Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by KnallWalla » Sat, 17. Apr 21, 11:54

Hi ihr Bruchpiloten...

gibt es eine möglichkeit, auf so Funksprüche wie "Fordere umgehend Verstärkung an" zu reagieren, in dem man zB. ne Taste drückt und sich die Karte öffnet, mit der Position von wo der Funkspruch gekommen ist, oder gibt es da andere Möglichkeiten? :gruebel:

Grüßßße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by Franken » Sat, 17. Apr 21, 12:06

Ein schöner Traum 😉

Aber nein.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by KnallWalla » Sat, 17. Apr 21, 13:53

Franken wrote:
Sat, 17. Apr 21, 12:06
Ein schöner Traum 😉

Aber nein.
Ok,... danke... da brauch ich nicht weiter suchen... :evil:
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by visi » Sat, 17. Apr 21, 14:11

Man sieht manchmal notfalldrohnen aus der entsprechenden Richtung kommen.
Aber ja, wenn ne tatsächlichen Mission daraus entstehen würde, wäre das schon was feines.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 14:18

Ich glaube hier schon gelesen zu haben das die Notrufe für Polizeikräfte interessant sind. Im eigenen Sektor sollen dann die eigenen Polizeikräfte zu Hilfe kommen wenn ein Notruf abgesetzt wird. Bei der KI habe ich es auch noch nicht angeschaut, aber warum sollte das anders sein ??
Wenn natürlich keine Polizeikräfte mehr im Sektor sind, dann passiert auch nichts mehr....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Apr 21, 15:40

KnallWalla wrote:
Sat, 17. Apr 21, 11:54
Hi ihr Bruchpiloten...

gibt es eine möglichkeit, auf so Funksprüche wie "Fordere umgehend Verstärkung an" zu reagieren, in dem man zB. ne Taste drückt und sich die Karte öffnet, mit der Position von wo der Funkspruch gekommen ist, oder gibt es da andere Möglichkeiten? :gruebel:

Grüßßße...
Wenn ich einen derartigen Funkspruch höre, drücke ich "m" und sehe recht schnell die Notfalldrohne auf der Map.
Dann reagiere ich auch (aber nicht immer :wink: ); durch den Abschuss der Feinde erhält man dann auch Geld / Reputation.
Wie schon @arragon0815 schrieb, die Polizei reagiert darauf, wenn sie in Rufreichweite (40 km) sind.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by KnallWalla » Sat, 17. Apr 21, 17:28

Würde das auch bedeuten, dass wenn ich eigene Polizeikräfte in der Region habe, dass die automatisch darauf reagieren und eingreifen? Wenn ja, dann auch nur in 40km Entfernung? Wenn dann auch wieder ja, brauch ich das dann doch nicht, weil da könnte man ja auch Position beschützen oder Patrouille nehmen.

Grüßßße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Apr 21, 18:51

KnallWalla wrote:
Sat, 17. Apr 21, 17:28
Würde das auch bedeuten, dass wenn ich eigene Polizeikräfte in der Region habe, dass die automatisch darauf reagieren und eingreifen? Wenn ja, dann auch nur in 40km Entfernung? Wenn dann auch wieder ja, brauch ich das dann doch nicht, weil da könnte man ja auch Position beschützen oder Patrouille nehmen.

Grüßßße...
Patroullienschiffe reagieren nur auf das, was sie in ihrer unmittelbaren Umgebung (~ 40 km) wahrnehmen.
Polizeikräfte regieren da flexibler (deshalb auch die Voraussetzung mit mehr Sternen als bei Patroullie).

Habe aber ggw. (Version 4.0) keine Polizei im Einsatz, nur Patroullienschiffe. Und die kämpfen ggw. mehr gegen die Kha'ak, als gegen irgendwelche (getarnten) Piraten. Patroullien setze ich ggw. in Sektoren mit Astros gegen die Kha'ak ein, teilweise auch mit "Position beschützen" oder mit Wiederholungsbefehl.

Hängt aber - der Kampf gegen die Kha'ak - auch von der Größe der Asteroidenfelder ab. In Achtzehn Milliarden (TEL-/MIN-Sektor) habe ich zB vier Drachen jeweils einzeln als Patroullie im Einsatz, die kommen sehr gut zurecht. Die Astro-Felder sind aber hier auch überschaubar.
In Stiller Zeuge XI (mein Sektor) habe ich zwei Gorgos mit jeweils vier Perseus und sechs Ares auf Patroullie im Einsatz. Zusätzlich vier Nemesis, die zwei M-Miner beschützen. Durch das riesige Asteroidenfeld ist das gegen die auftretenden Kha'ak eigentlich immer noch zu wenig. Hängt aber auch damit zusammen, dass die Gorgos, Ares und letztlich auch die Nemesis eigentlich zu langsam sind, um recht schnell auf die auftretenden Kha'ak zu reagieren.
Ich müsste mal wieder ins Split-Gebiet, um mir noch einige Drachen Plünderer zu organisieren, die haben davon so viele... :mrgreen:
(Und ja, Klapperschlagen wären auch hilfreich für diese Aufgabe.)

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by KnallWalla » Sun, 18. Apr 21, 07:59

Danke für die Tipps und Infos. Kann ich gut gebrauchen, da ich langsam auch mal anfangen muss, mir eine Wachschutz aufzubauen,...

Grüßßße... und Raumkraut und so...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

NilusBavarius
Posts: 231
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by NilusBavarius » Sun, 18. Apr 21, 16:03

Kleiner Tip am Rande bezüglich des Aktionsradius der Schiffe...

Nach einigen Tests hab ich gemerkt, dass die ca. 40km nicht statisch sind, sondern offenbar direkt an die jeweilige Radarreichweiten gekoppelt sind.
Da in Vanilla eh alle (ALLE) Schiffe 40km Radar haben, egal ob S oder XL (was hoffentlich noch geändert wird, so wie der Platzhalter von "40 S-Schiffe Hangar"), bleibt es halt dabei.

ABER: Es gibt ja Chassis-Modifikationen welche die Radarreichweite vergrößern und damit kann man die Reaktions-Reichweite neben der Sicht auch erhöhen.
Also dem Pat-Schiff (Wing-Lead) Mehr Radar-Sicht geben und schon deckt man etwas mehr Raum ab (besonders für Träger zu empfehlen)!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Apr 21, 16:28

Sehr richtig, aber das (Nutzung der verschiedenen Modifikationen) gehört ja auch schon zum THINK... :wink:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by Arachnovia » Sun, 18. Apr 21, 17:22

:twisted: Das Think gehört nicht wirklich zu X4 - sonst hätte Egosoft so manches lieber doch nicht gemacht.

Aber mal im Ernst - der Patrolienbefehl funkt auch nicht wirklich, weil ich keine Patrolienroute festlegen kann, dafür muss man den Wiederholungsbefehl nutzen und der wiederum funktioniert nicht richtig.

Ich reagier da Manuell drauf wenn ich in der nähe bin - bringt eh nix ein.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Frage zu: ... Fordere umgehend Verstärkung an

Post by stb.rweckener » Sun, 18. Apr 21, 23:32

...es gab mal n Plugin zu X3 (viewtopic.php?t=154660), an der Entwicklung war ich damals noch als ralfw220876 beteiligt, dass machte genau das was auch hier jetzt nicht schlecht wäre. Man konnte auf Notrufe reagieren und erhielt eine Belohnung dafür, wenn man Jemandem aus der Patsche half...
Ich fände es nicht schlecht, wenn das jemand aufgreifen könnte, mir und auch BadAngel1976 fehlen heut zu Tage die Zeit für solche Sachen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”