Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by HeinzS » Sun, 11. Apr 21, 15:35

Kai-der-Grosse wrote:
Sun, 11. Apr 21, 13:15
Der 4 Sterne Pilot hat im Sinza in fast einer Minute 2000m³ gemacht !
....Der 1 Stern-Pilot kommt auf 1380 !
mMn sollte der 4 Sterne Pilot deutlich mehr schaffen wenn man die Ausbildungszeit bedenkt. Das ganze Leveln sollte deutlich schneller gehen und mehr bringen als in diesem Beispiel.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 12. Apr 21, 06:27

xant wrote:
Sun, 11. Apr 21, 14:28
Einige anderen haben das getestet und es sieht so aus, als spielen einige Faktoren hier eine Rolle, auch der durchschnittlicher Skill der Crew. Doch der Pilotenskill ist das, womit es steht oder fällt. Zwischen lvl 0 und lvl 5 liegt ein Unterschied um mehr als das Zehnfache beim minen.
na das ist doch Käse ! Mein Test mit dem Lindwurm hat doch gezeigt das der 4 Sterne Pilot c.a. 50% mer Ertrag hat !
Also die Hälfte mehr , aber immernoch meilenweit vom 10 fachen entfernt !
Glaub also nicht alles was du ließt !
Probier es doch einfach mal selbst !
Meine normalen 3 Sterne Piloten machen das schon zufriedenstellend - und wenn das nicht reicht setzt ich einfach ein Schiff mehr ein ! :-)

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 15:43

xant wrote:
Sun, 11. Apr 21, 14:28
Nachdem man jetzt aber keine erfahrenen Piloten mehr direkt anwerben kann, das Training sehr langsam geht
Das stimmt so nicht.
Es gibt auch NPC zum anwerben auf Stationen mit immerhin 4 vollen Piloten-Sternen.
Allerdings kosten die 60 Mio Credits Anwerbegebühr...

Für Piloten-Seminare immer die Händler auf den Stationen per Teleport abklappern.
Stern 1 Schiffsteuerung und Schiffsteuerungs-Grundseminar haben die oft. Damit bekommt man einen
Piloten schonmal auf den 2ten Stern. Die 2-Stern Seminare... da muss man zusehen bei Schlachten zwischen
den Fraktionen dabei zu sein und einem schnellen Jäger den Befehl "Container sammeln" zu geben. Da bekommt
man auch einige zusammen und Piloten dann zumindest schnell auf 3 Sterne.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by chew-ie » Tue, 13. Apr 21, 15:55

Jedes Schiff das ich mir kaufe / baue und in Flotten oder auf Stationen einsetze wird per Seminar auf mindestens 3 Sterne hochgepushed. Zerstörer bekommen alle 4 Sterne, meine 4 Asgards haben 5.

Es herrscht kein Mangel an passenden Seminaren . Bis zu 2 Sternen ist sowieso kein Problem da man die überall kaufen kann. Alles darüber braucht nur die Gilden- und Fraktionsmissionen*. Wenn man diesen Bereich ausklammert dann hat man natürlich total das Nachsehen und verpasst eine Menge guter Gelegenheiten**.

*Natürlich nicht die 4-5teiligen Ketten, sondern man pickt sich die schnellen Nummern raus. Achtung Think-Part: man kann Missionen auch abbrechen ;)
**Hier gibt es auch sehr viele Credits & Tuningteile. Hab ich schon erwähnt das ich auch alle meine Schiffe tune? Einzigartige Schildspulen hat jedes ^^ Nur Hochenergiekatalysatoren sind Dauermangelware -.-

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by groovy » Wed, 14. Apr 21, 09:11

bedeutet im Endeffekt die L-Miner mit maximalen Abbau-Drohnen bestücken und auf Frachtdrohnen verzichten (braucht man die überhaupt?) und nach Möglichkeit den Captain maximal zu pushen. Je mehr Sterne um so effektiver der Abbau. Kann ich das so zusammenfassend sagen?
Ich habe hauptsächlich M-Miner, da der Stations Manager die gerne weit weg schickt und durch die Autobahnen einfach die Rückreise der M-Miner wesentlich schneller geht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by SpaceTycoon » Wed, 14. Apr 21, 15:38

groovy wrote:
Wed, 14. Apr 21, 09:11
bedeutet im Endeffekt die L-Miner mit maximalen Abbau-Drohnen bestücken und auf Frachtdrohnen verzichten (braucht man die überhaupt?) und nach Möglichkeit den Captain maximal zu pushen. Je mehr Sterne um so effektiver der Abbau. Kann ich das so zusammenfassend sagen?
Ich habe hauptsächlich M-Miner, da der Stations Manager die gerne weit weg schickt und durch die Autobahnen einfach die Rückreise der M-Miner wesentlich schneller geht.
Die Frachtdrohnen werden gebraucht, wenn eine Station keine eigenen Frachtdrohnen hat.
Baust Du z.B. eine neue Station, hat der Stationsmanager nicht sofort Frachtdrohnen. Die musst Du in der Logischen Stationsübersicht konfigurieren (Anzahl).
Und solange der die dann nicht selbst gebaut hat, wofür er wiederum ein Handelsschiff für Einkauf der Komponenten braucht, kann ein L-Schiff (Miner/Trader)
die Station nur mit eigenen Frachtdrohnen beliefern. M-Schiffe brauchen das nicht, die landen ja auf den Docks.

