Piloten leveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Tue, 6. Apr 21, 19:51

Ja wozu braucht man das im endgame noch?
Am Anfang bzw mitten drinne wäre es besser aufgehoben. Da braucht man es. Nachher spielt Geld eh keine Rolle mehr.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Piloten leveln

Post by grimgore » Wed, 7. Apr 21, 11:11

Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten leveln

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 11:47

grimgore wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:11
Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Piloten leveln

Post by grimgore » Wed, 7. Apr 21, 12:11

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47
grimgore wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:11
Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).
X .... man lernt nie aus 8)
Vielen Dank für die Info.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 14:14

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47
grimgore wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:11
Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).
Will auch 5 Sterne Schürfer haben :roll:
Die L Schürfer machen IS noch weniger als wenn ich nicht da bin.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten leveln

Post by Bastelfred » Wed, 7. Apr 21, 14:45

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).
Nur das ein Mining Pilot seinen Piloten Skill beim Mining nahezu nicht steigert. Maximal seinen Manager Skill steigert er durch den verkauf seiner Waren.
Es ist auch egal ob man einem Piloten schon zwei Sterne verpasst. Dadurch geht gar nichts schneller. Denn die ersten zwei Sterne bekommt ein Pilot auch so noch relativ schnell. Da die Chancen auf ein Level Up noch halbwegs passabel sind.

Fakt ist das sich das Mannschaft Leveln einfach nur kaputt anfühlt in X4. Und das seit es X4 gibt. Weil man keinen Progress sieht. Es schaut aus als würde einfach gar nichts passieren. Und genau das macht es auch die meiste Zeit, es passiert gar nichts.
Mein 4.0 Spielstart ist nun 6 22:29 das sind 166,5h? Einer meiner ältesten Kapitäne hat 3 1/3 Sterne, aber auch nur weil ich ihm ein 3 Sterne Seminar gegeben habe. Er hat also selbstständig 1/3 Stern in den 166h errungen. Und der hat mit seiner Asgard schon unzählige Xenon ausradiert. Nr. 2+3 haben auch nur 2 2/3 Sterne... aber auch die haben 2 Sterne Seminare bekommen. Aber die haben wenigstens 2/3 Sterne in all den Stunden erreicht. Haben jeweils auch ne Asgard unter dem Hintern.

Diese Tipps sind also recht wertlos, ich habe 80 Miningschiffe... und das obwohl ich nicht mal wirklich irgend einen Kreislauf habe, ich habe nur paar kleine Stationen um die neuen Befehle mal zu testen. Bei dem was ich sonst immer gebaut habe, und das ist im Vergleich zu anderen Spielern nur ein Klacks, bräuchte ich jetzt wohl 200-300 Miningschiffe. Wo soll man all die Piloten herbekommen? Oder all die Seminare? Soll ich mich bei 300 Schiffen 10h lang ins Schiff stellen?

Seit Anfang an wird das Skill steigern in X4 bemängelt. Es gab lediglich minimale Anpassungen. Dieses System ist maximal unbelohnend und undurchsichtig. Und auch komplett an der Spielrealität vorbei. Die Zeit die es braucht um 3 Sterne zu erreichen sollte für 5 Sterne gelten. Die Zeit die man für 2 braucht sollte für 4 Sterne gelten. Dann hätten nach 200h meine Leute wenigstens endlich mal 4 Sterne und ein paar wären kurz vor 5.
Aber aktuell geht wohl nichts unter 3000h für 5 Sterne. Wie ich schon mal schrieb, seit über 2 Jahren X4 hatte ich noch nie einen 5 Sterne Piloten, keinen mit 4 und nur durch Seminare jetzt mal meinen ersten mit 3 Sternen.
Last edited by Bastelfred on Wed, 7. Apr 21, 15:10, edited 3 times in total.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten leveln

Post by Pirat75 » Wed, 7. Apr 21, 14:53

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47

Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind.
Vor allem, wenn die bei einem Händler mit fliegen, da steigen die Servicemitarbeiter schneller, als bei einem Miner :mrgreen: . War nur so eine Beobachtung von mir.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 16:07

Ja das Levelsystem ist in dem Spiel sehr eigenartig. Vielleicht schon Glücksspiel :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Piloten leveln

Post by Franken » Wed, 7. Apr 21, 22:43

Ja, Glücksspiel. Es meine mich zu erinnern, dass es eine Wahrscheinlich gibt, dass eine Person nach einer Aktion 1/3 Stern bekommt, oder nicht. Es funktioniert wohl nicht über das sammeln von Punkten bis ein Balken voll ist.

