Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Tue, 6. Apr 21, 01:27

Hallo zusammen,

nach 50 Stunden "anspielen" möchte ich mal ein paar meiner Eindrücke kundtun. Es soll etwas Witz und Selbstironie dabei sein ... und X4 kommt dabei gut weg, soviel will ich schon vorab sagen.

Letztes Mal X "richtig" gespielt hab ich ... Oje ... so um 2007? Woah, ich werde alt. :o
Rebirth war nicht so mein Ding aber jetzt, mit dem neuen DLC hab ich mir die CE gegönnt und ich denke das war gut so.

Also los gehts, Start bei den Argonen wie immer. Wie? Was? Wo? Kein Durchblick meinerseits. OK, dann halt doch die Tutorials gemacht. Und nun darf ich auch alle Knöpfe meiner Tastatur benutzen. Jahaaa ... das ist X wie ich es kenne. :mrgreen:

Andocken? Von Hand? Ahja, da war noch was. Schönes Feature, nicht schlecht gelöst. Uiiii ... schönes Schiffi ... ist aber groß, dachte ich da zumindest noch. Die Stationen begehen, ums Schiff laufen, gefällt mir. Und ins Schiff kann man auch gehn? Sachen gibts. :o

Im Kampftutorial kam ich dann ins stocken. Paff ... Game Over ... Sack Zement aber auch ... Nochmal ... Bumm ... Grmbl ... neuladen. Naja ... irgendwann gings dann. Ich brauch halt Übung. :rant:

Aber jetzt, Tutorial rum auf ins Getümmel. Erstmal Missionen ignoriert, die Umgebung absuchen, sich orientieren. Den Highway umrunden ... Wah ... Loot ... da ... nix wie hin. Raumfliegeneier und diese Feldmatrix. Joh .. dat gibt Kohle.
Nur ... Kämpfen ... OK. Ein Xenon M oder N geht, aber mehr nicht. Es muß was größeres her, der Cerberus. Weil da der Rang passte. Mit Plasmadingsbumsern und Flaks damit ich auch was zum Ballern hab. Woah ... das Teil ist ja riesig ... Also das Rumlaufen ums Schiffi ist echt schön.

Nun ... gleich mal ne Kampfgruppe Xenon in "die Leere" besucht. Und voll eine auf die Nuß bekommen ... Neuladen. Ich hatte mich auf das P konzentriert und auch klein bekommen, nur waren da noch 3 M und ein N.
Ich hab dann noch die Railgun ausprobiert und die Lanze usw. usw. Mit der Railgun treffe ich überhaupt nicht und die anderen haben zu lange Cooldowns. :gruebel: Letztendlich hab ich dann wieder die Plasma Kanone genommen ... und eine Nemesis Angreifer. Und mit mehr Übung komme ich nun auch mit einer Xenon Kampfgruppe zurecht. Und Ein K hab ich auch schon gegrillt ... Es war alleine.

Mir fehlt einfach der Schockwellengenerator und das "Strafen" funktioniert auch nimmer so gut wie früher, oder werd ich alt? Nun das kanns natürlich auch sein. :mrgreen:

Aktuell will ich mich bei den Argonen auf Rang 20 bringen, spare mal auf einen großen Pott. Ich hatte gerade eine Mission wo ich einen Sicherheitsbehälter öffnen sollte, als beim Scannen ein lila Farbener Ring auftauchte: Ja was ist denn das? Nix wie hin. Hm ... komisch, sieht ... sieht wie ein Loch aus? Und stößt mich ab? Dann mit Gewalt rein ... Wusch ... ja was ist denn jetzt? :o

Schmeist mich das Teil von Antigone Memorial nach ... weis nimmer. Jedenfalls ans andere Ende der Karte. Hm .... Mist ... wieder gescannt ... nochmal 2 lila Dinger. Eins mit irgendwelchen Daten, so ein Sattelit. Egal, wieder zurück und die Mission beendet. Um die lila Dinger kümmere ich mich später.

Jetzt hab ich 56 Stunden rum. Hab nur Kaviar verhökert, mir ein halbwegs gutes Schiffchen geholt und ein wenig die Welt erkundet. Eine als "wichtig" markierte Mission erledigt und einen grünen Schnupfen dabei geholt.
Da fehlt noch viel hab ich das Gefühl. Abgesehen davon dass ich noch nicht gehandelt habe und keine Fabriken oder komplexe gebaut habe. Da steht auch was von Modifikationen beim Schiffsinventar und ich glaube es gibt auch ein Hauptquartier. Aber ich habs noch nicht herausgefunden wie ich an die Aufgabe komme.
Ja, da ist noch ne Menge herauszufinden. Das werden sicher noch ein paar hundert Stunden. Und ich alter Sack hatte schon befürchtet nie wieder das X Feeling zu erfahren. Ich bin positiv beeindruckt und muß ein Kompliment loswerden. Sicher gibt es Schwächen aber das gabs auch bei den alten Teilen.

