Die unvollendete Balance der Zerstörer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by Yaki » Thu, 15. Apr 21, 01:08

Die Argonen haben einen extrem guten Träger, mit Ter Schilden und auf den vielen M Plätzen das Ter Gunboot platzieren und du hast einen kleinen Träger mit extrem starken Schilden und einer extrem guten Jägerabwehr.

Die Teladi haben ein exzellentes Versorgungsschiff, mit zwei fetten Ter Schild und 3 Ter Gunbooten auf den M Docks definitiv der beste Versorger im Spiel.

Die Ter Zerstörer sind ja auch nur in Spielerhand wirklich stark, ohne Plasma sind sie alle auf Augenhöhe.
Außerdem seht ihr immer nur alles aus Spielersicht, in KI Hand ist die Balance ziemlich gut und Situationsbedingt IS (OSS leider nicht so)
Wenn ne Klapperschlange nicht im Anflug kräftig zubeißt, dann wird sie gefressen.
In Spielerhand ist halt reine Feuerkraft am stärksten, aber eine Glaskanone benötigt Grips und Geschick

Ach und wenn ihr Vergleiche mit Xenon ziehen wollt, dann vergesst bitte nicht das ein K kein Zerstörer ;)
Und die Asgard ist sowieso ihre eigene Liga
Im übrigen sind Asgard und Syn extrem anfällig für Jäger, beide haben nur ein Triebwerk, da steht man mal schnell bewegungslos im Niemandsland

Ihr müsst halt alle Parameter mit einbeziehen, es gibt mehr als nur Waffen und Schildzahl
Dank der Ter Schilde sind in Spielerhand viele Modelle (außer die Zerstörer) mancher Völker wieder sehr interessant, weil der Unterschied in der Defensive zu Splitschiffen dermaßen Groß wird, das die Feuerkraft nichts mehr reißen kann
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by K-Silver01 » Thu, 15. Apr 21, 11:20

Lächerlich !!!

Daß Egosoft selber nicht mit der Balance zufrieden ist sieht man daran daß die K's immer wieder nachjustiert werden zB

Da tut doch so manch einer hier als ob er den "Stein der Weisen" hat wie man "X4 richtig Spielt"
Allein wenn ich wieder Terraner lese... 🤪

Was macht jemand der das Terraner DLC nicht hat ? Es kaufen damit er "X4 richtig spielen kann" ? 😝
Genau aus dem Grund nehme ich immer die beiden "schwächsten GKS" Dank freundlicher Leihgabe der Grünen Schuppe :teladi:

Wie sagte Diogenes :goner: zu Alexander dem Großem einst... "Geh mir aus der Sonne ☀️ " :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 12:32

Yaki wrote:
Thu, 15. Apr 21, 01:08
Die Argonen haben einen extrem guten Träger, mit Ter Schilden und auf den vielen M Plätzen das Ter Gunboot platzieren und du hast einen kleinen Träger mit extrem starken Schilden und einer extrem guten Jägerabwehr.

Die Teladi haben ein exzellentes Versorgungsschiff, mit zwei fetten Ter Schild und 3 Ter Gunbooten auf den M Docks definitiv der beste Versorger im Spiel.

Die Ter Zerstörer sind ja auch nur in Spielerhand wirklich stark, ohne Plasma sind sie alle auf Augenhöhe.
Außerdem seht ihr immer nur alles aus Spielersicht, in KI Hand ist die Balance ziemlich gut und Situationsbedingt IS (OSS leider nicht so)
Wenn ne Klapperschlange nicht im Anflug kräftig zubeißt, dann wird sie gefressen.
In Spielerhand ist halt reine Feuerkraft am stärksten, aber eine Glaskanone benötigt Grips und Geschick

Ach und wenn ihr Vergleiche mit Xenon ziehen wollt, dann vergesst bitte nicht das ein K kein Zerstörer ;)
Und die Asgard ist sowieso ihre eigene Liga
Im übrigen sind Asgard und Syn extrem anfällig für Jäger, beide haben nur ein Triebwerk, da steht man mal schnell bewegungslos im Niemandsland

Ihr müsst halt alle Parameter mit einbeziehen, es gibt mehr als nur Waffen und Schildzahl
Dank der Ter Schilde sind in Spielerhand viele Modelle (außer die Zerstörer) mancher Völker wieder sehr interessant, weil der Unterschied in der Defensive zu Splitschiffen dermaßen Groß wird, das die Feuerkraft nichts mehr reißen kann
Mit der Klapperschlange kann ich bestätigen in Spielerhand das beste aber in Ki Hand Katastrophe :roll:
Die Ki fliegt an Stationen viel zu nah ran und ruck zuck ist sie weg...
Würde bei Ki Schiffen immer auch max Schilde gehen. Zumindest was ich so erlebt habe.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by K-Silver01 » Thu, 15. Apr 21, 15:46

Die KI macht sowas mit der Klapperschlange ? :o Neeee oder ? :sceptic:

Alte Beiträge aus 2019 bevor es irgendeine Klapperschlange gibt :roll:
hier
oder hier
und noch ein dejavues
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by Unheiliger Nomade » Thu, 15. Apr 21, 16:19

Ich kann die Diskussion über die vermeintlich schlechten Terraner nicht verstehen:

Die Osaka ist der normale Zerstörer.
Relativ ebenbürtig den anderen Völkern gegenüber.
Die Syn fällt, was Waffenausrichtung angeht, eher wie ein leichter Kreuzer aus, der K's und Zerstörer bekämpfen soll.
Und die Asgard ist, als Schlachtschiff, dazu gemacht I's und Stationen zu bekämpfen.
Probleme mit Jägern hatte ich nur, als mir 100 Verteidigungsdrohnen entgegen kam und meine Osaka komplett alleine war.
(In der gleichen Situation sind auch 2 Klapperschlangen der ZYA geplatzt).
In allen anderen Situationen, waren für eine Osala 20 Jäger, kein Problem.

