Unterschiedliche Schiffssteuerung (gelöst)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
gonsor
Posts: 3
Joined: Tue, 13. Apr 21, 18:04

Unterschiedliche Schiffssteuerung (gelöst)

Post by gonsor » Tue, 13. Apr 21, 18:20

Geschätzte Kollegen und Kolleginnen

Ich spiele seit einiger Zeit X4 und bin grundsätzlich total begeistert. Ich bin jetzt allerdings an den Punkt gekommen, an dem ich von euch «alten» Hasen dringend Hilfe brauche. Es geht um folgendes:

Ich spiele mit Tastatur und Maus und benutze da die Standarteinstellungen. Wenn ich jetzt beispielsweise mit einem «Quasar Angreifer» fliege und ich die Maus nach rechts bewege steuert das Schiff wie gewollt nach rechts.

Wenn ich allerdings mit einem «Minotaurus Angreifer» fliege und ich die Maus nach rechts bewege, dreht sich das Schiff im Uhrzeigersinn um die eigene Achse. Und genau mit diesem Flugverhalten komme ich gar nicht klar.
Jetzt ist meine Frage: Ist es so, dass es zwei unterschiedliche Flugsteuerungen gibt und kann man das auch ändern? Wenn ja, wo kann ich das ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe
Last edited by gonsor on Tue, 13. Apr 21, 19:04, edited 2 times in total.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Unterschiedliche Schiffsteuerung

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 18:28

Und ich habe "Schiffs"-Teuerung gelesen...

Was meinst du mit eigene Achse? Du hast 3: Gier-, Roll- und Nick-Achse. Da ist in den Grundeinstellungen irgendwo die "adaptive Steuerung" heißt das glaube ich. Die kombiniert gieren und rollen in manchen Fällen. Aber dann sollte das eigentlich bei jedem Schiff so sein. Ist Minotaurus M und Quasar S?

gonsor
Posts: 3
Joined: Tue, 13. Apr 21, 18:04

Re: Unterschiedliche Schiffssteuerung

Post by gonsor » Tue, 13. Apr 21, 18:33

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Quaser ist ein S Schiff und die Minotaurus ist M. Die Adaptive Steuerung hat keinen Einfluss. Das habe ich schon versucht. Also besser gesagt es "rollt" um die eigene Achse. Ich hätte es gerne so, dass es aber "giert" wie bei der Quaser.
Last edited by gonsor on Tue, 13. Apr 21, 19:04, edited 1 time in total.

gonsor
Posts: 3
Joined: Tue, 13. Apr 21, 18:04

Re: Unterschiedliche Schiffssteuerung

Post by gonsor » Tue, 13. Apr 21, 19:03

So nach weiterem suchen habe ich herausgefunden, dass es doch an der adaptiven Steuerung lag. Ich habe diese fälschlicherweise bei der Controller Steuerung auf "Aus" geschaltet und nicht bei der Maus.
Von daher ist das Problemchen gelöst.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Unterschiedliche Schiffssteuerung

Post by Starbori » Tue, 13. Apr 21, 19:27

gonsor wrote:
Tue, 13. Apr 21, 19:03
So nach weiterem suchen habe ich herausgefunden, dass es doch an der adaptiven Steuerung lag. Ich habe diese fälschlicherweise bei der Controller Steuerung auf "Aus" geschaltet und nicht bei der Maus.
Von daher ist das Problemchen gelöst.
Manchmal suchen wir zwischen den Sternen, aber die Lösung ist doch so nah! :wink:
(Brent Tarren - argonischer Philosoph)

Schön, dass Du das Problem mit der Steuerung beheben konntest. Na dann weiterhin viel Spaß mit X4 und dem X-Universum! :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Unterschiedliche Schiffssteuerung (gelöst)

Post by Tyr Erddrache » Wed, 14. Apr 21, 09:00

Du kannst das aber auch unabhängig von der adaptiven Steuerung machen.
Ich hab die bei mir deaktiviert und verbaue vorzugsweise nur die Standard Steuerdüsen

Je nachdem was für Steuerdüsen du verbaut hast.

Die Standard Mk1 bis MK3 bewegt sich beim steuern das schiff nach links und rechts

Die Kamp MK1 bis MK3 rotiert das Schiff um die Drehachse
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

Post Reply

Return to “X4: Foundations”