geschehen ? :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 3. Apr 21, 02:18

K-Silver01 wrote:
Fri, 2. Apr 21, 16:03
FritzHugo3 wrote:
Fri, 2. Apr 21, 15:54
Etwas nicht umzusetzen, weil alte Savegames betroffen werden könnten bedeutet nie richtigen Fortschritt zu erlangen oder extrem viel zeit und Aufwand zu verschwenden!
+1 :) :thumb_up:
---
was ist blos mit diesem Hugo geschehen ? :D
Wie meinste denn das? weil ich ausnahmsweise kurz schreibe?
(Die Meinung hatte ich eigentlich schon immer, die kann nicht gemeint sein :D )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Olfrygt » Sat, 3. Apr 21, 09:27

chew-ie wrote:
Wed, 31. Mar 21, 12:41
Kampfgecko wrote:
Wed, 31. Mar 21, 12:15
Das Hickhack mit der Sonneneinstrahlung und den alten Saves kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen. Mag sein, dass 5 von 100 Spielern einen Mega-Komplex mit 50 Solarpanels haben, die dann nur noch eine Ausbeute von 80 % haben. Ja und, dann reisst man die Dinger ab und baut sie woanders auf. Oder baut noch paar dran. Ist doch vollkommen Latte, weil es keine Beschränkung bei der Anzahl der Module gibt. Und da die Module im Unterhalt nichts kosten, ist es auch egal, wenn die paar Prozente weniger bringen.
All die Spieler, die nicht neu anfangen, wenn ein neuer DLC oder ein großer Versionssprung rauskommt, haben doch sowieso Kohle ohne Ende.

Ich hab mit 4.0 Und CoH neu angefangen und ärgere mich kollossal darüber, dass ich eine Mod nutzen muss, die die Sonnenaktivität in den alten Sektoren verändert.
Natürlich wäre es für den Spieler in der Theorie ein leichtes sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Ist ja nicht so das alle am Hungertuch nagen die das betrifft. Aber schau dir doch an was mit der aktuelle Umstellung im Mining passiert. Es gibt vereinzelte, sehr laute Untergangspropheten die Egosoft damit das Scheitern attestieren so sie nicht ASAP die Änderungen zurücknehmen. Daneben gibts natürlich auch noch die die ganz normal um Rat fragen - aber die gehen meist im Ragewar der Unzufriedenen unter - die Thread um Thread starten um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen.

Dabei ist alles was sie tun müssten sich mit der neuen Situation arrangieren. Ist halt scheinbar nicht so einfach ;)
Die Umstellung im Mining ist auch dutzendmal komplexer wie die Sonnenaktivität, hab ja den Mod der die Sonnenaktivität in allen Sektoren anpasst. Profitabler Handel hat mit dem nurnoch 55%, dann klatscht man halt für 800k pro Stück die doppelte Zahl an Panelen drann und fertig. Das ist selbst bei großen Komplexen ein Aufwand von vl 5 Minuten und die Sache ist dauerhaft erledigt.

Mit dem Miningchaos ist das nicht zu vergleichen.

Ich würde sogar behaupten dass mein am weitesten fortgeschrittener alter Spielstand mit 4.00 vermulich nichtmehr zu flicken ist (habs nicht versucht da ich mit 3.0 und Split Vendetta einen Splitstart begonnen haben, der auch extrem leidet).

Der hat mehere große Komplexe und mehere Werften (und ja, auch eine Werft die ALLES! bei den NPCvölkern einkauft weil sie nur aus Wohnraum und Lagern besteht). Diese dürften aber Großteils nichtmehr zu versorgen sein. Vor allem die Hauptfabrik in Stiller Zeuge.
Die meisten Minerialien hat diese aus Achtzehn Milliarden gehohlt, der Sektor hat nun GARKEINE! Mineralien mehr obwohl er voll mit Asteoriden ist. Stiller Zeuge ja im Endeffekt auch.