Aber es ist definit ein X ... gut gemacht Egosoft.
Du besser spielen mit Asteoriden

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Apr 21, 10:00

Na dann, willkommen zurück. :wink:
Noch viel Spaß beim X4-zocken... und wie auch früher, Fragen werden hier beantwortet. :roll:

Und das Wort "alt" gilt hier nicht... :D

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 14:12

Hat hier wer alt gesagt? Das heißt "erfahren", und später dann "weise".

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by chew-ie » Tue, 6. Apr 21, 15:47

Genau, und irgendwann danach kommt dann erst "greise" :P

Willkommen zurück & viel Spaß bei der neusten Ausbaustufe von X :)
Astroheiko wrote:
Tue, 6. Apr 21, 01:27
[..] ich glaube es gibt auch ein Hauptquartier. Aber ich habs noch nicht herausgefunden wie ich an die Aufgabe komme.
Das ist nicht mehr wie in X³ ein Lategame-Tool (das man dann nicht mehr wirklich braucht :roll: ). Kann man sich quasi gleich am Anfang als erste Amtshandlung holen.
Spoiler
Show
...man muss nur mal beginnen an Stationen Datenlecks zu scannen, dann wird man kontaktiert.
(gelb funkende Punkte - Shift+2 machen die besser sichtbar; das HUD zeigt auch unterhalb der Schildanzeige eine Anomalie an und man hört ein "rauschen")

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Fri, 9. Apr 21, 23:19

"erfahren" :lol: der war gut.

Das Hauptquartier habe ich mittlerweile auch, vielen Dank für den Hinweis. Die Nemeis ist nun etwas schneller, Dank Modifikationen und die Waffen kühlen schneller ab.

Aber das Kämpfen fällt mir schwer. Ich fühle mich nie wirklich überlegen. Gut, die Nemesis erlaubt es einem schnell zu fliehen wenns mal nicht gleich klappt. Aber wenn man nicht vorsichtig ist, dann ist man schnell bei F9.

Ich hab mir dann einen Behemoth Verteidiger geleistet, war wohl nicht so gut die Idee.
Gegen ein Xenon K hat er nicht den Hauch einer Chance, es fehlt einfach die Feuerkraft, oder es liegt an mir. Das Xenon K verliert gerade mal 50% der Schilde während meine Hülle schon leidet. Versuche ich den Reichweitenvorteil der Plasmas zu nutzen, Schiessen und abdrehen für einen neuen Anlauf, dann haben sich die Schilde des K längst wieder erholt. :gruebel:
Lässt man sich dann noch auf einen Innfight mit den Kleinen ein ist man verloren. Die machen meinen Antrieb platt und ich bin Freiwild für die Großen.

Die Nemesis hätte die Power im Nahkampf, da kann man ja schön dem K einschenken ohne selbst getroffen zu werden. Aber da ein K ja selten alleine ist machen mich die 2-3 Ms fertig. Und zwischen die Antriebe zu kommen ist ein Glücksspiel und selbst da ham se mich erwischt. :rant:

Es scheint wohl nichts größeres im Alleingang zu gehen, ohne Flotte komme ich wohl nicht aus. Bin einfach zu schlecht, oder doch zu ... äh ... "erfahren" :lol:
Du besser spielen mit Asteoriden

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by chew-ie » Sat, 10. Apr 21, 00:52

Astroheiko wrote:
Fri, 9. Apr 21, 23:19
Ich hab mir dann einen Behemoth Verteidiger geleistet, war wohl nicht so gut die Idee.
Gegen ein Xenon K hat er nicht den Hauch einer Chance, es fehlt einfach die Feuerkraft, oder es liegt an mir. Das Xenon K verliert gerade mal 50% der Schilde während meine Hülle schon leidet. Versuche ich den Reichweitenvorteil der Plasmas zu nutzen, Schiessen und abdrehen für einen neuen Anlauf, dann haben sich die Schilde des K längst wieder erholt. :gruebel:
Ein vom Spieler geflogener Behemoth reicht gegen einen K. Tausch mal die Plasma-Türme gegen ungelenkte & gelenkte L-Raketentürme aus - die zerlegen die Aufbauten des K. Und das ist auch der Trick - die Zähne ziehen und dann die Schilde und die Hülle zu Klump schießen. Ein blinder Sturmangriff auf ein K geht immer schief - besonders von unten ^^

Kleinvieh kann einen Behemoth nicht besiegen - erst ab so 5P mit 10 N/M wird es haarig, aber das ist keine normale Staffel, da stehst du schon im Feindesland.