Wo die Miner Minern sollen, kannst Du mit einer Sperrliste selbst bestimmen.
Ich hab da eine Sperrliste mit Namen "Bergbausektoren Spieler HQ".
Definiert auf "Sektoraktivitäten".
Dort "Alle Sektoren einschränken" auswählen.
Dann nur vier Sektoren wählen bei "Bestimmte Sektoren erlauben": Pfad zum Profit und die drei "Profitabler Handel" Sektoren.
Alle anderen Kästchen (Schiffe, Feindhand, Fraktionen) nicht markieren!
In den Eigenschaften der Miner trägst Du dann unter dem letzten Tab "Einzelaktivitäten" bei den "Sektoraktivitäten" diese Sperrliste ein.
Die Miner (und ggf. Gassammler) fliegen dann nur noch inm diese 4 definierten Sektoren.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by visi » Thu, 15. Apr 21, 00:15

Meine Feststoffminer sollen wenig Eis und viel Erz und Sil holen.
Die station hat 15 miner.
Im Laufe der letzten paar Stunden hab ich meine miner ertappt wie sie nur wenige hundert erz oder sil abgeben
Dann schau ich mir die Liste durch: Alles voller Eis
Meine Eislager sind randvoll.
Also verkauf ich manuell alles Eis.
2 Stunden später schau ich nochmal vorbei: wieder die meisten miner voll mit Eis.
Diesmal hab ich das Eis weggeworfen. Die paar 10.000 credits die ein lindwurm mit Eis verdient lohnt die Flugzeit und damit den Ausfall der Produktion nicht

Muss ich wirklich drei separate mining Stationen mit jeweils einem feststoff vorschschalten, dass das läuft?
Bzw 2, Eis läuft ja...

Oder fällt mir grad ein, nachdem der PC aus ist: Zuweisung aufheben
Frachtraum leeren
Neu zuweisen?
Morgen mal testen

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 00:41

visi wrote:
Thu, 15. Apr 21, 00:15
Meine Feststoffminer sollen wenig Eis und viel Erz und Sil holen.
Die station hat 15 miner.
Im Laufe der letzten paar Stunden hab ich meine miner ertappt wie sie nur wenige hundert erz oder sil abgeben
Dann schau ich mir die Liste durch: Alles voller Eis
Meine Eislager sind randvoll.
Also verkauf ich manuell alles Eis.
2 Stunden später schau ich nochmal vorbei: wieder die meisten miner voll mit Eis.
Diesmal hab ich das Eis weggeworfen. Die paar 10.000 credits die ein lindwurm mit Eis verdient lohnt die Flugzeit und damit den Ausfall der Produktion nicht

Muss ich wirklich drei separate mining Stationen mit jeweils einem feststoff vorschschalten, dass das läuft?
Bzw 2, Eis läuft ja...

Oder fällt mir grad ein, nachdem der PC aus ist: Zuweisung aufheben
Frachtraum leeren
Neu zuweisen?
Morgen mal testen
Ich glaube nicht, das dies was wird. Irgendwie sind die noch nicht richtig programmiert.
Mit Gas habe ich dieselben Probleme.
Fabrik ist voll mit Wasserstoff und die Miner schaffen laufend noch mehr ran.
Aber kein Mehtan oder Helium, was ich auch brauche.

Ich hab mir da mit Wiederholungsbefehl für die Gassammler geholfen.
Wiederholungsbefehl einschalten.
Dann als ersten Befehl über die Karte bestimmtes Gas sammeln lassen.
Und als zweiten Befehl das Gas komplett an der Station abliefern.
In meinen YouTube Kanal (Link untern in Signatur) hab ich da ein Video über den neuen Befehl "Wiederholungsbefehle".

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Bastelfred » Thu, 15. Apr 21, 01:06

Ihr habt aber die Preise ect. alles auf Auto in der betroffenen Station gelassen? Irgendwo war zu lesen das der gleichmäßige Abbau immer dann aussetzt wenn man die Preise nicht mehr auf Automatisch hat.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by visi » Thu, 15. Apr 21, 06:57

Ja, Preise sind auf Auto

Das mit dem Wiederholungsbefehl ist ja schon ne tolle Sache und nutze den für zwei Miner um sil und erz aus einer entfernten station anzukarren.

Das heisst dann einen auf wiederholungsbefehel erz sammeln und dann an station verkaufen einstellen und 5 weitere dann mit Kommandanten nachahmen an dem ersten ranhängen?
Für sil dann identisch

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 11:09

visi wrote:
Thu, 15. Apr 21, 06:57
Ja, Preise sind auf Auto

Das mit dem Wiederholungsbefehl ist ja schon ne tolle Sache und nutze den für zwei Miner um sil und erz aus einer entfernten station anzukarren.

