Tolles X!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Tolles X!

Post by Deathnroll » Wed, 14. Apr 21, 22:42

Huch, ist das lange her. Also, ich habe mir das Spiel gekauft aus nostalgischen Gründen. Dachte, na ja, nach Rebirth, dass ich genau 1,5 Stunden besaß, könnte ja alles nur bergauf gehen. Jetzt spiele ich ungefähr eine Woche und es hat mich völlig eingesaugt.


Richtig toll gemacht. Das erste mal auf einer Station landen. Oha, ich kann aussteigen? Ums Schiff rumlaufen? Leute begrüßen? Sehr geil. Autopilot aktiviert... Autopilot deaktiviert... Autopilot hat total versagt.., da lag ich aufm Boden! Ja, Fehler. Aber witzig gemacht.


Frachter bestellt, Piloten einstellen angeklickt, die teuerste Ausrüstung installieren, Techniker rekrutieren angeklickt. Zeit bis zur Fertigstellung 01:30 Minuten. Aha. Die wollen mir doch kein Auslaufmodell verkaufen? Nun gut, Bestellung gemacht, laufe gleich runter zum Pier um das Ding zu bewundern. Sierene geht los. Bodenplatten öffnen sich. Der Lastenaufzug befördert mein neues Schiff nach oben. Wau.


Wau! Das soll ein Frachter sein? Schaut wie eine schnittige Luxusjacht aus. Sehr geil der terranische Stil. Und riesig für einen M Klasse Frachtschiff. Mindestens 5 Minuten brauche ich um rs einmal zu umrunden. Gut, alle Menüs die ich brauche sind ausgegraut. Mir dämmert es schon, aber um sicher zu gehen, wird recherchiert. Aha. Ich brauche einen Piloten mit mindestens 3 Sternen für diese Aufgabe. Die restlichen Skills sind Nebensache. Die Pfeife auf der Brücke hat nicht mal einen! Ich gehe also hin, und gebe ihm seine Kündigung. Er zuckt mit der Schulter und geht. War wohl nicht der erste Job, der so schnell vorbeiging.

Nun klappere ich eine Station nach der anderen ab und werde irgendwann in einer Bar fündig. Maria mit 2,5 Sternen. Was besseres ist einfach nicht da. Engagiert, war nicht billig, wir marschieren zum Schiff. Maria läuft sogar! Wau, motiviert ist sie! Den halben Stern müssen wir anlernen. Es geht auch gleich los. Sie darf mich kutschieren. Hab noch eine Aufgabe in der Nähe des Saturn.

Die Dame parkt perfekt aus. Gibt Befehl an die Navigation. Navigator meldet gesetzten Kurs. Maria aktiviert den Reiseantrieb. Alles nach Bilderbuch. Ich kann mir ja einen Kaffee holen. Wieder zurück, sehe ich in der Frontscheibe einen Asteroiden der immer größer wird. Noch größer. Größer. Sehr viel größer. Die bremst doch ab? Als Chef muss ich die Nerven behalten. Aber die Kaffeetasse vorsichtshalber abgestellt...

Sie kracht natürlich voll rein. Aber das ist X. 100%. Ich liebe es...

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Tolles X!

Post by KnallWalla » Wed, 14. Apr 21, 22:51

Hahahaha... ja so schaut es aus... Kann man hier Beträge auch liken? :mrgreen: Bei allen Unstimmigkeiten, es macht einfach Spaß und gibt Spielraum, sich im Kopf seine eigene Geschichte zurecht zu spinnen...

Grüßßße... möge das Raumkraut immer mit euch sssein...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Tolles X!

Post by Franken » Thu, 15. Apr 21, 00:22

Willkommen zurück im X Universum.
Das wird garantiert nicht dein letztes "Wow" sein.
😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tolles X!

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 00:46

Und während man im Star Citizen beim Aussteigen oder Einsteigen aus / ins Raumschiff jedes Mal zittern muss dass das Game nicht abschmiert, klappt das hier wunderbar.

NilusBavarius
Posts: 231
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: Tolles X!

Post by NilusBavarius » Sun, 18. Apr 21, 16:08

Habe mich auch krumm un buckelig gelacht, als ich in den ersten Stunden in X4 "entführt" wurde.