Wenn du NPCs kämpfen lassen willst brauchst du in der Tat 3-4 Behemoths, weil sich die KI nie so ideal positioniert wie ein Spieler es tut. Und die 3 Schilde eines Behemoths helfen den NPCs. Wenn die Türme gut gewählt sind dann hält das K auch nicht lange seinen Schadensoutput aufrecht (die oben erwähnten Raketentürme sind auch hier exzellent - nur für die NPCs würde ich komplett auf gelenkte Türme setzen; alternativ L-Laser-Türme). Als M-Bewaffnung empfiehlt sich immer eine Mischung aus Flak & Puls (oder Bolzen). Aber ARG Flak muss eigentlich immer auf einen Zerstörer, alleine schon wegen dem Sound :D.

Und wenn du etwas Kleingeld über hast dann kannst du mal eine Klapperschlange organisieren - oder von den Terranern eine Osaka, das ist dann quasi der nächste Level, da kann ein Behemoth nicht mithalten :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by arragon0815 » Sat, 10. Apr 21, 07:31

...oder Plasmawaffen in die Türme des Behemod (Argonische sind gut) und wegen der höheren Reichweite das K immer auf >7 km Abstand halten und mit den Frontwaffen drauf ballern, die Türme sind hoffentlich auf Angriff Großschiffe eingestellt und ballern kräftig mit...

PS: Auch ein "Willkommen zurück" :D

Ich finde die Kämpfe im X4 jetzt schon besser gemacht, vor allen in Kleinschiffen, weil die Waffenträgheit mit eingerechnet wird und man nicht nur stupide auf was ballern kann. Bei Großschiffen ist die Devise: Ist es stärker als Du, dann bleibe aus seiner Waffenreichweite (Was natürlich bedingt das man mehr Reichweite hat. Dafür ist die Enzyklopädie in den Registern Waffen und Geschütztürme zu empfehlen)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Franken » Sat, 10. Apr 21, 09:36

Hach .. 2007 ... ein gutes Jahr mit X, auch in meiner Erinnerung.

Auch wenn früher vieles besser schien, ist X4 definitiv einen guten Schritt weiter. Die Kämpfe sind super. Und du hast gleich beim ersten Anlauf die Perlen gefunden. Den Cavier, das HQ, die Behemoth, die Nemesis.. entweder du bist hoch intelligent, ein Glückspilz, oder du hast hier im Forum nebenbei ein paar Tricks aufgeschnappt.

Noch ein kleines Stück Senf von mir dazu, was das strafen angeht: in der Schiffsübersicht wurde das als "Tieffluggeschwindigkeit/beschleunigung" betitelt. Weiß der Hermes warum. Und ich habe für mich noch ein besseres Spielerschiff als die Nemesis gefunden:
Spoiler
Show
die Yaki Version der Nemesis. Komme jetzt nicht auf den Namen.
Mit Terranerschilden 18.000
Terraner Reiseantrieb 3 mit Vorwärtsschub-Tuning und Flugwiederstandsreduzierung: 621 im Normalraum, 11.000 im Reisemodus, wendig wie ein Pegasus und diese Beschleunigung .... Hhhhhuuuuuuuiiiiiii .....
Willkommen zurück und viel Spaß noch im Spiel gibt es noch viel zu entdecken 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Mon, 12. Apr 21, 21:56

chew-ie wrote:
Sat, 10. Apr 21, 00:52
...Und wenn du etwas Kleingeld über hast dann kannst du mal eine Klapperschlange organisieren - oder von den Terranern eine Osaka, das ist dann quasi der nächste Level, da kann ein Behemoth nicht mithalten :)
Also der Hinweis mit der Klapperschlange ... also der hats gebracht. Ein Mörderteil - Herzlichen Dank dafür chew-ie :mrgreen:

arragon0815 wrote:
Sat, 10. Apr 21, 07:31
...oder Plasmawaffen in die Türme des Behemod (Argonische sind gut) und wegen der höheren Reichweite das K immer auf >7 km Abstand halten und mit den Frontwaffen drauf ballern, die Türme sind hoffentlich auf Angriff Großschiffe eingestellt und ballern kräftig mit...
@arragon0815: Auch Dir danke ich denn die Klapperschlange hat sogleich in die 4 großen Türme Plasmawaffen der Argonen bekommen und ich hab sie so eingestellt wie vorgeschlagen. Was soll ich sagen ... es wirkt. :mrgreen:

Franken wrote:
Sat, 10. Apr 21, 09:36
Und du hast gleich beim ersten Anlauf die Perlen gefunden. Den Cavier, das HQ, die Behemoth, die Nemesis.. entweder du bist hoch intelligent, ein Glückspilz, oder du hast hier im Forum nebenbei ein paar Tricks aufgeschnappt.