Mit Sonenaktivität kann man das nicht vergleichen. Der Mineralienpatch macht viele Sektoren die ich mochte inzwischen extrem unaktraktiv. Und wen wunderts, die meisten liegen davon an diesem idiotischen Ring den ich schon seit 2018 mit einem Mod ausgeschalten habe. Ich rieche da irgendwie einen Zusammenhang.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Casishur » Sat, 3. Apr 21, 13:30

Ich nutze ein älters savegame wo ich alles zur Verfügung habe um schneller bugs zu reproduzieren. Siehe verbuggte sektor Expansion beim Flug zum xenon hub.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by hakenden » Sat, 3. Apr 21, 13:40

Ich kann die ehrenhaften Motive von Egosoft zwar verstehen und auch ich finde ich es Schade das das für manche ein Opfer bedeutet, aber dennoch sehe hier keinen anderen Ausweg.
Und mal hand aufs Herz, jedes X hat sich mit 1.0 immer völlig anders gespielt als mit 4.0 und das ist auch gut so.
Aber all diese Veränderungen kosten etwas und ja sie kosten auch für uns Spieler etwas,
Angefangen von anderen Kampf-Taktiken, über das Umlernen von Steuerung und Handel, bis hin zu neuen Kosten für Forschung all das benötigt ebenfalls ein neu Verständnis.
Da ist das über Bord werfen der alten Savgames nur ein natürlicher Schritt ähnlich der Evolution, die eben auch nicht stehenbleibt.
Für all jene denen ihr Save viel bedeutet tut es mir zwar leid aber das sind halt einfach 2 Jahre massiven Wachsens und Veränderung, die nun ihren Tribut fordern.
Und ich bin stolz darauf das X4 nicht stehen geblieben ist, dass unsere Vorschläge unsere Beta Hinweise etwas gebracht/bewirkt haben.

@ Witzzard
Vielleicht hast du am Anfang (die ersten 100h) diesen Eindruck, aber spätestens nach 150 Stunden wirst du ein völlig verändertes Universum vorfinden.
Jetzt da ich die Steam und Gog Version besitze kann ich das sehr gut vergleichen.
Ich habe ein Steam Anfangs-Save genommen und 10 Stunden nichts gemacht und 10 Stunden aktiv gegen Xenon gekämpft (natürlich besseres Schiff gekauft mit der Beute ...)
Beide Saves entwickeln sich anders, erst leicht aber man merkt das schon nach 10 Stunden.

Ich bedauere es falz du X4 aufhören solltest, aber ich glaube du würdest dich auch sehr vieler Dinge berauben und nebenbei wahnsinnig viel Spielspaß verpassen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Osterzeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 4. Apr 21, 01:27

Es spielt doch gar keine Rolle. Niemand muss doch die Änderung nutzen, wenn es optional ist. Mehr gibts doch darüber gar nicht zu überlegen. Wenn jeder die Wahl hat, kann doch jeder selber entscheiden.
Will ich die Neuerung in meinem alten Save ja oder nein - fertig.

Damit kann Egosoft frei neue Dinge Entwickeln. Abfrage rein ob der alte Savegame verändert werden soll oder nicht.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 6. Apr 21, 05:14, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Franken » Sun, 4. Apr 21, 10:03

Ich finde nicht, dass die Ressourcen neu verteilt werden sollten. Das ist schon okay so. Das Verhalten der Minung-Schiffe sollte aber definitiv überarbeitet werden. Zu viele Schiffe. Sektoren sind von Minern geflutet. Besonders die Feststoffe sind nicht sehr effizient.

Okay .. das ist ja auch realistisch, dass Gas schneller eingesaugt werden kann, als man die Steine zermahlen hat. Aber selbst bei mir spüre ich mittlerweile FPS-Senkungen in den Sektoren wo rund 100+ Miner am werkeln sind. Vorher hatte ich das niemals gespürt, höchstens bei Kämpfen mit 100+ meiner Schiffe und ähnlich vielen Gegnern.

Die Sonnenaktivität sollte variabel gestaltet werden, so wie es schon in den TER-Sektoren ist.

Aber ist deshalb ein Reset nötig? Ich denke nicht.
Ein Reset würde erst Sinn machen, wenn es gravierendere Balance-Änderungen gäbe. ZB Schiffswerte, Produktion u.s.w.

