Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by raim729 » Sun, 18. Apr 21, 10:42

Hallo,

Allgemeine Frage, lohnt sich das mit Patch 4 Stationen noch zu bauen? Wen ja, welche Standorte wären gut?
Weiß das schon einige Beiträge gibt, zur Auffrischung.
Ich selbst bin beim Überlegen Station bei den Terraner Verbundwerkstoffe zu bauen, weil ständig Mangelware. Weiß aber nicht ob sich das rechnet , lohnt.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by hakenden » Sun, 18. Apr 21, 11:07

Also ich kann Stationen zu bauen nur empfehlen, als Standort für meine erste Station verwende ich zumeist Thuruks Niederlage III.
Dort baue ich zumeist eine Metall Veredelungs Anlage wie eine Silizium Scheiben Produktion auf die ich später noch mit Smart Chips und Hüllenteile Produktionen erweitere.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Franken » Sun, 18. Apr 21, 11:23

Hallo.

Die Terraner brauchen keine Verbundwerkstoffe.

Stationsbau lohnt sich. Solange du die Ressourcen in Sektoren abbaust, die eine ordentliche Menge davon haben. Die Werte kann man in der Enzyklopädie oder in der Sektorinfo finden. Alles über 500k lohnt sich abzubauen.
Welche Sektoren git sind, will ich dir nicht spoilern, denn das herauszufinden ist jetzt Teil des Spiels geworden.

Wenn du in deinem Abbausektor für jede Ressource eine Bergbaubasis hinstellst, bestehend aus 1x Lager, 1x Dock reicht das für den Anfang völlig aus. Manager rein, Handelsware hinzufügen, ein paar Gas/Mineralien-Schiffe als Schürfer und ein paar als Händler einstellen, und das Ding sollte reichen. Je nach Bedarf mehr Miner/Händler einstellen, mehr Docks oder mehr Lager.
Die Bergbaubasis sollte immer mit deiner Wirtschaft mitwachsen.

Je nach Level des Managers (Lieferreichweite) kannst du deine Produktion bauen. Man kann auch Handelsstationen als Verteiler dazwischen bauen. Auch nur Lager, Dock, paar Händler. ... Um große Distanzen zu überbrücken.

Zugeheben, es ist nicht mehr so einfach wie vor 4.0, einen Komplex hinknallen und gut ist ... Man muss jetzt schon ein klein wenig mehr planen. Aber das ist auch gut so.

Theoretisch kann man eine Werft in TürkieseSee mit Rohstoffen aus der Oorthschen Wolke betreiben. Macht vielleicht keinen Sinn, ist aber möglich.

Eine Möglichkeit wäre auch, in allen Sektoren mit Ressourcen solche Bergbaubasen zu bauen, und über ein Netz aus Handelsstationen dann einen Megawerftkomplex in der Mitte zu versorgen.

Dadurch dass Mining Schiffe jetzt such handeln können, hat man viel mehr Möglichkeiten.


Ohhh... Du hattest ja nur eine kurze Frage gestellt, und ich papp dir hier so ne lange Antwort hin.
Kurz gesagt: JA.
😊

Oder wie hakenden sagt. Für die Völkerwirtschaft, da bauen, wo die jeweiligen Rohstoffe vorhanden sind, eine Station für Siliziumscheiben, eine für Graphen usw. Und dann mit den Grundstoffen einen Zwischenprodukte-Komplex versorgen (Microchips, Quantenröhre, Plasmaleiter, Verbundwerkstoff) u.s.w. oder man baut die Grundstoffe gleich in den Megakomplex mit ein. Wie man will.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by raim729 » Sun, 18. Apr 21, 11:47

Franken wrote:
Sun, 18. Apr 21, 11:23
Hallo.

Die Terraner brauchen keine Verbundwerkstoffe.

Stationsbau lohnt sich. Solange du die Ressourcen in Sektoren abbaust, die eine ordentliche Menge davon haben. Die Werte kann man in der Enzyklopädie oder in der Sektorinfo finden. Alles über 500k lohnt sich abzubauen.
Welche Sektoren git sind, will ich dir nicht spoilern, denn das herauszufinden ist jetzt Teil des Spiels geworden.

Wenn du in deinem Abbausektor für jede Ressource eine Bergbaubasis hinstellst, bestehend aus 1x Lager, 1x Dock reicht das für den Anfang völlig aus. Manager rein, Handelsware hinzufügen, ein paar Gas/Mineralien-Schiffe als Schürfer und ein paar als Händler einstellen, und das Ding sollte reichen. Je nach Bedarf mehr Miner/Händler einstellen, mehr Docks oder mehr Lager.
Die Bergbaubasis sollte immer mit deiner Wirtschaft mitwachsen.

