Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Arachnovia » Sun, 18. Apr 21, 12:21

Die Frage steht ja schon Oben,

Mich würde hier mal interesieren welche Schiffe ihr im Bergbau oder Handel einsetzt und warum.
Schön wäre es auch wenn ihr kurtz schreiben könntet welche Erfahrungen ihr so mit der von Euch getroffenen Auswahl gemacht habt.

Evtl. hilft das anderen Spieler bei einem neuen Spielstart.

Ich habe für den Bergbau zur Zeit den Lindwurm und den Hokaido im Einsatz, und als Händler den Büffel.

Den Lindwurm wegen seiner Geschwindigkeit zur Versorgung von Stationen, den Hokaido wegen der Frachtraum größe.
Leider ist trotzdem die Versorgung von Eigenen Stationen fast nicht möglich. - Deshalb suche ich gerade nach alternativen.

Der Büffel ist sehr schnell und wird kaum abgeschossen, daher benutzee ich ihn eigentlich sehr gerne als Universumshändler und als Stationshändler.
Leider hat er einen kleinen Frachtraum, aber alles in allem sind meine Erfahrungen mit ihm recht gut.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Franken » Sun, 18. Apr 21, 12:25

Plutos und Hermes Verteidiger von den HOP. Die sind sehr schnell und haben mehr Frachtraum als die Versionen von PAR.
Teladi sind mir zu langsam, Split zu teuer.
Die von den Argonen sind noch ein guter Kompromiss.
Terraner habe ich noch nicht probiert. Da ich immer alles einheitlich haben will, bleibe ich in diesem Spiel bei den HOP M Schiffen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by mr.malcom » Sun, 18. Apr 21, 12:29

- L Miner Magnetar da großer Laderaum, oder Hokkaido weil schön
- M Miner Plutos lass ich aber auslaufen, da mir die Dinger von den Khaak weggeschossen werden
- M Händler Boa, da gute Ballance von Laderaum und Geschwindigkeit

aber je nach Spielweise hat jeder andere Erfahrungen und Vorschläge.

Fragste 10 Leute haste 15 unterschiedliche Antworten. :wink:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Arachnovia » Sun, 18. Apr 21, 12:39

mr.malcom wrote:
Sun, 18. Apr 21, 12:29
Fragste 10 Leute haste 15 unterschiedliche Antworten. :wink:
:) - Das hoff ich doch - sonst wäre das Topic hier sinnlos.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by K-Silver01 » Sun, 18. Apr 21, 13:11

Also ich bevorzuge Teladi M Klasse (Honigfresser) -> MIN :teladi:
Sowohl Erze wie Gase.
Der zweite Schild macht sich bei den ganzen und wiederholten Khaakangriffen :khaak: gut bemerkbar.
Ich statte mit ARG Allround-Treibwerke aus und die Türme haben Pulswaffen.
Als M Klasse kann das Schiff überall landen und es kann auch den Ring benutzen.
Bis jetzt keine Verluste gehabt.
(Jeder Miner hat zwei Minotaur Plünderer als Escorte )
---
Trader für den Internen Handel (Bauvorhaben)
Teladi M Klasse (Geier) -> MIN :teladi:
Zweiter Schild, ARG Reisetriebwerke und Pulswaffen.
Guter Frachtraum und bisher keine Verluste. (Habe 10 am laufen grade, passt soweit)

Extra für Energiezellen habe ich drei S Teladi-MIN Elster-Kurier besorgt... leider tümpeln diese gerade vor sich so hin... na mal sehen... :roll:
---
Freie ** Trader habe ich drei Minotauren Plünderer (Captain + 15 Techniker) welche als Moral-Ausbildungs-Stätte fundieren.
Wenn die Techniker aufsteigen ( Moral ), dann bekommen sie ihre Beförderung und somit ihre eigendliche Position in meinem Unternehmen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Tkd » Sun, 18. Apr 21, 13:19

Ich bin gerade dabei Alligatoren auszuprobieren. Schnell und 2 Laser. Nachteile: Kleiner Laderaum. Sie entkommen aber den Khaak ganz gut. Vorher hatte ich Drill, die sind aber Serienopfer geworden, sahen aber schnittig aus. Von den Alligatoren habe ich bisher keine verloren. Die Sektoren bekommen jetzt nach und nach aber Aufräumkommandos.
Bei Gas nehme ich die Plutos, weil sie mir Optisch besser gefallen. Da habe ich aber auch noch kein Optimum.