Edir: Aber ich muss meine alten Safes auch nicht unbedingt behalten ... Was klicke ich denn jetzt an🤔
Last edited by Franken on Sun, 4. Apr 21, 10:44, edited 1 time in total.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Socke811
Posts: 12
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:15
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Socke811 » Sun, 4. Apr 21, 10:35

hakenden wrote:
Wed, 31. Mar 21, 10:40

Ich denke das Egosoft die Zahl der Spieler unterschätzt die eben kein Problem haben für diese Neuerungen ein neuer Spielstand zu beginnen, auch wenn das bedeutet das die alten Savs nicht mehr Kompatibel zu 4. ... sind.
Das würde aber bedeuten das wir auf unsere alten Savs möglicher weiße Komplet verzichten müssten.
Ich persönlich habe mit einem solchen Schritt absolut kein Problem und ich denke das das auch eine große Merheit der X4 Gamer so sieht.
Das ist deine Einschätzung!! Meine ist da ganz anders. Ist dir mal in den Sinn gekommen das du evtl. zu einer kleinen aber "lauten" Minderheit gehörst? Wie hoch ist denn der Anteil der Spieler die hier auch einen ACC im Forum haben? Merkste was? Allein ich habe 7 Freunde bei Steam die hier nicht angemeldet sind und nur bei Problemen, wenn überhaupt, mal hier hereinschauen. Tellerrand und so...

Davon ab wäre sowas wohl ein Novum in der Spielewelt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Bastelfred » Sun, 4. Apr 21, 10:53

Socke811 wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:35
Das ist deine Einschätzung!! Meine ist da ganz anders. Ist dir mal in den Sinn gekommen das du evtl. zu einer kleinen aber "lauten" Minderheit gehörst?
Wer zu einer Minderheit gehört ist doch völlig nebensächlich.

Fakt ist, es gibt einen Teil der Spielerschaft die Stein alte Spielstände durchgehend spielen. Das reicht völlig aus als Grund warum es keinen harten Schnitt geben darf.
Allerdings rechtfertigt das auch nicht Änderungen im Spiel zu blockieren. Denn auch die Langzeit Spieler müssen damit leben das sich Dinge ändern an die sie ihr Spiel anpassen müssen. Die Möglichkeiten dazu sind alle immer da.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by hakenden » Sun, 4. Apr 21, 12:01

@Socke811
Genau deshalb steht bei meinem Text Ich denke, genau das signalisiert das es sich um eine Meinung und zwar um meine handelt. :wink:
Auch habe ich das Thema geschrieben, weil ich mir bewusst bin das es hierzu mehr als 2 Meinungen gibt und um all diesen Meinungen einen Platz zu geben hier im Forum !

Dennoch bitte ich dich deine Formulierungen etwas überlegter zu setzen, den einige Teile kann man schon grenzwertig als beleidigend auffassen.
Darüber hinaus freue ich mich über deine Meinung zum Thema, allerdings würde mich jetzt interessieren warum und wie zu der Einschätzung gelangst.
Denn die bist du hier zumindest schuldig geblieben.
Du darfst Np absolut gegen meine Meinung sein, auch stört es mich nicht wenn du es anders siehst, nein das ist bereichernd aber bitte schreib dazu warum das so ist.
Denn so verwehrst du anderen nachzuempfinden warum du zu dem Schluss kommst, und wer weiß vielleicht überzeugt mich deine Argumente.

Zu deiner Aussage mit deinen Freunden:
Np lade sie ein sie sind hier im Forum herzlich willkommen und ich habe auch so angefangen das ich hier ab und an mal reingeschaut habe.



So zum Thema,
warum habe ich die Ressourcenverteilung mit aufgenommen ?
Weil ich die Verteilung der Ressourcen in mehreren Aspekten nicht so gut gelungen finde.
Das zielt einmal darauf ab, dass oft die Ekliptik (der Bereich/die Höhe ) nicht gut gewählt ist sei es für den Autopiloten oder generell für den Verkehr wie für den Stationsbau,
zum anderen wäre hier die Frage ob man nicht lieber einen Äußeren-Bereich ähnlich einem Ring wählt.
Eine bessere Strategische Ausrichtung wäre hier auch sehr interessant, z.B. das Völker Erz oder Eis Ressourcen öfter miteinander teilen müssen.
Und zuletzt bei Litanei des Zorns und Imperators Stolz sollte man überlegen hier nochmal Gas und Erz Ressourcen unterzubringen.