Je nach Level des Managers (Lieferreichweite) kannst du deine Produktion bauen. Man kann auch Handelsstationen als Verteiler dazwischen bauen. Auch nur Lager, Dock, paar Händler. ... Um große Distanzen zu überbrücken.

Zugeheben, es ist nicht mehr so einfach wie vor 4.0, einen Komplex hinknallen und gut ist ... Man muss jetzt schon ein klein wenig mehr planen. Aber das ist auch gut so.

Theoretisch kann man eine Werft in TürkieseSee mit Rohstoffen aus der Oorthschen Wolke betreiben. Macht vielleicht keinen Sinn, ist aber möglich.

Eine Möglichkeit wäre auch, in allen Sektoren mit Ressourcen solche Bergbaubasen zu bauen, und über ein Netz aus Handelsstationen dann einen Megawerftkomplex in der Mitte zu versorgen.

Dadurch dass Mining Schiffe jetzt such handeln können, hat man viel mehr Möglichkeiten.


Ohhh... Du hattest ja nur eine kurze Frage gestellt, und ich papp dir hier so ne lange Antwort hin.
Kurz gesagt: JA.
😊

Oder wie hakenden sagt. Für die Völkerwirtschaft, da bauen, wo die jeweiligen Rohstoffe vorhanden sind, eine Station für Siliziumscheiben, eine für Graphen usw. Und dann mit den Grundstoffen einen Zwischenprodukte-Komplex versorgen (Microchips, Quantenröhre, Plasmaleiter, Verbundwerkstoff) u.s.w. oder man baut die Grundstoffe gleich in den Megakomplex mit ein. Wie man will.
Du schreibst das die Terraner keine Verbundwerkstoffe brauchen, wie kommt das dann das die keine Schiffe bauen, weil deren Werften ständig Mangelware ist Verbundwerkstoffe?

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Franken » Sun, 18. Apr 21, 12:08

Bei mir brauchen die nur die 3 Terranermats.
🤔
Ich check das nochmal.

Sorry wenns ne Fehlinformationen war.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by K-Silver01 » Sun, 18. Apr 21, 12:20

raim729 wrote:
Sun, 18. Apr 21, 10:42
Hallo,

Allgemeine Frage, lohnt sich das mit Patch 4 Stationen noch zu bauen? Wen ja, welche Standorte wären gut?
Weiß das schon einige Beiträge gibt, zur Auffrischung.
Ich selbst bin beim Überlegen Station bei den Terraner Verbundwerkstoffe zu bauen, weil ständig Mangelware. Weiß aber nicht ob sich das rechnet , lohnt.
Eindeudig JA !!
Bauaufträge lohnen sich, mehr den je sogar !!!

Allerdings nur wenn die automatische Lieferung der benötigten Waren klappen würde - > Was in 4.00 nicht immer richtig funktioniert :rant:
Ob es am Terrander Addon, an 4.00 oder sogar an beidem liegt kann ich nicht sagen :gruebel:

Wenn du aber selber "manuel lieferst" dann wirst du in kurzer Zeit gute Credits machen.

Ich beziehe mich auf die "alte" Bauart. Teranner hab ich nicht im Programm.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Arachnovia » Sun, 18. Apr 21, 12:33

Eigentlich lohnen sich EIGENE stationen nicht mehr wirklich, der Gewinn ist zu niedrig, die Versorgung ein Glücksspiel und ohne triksereien (Minenstation) ist die Versorgung fon Komplexen Stationen fast nicht möglich weil die gesamten Befehle die dafür vorgesehen sind nicht immer funktionieren.

Es kann dir durchaus passieren das deine Bergbauschiffe die du einer Station zugewiesen hast nur 2 von 3 Rohstoffen abbauen und das du dann permanent selbst eingreifen musst.

Leider bist du aber auch auf die Producktion aus eigenen Stationen angewiesen, von daher ist es aus meiner Sicht keine Option auf eigene Stationen zu verzichten.

In den Teranersectoren musst du aber extrem darauf achten was du wann wo baust - andernfalls ruinierst du dir sehr schnell das Spiel und den Spielspaß.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by K-Silver01 » Sun, 18. Apr 21, 12:46

Ah sorry... "eigene"
Eigendlich ja... und zwar die Fabriken die man braucht um "Bauaufträge" zu erledigen die wiederrum schnelle Credits bedeuten :gruebel:
Also ... Ja :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Arachnovia » Sun, 18. Apr 21, 13:01

K-Silver01 wrote:
Sun, 18. Apr 21, 12:46
Ah sorry... "eigene"
Eigendlich ja... und zwar die Fabriken die man braucht um "Bauaufträge" zu erledigen die wiederrum schnelle Credits bedeuten :gruebel:
Also ... Ja :)
Fremde Stationen zu bauen lohnt sich meisten schon - hinstellen, abkassieren - fertig.