Auf der HAT Handelsstation gelandet und mein Schiff wurde intern verstaut, als ich nicht hingesehen habe da die Verteidigungsdrohnen gerade alle Plätze belegt haben (Xenon Angriff) und in der Zwischenzeit hab ich mir den Teladianischen S-Händler nebenan genauer angeguckt.
Bin ins Schiff gestiegen und habe das Innere bewundert, als er die Tür hinter mir schloss und einfach mit mir als "Gast" losflog...
Hatte noch keine Teleportation und wurde somit unfreiwillig zur Geisel eines Teladianischen Schmugglers.
:lol:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Tolles X!

Post by Deathnroll » Sun, 18. Apr 21, 20:28

:mrgreen: Wie bist du aus der Nummer wieder raus?

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Tolles X!

Post by Astroheiko » Sun, 18. Apr 21, 21:36

Herzlich Willkommen zurück, SpaceKobold.

So wie es Dir erging, so habe ich es auch erlebt ... nach einer Dekade wieder X spielen.
Ja, manche Dinge ändern sich nie ... der Autopilot. Hat mich auch schon mit voller Geschwindigkeit in einen Asteroiden bugsiert. Musste ihn dann zerstören um wieder raus zu kommen. Aber mit kleinen Schiffen macht er seine Arbeit ganz gut, gib ihm eine Chance :mrgreen:

Was bin ich erschrocken als ich da so auf dem Dock stand und plötzlich dieses Nebelhorn von Sirene losging. Ich dachte dass ein Angriff bevorsteht und drehte mich um um nachzusehen wer da schießt. Nur um festzustellen dass diese enorm große Klappe gerade ein verstautes Schiff freigibt.
Du besser spielen mit Asteoriden

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Tolles X!

Post by Deathnroll » Mon, 19. Apr 21, 00:25

Ich musste echt schmunzeln bei unserem entführten Piloten. Was wohl einem da durch den Kopf geht?

Danke für die Willkommensparty! Bin gerne hier am lesen, auch wenn oft geflucht wird. Naja, ohne gehts auch nicht. Zum Glück hatte ich noch keine Probleme. Na ja, schon, aber da war der Fehler immer vorm Bildschirm.

Konnte mir endlich eine terranische Fregatte leisten. Heißes Teil. Muss nur nach einem harten Tag im Kopfgeld Geschält auf der Brücke schlafen. In der Ecke. Das Technikpersonal nimmt auch keine Rücksicht. Laufen immer hin und her. Ts ts...

Hoffentlich ändert Herr Moderator meinen Nick. Damals war ich jung und unerfahren. Eine PM ist rausgegangen...

Aktuell bin ich noch arbeiten, und zähle die Stunden bis man mich wieder ans Steuer lässt...

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Tolles X!

Post by Deathnroll » Tue, 20. Apr 21, 02:47

Hallo Piloten, Freiberufler und Magnate.

Bin mir zu 99% sicher im Sektor Oortsche Wolke alle Stationen bis mindestens 50% gescannt zu haben. Ein paar Tage später kommandiere ich also einen Scout ab, der soll bitte die Angebote aktualisieren. Gesagt getan. Nun muss ich doch persönlich vorstellig werden weil manche Fabriken nichts anzeigen. Och, gut, ich fliege hin um festzustellen, dass ganze 4 Fabs nur bei 12% sind.

Haben die vielleicht Module nachgebaut und müssen daher neu gescannt werden? Das ist ja echt viel Arbeit. Puh...

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Tolles X!

Post by arragon0815 » Tue, 20. Apr 21, 08:15

Ja, X4 ist dynamisch und nicht nur das Fabriken umgebaut werden, sondern auch komplett abgerissen oder neu aufgebaut.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Tolles X!

Post by Deathnroll » Tue, 20. Apr 21, 18:04

Ah, ok. Dann werde ich nicht mehr Sektor für Sektor scannen, sondern nur noch nach Bedarf. Sind wohl noch X3 Denkmuster vorhanden :idea:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Tolles X!

Post by Deathnroll » Thu, 22. Apr 21, 23:26

In AP gab es noch diese Vorbeiflugkamera, die ich so geliebt habe. Im Kampf war es ein Spektakel. Gibt es die nicht mehr oder übersehe ich was? Nur Außenansicht und Feste Position, richtig?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Tolles X!

Post by geist4711 » Thu, 22. Apr 21, 23:30

aussenansicht drehen: nummernblocktasten?
lange nicht gemacht, geht jedenfalls.
hab ich gern gemacht um um ein 'I' zu kreisen und zuzusehen an sein triebwerk ran zu kommen, zum lahmlegen......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Tolles X!