Noch ein kleines Stück Senf von mir dazu, was das strafen angeht: in der Schiffsübersicht wurde das als "Tieffluggeschwindigkeit/beschleunigung" betitelt. Weiß der Hermes warum.
Aha "Tieffluggeschwindigkeit" - Danke. Ist wohl so ein Gag wie damals bei Civilization der "Elektrizitätsgraph" :mrgreen:

Glück gehört dazu ... Nun, ein klein wenig schaut man sich schon um was es so für Möglichkeiten gibt - ganz klar. Aber den Raumfliegenkavier z.B. den hab ich selbst gefunden. Ich denke die Erfahrung aus den anderen X-Teilen hilft da weiter. Man weis irgendwann wie ein X-Spiel funktioniert. Ich möchte nicht zu viel nachschauen, letztendlich macht doch das Erforschen des X-Universums einen guten Teil des Spaßes aus - finde ich zumindest. Nur bei echten Problemen, wie zum Beispiel das Kämpfen um das es hier geht, dann suche ich Rat. Aber vermutlich hatte ich mehr Glück als Verstand.

Ursprünglich wollte ich durch Kapern Geld machen, hab aber keine "echten" Piraten gefunden. Ich glaube ich sollte vorsichtig sein mit wem ich es mir im Spiel verscherze. Ich will alle Optionen offen halten. Deshalb lasse ich auch alle in Ruhe bis auf die Xenon und die Khaak.
Also hab ich den Leichenfledderer gespielt, recht schnell gemerkt dass bei den NPC-Minern oft was abfällt und so meine ersten Millionen gemacht.

Jetzt habe ich eine äußerst lukrative Mission bei den Argonen gefunden. Ohne zuviel zu verraten: Es gibt dabei 2500 Nividium und einen L-Miner. Ich denke Ihr kennt die schon. Jedenfalls kann man die Mission ohne Kampf/Rangverlust erledigen und am Ende kann man 5-7 Mille machen wenn man alles verkauft. Die hab ich so oft gemacht bis ich die 33 Millionen für die Klapperschlange zusammen hatte.


Nun will ich Euch noch von meiner ersten echten Schlacht mit der Klapperschlange berichten, das setze ich aber lieber in einen Spoiler.
Spoiler
Show
Ich habe sie etwas schneller gemacht, sie fliegt nun 386m/s und rückwärts 86m/s. Das ist für mich wichtig, denn ich kämpfe im Rückwärtsgang. Bestückt ist sie mit den 4 Hauptgeschützen, die mit Ausdauer modifiziert wurden. Sollten so um die 8km Reichweite haben. Dann noch 4 Plasmas in den großen Türmen mit ca. 9,5km Reichweite. Der Rest ist Flak der Argonen.
Ich habe eine Mission der Argonen angenommen: Vorbeugende Offensive gegen die Xenon. Ich soll die Stationsgeschütze von 2 Stationen beseitigen, ein Xenon K und 8 Xenon M. Einstufung war "schwer", Ort des Geschehens war "Tharkas Zusammenbruch XVII".

Natürlich standen die Stationen ganz hinten, egal. Sie würden eh alle kommen egal wo ich hin muß. Und es kam genauso. Erst ploppte ein Xenon K im Radar auf, dann noch eins ... und noch eins. Am Ende waren es 4 Xenon K und so 50 Kleinschiffe die hinter mir her waren.
Also habe ich mich so positioniert dass die Ks in etwa in einer Reihe standen, ich wollte auf keinen Fall umzingelt werden. Jetzt zahlte sich die Hohe Geschwindigkeit der Klapperschlange aus. Ich flog immer 11km vom K weg, stoppte und drehte mich um. Bei 10km haute ich den Rückwärtsgang rein und die Plasmatürme fingen an zu feuern. Bei einem Abstand von 8km fing ich dann an mit den Hauptgeschützen zu feuern. Sobald das K auf 6,5 km ran war drehte ich mich wieder um und flüchtete.

Das K, das nicht einmal Gelegenheit hatte zu feuern, hatte da schon seine gesamten Schilde verloren und auch schon Hüllenschaden. Nach einem 2. Anlauf war es dann Geschichte. Wenn es beim ersten Anlauf auch nur kurz anhielt (warum auch immer) konnte ich es sofort platt machen. Die restlichen Ps, Ms und Ns sind dann kein Problem gewesen.
Erst jetzt wo Ruhe im Karton herrschte konnte ich mich um die Stationsgeschütze kümmern, was sich im Nachhinein als recht zeitaufwändig herausstellte. Denn plötzlich war ich von 80 Verteidigungsdrohnen umzingelt, zu viel für die Klapperschlange. Sie legten den Antrieb lahm, dann die Flak. Neuladen war angesagt.