Ich finde nur kaum Bauaufträge.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by raim729 » Sun, 18. Apr 21, 14:12

Bauaufträge habe ich noch nicht ein einziges Mal angeboten bekommen von die Terraner.

Hab jetzt mal Test bei die Terraner mit Verbundwerkstoffe gestartet.

Falls das nix wird reinfal, lässt sich die Station abbauen?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by visi » Sun, 18. Apr 21, 14:19

Bei den Kriegs und Gildenmissionen sind auch welche (Baumissionen) dabei.
Also bis sich ne Fabrik lohnt geht es schon lange.

Stationspläne kaufen (oder klauen)
Materialien anschaffen
Miner und Händler kaufen und regelmäßig ersetzen oder Geleitschutz anschaffen. (Oder gleich mehrere Millionen für nen L miner oder Händler) einrichten.

Da hat man 10 millionen schnell zusammen.
Und bis die von ner einfachen station wieder drin sind dauert es lange.

Eine rein subjektive Beobachtung:
Man gibt hunderte Millionen für Fabrikkomplexe mit Hightech oder Shiptech aus und es dauert viele viele Stunden, bis man das wieder drin hat.

Aber irgendwann - sofern man immer wieder investert- geht's dann ins Plus.
Wäre mal einen Versuch wert ob man nach 100 Stunden ohne Fabrikkomplexe über Baumissionen und Flottenbaumissionen, Entervorgänge und sonstige lukrative Missionen mehr credits erwirtschaftet als würde man nen normalen Start über ne Selbstversorgung der Docks und Werften gehen


Stationen kannst du ohne weiteres abbauen.
100% der investierten Materialien landen im Baulager

gb62
Posts: 4
Joined: Tue, 10. Jun 08, 21:12
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by gb62 » Sun, 18. Apr 21, 19:09

Ich habe im Terranergebiet drei Fabriken, alle mit Computroniksubstrat Metallmikrogitter und Silikonkarbit und Arbeitskräften, eine (bei PIO) mit Stimulanzien. Bringen jeweils 15 bis 20 Mio Cr. alle zwei bis drei Stunden. Mit den Stimulanzien mache ich schon mal was extra bei TER. Also alles eine Frage der Zeit...

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by chew-ie » Sun, 18. Apr 21, 19:22

gb62 wrote:
Sun, 18. Apr 21, 19:09
Ich habe im Terranergebiet drei Fabriken, alle mit Computroniksubstrat Metallmikrogitter und Silikonkarbit und Arbeitskräften, eine (bei PIO) mit Stimulanzien. Bringen jeweils 15 bis 20 Mio Cr. alle zwei bis drei Stunden. Mit den Stimulanzien mache ich schon mal was extra bei TER. Also alles eine Frage der Zeit...
Warte - willst du gerade erzählen das man in X4 wie gehabt Geld verdienen kann? Blasphemie! Es ist doch jetzt die Zeit des großen Maulens angesagt weil etwas verändert wurde! :rant: :mrgreen:

/s

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

gb62
Posts: 4
Joined: Tue, 10. Jun 08, 21:12
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by gb62 » Sun, 18. Apr 21, 19:37

Mist, das Memo hab ich wohl übersehen:
Lohnt sich nicht, man hat nur Ärger: mit dem Personal, Lieferanten und Kunden. Und was will man mit dem Geld - treibt nur Neider auf den Plan! :evil:

Nun weiß ich auch was in X4 noch fehlt: in X3 konnte man für gute Zwecke spenden! :wink:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by visi » Sun, 18. Apr 21, 19:56

Das heißt jetzt Terraforming

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Franken » Sun, 18. Apr 21, 20:11

Arachnovia wrote:
Sun, 18. Apr 21, 12:33
....

Es kann dir durchaus passieren das deine Bergbauschiffe die du einer Station zugewiesen hast nur 2 von 3 Rohstoffen abbauen und das du dann permanent selbst eingreifen musst.

...
Deshalb für jede Ress eine eigene Basis.
Oder gemischt, zB Methan/Erz, Helium/Sil und Wasserstoff/Eis.
Dann kommen sich die Miner nicht ins gehege.
Das macht auch Sinn weil man ja meist seine Komplexe da baut, wo keine Ressourcen sind.


Achso, ja. Maulen vergessen.
Alles Mist außer Mutti.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Arachnovia » Mon, 19. Apr 21, 11:33

chew-ie wrote:
Sun, 18. Apr 21, 19:22
Warte - willst du gerade erzählen das man in X4 wie gehabt Geld verdienen kann? Blasphemie! Es ist doch jetzt die Zeit des großen Maulens angesagt weil etwas verändert wurde! :rant: :mrgreen:

/s
Das ist so ziehmlich die Wertvollste Antwort im gesamten Topic :roll:

Die Frage des Topicerstellers war ob sich Fabriken in X4 noch lohnen und hier hängt es extrem davon ab wie der Spielstart zusammengewürfelt wird.
Das manche das Glück haben das sie Produckte finden können die gut bezahlt werden bedeutet nicht das es für alle so ist.