Post by Deathnroll » Thu, 22. Apr 21, 23:55

Nee, das meine ich nicht. :mrgreen:
Gehe stark davon aus dass es nicht mehr gibt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Tolles X!

Post by arragon0815 » Fri, 23. Apr 21, 00:48

Deathnroll wrote:
Thu, 22. Apr 21, 23:55
Nee, das meine ich nicht. :mrgreen:
Gehe stark davon aus dass es nicht mehr gibt.
Momentan nicht, aber jeder möchte es wieder haben.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tolles X!

Post by SpaceTycoon » Sat, 24. Apr 21, 12:22

Deathnroll wrote:
Thu, 22. Apr 21, 23:26
In AP gab es noch diese Vorbeiflugkamera, die ich so geliebt habe. Im Kampf war es ein Spektakel. Gibt es die nicht mehr oder übersehe ich was? Nur Außenansicht und Feste Position, richtig?
Vorbeiflugkamera habe ich auch noch keine entdeckt. Aber zur Sicherheit nochmal folgendes:
Die Tasten F2, F3 haben zwei Funktionen.
Einmal drücken: Feste Außenansicht.
Zweimal drücken: Außenansicht mit Nummernblock-Tasten verändern.

F2 einmal gedrückt verwende ich gerne als Third Person Ansicht um das Schiff zu steuern.

User avatar
Julian_Jane
Posts: 99
Joined: Tue, 21. Sep 04, 09:26
x4

Re: Tolles X!

Post by Julian_Jane » Sun, 25. Apr 21, 19:48

Geht mir ähnlich habe X2 sehr sehr viel x3 viel und Rebirth weniger gespielt. X4 haut wieder richtig gut rein. Gefällt mir bis jetzt nach 15 Stunden schon wahnsinnig gut.

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Tolles X!

Post by Tkd » Sun, 25. Apr 21, 20:08

Steam sagt X Rebirth 1335 Stunden.
Ist wie Mass Effect Andromeda. Rebirth hatte keinen Anspruch ein Teil 4 zu werden.

Wenn sich drauf eingelassen hat, war Rebirth ein richtig tollen Game. Die Sektoren waren gewöhnungsbedürftig. Aber es war mal was anderes.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Tolles X!

Post by Deathnroll » Sun, 25. Apr 21, 20:30

Freunde, mir ist da was aufgefallen...

2 M Sammler laufen per Wiederholungsbefehl und machen einen sehr guten Job bei Erz und Silizium. Nun wollte ich Gase sammeln. Die erste Fahrt ist toll aber dann dümpelte mein Frachter mit 60-80 Einheiten Gas zum Verkaufen. Fand ich nicht so klasse und daher etwas ausprobiert.

Wiederholungsbefehl, Gas sammeln ×4 und erst dann verkaufen. Jetzt fährt der Pilot mit vollem Frachtraum zum Verkauf. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tolles X!

Post by SpaceTycoon » Wed, 28. Apr 21, 14:48

Deathnroll wrote:
Sun, 25. Apr 21, 20:30
Freunde, mir ist da was aufgefallen...

2 M Sammler laufen per Wiederholungsbefehl und machen einen sehr guten Job bei Erz und Silizium. Nun wollte ich Gase sammeln. Die erste Fahrt ist toll aber dann dümpelte mein Frachter mit 60-80 Einheiten Gas zum Verkaufen. Fand ich nicht so klasse und daher etwas ausprobiert.

Wiederholungsbefehl, Gas sammeln ×4 und erst dann verkaufen. Jetzt fährt der Pilot mit vollem Frachtraum zum Verkauf. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Das wird damit zu tun haben, dass man beim Wiederholungs-Sammeln ja dem Bergbau-Befehl einen bestimmten Platz zuweist und keinen ganzen Sektor (was vernünftiger wäre).
Und wenn an diesem Platz kein Gas/Erz mehr zu finden ist, bleibt dem Gassammler nix anderes übrig als auf den Verkaufe-Befehl über zu gehen.
Dein Tip, mehrere Bergbau-Befehle hintereinander auf verschiedene Bereiche eines Sektors zu legen um dies zu umgehen, ist da sehr zu begrüßen!
Ich würde dies auch durchaus für Erzsammler empfehlen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”