Aber das ist nur Halbwissen, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Ka obs stimmt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Piloten leveln

Post by Brigg » Wed, 14. Apr 21, 02:22

Bastelfred wrote:
Wed, 7. Apr 21, 14:45
Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).
Nur das ein Mining Pilot seinen Piloten Skill beim Mining nahezu nicht steigert. Maximal seinen Manager Skill steigert er durch den verkauf seiner Waren.
Es ist auch egal ob man einem Piloten schon zwei Sterne verpasst. Dadurch geht gar nichts schneller. Denn die ersten zwei Sterne bekommt ein Pilot auch so noch relativ schnell. Da die Chancen auf ein Level Up noch halbwegs passabel sind.

Fakt ist das sich das Mannschaft Leveln einfach nur kaputt anfühlt in X4. Und das seit es X4 gibt. Weil man keinen Progress sieht. Es schaut aus als würde einfach gar nichts passieren. Und genau das macht es auch die meiste Zeit, es passiert gar nichts.
Mein 4.0 Spielstart ist nun 6 22:29 das sind 166,5h? Einer meiner ältesten Kapitäne hat 3 1/3 Sterne, aber auch nur weil ich ihm ein 3 Sterne Seminar gegeben habe. Er hat also selbstständig 1/3 Stern in den 166h errungen. Und der hat mit seiner Asgard schon unzählige Xenon ausradiert. Nr. 2+3 haben auch nur 2 2/3 Sterne... aber auch die haben 2 Sterne Seminare bekommen. Aber die haben wenigstens 2/3 Sterne in all den Stunden erreicht. Haben jeweils auch ne Asgard unter dem Hintern.

Diese Tipps sind also recht wertlos, ich habe 80 Miningschiffe... und das obwohl ich nicht mal wirklich irgend einen Kreislauf habe, ich habe nur paar kleine Stationen um die neuen Befehle mal zu testen. Bei dem was ich sonst immer gebaut habe, und das ist im Vergleich zu anderen Spielern nur ein Klacks, bräuchte ich jetzt wohl 200-300 Miningschiffe. Wo soll man all die Piloten herbekommen? Oder all die Seminare? Soll ich mich bei 300 Schiffen 10h lang ins Schiff stellen?

Seit Anfang an wird das Skill steigern in X4 bemängelt. Es gab lediglich minimale Anpassungen. Dieses System ist maximal unbelohnend und undurchsichtig. Und auch komplett an der Spielrealität vorbei. Die Zeit die es braucht um 3 Sterne zu erreichen sollte für 5 Sterne gelten. Die Zeit die man für 2 braucht sollte für 4 Sterne gelten. Dann hätten nach 200h meine Leute wenigstens endlich mal 4 Sterne und ein paar wären kurz vor 5.
Aber aktuell geht wohl nichts unter 3000h für 5 Sterne. Wie ich schon mal schrieb, seit über 2 Jahren X4 hatte ich noch nie einen 5 Sterne Piloten, keinen mit 4 und nur durch Seminare jetzt mal meinen ersten mit 3 Sternen.
Gut gesprochen! Alles auf den Punkt gebracht. Ich habe jetzt neu angefangen ohne jegliche Mods. Weil ich sonst ja das "Onlinekladderadatsch" nicht machen kann. Mit gemoddetem Save gehts ja nicht. Werde ich wohl nie machen, weil mich dieser völlig frustrierende, dämliche und mit Absicht konstruierte "Levelbug" in den Wahnsinn treibt. Ich denke, ich besorg mir demnächst wieder den Seminar-Mod. Das ist so nicht auszuhalten.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Wed, 14. Apr 21, 07:00

Bastelfred wrote:
Wed, 7. Apr 21, 14:45
Fakt ist das sich das Mannschaft Leveln einfach nur kaputt anfühlt in X4. Und das seit es X4 gibt. Weil man keinen Progress sieht. Es schaut aus als würde einfach gar nichts passieren. Und genau das macht es auch die meiste Zeit, es passiert gar nichts.
Mein 4.0 Spielstart ist nun 6 22:29 das sind 166,5h? Einer meiner ältesten Kapitäne hat 3 1/3 Sterne, aber auch nur weil ich ihm ein 3 Sterne Seminar gegeben habe.
hast du auch darauf geachtet, das die Seminare erst bei 2/3 Stern(1 und 2 Sterne) vergeben wurden. Ich habe das unter(Beta 3.3) beachtet und auf Khaak Jagd auf beschütze Position geschickt, so das die Station am Rand des Kreises war, denn Richtung Sektormitte erscheinen auch Khaak mit gutem Erfolg nach ca 30 Stunden: viewtopic.php?p=4972645#p4972645
Last edited by HeinzS on Wed, 14. Apr 21, 10:29, edited 1 time in total.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Piloten leveln

Post by groovy » Wed, 14. Apr 21, 09:03

wenn man ein Administratorzentrum an seine Station baut, dann sind auch plötzlich eigene Arbeiter verfügbar, die schon gut ausgebildet sind. Vor allem Servicetechniker, aber auch Marines mit 2 Sternen oder auch ab und an Piloten. So kann man seine Schiffchen auch besser ausstatten, ohne großartige Kosten zu haben.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten leveln