Die einzelnen Antworten auf diese Frage sind kein Maulen das etwas verändert wurde sondern ein Abbild dessen was man selbst im Spiel festgestellt hat.

Ich für meinen Teil hatte im neuen Spielstart nach ca. 22 Tagen gerade mal 2kk erwirtschaftet, davon das Meiste über gekaperte Schiffe und Baumissionenn weil bei mir die Stationen fast nichts Abgeworfen haben.
Selbst ein Drogenkomplex war bei mir trotz Dauerbesuche der Händler und reger Handelsaktivität weniger erfolgreich als Pfandflaschen sammeln und hat am Tag ca. 5 - 6 k Cr. eingebracht.

Es kommt immer drauf an wie viel Glück man hat.
Und es wäre falsch jemandem der eine ernste Frage hat, dass Dauergesülze von der rosaroten Brille Vorzusetzen mit der Aussage das sich alles wie eh und je Lohnen würde. Dem ist nunmal nicht so, zudem kommt es erheblich darauf an ob man Mods benutzt die den Gewinn verbessern - wir reden hier aber von Vanilla.
Franken wrote:
Sun, 18. Apr 21, 20:11
Arachnovia wrote:
Sun, 18. Apr 21, 12:33
....

Es kann dir durchaus passieren das deine Bergbauschiffe die du einer Station zugewiesen hast nur 2 von 3 Rohstoffen abbauen und das du dann permanent selbst eingreifen musst.

...
Deshalb für jede Ress eine eigene Basis.
Oder gemischt, zB Methan/Erz, Helium/Sil und Wasserstoff/Eis.
Dann kommen sich die Miner nicht ins gehege.
Das macht auch Sinn weil man ja meist seine Komplexe da baut, wo keine Ressourcen sind.


Achso, ja. Maulen vergessen.
Alles Mist außer Mutti.
Das mit den Stationen ist schon richtig, aber diese Minenstationen (Ress Stationen) sind ja gerade die Folge davon das die Stationsmanager in X4 4.0 nicht richtig arbeiten.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Franken » Mon, 19. Apr 21, 12:13

Ich denke aber, dass es so gewollt ist.
Denn die Miner können ja jetzt auch handeln.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Arachnovia » Mon, 19. Apr 21, 12:37

Na ja - das die Sammler jetzt handeln können impliziert nicht wirklich das es so gewollt ist - sonst wäre der Stationsmanager völlig sinnlos.

Aber es ist eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Es schafft aber Zeitgleich das Problem das die Anzahl der nötigen Sammler verdreifacht wird um das Problem zu lösen, weil du die Sammler der Minenstation brauchst diese müssen aber diese Minenstation voll halten können, und du brauchst die Händler die müssen aber genug sein um die anderen Stationen zu versorgen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by Puma[STI] » Mon, 19. Apr 21, 17:28

Also... Erstmal danke an Egosoft, dass Sammelschiffe jetzt auch als Händler genutzt werden können.

Dann zu den Bergbaustationen und Gas-/Rohstoffförderanlagen...

Ich benutze diese schon länger und nicht erst seit 4.0. Von daher sehe ich diese weder als notwendiges Übel an, noch als Trickserei oder sonst etwas in dem Bereich. Für mich sind sie Teil meiner Art und Weise wie ich bei mir die Produktion und Rohstoffgewinnung organisiere. Ich habe aktuell einen Bergbauaußenposten in Profitabler Handel welcher später noch zu einer Bergbaustation erweitert werden soll (für den Verkauf und Eistransfer) und eine Rohstoffförderanlage in Türkise See (als Basis für meine dortigen Sammelschiffe), die allerdings noch einige zusätzliche Schiffe benötigt um meine dortigen Fabriken richtig versorgen zu können.

Zum Topic selber... Es kommt immer auch darauf an, was man mit den Stationen erreichen will. Ich spiele aktuell ein "Terraner only" Spiel, was in meinem Fall bedeutet, dass ich ausschließlich terranische Schiffe, Ausrüstung und Stationen nutze. Sich dann so weit entfernt seine eigenen Sektoren zu suchen ist daher schon eine kleine Herrausforderung, wenn es um die Baumaterialien geht. Daher lohnen sich meine Fabriken alleine schon aus dem Grund, dass ich die Materialien jetzt vor Ort produzieren kann und nicht mehr von den Terraner-Gebieten rüberholen muss. Zum Credits erwirtschaften ist das aber im moment noch nix und das ist auch nicht die Priorität.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”