Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rabbitoss
Posts: 1
Joined: Wed, 30. Aug 17, 00:46
xr

Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Rabbitoss » Fri, 16. Apr 21, 15:36

Durch die Änderungen in 4.0 ist es nun wichtig wie hoch die dichte pro km³ bei Mineralien ist. Es gibt nun massig Systeme die per Sektorinfo Millionen von Erz/Silizium haben sollen aber die dichte ist fast überall sehr gering. (Z.B hat Grausamer Vorstoß II extrem viel Erz und Silizium aber die dichte ist im ganzen Sektor nur 0,84 bzw 1,2) Der Einzige Sektor den ich mit guter Dichte gefunden habe ist Frommer Nebel IV mit ca 10/km³ für Silizium und Erz. Bei Gas Scheint alles ab 0,2/km³ schon gut zu sein.

Weiß jemand wieviel Einfluss das auf die Geschwindigkeit beim Abbau hat?
Habt ihr weitere Sektoren mit hoher Dichte von Erz und Silizium gefunden?

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 16. Apr 21, 16:12

In "Die Leere" ist auch relativ viel Erz und Silizium, teils 16/km³ und auch Methan in "rauen" Mengen. "Antigone Memorial" im unteren U-förmigen Asteroidencluster, sind auch noch ganz brauchbare Mengen auf relativ engem Raum.

Leider scheren sich meine vom Manager gesteuerten Miner da ohnehin eher wenig darum und schürfen gefühlt, wo sie lustig sind. Und ja dieses Mining-"Feature" sollte Egosoft noch ein wenig besser ausarbeiten, wie ich finde. Mit der Stoppuhr stehe ich da aber jetzt nicht neben meinen Minern. Wer da auf reibungslosen, hochperformanten Schürfverkehr Wert legt, muss da sowieso per Wiederholungsbefehl nachhelfen, denke ich :)

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 17:01

Bei "lockereren" Vorkommen spielt dann auch die Geschwindigkeit des Miners eine große Rolle. Wenn der mit 80 von Asteroid zu Asteroid zuckelt, dann merkt man das schon.

Obwohl das OOS auch nicht so sehr ausschlaggebend zu sein scheint.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by arragon0815 » Fri, 16. Apr 21, 19:00

Alerion_V.X3 wrote:
Fri, 16. Apr 21, 16:12
Und ja dieses Mining-"Feature" sollte Egosoft noch ein wenig besser ausarbeiten, wie ich finde.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll dort noch was kommen, also die Ressourcensonden wichtiger werden und die Suche nach den ergiebigen Vorkommen zum Sonden - Aussetzen Spaß machen...hat Bernd in einem der letzten Videos gesagt... :gruebel:

PS: Ich freue mich schon darauf wenn mir diese Sonden - Aussetzung endlich Spaß macht :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Franken » Sat, 17. Apr 21, 00:45

Das macht Spaß?
Okay. Ist wohl an mir vorbei gegangen :D
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by DocMoriarty » Sat, 17. Apr 21, 02:13

Na hoffentlich gibt es dann auch eine größere Korrelation zwischen dem was man im Sektor an Asteroiden sieht und dem was die Resourcensonde anzeigt.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Arachnovia » Sat, 17. Apr 21, 10:59

Sehr viel wichtiger als das ist das eine verbesserte Einstellung der Stationsschiffe möglich ist!

viele kommen in Schwirigkeiten mit ihren Stationen Weil der Manager seine Schiffe nicht gezielt einsetzt und sie zum teil unnötig weit schickt zum abbauen nur weil da 0,001 Mehr Silizium, Erz oder Eis bzw. Wasserstoff, Methan oder Helium vorhanden sind.

Kein echter Logistikverantwortlicher würde so etwas machen und lange im Betrieb bleiben.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Mikenon » Sat, 17. Apr 21, 11:10

kleine abbaustation in das System wo du abbauen willst, Globale beschränkung nur dieses System, und die produzierende Fabrik kriegt nen Miner oder mehrere als handelschiffe und bisle geld und kann das aus der Mioninstation holen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 17. Apr 21, 15:26

arragon0815 wrote:
Fri, 16. Apr 21, 19:00
Alerion_V.X3 wrote:
Fri, 16. Apr 21, 16:12
Und ja dieses Mining-"Feature" sollte Egosoft noch ein wenig besser ausarbeiten, wie ich finde.
PS: Ich freue mich schon darauf wenn mir diese Sonden - Aussetzung endlich Spaß macht :eg:
Jaja ich weiss nicht wirklich ernst gemeint sondern nur Spaß abääär