Man muß die Verteidigungsdrohnen Häppchenweise abfischen, sich immer so 20-30 schnappen und dann wieder im Rückwärtsgang kämpfen, dann klappts. Reparaturdrohnen sind dringend zu empfehlen. Und vor den großen Stationsgeschützen fernbleiben, die können Aua machen.

Das ganze hat mehrere Stunden gedauert, hat aber sehr viel Spaß gemacht und mir sehr viel Kampferfahrung beschert. Insgesamt habe ich 5 Xenon Ks erledigt, ca 45-50 Ms und Ns und so 7-10 P. Vor der Aktion hatte ich 460 zerstörte Schiffe in der Statistik, nun sind es 710. Zieht man die Ks,Ps,Ms und Ns ab, dann müssten so 200 Verteidigungsdrohen übrig bleiben - kaum zu glauben.
Gruß Astro
Du besser spielen mit Asteoriden

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Franken » Mon, 12. Apr 21, 23:47

Oh ja.
Die erste Massenschlacht.
Die bleibt immer im Gedächtnis 😊

Meine war die Verteidigung eines Split Ausrüstungsdocks gegen 5 Ks, 1 I und ne Menge Kleinzeug. Ich war in der Nemesis und hatte 2x20 S-Schiffe dabei. Die haben den Kleinkram beschäftigt, während ich mich um die Triebwerke der GKS gekümmert hatte.

Die 2 Staffeln hab ich dann weggeschickt, weil ich es spannend fand, die GKS Geschütze nach und nach zu erledigen. Die Ks waren nah beieinander und schützten sich gegenseitig. Ich war wie ein Leopard, der um seine Beute herumschlich ... Meine paar S-Schiffe, die übrig waren, kümmerten sich dann um die harten, leeren Hüllen. Das hat insgesamt auch über 2 Stunden gedauert.

Als die GKS fast down waren, kamen 2 Split Trägerflotten die vorher auch schon im Sektor waren, mir aber meinen Spaß gelassen hatten. Feige/Vernünftig ... Kann man nennen wie man will.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Starbori » Tue, 13. Apr 21, 13:40

Astroheiko wrote:
Fri, 9. Apr 21, 23:19
Ich hab mir dann einen Behemoth Verteidiger geleistet, war wohl nicht so gut die Idee.
Gegen ein Xenon K hat er nicht den Hauch einer Chance, es fehlt einfach die Feuerkraft, oder es liegt an mir. Das Xenon K verliert gerade mal 50% der Schilde während meine Hülle schon leidet. Versuche ich den Reichweitenvorteil der Plasmas zu nutzen, Schiessen und abdrehen für einen neuen Anlauf, dann haben sich die Schilde des K längst wieder erholt. :gruebel:
Lässt man sich dann noch auf einen Innfight mit den Kleinen ein ist man verloren. Die machen meinen Antrieb platt und ich bin Freiwild für die Großen.
Nun, ein Captain mit Umsicht, Erfahrung und richtiger Einschätzung der eigenen Waffenqualität und der richtigen Einschätzung der Waffenpower seines Konkurrenten, gewinnt jeden Kampf gegen ein einzelnes Xenon-K, die Frage ist nur, wie man es richtig angeht.

Hier ist es wichtig, dass man den Behemoth mit den richtigen Geschützkanzeln ausrüstet, um einem Xenon-K auch wirkungsvoll entgegenzutreten. Hier ist das ARG-L Plasmageschütz Mk1 erste Bürgerpflicht, wenn ich das so ausdrücken darf, alles andere ist Kindergeburtstag mit Feuerwerk.

Das ARG-L Plasmageschütz Mk1 hat eine effektive Reichweite von 8.6 km und einen sehr guten Schadenswert und kann die Behemoth-Hauptbatterie sehr wirkungsvoll unterstützen. Um diesen Reichweitenvorteil gegenüber einem Xenon-K auch zu nutzen, ist es wichtig, Distanz zu wahren und was ganz wichtig ist, niemals drehen und dem Xenon-K den Rücken zeigen, um wieder die notwendige Distanz herzustellen, dann kann man sein Schiff auch gleich sprengen.

Das bedeutet, wenn man mitbekommt, dass das Xenon-K sich dem Spielerschiff zuwendet und Fahrt aufnimmt, sofort den Rückwärtsgang einlegen und so mehr Zeit rauszuholen. Wichtig ist es, den Behemoth so auszurichten, dass beide L-Geschütze gleichzeitig ihr Ziel erfassen können und siehe da, das Xenon-K sollte schnell Geschichte sein.