Im Verbund mit passenden Begleitschiffen, waren gegnerische Jäger, nie nervig ...
(eher schön anzusehen, wenn diese dann platzen).

Allerdings sind, wie die Meisten hier bemerkt haben, ausnahmslos alle KI-Flotten, eine vom Spieler kommandierten, völlig unterlegen.
IS sowies OOS.

In wie weit die Terraner ihre Schiffe ausrüsten, konnte ich bisher keine Mängel feststellen.
Ich habe OOS 3 Osakas immer als gefährlicher betrachtet, als 2K's und ein.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 17:33

K-Silver01 wrote:
Thu, 15. Apr 21, 15:46
Die KI macht sowas mit der Klapperschlange ? :o Neeee oder ? :sceptic:

Alte Beiträge aus 2019 bevor es irgendeine Klapperschlange gibt :roll:
hier
oder hier
und noch ein dejavues
Ja ist so leider. Split seien dämlich wohl. :D
Weiß selbst nicht warum die Ki auf dem Schiff denkt es wäre eine Art Belagerungsramme oder so. :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Die unvollendete Balance der Zerstörer

Post by Olfrygt » Thu, 15. Apr 21, 20:26

Witzzard wrote:
Wed, 14. Apr 21, 23:39
Erneut gesagt denkt ihr aus meiner Sicht Balance zu kurz auf eine einzelne Schiffsklasse begrenzt.
In den meisten Strategie Spielen (egal ob Command and Conquer, StarCraft oder Warhammer) sind sich Fraktionen eben nicht vollkommen gleich - es gibt meistens einen "Meister", welcher deutlich überlegen ist in einzelnen Einheitenaktegorien. Das Balancing ist durch andere Dinge erreichbar, es sei denn das was Euch wirklich stört ist nicht die Balance zwischen den Fraktionen, sondern was der Spieler erreichen kann im Vergleich mit den Fraktionen, die keine Vorteile durch einzelne Vorteile von Fraktionsequipment wählen.

Ein vereinfachtes Beispiel zum anderen balancing - es reicht ein 50/50 Win/Loss zu erreichen bei einem 1:2, wenn etwa die Klasse wovon 2 benötigt werden auch vom Resourcenaufwand und Co. ungefähr in die Richtung fallen. Dann wird dies am Ende reine KI Sache, ob diese dies regeln kann. Wobei natürlich auch klar ist, dass für die Flüssigkeit des Spiels etwas langsamer wird, wenn eine Fraktion ein vielfaches einer anderen in Schiffen benötigt die dann miteinander koordiniert und allgemein einzelnd simuliert werden müssen.

Wobei ich mich ja auch erneut wiederhole und in soweit zustimme das ich bisher nicht sehe, wo die Teladi oder Argonen wirklich etwas richtig gutes hätten.
Und sobald man überall nur "Meister des Mittelmaßes" ist und nirgendwo eine Schwäche hat, wird man halt zum Verlierer im Vergleich zu Spielern welche sich die Schiffe von den wirklichen Meistern in unterschiedlichen Bereichen holen kann.
X4 ist aber kein Strategiespiel in dem Fraktionen wirklich gegeneinander antreten und die Balance des Einheitensets insgesamt ausgeglichen sein muss. Es ist kein Star Craft, das Spiel hat einen anderen Fokus.

Man sollte als Spieler eine ausgeglichene Auswahl an Schiffen habe, die mit Stärken und Schwächen je nach Fraktion auch für den Spieler als Spielerschiff irgendwie ausgeglichen sind. Dabei kann jeder einen eigenen Liebling haben, garkein Thema das schlicht Balance nicht aus, auch mit großen Unterschieden nicht.

Für die KI kann es niemals Balance geben, die ist auch komplett egal weil dort einfach nur die Wirtschaft entscheidet, oder wohin die Scripts die Schiffe grade steuern. Die Balance muss beim Spieler gefunden werden, wenn sie dort passt dann passt sie auch für die KI weil es bei der komplett egal ist wenn sie dutzende von Schiffen verballert.

Man merkt ja auch hier an den ganzen "pass'd scho!" Argumentationen.....ja mit TER Schilden...und dem TER Gunboat auf den M Docks....merkt ihr selber, nicht?
Tenoso wrote:
Thu, 15. Apr 21, 12:32
Mit der Klapperschlange kann ich bestätigen in Spielerhand das beste aber in Ki Hand Katastrophe :roll:
Die Ki fliegt an Stationen viel zu nah ran und ruck zuck ist sie weg...
Würde bei Ki Schiffen immer auch max Schilde gehen. Zumindest was ich so erlebt habe.

Kein Problem! Kauf dir eine TER Osaka, mit TER Schilden die tankt sogar ohne Upgrades eine Xenon Verteidigungstation ne Weile weg!

Warum kauft keiner Splitschilde? Warum laden die nicht SCHNELLER! auf wie TER Schilde, sie sind ja aus Ausgleich viel schwächer............ah warte TER Schilde sind in allen 3! Werten überlegen!

Da fehlt einfach grundlegend die Balance, nicht nur zwischen den Schiffen, auch zwischen den Komponenten, und Komponentenrestriktionen können auch wieder Balance und Vielseitig reinbringen. Weil man dann mehr Auswahl hat welches Schiff man aus welchem Grund möchte.

Und Preise sind kaum Argument in X4, die sind vl die ersten 20 Stunden für das erste größere Spielerschiff von Bedeutung, ab da spielen sie kaum eine Rolle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”