Die unvollendete Balance der Zerstörer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 17:33

K-Silver01 wrote:
Thu, 15. Apr 21, 15:46
Die KI macht sowas mit der Klapperschlange ? :o Neeee oder ? :sceptic:

Alte Beiträge aus 2019 bevor es irgendeine Klapperschlange gibt :roll:
hier
oder hier
und noch ein dejavues
Ja ist so leider. Split seien dämlich wohl. :D
Weiß selbst nicht warum die Ki auf dem Schiff denkt es wäre eine Art Belagerungsramme oder so. :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by Olfrygt » Thu, 15. Apr 21, 20:26

Witzzard wrote:
Wed, 14. Apr 21, 23:39
Erneut gesagt denkt ihr aus meiner Sicht Balance zu kurz auf eine einzelne Schiffsklasse begrenzt.
In den meisten Strategie Spielen (egal ob Command and Conquer, StarCraft oder Warhammer) sind sich Fraktionen eben nicht vollkommen gleich - es gibt meistens einen "Meister", welcher deutlich überlegen ist in einzelnen Einheitenaktegorien. Das Balancing ist durch andere Dinge erreichbar, es sei denn das was Euch wirklich stört ist nicht die Balance zwischen den Fraktionen, sondern was der Spieler erreichen kann im Vergleich mit den Fraktionen, die keine Vorteile durch einzelne Vorteile von Fraktionsequipment wählen.

Ein vereinfachtes Beispiel zum anderen balancing - es reicht ein 50/50 Win/Loss zu erreichen bei einem 1:2, wenn etwa die Klasse wovon 2 benötigt werden auch vom Resourcenaufwand und Co. ungefähr in die Richtung fallen. Dann wird dies am Ende reine KI Sache, ob diese dies regeln kann. Wobei natürlich auch klar ist, dass für die Flüssigkeit des Spiels etwas langsamer wird, wenn eine Fraktion ein vielfaches einer anderen in Schiffen benötigt die dann miteinander koordiniert und allgemein einzelnd simuliert werden müssen.

Wobei ich mich ja auch erneut wiederhole und in soweit zustimme das ich bisher nicht sehe, wo die Teladi oder Argonen wirklich etwas richtig gutes hätten.
Und sobald man überall nur "Meister des Mittelmaßes" ist und nirgendwo eine Schwäche hat, wird man halt zum Verlierer im Vergleich zu Spielern welche sich die Schiffe von den wirklichen Meistern in unterschiedlichen Bereichen holen kann.
X4 ist aber kein Strategiespiel in dem Fraktionen wirklich gegeneinander antreten und die Balance des Einheitensets insgesamt ausgeglichen sein muss. Es ist kein Star Craft, das Spiel hat einen anderen Fokus.

Man sollte als Spieler eine ausgeglichene Auswahl an Schiffen habe, die mit Stärken und Schwächen je nach Fraktion auch für den Spieler als Spielerschiff irgendwie ausgeglichen sind. Dabei kann jeder einen eigenen Liebling haben, garkein Thema das schlicht Balance nicht aus, auch mit großen Unterschieden nicht.

Für die KI kann es niemals Balance geben, die ist auch komplett egal weil dort einfach nur die Wirtschaft entscheidet, oder wohin die Scripts die Schiffe grade steuern. Die Balance muss beim Spieler gefunden werden, wenn sie dort passt dann passt sie auch für die KI weil es bei der komplett egal ist wenn sie dutzende von Schiffen verballert.

Man merkt ja auch hier an den ganzen "pass'd scho!" Argumentationen.....ja mit TER Schilden...und dem TER Gunboat auf den M Docks....merkt ihr selber, nicht?
Tenoso wrote:
Thu, 15. Apr 21, 12:32
Mit der Klapperschlange kann ich bestätigen in Spielerhand das beste aber in Ki Hand Katastrophe :roll:
Die Ki fliegt an Stationen viel zu nah ran und ruck zuck ist sie weg...
Würde bei Ki Schiffen immer auch max Schilde gehen. Zumindest was ich so erlebt habe.

Kein Problem! Kauf dir eine TER Osaka, mit TER Schilden die tankt sogar ohne Upgrades eine Xenon Verteidigungstation ne Weile weg!

Warum kauft keiner Splitschilde? Warum laden die nicht SCHNELLER! auf wie TER Schilde, sie sind ja aus Ausgleich viel schwächer............ah warte TER Schilde sind in allen 3! Werten überlegen!

Da fehlt einfach grundlegend die Balance, nicht nur zwischen den Schiffen, auch zwischen den Komponenten, und Komponentenrestriktionen können auch wieder Balance und Vielseitig reinbringen. Weil man dann mehr Auswahl hat welches Schiff man aus welchem Grund möchte.

Und Preise sind kaum Argument in X4, die sind vl die ersten 20 Stunden für das erste größere Spielerschiff von Bedeutung, ab da spielen sie kaum eine Rolle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”