Natürlich sind auch die richtigen Kanzelbefehle für die L-Geschütze wichtig. In diesem Fall würde ich immer den Befehl "Meinen aktuellen Feind angreifen" verwenden, weil ich persönlich finde, dass er in verschiedenen Situationen deutlich flexibler ist.
Ein Behemoth mag zwar auf dem Papier weniger Waffenpower wie andere Zerstörer haben, aber mit argonischer Flak ausgerüstet ist er ein ausgezeichnetes Zerstörungsmonster gegen Xenon-P und Xenon-Kleinvieh, die verglühen schneller als ihr Chip Piep sagen kann.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Tue, 13. Apr 21, 14:45, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by chew-ie » Tue, 13. Apr 21, 13:50

Alternativ kann man, wenn das K auf einen zufliegt, auch sämtliche M-Türme in Feuerreichweite bringen und ihm Saures geben (idealerweise sind da Bolt & ARG Flak verbaut). Wofür haben wir den die 3 Schilde :mrgreen:

Empfiehlt sich gleichzeitig natürlich ein paar von den L-Türmen des K auszuschalten, das verschafft etwas Zeit.

Die abgewandelte Elefantentaktik aus X³ die Starbori beschreibt klappt natürlich immer :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 13:54

Ahh, ja, die Verteidigungsdrohnen. Wollte ich mit meiner Syn der Fraktions-Asgard helfen gegen Xenon Werft. Als ich ankam konnte ich sehen wie 1 Tokyo und Osaka den Geist aufgeben. Dann Habe ich die Werft beharkt und die Drohnen kennengelernt. Ich hatte etwas ungutes Gefühl die Asgard strahlt mein Schiff obendrein zu Staub.

Split-PlasmaTürmchen haben keine gute Reichweite. Die Argon sind da besser. Terraner Hauptbatterie ist ziemlich gut, die Türme nicht so doll. Was ich gemacht habe war die Ks mit der Hauptbatterie zu knacken - brauchte gar keine Türme dafür. Rückwärtsgang war genug. Und man kann die Gravitontürme anvisieren, so dass die kaputtsind bevor das K in Reichweite kommt. Hängt von der Ausrichtung ab. War nicht immer notwendig.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Starbori » Tue, 13. Apr 21, 15:03

chew-ie wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:50
Alternativ kann man, wenn das K auf einen zufliegt, auch sämtliche M-Türme in Feuerreichweite bringen und ihm Saures geben (idealerweise sind da Bolt & ARG Flak verbaut). Wofür haben wir den die 3 Schilde :mrgreen:

Empfiehlt sich gleichzeitig natürlich ein paar von den L-Türmen des K auszuschalten, das verschafft etwas Zeit.

Die abgewandelte Elefantentaktik aus X³ die Starbori beschreibt klappt natürlich immer :)
Kann man natürlich auch machen, aber mir fehlt oft die Geduld zu solchen chirurgischen Eingriffen, bei mir gibt es immer volle Kelle auf die Platinenfresse! :lol:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 15:07

Astroheiko wrote:
Tue, 6. Apr 21, 01:27

Letztes Mal X "richtig" gespielt hab ich ... Oje ... so um 2007? Woah, ich werde alt. :o
Rebirth war nicht so mein Ding aber jetzt, mit dem neuen DLC hab ich mir die CE gegönnt und ich denke das war gut so.
Willkommen zurück! 👍😄
Ich bin schon seit 1999 (X-BtF) dabei., also sag nix von wegen "alt". 😉

Ja, X4 ist absolut super gemacht mit Schiffe begehen, aussteigen im Raumanzug, usw. was sicherlich auch der Vulkan Engine unten drunter zu verdanken ist.
Wenn Du einen Trader oder Miner hast, schicke den mit AutoTrading bzw. AutoBergbau zur Fraktion Deiner Wahl um diese zu beliefern. Bringt automatisch
Credits aufs Konto und vor allem bringt es Rufsteigerung bei der jeweiligen Fraktion, ohne sich viel anzustrengen.

Mit den Kämpfen ist das vor allem Übung... 😊 Ich flieg ja am liebsten Jäger, weil schnell, wendig. Und einer mit drei Waffenbuchten, da kommt ein
Ionenblaster der Argonen in die Mitte und auf den Sekundärslot - der pustet erstmal das Schild des Gegeners weg. Dann geht's weiter mit den
Pulslasern auf dem Primärslot gegen die Hülle (der Ionenblaster macht da keinen Schaden) - die von den Terranern sind die besten Pulslaser.
Großschiffe lasse ich immer Ferngesteuert weitgehend OOS von meinen Flotten bekämpfen, mir sind die einfach zum selber steuern zu träge.
So hat jeder seine Vorlieben...