Das heisst dann einen auf wiederholungsbefehel erz sammeln und dann an station verkaufen einstellen und 5 weitere dann mit Kommandanten nachahmen an dem ersten ranhängen?
Für sil dann identisch
Mit Kommandanten nachahmen... Hmm das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Muss ich nachher mal schauen.
Bisher hab ich die alle einzeln gesetzt.

Er gibt da nur eine Schwäche bei dem Wiederholungsbefehl fürs Minern/Gassammeln:
Die Schiffe fliegen immer nur dahin, wo Du sie mit dem Bergbau-Befehl hinschickst.
Und an der Stelle da gibts irgendwann erstmal kein Erz/Gas mehr. Die müssen daher etwas "überwacht" werden.
Das könnest Du evtl. verbessern, indem Du denen mehrere Bergbau Befehle im Wiederholungsbefehl gibst, auf
verschiedene Stellen in dem Sektor wo sie minern / Gas sammeln sollen.

Noch anzumerken:
In Sektoren mit hohem Ressourcenvorkommen erneuern sich diese alle 4 Stunden, in Sektoren mit mittlerem Vorkommen
erneuern diese sich jede Stunde.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by visi » Thu, 15. Apr 21, 12:35

SpaceTycoon wrote:
Thu, 15. Apr 21, 11:09
visi wrote:
Thu, 15. Apr 21, 06:57
Ja, Preise sind auf Auto

Das mit dem Wiederholungsbefehl ist ja schon ne tolle Sache und nutze den für zwei Miner um sil und erz aus einer entfernten station anzukarren.

Das heisst dann einen auf wiederholungsbefehel erz sammeln und dann an station verkaufen einstellen und 5 weitere dann mit Kommandanten nachahmen an dem ersten ranhängen?
Für sil dann identisch
Noch anzumerken:
In Sektoren mit hohem Ressourcenvorkommen erneuern sich diese alle 4 Stunden, in Sektoren mit mittlerem Vorkommen
erneuern diese sich jede Stunde.
DAS ist interessant, die respawnzeiten hab ich bisher noch nirgends gelesen

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by mr.malcom » Thu, 15. Apr 21, 19:25

visi wrote:
Thu, 15. Apr 21, 00:15
...Im Laufe der letzten paar Stunden hab ich meine miner ertappt wie sie nur wenige hundert erz oder sil abgeben
Dann schau ich mir die Liste durch: Alles voller Eis
Meine Eislager sind randvoll.
...
Dieses Verhalten habe ich auch schon beobachtet. Bei mir waren die (bekannten) Vorkommen um die Ressourcensonden erschöpft.
Habe dann in den entsprechenden Sektoren abseits weitere Sonden ausgeworfen -> die Miner minen wieder korrekt.
Am konkreten Beispiel: Methanabbau in 18 Milliarden. Das ganze ist dort sogar 2x passiert. In beiden Fällen sind die bekannten Vorkommen um die Sonden erschöpft gewesen. In beiden Fällen hat ein auswerfen weiterer Sonden in den Randbereichen sofort geholfen.

Ich habe dabei auch die nicht benötigen Ressourcen aus den Minern geworfen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by visi » Thu, 15. Apr 21, 19:43

Die miner arbeiten weit entfernt von der Sonde.
In unterschiedlichen Sektoren.

Über Befehl wiederholen klappts
Kommandant nachahmen scheint nicht zu klappen.
Werde mir eine miner station neben dem dock für sil, eine für erz unf eine für Eis basteln.
Dann sollte es auch gehen. Die Sache mit dem wiederholungsbefehl ist für viele miner umständlich und begrenzt auf die angeklickten Bereiche.
Mit ner Miningstation bin ich flexibler und die Schiffe sind weg von der liste

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 19:50

visi wrote:
Thu, 15. Apr 21, 19:43
Die miner arbeiten weit entfernt von der Sonde.
In unterschiedlichen Sektoren.

Über Befehl wiederholen klappts
Kommandant nachahmen scheint nicht zu klappen.
Werde mir eine miner station neben dem dock für sil, eine für erz unf eine für Eis basteln.
Dann sollte es auch gehen. Die Sache mit dem wiederholungsbefehl ist für viele miner umständlich und begrenzt auf die angeklickten Bereiche.
Mit ner Miningstation bin ich flexibler und die Schiffe sind weg von der liste
Frage:
Das müssen dann aber drei Stationen sein, sehe ich das richtig?
Denn mit einer einzigen Station, die dann drei Ressourcen bereitstellt, hätte man ja wieder dasselbe Problem, oder?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by visi » Thu, 15. Apr 21, 20:02

So der Plan
Zumindest 2.
Das mit dem Eis Scheint zu finktionieren

Post Reply

Return to “X4: Foundations”