Post by Bastelfred » Wed, 14. Apr 21, 18:11

HeinzS wrote:
Wed, 14. Apr 21, 07:00
hast du auch darauf geachtet, das die Seminare erst bei 2/3 Stern(1 und 2 Sterne) vergeben wurden.
Das ist doch nur Augenwischerei! Dann hat der Pilot noch immer keine 3 Sterne, denn die Lücke wurde nur mittels Moral aufgefüllt. Außerdem warum sollten drei Sterne hier irgendwo das Ziel sein? Die Leute haben gefälligst hoch bis auf 5 Sterne zu steigen. Bei jedem ihrer Skills und das in einer normalen Spielzeit. Der Piloten Skill zählt an einigen Stellen im Spiel auch unabhängig von der Moral.

Wenn ich PoE spiele, stelle ich meine Chars doch auch nicht mit Level 45 weg, ich bringe sie auf Level 100. Das Spiel hört auch nicht mit Fortschritt auf wenn 40% des Aufstiegs erreicht ist, kein Spiel macht das, warum? Weil das keine gute Idee wäre.
Dann soll Egosoft die Skills bei 3 Sternen enden lassen und nicht bei 5.

Das System ist aktuell maximal unpassend umgesetzt. Mein Spielstand ist mittlerweile nahezu unspielbar wegen so weniger FPS das die Steuerung extrem schwabbelig ist und trotzdem verwert mir das Spiel gute Piloten.

Verdammt! Schiffe sind Verbrauchsgüter, davon sollen und dürfen in einem Spiel sehr viele in die Luft fliegen. Aber wenn in einem der Schiffe ein echter 3-4 Sterne Pilot sitzt, ist man in X4 gezwungen einen alten Spielstand zu laden bei seinem Ableben. Weil der blöde Pilot unersetzbar ist. X4 kommt ums verrecken nicht von diesem ewigen F5+F9 Loop weg.
Ich kann mit vielen Eigenarten von X4 leben. Aber irgendwo hört es auch mal auf...

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Wed, 14. Apr 21, 21:07

Finde es auch besser wenn sie die Sterne anpassen würden damit sie ganz normal leveln. (braucht aber immer mehr je höher der Rang)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten leveln

Post by Pirat75 » Wed, 14. Apr 21, 21:12

Wo ist eurer Problem, es gibt genug Seminare bis 3 Sternchen, das reicht vollkommen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten leveln

Post by Bastelfred » Wed, 14. Apr 21, 21:32

Pirat75 wrote:
Wed, 14. Apr 21, 21:12
Wo ist eurer Problem, es gibt genug Seminare bis 3 Sternchen, das reicht vollkommen.
Ich will das was ich ständig sehe auch irgendwann mal haben, und zwar alles! Ich sehe 5 Sterne, bekomme aber nicht mal die Chance auf 3 Sterne. Und mit denen wäre ich definitiv auch nicht zufrieden. Und mit Irgendwann meine ich bevor dieses Spiel nicht mehr spielbar ist weil die Performance einfach unterirdisch ist.

Egosoft kann diesen Unsinn nicht mal begründen. Und in keinem anderen Spiel macht ein Entwickler so einen Unsinn. Eben weil es genau das wäre, Unsinn.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Piloten leveln

Post by Olfrygt » Wed, 14. Apr 21, 21:49

Bastelfred wrote:
Wed, 14. Apr 21, 21:32
Pirat75 wrote:
Wed, 14. Apr 21, 21:12
Wo ist eurer Problem, es gibt genug Seminare bis 3 Sternchen, das reicht vollkommen.
Ich will das was ich ständig sehe auch irgendwann mal haben, und zwar alles! Ich sehe 5 Sterne, bekomme aber nicht mal die Chance auf 3 Sterne. Und mit denen wäre ich definitiv auch nicht zufrieden. Und mit Irgendwann meine ich bevor dieses Spiel nicht mehr spielbar ist weil die Performance einfach unterirdisch ist.

Egosoft kann diesen Unsinn nicht mal begründen. Und in keinem anderen Spiel macht ein Entwickler so einen Unsinn. Eben weil es genau das wäre, Unsinn.
Hatte glaub noch nie ein Seminar für 3 Sterne. Aber ich finde diese ehrlich nur eine Lösung für Piloten die man komplett umsetzen möchte.