Schau gern auch mal auf meinem YouTube Kanal vorbei (Link unten links in der Signatur), da gibt es auch einiges an Tipps und Tricks und Infos.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Sun, 18. Apr 21, 21:15

Starbori wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:40
Nun, ein Captain mit Umsicht, Erfahrung und richtiger Einschätzung der eigenen Waffenqualität
... nun ... äh ... genau daran hats wohl bei mir gemangelt, hauptsächlich an Erfahrung. Jetzt klappt alles wie gewünscht. Ich habe zwar den Behemoth nicht wieder genutzt, aber ich denke dass ich es jetzt wohl auch mit ihm hinbekommen würde.

Allerdings muß ich zu meiner Verteidigung sagen dass zum Zeitpunkt des ersten Kontakts mit einem K ich noch keinerlei Modifikationen erforscht hatte und auch nur Argonensektoren besucht hatte. Jetzt, mit Split-Antrieben, Terranerschilden und Modifikationen ist das ungleich leichter. Gerade die Modifikationen machen meiner Meinung nach einen großen Unterschied.





@ all
Ihr alle habt mir hier so toll weitergeholfen, da will ich mal Danke sagen ... TOP

Ein Zwischenbericht wie es weiterging bei mir:
Das Hauptquartier steht - aber, kaum zu glauben, ich habe 6 Stunden suchen müssen um eine Handvoll Antimateriezellen zu bekommen. Wie tricky das Spiel manchmal sein kann. Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa 35 Sektoren besucht und auch erkundet, spricht den Nebel entfernt. Und es war keine einzige Antimateriezellen-Fabrik dabei. Hab den Handelsfilter bemüht - nix - :evil: Erst nach dem 50. Sektor hab ich eine gefunden, nun bin ich bei 83 Sektoren und es ist nur eine weitere dazu gekommen.

Noch schlimmer wars mit Suprafluid Kühlmittel, da gibts gar keine Fabrik, ich musste eine bauen. Hatte schon befürchtet ich brauche ein Sonnenkraftwerk, aber Energiezellen gibts ja jetzt für umme :mrgreen:

Die Forschung ist beendet, nun kann ich auch das Hauptquartier versetzen. Die Klapperschlange ist nun vollends auf Steroiden, ein K wird mit Sicherheit beim ersten Anlauf zerstört. Selbst mit 3-4 gleichzeitig kann ich umgehen. Wie Starbori völlig richtig bemerkt hat, mir fehlte einfach die Erfahrung.

Habe auch die Erde besucht. Ohhhh ... das Solsystem ist wirklich wunderschön. Die Planeten sind ausgezeichnet gemacht. Ins Straucheln kam ich beim Plot auch. Ich musste hier mal nachlesen was die beste Lösung ist. Ich wollte die Borg .... ähhh Yaki nicht noch mehr bestrafen.

Aktuell bin ich dabei die Xenon aus Grausamer Vorstoß, Matrix 79b und Tharkas Zusammenbruch zu verscheuchen um den Yaki zu helfen. Klappt ganz gut mit der Klapperschlange und dem "sterbenden Schwan" :lol:

Danach will ich dann eine Schiffswerft, möglichst selbstversorgend. Das wird dann wohl ein Weilchen dauern bis die steht. Aber wo? Ich hätte gerne einen Sektor der nur einen Zugang hat, dann kann ich den gut bewachen. Da muss ich erstmal genau drüber nachdenken.

Könnte man nicht auch die Schiffswerft ans Hauptquartier bauen? Dann könnte ich alles an den gewünschten Ort teleportieren. Hat das schon jemand so gemacht? Geht das? :gruebel:

Gruß Astro
Du besser spielen mit Asteoriden

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by chew-ie » Sun, 18. Apr 21, 22:03

Astroheiko wrote:
Sun, 18. Apr 21, 21:15
Danach will ich dann eine Schiffswerft, möglichst selbstversorgend. Das wird dann wohl ein Weilchen dauern bis die steht. Aber wo? Ich hätte gerne einen Sektor der nur einen Zugang hat, dann kann ich den gut bewachen. Da muss ich erstmal genau drüber nachdenken.
Ich hab meine Syn-Asgard-Werft in "Die Leere" gebaut - schön hinter eine kleine "Mauer" von gefährlichen Regionen. Von dort hat man schnellen Zugriff auf die Mineralien in Asteroidengürtel, Getsu Fune, Antigone Memorial, Segaris und - ganz wichtig - Gaias Prophezeihung (dort steht z.B. meine große Bergbaustation).