:D wann soll das denn passieren? Also ich für meinen Teil finde ja, dass viele Spielelemente schon viel zu stark Mikromanagement und Babysitting erfordern. Und noch mehr kreuz-und querverschachtelte Menüpunkte und -einstellungen brauche ich jetzt auch nicht so unbedingt. Am Ende muss ich dann noch selbst schürfen? :o Juchuuu

Also ich "delegiere" sowas lieber in die Hände eines fähigen Mitarbeiters der so exakt kalkuliert, dass die Stationen immer über genug Rohstoffe zur Produktion verfügen. SO sollte es doch eigentlich auch sein, hoffe ich. Diese dafür nötigen Skripte gehören mE generalüberholt, bevor Egosoft da noch mehr an den grundlegenden Spielmechaniken herumschraubt. So, wie es jetzt ist, ist der Manager eher mindernützlich. Also einmal einstellen ~ läuft = Optimalzustand für mich. Gerne auch mit einer angemessenen Gewinnbeteiligung 8)

Der Wiederholungsbefehl ist ja auch nur ein Workaround.

Naja inzwischen habe ich ohnehin auch schon wieder keine Lust weiterzuspielen. Nicht deswegen, sondern weil bei mir die Performance, insbesondere auf der Map, immer weiter in den Keller geht unbd es teilweise eine echte Qual ist... und dann noch die immer weiter ansteigenden Lade- und Speicherzeiten... aber anderes Thema. :P :)
X4 hat noch zu Split DLC Zeiten jedenfalls, alles in allem (bei mir zumindesten), besser geFUNzt :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 15:42

Ja, mir wäre auch lieber der Miner bekommt ein paar Ressourcensonden und setzt die selber aus, fertig. Hatten wir das nicht früher in den alten Teilen schon ?? :gruebel:

Oder es wird dafür später Mods geben und wenn EGO das und überhaupt das Mining und den Handel nicht selber hin bekommt, dann her mit den Mods und tschüss Venture... :eg:

..so werden viele denken und EGO fährt kontraproduktiv zu dem neuen Venture, was dann keiner mehr mitmachen kann :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 17. Apr 21, 16:01

Früher hat man Stationen auf den Asteroiden mit unendlichem Rohstoffverkommen gebaut, wenn ich mich recht entsinne. Die Asteroiden musste man dazu natürlich händisch und einmalig auf Ihre Rohstoffdichte abscannen (gab da auch Karten im Netz dazu, glaube ich). Aber dann konnte man sich wieder um eigentlich wichtigere Dinge kümmern... Also Geld scheffeln, Flotten zusammenstellen, Fischbrötchen backen, mit Banana-Split zum Nachtisch und R(a)umsprit der Piraten zum nachspülen etc. Hachja damaaals :mrgreen:

Auf das Venture kann ich auch verzichten, auch wenn ich natürlich gerne die Lackierungen wieder hätte. Aber auch dafür gibts ja Mods... notfalls. Ein wenig Cheaty vielleicht :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 16:34

Die kleineren Asteroiden hat man mit Miner abgebaut, kann mich noch dunkel entsinnen das ich einen Split Elefant als Sammelstation für die Miner genommen hatte...
Warum sind kaufbare Lackierungen Cheat??
Naja, mal schauen wann EGO fürs Mining was ändert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Olfrygt » Sat, 17. Apr 21, 17:48

Vieleicht hilft diese Karte, da sind auch die Volumen mit dabei https://www.qsna.eu/x4/resources

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 17. Apr 21, 20:09

Ok, da erinner ich mich echt nicht mehr dran, vielleicht war das auch erst in X3 möglich mit dem Miniasteroiden schürfen? Egal, wahrscheinlich habe ich das verdrängt hihi

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen *ährrm* Wäre ja irgendwie nett, wenn man sich die Dienste der ohnehin herumschwirrenden Prospektoren der Fraktionen sichern könnte. Was machen die überhaupt, ausser irgendwie ziellos herumschwirren und sich irgendwann zwangsläufig von Kha'aks/Xenon abschiessen zu lassen? :gruebel: Wahrscheinlich genau das. :D (Oder setzen die die frischen Asteroiden für den Spieler aus, wenn man nicht hinschaut... So weihnachtsmannmäßig nach dem Gießkannenprinzip. :lol: )

