Feature Request: Gruppen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Feature Request: Gruppen

Post by DocMoriarty » Sat, 17. Apr 21, 03:02

Jeder kennt das Problem dass mit der Zeit die Liste der unzugewiesenen Schiffe etwas länglich werden kann wenn man z.B. viele freie Händler am laufen hat. Ich würde meine Liste der nicht zugewiesenen Schiffe auch gerne so klein wie möglich halten. Da wäre es gut wenn man Schiffe einer Gruppe zuweisen könnte was aber kein normaler Flottenbefehl sein darf weil der den Standardbefehlsslot belegt. Eine Gruppe sollte dann aussehen wie eine Flotte in der Liste der Objekte/Schiffe (ggf. eine 4te Rubrik neben Stationen, Flotten, GRUPPEN, Unzugewiesene Schiffe). Gruppen sollten wie Flotten einen Namen haben können, z.B. "Handelsflotte", "Freie Miner", "Explorer", "Diplomaten" oder "Meine ganz privaten Schiffe". Schiffe die in einer Gruppe sind sollen genau wie Schiffe in einer Flotte nicht mehr in der Liste der unzugewiesenen Schiffe erscheinen. Schiffe können auch in einer Flotte und einer Gruppe sein. Die Gruppe ist dabei lediglich ein Ordnungskriterium um die Liste der Schiffe besser zu strukturieren bzw. um spezielle Schiffe leichter wieder zu finden und diese Schiffe aus der Liste der unzugewiesenen Schiffe zu bekommen.
Daneben sollte es ggf. einen eigenen Tab in der Objektliste geben wo nur Gruppen angzeigt werden analog zu Stationen, Flotten etc.
Für die Neuanlage einer Gruppe könnte es in der Objektliste einen Button geben. Für die Zuweisung von Schiffen zur Gruppe sollte es in der Schiffsinformation eine neue DropDown Combobox geben in der "Keine" oder eine der definierten Gruppen ausgewählt werden können.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Feature Request: Gruppen

Post by thoraya » Sat, 17. Apr 21, 14:19

Ein sehr guter Vorschlag. Das würde ich mir auch wünschen!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Feature Request: Gruppen

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 14:29

Ja, Gruppen sind gut, oder wie früher das man auch diese Schiffe einer Station zuteilen kann und die Geldbewegungen dann auch über die jeweilige Station läuft. Hatte in den alten Teilen immer die Universumshändler meinen Ausrüstungsdocks zugeordnet und mit dem verdienten Geld wurde das AD gefüllt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Feature Request: Gruppen

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Apr 21, 15:54

Auch ich habe etliche Schiffe als freie Händler und freie Miner am laufen. Gruppen müssten eigentlich nicht gesondert eingeführt werden, es würde schon reichen, wenn der Reiter "unzugewiesene Schiffe" aufgeteilt werden könnte in "unzugewiesene Händler", "unzugewiesene Miner", "unzugewiesene Kampfschiffe" und ggf. "sonstige unzugewiesene Schiffe". :gruebel:
Dann hätte man schon einiges an Übersichtlichkeit gewonnen. :roll:

Oder eben, wie @arragon0815 schon anmerkte, freie Händler / Miner wie in X3 einer Station zuteilen, ohne das sie direkt für diese Station arbeiten.

Ich würde allerdings meinen ersten Vorschlag favorisieren... :oops:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Feature Request: Gruppen

Post by Franken » Sat, 17. Apr 21, 18:14

Uwe Poppel wrote:
Sat, 17. Apr 21, 15:54
Auch ich habe etliche Schiffe als freie Händler und freie Miner am laufen. Gruppen müssten eigentlich nicht gesondert eingeführt werden, es würde schon reichen, wenn der Reiter "unzugewiesene Schiffe" aufgeteilt werden könnte in "unzugewiesene Händler", "unzugewiesene Miner", "unzugewiesene Kampfschiffe" und ggf. "sonstige unzugewiesene Schiffe". :gruebel:
Dann hätte man schon einiges an Übersichtlichkeit gewonnen. :roll:

Oder eben, wie @arragon0815 schon anmerkte, freie Händler / Miner wie in X3 einer Station zuteilen, ohne das sie direkt für diese Station arbeiten.

Ich würde allerdings meinen ersten Vorschlag favorisieren... :oops:
... und wenn man Favoriten setzen könnte. ZB meine gemiddeten Schiffe, die ich selbst fliege mit einem Herzchen oder Sternchen taggen, so das sie ihren eigenen Reiter bekommen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Feature Request: Gruppen

Post by visi » Sun, 18. Apr 21, 18:34

Bin auch dafür.
Regel das im Moment über ein namesprefix

Auto Miner....
Auto Trader ...
Repeater Miner...
Repeater Trader...
MOD....
Sammler ...

Nach Namen und/oder Größe zu sortieren hilft schon, nach Sektor wäre noch super.

Gruppiert wäre das Sahnehäubchen

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Feature Request: Gruppen

Post by Arachnovia » Sun, 18. Apr 21, 18:50

arragon0815 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 14:29
Ja, Gruppen sind gut, oder wie früher das man auch diese Schiffe einer Station zuteilen kann und die Geldbewegungen dann auch über die jeweilige Station läuft. Hatte in den alten Teilen immer die Universumshändler meinen Ausrüstungsdocks zugeordnet und mit dem verdienten Geld wurde das AD gefüllt :D
Auch wenn ich das sofort unterschreibe - Wieso nicht wieder auf die Übersichtstafel von X2 zurück gehen?

Da Konntest du für jede Schiffsgruppe nen eigenen Reiter auf oder zu klappen und die Sectoren auch noch wenn ichmich jetzt nicht irre.
Da hast du dann die Schiffe in Ketzers Untergan aufgeklappt und dort dann nur die Frachter.

Es würde in X4 Ja schon reichen wenn man Je Schiffsart und Klasse einen Reiter zum ein und ausklappen hätte - immerhin werden doch die Flotten auch so behandelt.

Z.B. so:

+ Stationen
-- Station Technik ....
-- Station Technik ....
+ Flotte
-- Flotte A
-- Flotte B
+ Frachter
-- + Klasse S
-- + Klasse M
-- + Klasse L
+ Jäger
........


Und so weiter - und alles mit nem + kann man ein bzw. Ausklappen - das hätte den Vorteil das man gezielt suchen könnte.

So zusagen wie hir im Forum die Topics.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”