Astroheiko wrote:
Sun, 18. Apr 21, 21:15
Könnte man nicht auch die Schiffswerft ans Hauptquartier bauen? Dann könnte ich alles an den gewünschten Ort teleportieren. Hat das schon jemand so gemacht? Geht das? :gruebel:
Gemacht noch nicht - aber generell kann man da alles ranpappen & immer mitteleportieren. (leider - bin kein großer Fan davon das man das Ding ständig hin- und herhüpfen lassen kann. Am Ende kriegt es durch das nächste DLC auch noch Antriebe - dann hat Starbori endlich seinen Todesstern)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by stb.rweckener » Mon, 19. Apr 21, 00:46

Zum Thema "alt"...Ich will mich ja nicht outen aber mein erstes SciFi-Game am Computer war: "The Last Starfighter" (1985) von Atari auf nem 800XEer der selbigen Marke... Bei X bin ich von Anfang an...

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Wed, 21. Apr 21, 22:37

stb.rweckener wrote:
Mon, 19. Apr 21, 00:46
Zum Thema "alt"...Ich will mich ja nicht outen aber mein erstes SciFi-Game am Computer war: "The Last Starfighter" (1985) von Atari auf nem 800XEer der selbigen Marke... Bei X bin ich von Anfang an...
Klasse, wie ich sehe bin ich hier vom Alter her eher Durchschnitt. Da fühlt man sich gleich besser :mrgreen:

Kennt jemand die Spielkonsole von "intellivision"? Ja? Da hab ich noch drauf gespielt :lol: Eins der Spiele hieß "Star Strike", so ne Art Weltraumshooter mit ... naja ... 3D Grafik ... Naja. Und natürlich Space Armada, das kennt ja jeder. Ich habe die Konsole noch, funktioniert noch immer.

So, jetzt aber wieder zu X4

Habe angefangen mein Hauptquartier auszubauen, ich will ja ne Werft "dranpappen" wie es chew-ie so schön formuliert hat. Ich habe mit Elektronikkomponenten begonnen ... aber das zieht ja einen Rattenschwanz hinter sich her ... Jesses. Mikrochips, Quantumröhren, Nahrung, Lager etc ... sind jetzt schon 46 Module alles drum und dran. Ich glaube wenn ich da wirklich eine Werft auf Selbstversorgung an das Hauptquartier bauen möchte, dann sieht das Teil am Schluss wie ein Borg-Kubus aus weil ich jeden Zentimeter Baufenster ausnutzen muß :mrgreen:

Dazu gleich eine Frage: Kann man an die Werft-Module auch über EMP-Bomben gelangen oder muss man diese kaufen? Ich hab es 2 mal mit der EMP-Bombe und scannen versucht, aber es klappte nie. Und die Pläne sind schweineteuer.

Noch eine gute Nachricht - Ich konnte eine Asgard kapern :mrgreen:
Nachdem ich die Argonen gegen die Terraner aufgewiegelt hatte marschierten die Terraner in "Zweiter Kontakt II Unruheherd" ein. Mit dabei der "Süße Jack", eine Tokyo, mehrere Sicheln und die Asgard. Ich habs nicht gleich bemerkt und die Tokyo war mittlerweile schon leer, keine Jäger mehr da. Die Asgard machte im Alleingang weiter. Wie ein Berserker, unaufhaltsam. Ein Behemoth nach dem andern fiel und einige Stationen auch.

Zufällig war meine Syn im selben Sektor und ich dachte ... Ein Versuch ist es wert. Sie hat ja enorm viel Platz für Marines und ich kann ja gefahrlos ran weil ich gut Freund mit den Terranern bin. Nach dem Scannen war klar, das klappt. Die Asgard hatte kaum 40 Marines an Bord und ich schickte über 100 ins Gefecht. Alle Kapseln kamen an, keine Verluste. Dann nix wie weg, wehe das Hauptgeschütz trifft mich.

Aus gebührendem Abstand wartete ich dann, sah zu wie sie durch die Argonen pflügte, unglaublich. Jedes mal wenn der riesige Strahl des Hauptgeschützes feuerte musste ein Behemoth dran glauben. Ich wartete und wartete ... Bis die entscheidende Nachricht des Enterkampfes kam und ich sie in Besitz nehmen konnte. Bis dahin hatte sie nicht weniger als 15 weitere Behemoths gegrillt (mein Pegasus hat fleißig den Loot aufgesammelt) ohne selbst auch nur einen Kratzer abzubekommen.

Jetzt werde ich sie erstmal um/aufrüsten und dann selbst mal ausprobieren.

Grüße Astro
Du besser spielen mit Asteoriden

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Deathnroll » Wed, 21. Apr 21, 23:11

Wie jetzt, Du bist einfach rangeflogen und Marines auf 'befreundetes' Schiff losgelassen, ohne sonst irgendwas zu machen vorher? Das geht? Waas, und ich voll brav am sparen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”