Auch hier nochmal explizit erwähnt es handelt sich hier um eine persönliche Meinung und zwar meine. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Socke811
Posts: 12
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:15
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Socke811 » Sun, 4. Apr 21, 12:15

Socke811 wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:35
Das ist deine Einschätzung!! Meine ist da ganz anders. Ist dir mal in den Sinn gekommen das du evtl. zu einer kleinen aber "lauten" Minderheit gehörst?
Bastelfred wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:53
Wer zu einer Minderheit gehört ist doch völlig nebensächlich.
Eben nicht, wenn jemand Wind macht weil man der Meinung ist sein pers. Empfinden trifft den Nerv der meisten Mitspieler muß eben damit rechnen das es Gegenargumente/Stimmen gibt. Das Theme dann schnell wieder zu relativieren und klein zu halten kann es ja nicht sein^^
Bastelfred wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:53
Fakt ist, es gibt einen Teil der Spielerschaft die Stein alte Spielstände durchgehend spielen. Das reicht völlig aus als Grund warum es keinen harten Schnitt geben darf.
Und da gehöre ich schonmal dazu. Es muß ja auch überhaupt keinen Schnitt geben bei den Spielständen. Man führt wie bei den Mineralien auch einfach die neuen Gegebenheiten ein und die Spieler müssen dann eben ihre Produktionsketten umstellen. Gehört zum Wirtschaftsleben dazu und habe ich
gerade bei mir durch. Kein Problem. Ein Problem wäre die schon fast dümmliche Einschätzung, das Spieler die mehrere hundert oder tausend Stunden in einen Spielstand gesteckt haben dann sagen " Hey, cool ich darf neu anfangen, nochmal tausend Stunden Grind -und Missionsspaß"
Bastelfred wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:53
Allerdings rechtfertigt das auch nicht Änderungen im Spiel zu blockieren. Denn auch die Langzeit Spieler müssen damit leben das sich Dinge ändern an die sie ihr Spiel anpassen müssen. Die Möglichkeiten dazu sind alle immer da.
Keiner blockiert irgendwas siehe oben. Ihr werft alles in einen Topf^^ Änderungen reinpatchen und Spieler wie ich stellen dann die Produktion um, fertig. Und das ist was ganz anderes als her zu gehen und den Spielern ihre Speicherstände obsolet zu machen und dann irgendwas von Anpassen zu faseln. Für die Resourcenumstellung hats auch keine Änderung an Speicherständen benötigt. Also warum sollte ein harter Schnitt nötig sein?!?

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by chew-ie » Sun, 4. Apr 21, 12:22

Na dann hoffe ich mal das Egosoft ASAP X4:Foundations fallen lässt und X4:New Horizons beginnt um den alten Moder abzuwerfen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by hakenden » Sun, 4. Apr 21, 13:04

@Socke811
Wenn du ja wenigstens Argumente geschrieben hättest.
Aber bis jetzt bist du die uns schuldig geblieben und solange du keine Argumente lieferst ist deine Meinung für mich nebensächlich und verzichtbar!

Ps:
Dies Umfrage erhebt nicht den Anspruch repräsentativ zu sein, sondern soll als Orientierung im generell dienen.
Und bitte unterlasse hier deine unflätigen Anschuldigungen wie fast Dümmlich den auch das ist wertend !
Wenn es dir um das Thema geht dann brauchst du nicht solche Anschuldigungen alles andere sehe ich als "das Forum als Abfalleimer für deine Emotionen zu benutzen an" und auch das hat hier in dem Thema keinen Platz.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Bastelfred » Sun, 4. Apr 21, 13:53

Socke811 wrote:
Sun, 4. Apr 21, 12:15
...muß eben damit rechnen das es Gegenargumente/Stimmen gibt.
Ich sehe hier aber nur Behauptungen...
Hey, cool ich darf neu anfangen, nochmal tausend Stunden Grind -und Missionsspaß"
Warum spielst du dieses Spiel wenn der komplette Inhalt offensichtlich nur eine Zumutung für dich ist?
Vor allem welcher Grind? Einen Grind gibt es in Spielen die am Ende ein Endgame haben mit Zielen. Das gibt es in X4 aber gar nicht. Das was du Grind nennst ist das ganze Spiel. Am Ende gibt es rein gar nichts in x4. Dann ist das Spiel einfach nur vorbei und es ist Zeit für einen Neuanfang um zu sehen was sich so alles verändert hat.

Keiner blockiert irgendwas siehe oben.
Bitte was? Da sprichst du aber wieder nur von die selbst. Es gibt genug die sich beschweren weil ihr tausenden Stunden alten Spiel jetzt jetzt kaputt ist. Allein wegen den Änderungen am Mining.
Außerdem ist es Egosoft, speziell Bernd der diese Behauptung aufgestellt hat. Er sagte das Licht Level im bisherigen Universum wird nicht angepasst wegen der Langzeitspieler. Nur wegen der Aussage von Bernd gibt es überhaupt diese ganze Diskussion. Nicht nur hier, auch in den anderssprachigen Foren. Einige Aussagen der englischen Moderation waren auch nicht gerade hilfreich das Thema zu beruhigen...