Wäre doch nett, wenn man diese "Schürfdaten" kaufen könnte, oder die dann für den Spieler an den ergiebigen Stellen Sonden setzen, gegen Bezahlung natürlich :D . Wer das nicht will, kann das dann natürlich auch weiterhin selbst machen. For the fun :wink:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by geist4711 » Mon, 19. Apr 21, 00:12

die verlinkte karte ist gut, aber eigentlich auch erschreckend, wie das jetzt verteilt ist :-)
wenn ich nochmal angange, bau ich jedenfalls mindestens teils wo anders und fege die xenon woanders zuerst weg :-)

einziger pferdefuss, für mich, die karte is in englisch da heissen die sektoren anders .......
aber es gibt schlimmeres.
fazit, man sollte sich in antigone ausbreiten und unten bei den paras, sowie bei den xenon, wo die sich von ektor798 aus ausbreiten -dafür muss man die beiden sektoren aber erstmal von denen 'lüften'..
dann kann man schürfen und bauen.
unten(süd-östlich) bei den teladi, kann man sich sparen die xenon's zu verjagen,
gibt nix zu holen da ;-) .......

achja, satelliten, also sonden für mining, bäääh ich mag das ungern!
wenn man wenigstens ein kleines schiff voll sonden stopfen könnte und das dann in einem sektor suchen und aussetzen lassen könnte! *wink mit dem wald @ego!*
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by visi » Mon, 19. Apr 21, 10:39

Du kannst die Sonden in ein kleines Schiff packen und dann in den Sektoren aussetzen.

glaub da geht es nur darum, dass eine Sonde da ist, oder?

Hab in Nopileus Glück eine Ausgesetzt, die Miner sind überall - nur nicht bei der Sonde.

Aber wenn ich die Karte richtig lese, ist das mit Nopileus Glück quatsch. so ein Mist.
Fromme Nebel wäre in der Region besser, oder les ich die oben verlinkte Karte auf qsna falsch?

Und zur Tabelle, versteh ich das richtig, wenn die Zahl zwischen 0 und 100 groß ist UND das hinten angegeben Volumen groß ist, ist alles gut?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by HeinzS » Mon, 19. Apr 21, 11:19

visi wrote:
Mon, 19. Apr 21, 10:39
Und zur Tabelle, versteh ich das richtig, wenn die Zahl zwischen 0 und 100 groß ist UND das hinten angegeben Volumen groß ist, ist alles gut?
hast du schon die Anleitung gelesen:
Method explained under the table

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Franken » Mon, 19. Apr 21, 12:49

Stimmt. Laut der Liste gibt es nur einen Sektir, in dem Methan mit 99 deklariert ist. Die restlichen Sektoren sind weit unter 10.
Asteroidengürtel, in der Tabelle mit 1 deklariert, wirft aber genügend Methan ab für einen Terraner- und einen Volker- Großkomplex. Und hat weit mehr Methan, als zB Dreieinigkeit, der aber mit 2 deklariert ist .
🤔
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by visi » Mon, 19. Apr 21, 13:54

ja, ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Daher die Rückfrage hier im Form.

Wenn ich es jetzt nochmal les:
die Zahl alleine ist net so aussagekräftig.
Am ehesten kommt man ran wenn man ne große Zahl und ein kleines Volumen hat. korrekt?
Also wären die Fromme Nebel Sektoren immernoch besser als Nopileus Glück?

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by paraskous » Mon, 19. Apr 21, 15:43

visi wrote:
Mon, 19. Apr 21, 13:54
ja, ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Daher die Rückfrage hier im Form.

Wenn ich es jetzt nochmal les:
die Zahl alleine ist net so aussagekräftig.
Am ehesten kommt man ran wenn man ne große Zahl und ein kleines Volumen hat. korrekt?
Also wären die Fromme Nebel Sektoren immernoch besser als Nopileus Glück?
So dass die Dichte im Volumen groß ist? Ja, denke schon. Asteroidengürtel hat viel Vorkommen aber ist auch ein riesiger Sektor mit asteroiden überall. "Volumen" kann unterschiedlich aufgefasst werden. Auf der Seite wird es glaube ich eher benutzt als "Gesamtvorkommen" - nicht als Raummaß.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”