Aber doch nicht als Grundvorrausetzung damit die Schiffe ihre Rolle ausführen können. Ich will doch keinen Händler auf Erkundungstour schicken oder zahlreiche ingametage lang eine Ware in einem Sektor verschieben lassen damit der mal anfangen kann von alleine wenigsten in 1 einem oder 2 Sektoren richtig zu handeln.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Piloten leveln

Post by paraskous » Wed, 14. Apr 21, 21:58

Beim dem immensen Bedarf an Schürfern käm ich gar nicht mehr zum spielen wenn ich nur noch Seminare farmen täte. Also fliegen die alle ohne Erfahrung. Geht doch gar nicht anders. 2 Sterne bekommt man vielleicht noch hin, bei dreien wirds schon schwierig. 4 hatte ich noch nie. Und 5 nur als Manager.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Wed, 14. Apr 21, 22:04

paraskous wrote:
Wed, 14. Apr 21, 21:58
Beim dem immensen Bedarf an Schürfern käm ich gar nicht mehr zum spielen wenn ich nur noch Seminare farmen täte. Also fliegen die alle ohne Erfahrung. Geht doch gar nicht anders. 2 Sterne bekommt man vielleicht noch hin, bei dreien wirds schon schwierig. 4 hatte ich noch nie. Und 5 nur als Manager.
Ja ist das Problem (ohne auf Mods zurück zugreifen)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Piloten leveln

Post by Brigg » Wed, 14. Apr 21, 23:25

Brigg wrote:
Wed, 14. Apr 21, 02:22
Bastelfred wrote:
Wed, 7. Apr 21, 14:45
Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).
Nur das ein Mining Pilot seinen Piloten Skill beim Mining nahezu nicht steigert. Maximal seinen Manager Skill steigert er durch den verkauf seiner Waren.
Es ist auch egal ob man einem Piloten schon zwei Sterne verpasst. Dadurch geht gar nichts schneller. Denn die ersten zwei Sterne bekommt ein Pilot auch so noch relativ schnell. Da die Chancen auf ein Level Up noch halbwegs passabel sind.

Fakt ist das sich das Mannschaft Leveln einfach nur kaputt anfühlt in X4. Und das seit es X4 gibt. Weil man keinen Progress sieht. Es schaut aus als würde einfach gar nichts passieren. Und genau das macht es auch die meiste Zeit, es passiert gar nichts.
Mein 4.0 Spielstart ist nun 6 22:29 das sind 166,5h? Einer meiner ältesten Kapitäne hat 3 1/3 Sterne, aber auch nur weil ich ihm ein 3 Sterne Seminar gegeben habe. Er hat also selbstständig 1/3 Stern in den 166h errungen. Und der hat mit seiner Asgard schon unzählige Xenon ausradiert. Nr. 2+3 haben auch nur 2 2/3 Sterne... aber auch die haben 2 Sterne Seminare bekommen. Aber die haben wenigstens 2/3 Sterne in all den Stunden erreicht. Haben jeweils auch ne Asgard unter dem Hintern.

Diese Tipps sind also recht wertlos, ich habe 80 Miningschiffe... und das obwohl ich nicht mal wirklich irgend einen Kreislauf habe, ich habe nur paar kleine Stationen um die neuen Befehle mal zu testen. Bei dem was ich sonst immer gebaut habe, und das ist im Vergleich zu anderen Spielern nur ein Klacks, bräuchte ich jetzt wohl 200-300 Miningschiffe. Wo soll man all die Piloten herbekommen? Oder all die Seminare? Soll ich mich bei 300 Schiffen 10h lang ins Schiff stellen?

Seit Anfang an wird das Skill steigern in X4 bemängelt. Es gab lediglich minimale Anpassungen. Dieses System ist maximal unbelohnend und undurchsichtig. Und auch komplett an der Spielrealität vorbei. Die Zeit die es braucht um 3 Sterne zu erreichen sollte für 5 Sterne gelten. Die Zeit die man für 2 braucht sollte für 4 Sterne gelten. Dann hätten nach 200h meine Leute wenigstens endlich mal 4 Sterne und ein paar wären kurz vor 5.
Aber aktuell geht wohl nichts unter 3000h für 5 Sterne. Wie ich schon mal schrieb, seit über 2 Jahren X4 hatte ich noch nie einen 5 Sterne Piloten, keinen mit 4 und nur durch Seminare jetzt mal meinen ersten mit 3 Sternen.


Gut gesprochen! Alles auf den Punkt gebracht. Ich habe jetzt neu angefangen ohne jegliche Mods. Weil ich sonst ja das "Onlinekladderadatsch" nicht machen kann. Mit gemoddetem Save gehts ja nicht. Werde ich wohl nie machen, weil mich dieser völlig frustrierende, dämliche und mit Absicht konstruierte "Levelbug" in den Wahnsinn treibt. Ich denke, ich besorg mir demnächst wieder den Seminar-Mod. Das ist so nicht auszuhalten.
Sorry! Dass ich mich selbst zitiere. Aber es ist zu gut. Seit dem Patch geht der Seminar-Mod nicht mehr. Ich geh kaputt!!! *lol* Murphies Gesetz.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”