Ich wäre ja dafür das man Änderungen vor einer Beta schon mal ankündigt. Dann ist Zeit das ganze zu diskutieren, und wenn sich die Diskussion dann beruhigt hat kann man anfangen solche Sachen in einer Beta zu testen und ab da ist dann hauptsächlich nur noch eine Sachliche Diskussion im Gange. Zumindest sehe ich das durch meine rosarote Brille so... Aktuell kommt eine Änderung gefühlt aus dem Nichts und überrumpelt alle etwas.

Socke811
Posts: 12
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:15
x4

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Socke811 » Sun, 4. Apr 21, 14:27

hakenden wrote:
Sun, 4. Apr 21, 13:04
@Socke811
Wenn du ja wenigstens Argumente geschrieben hättest.
Aber bis jetzt bist du die uns schuldig geblieben und solange du keine Argumente lieferst ist deine Meinung für mich nebensächlich und verzichtbar!
1. Kannste die Schrift gerne auch so groß machen das hier jeder nur einen Buchstaben auf dem Schirm hat, das unterstützt ziemlich dein Auftreten.
2. Ich schrieb: "das Spieler die mehrere hundert oder tausend Stunden in einen Spielstand gesteckt haben dann sagen " Hey, cool ich darf neu anfangen, nochmal tausend Stunden Grind -und Missionsspaß" "
Also wer lesen und verarbeiten kann wäre hier im Vorteil^^
hakenden wrote:
Sun, 4. Apr 21, 13:04
Ps:
Dies Umfrage erhebt nicht den Anspruch repräsentativ zu sein, sondern soll als Orientierung im generell dienen.
Die meisten User können das auch so einschätzen wenn die Umfrage nicht von einem offiziellen Acc kommt^^
hakenden wrote:
Sun, 4. Apr 21, 13:04
Und bitte unterlasse hier deine unflätigen Anschuldigungen wie fast Dümmlich den auch das ist wertend !
Das sind keine Anschuldigungen sondern meine Sichtweise. Hier versuchst du nur Cancel-Culture mäßig das als Anschuldigung hinzustellen um meine Sichtweise und derer die ebenfalls so wie ich gevotet haben zu diskreditieren. Und zu dem "fast dümmlich" stehe ich auch in dem Zusammenhang wie ich es schrieb und nicht wie du es interpretierst^^
hakenden wrote:
Sun, 4. Apr 21, 13:04
Wenn es dir um das Thema geht dann brauchst du nicht solche Anschuldigungen alles andere sehe ich als "das Forum als Abfalleimer für deine Emotionen zu benutzen an" und auch das hat hier in dem Thema keinen Platz.
Oh jee, das ist natürlich jetzt dein Totschlagargument. Wenn die Argumente ausgehen sollen/kommen Emotionen ins Spiel. Meine Emotionen entladen sich sicherlich nicht hier im Forum und es ist selbstredend auch kein Abfalleimer^^ Schwere Geschütze von dir, von jemandem der einen Poll macht um die Sichtweisen anderer zu erfahren und sich nicht mit deren Meinung auseinandersetzen kann und will.

Also nochmal nur für dich( obwohl ich es ja schon weiter oben schrieb):

Kein Problem wenn Änderungen ins Spiel hineinkommen durch die man seine Spielweise anpassen muß oder/und es schwieriger wird etwas zu tun was vorher eben leichter war. Ok? Hintergrund: Spieler mit ~1000 Std. und dem entsprechendem finanz. Background im Spiel können das wegstecken und sich leicht anpassen wie mit den Resourcen in nem anderen Tread hier.
Was völlig anderes ist eben ein Sav-Game Schnitt: Hier wird die "Arbeit" und die Spielzeit derer, die sich ins Spiel reingehängt haben massiv entwertet - nähmlich wieder auf Null. Und für was? Beispiel für dich: Blizzard setzt mal eben alle Spielererrungenschaften in WOW zurück ?!? Was meinst Du vieviele Spieler nochmal anfangen? Merke, es gibt nicht nur Casual Spieler.

So, zu diesem "speziellen" Thema war es das auch für mich weil hier nix mehr neues mit "Substanz" zu kommen scheint.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”