L Miner benutze ich nicht. Lohnt sich das? Meine Hauptfabrik hat zwar 10 Anschlüsse, die reichen aber dann bestimmt schnell nicht mehr aus.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Apr 21, 13:44

Meine Handels- und Miner-Schiffe sind folgende (im Einsatz seit 3.0):

L-Miner: Lindwurm, mit vier Balauer als Eskorte
M-Miner: Anfangs Plutos, wurden aber seit 4.0 durch Kha'ak etwas dezimiert. Gehe jetzt auf Alligatoren über. Plutos versuchsweise mit zwei bis vier Nemesis als Eskorte unterstützt, hilft etwas gegen die Kha'ak.
S-Miner: alle Varianten versucht, aktuell keine im Einsatz, wurden durch Kha'ak dezimiert :(
Alle Miner sind bei mir freie Miner, keiner Station zugeordnert, bislang immer nur für einen Sektor (auch, wenn der Pilot bereits drei Sterne hat).

L-Händler: Selene (allerdings nur einer im Einsatz für Stationsbau)
M-Händler (Freie): Minotaurus-Plünderer, gibt es günstig zu besorgen :roll: , sind mit Tuning ausreichend schnell.
M-Händler (Station): Boa, ist schnell genug, um auch den Kha'ak zu entgehen. Auch Hermes Verteidiger, falls HOP mal einen "fallen" lässt.
S-Händler (Station): Elster und Kallisto, leider zu oft Beute von Piraten, Xenon, Kha'ak...

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by mr.malcom » Sun, 18. Apr 21, 15:53

Uwe Poppel wrote:
Sun, 18. Apr 21, 13:44
Plutos versuchsweise mit zwei bis vier Nemesis als Eskorte unterstützt, hilft etwas gegen die Kha'ak...
Habe ich testweise mal probiert, Nemesis mit Schiff beschützen. Hilft nix, da der Miner teilweise schon im Zielsektor abbaut, die Nemesis aber noch ganz gemütlich ohne Reiseantrieb in nem anderen Sektor rumgurkt.
Ob das unter 4.0 auch noch so ist kann ich jedoch nicht sagen, da unter 3.x getestet.

In den Mininghotspots habe ich 3er Staffeln Nemesis (oder Drache, Kuraokami) mit Wiederholungsbefehl beschütze Position (mehrere Stellen abwechselnd) laufen. Das funktioniert leidlich.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Apr 21, 16:19

mr.malcom wrote:
Sun, 18. Apr 21, 15:53
Uwe Poppel wrote:
Sun, 18. Apr 21, 13:44
Plutos versuchsweise mit zwei bis vier Nemesis als Eskorte unterstützt, hilft etwas gegen die Kha'ak...
Habe ich testweise mal probiert, Nemesis mit Schiff beschützen. Hilft nix, da der Miner teilweise schon im Zielsektor abbaut, die Nemesis aber noch ganz gemütlich ohne Reiseantrieb in nem anderen Sektor rumgurkt.
Ob das unter 4.0 auch noch so ist kann ich jedoch nicht sagen, da unter 3.x getestet.

In den Mininghotspots habe ich 3er Staffeln Nemesis (oder Drache, Kuraokami) mit Wiederholungsbefehl beschütze Position (mehrere Stellen abwechselnd) laufen. Das funktioniert leidlich.
Nix mit Zielsektor. Sind wie gesagt freie Miner (teilweise bereits mit drei Sternen), also keiner Station zugeordnet und haben immer nur einen Sektor! Die Nemesis sind immer in der Nähe. Plutos verliert anfangs beim Kha'ak-Angriff vielleicht etwas Schild, flieht dann und die Nemesis greifen die Kha'ak an. Die Nemesis (Verteidige-Befehl) haben auch nur Standard-Pulsstrahler in Front und den Turrets. Aktuelle Version 4.0.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Pirat75 » Sun, 18. Apr 21, 16:46

Ich nutzte alle Schiffe von den Terraner, mir gefällt halt das Design. Die Schnelligkeit und der Laderaum ist mir egal.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by visi » Sun, 18. Apr 21, 17:54

Ich nehm die Hokkaido Kürbisse gerade wegen deren Antrieb.
Auf dem Papier sind die langsamer, kommen aber viel schneller aus dem quark und sind so mittelfristig schneller.

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by chew-ie » Sun, 18. Apr 21, 19:32

Ich nutze Lindwürmer (wg. Speed & Kampfkraft), Kraniche wenn ich große Massen bewegen muss, Bolos für schnellen Transport zwischen Bergbaustation & Abnehmer.

Seit HoC sind Hokkaido Mineralien & Gas meine Hauptschürfer - weil sie insgesamt schicker sind als Lindwürmer :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by thoraya » Sun, 18. Apr 21, 21:51

zum abbauen nutze ich teladi kraniche. viel laderaum, relativ schnell und wenn da mal 10 khaak dran knabbern juckt die das gar nicht.

zum transfer zwischen stationen split lindwurm. zwar relativ wenig laderaum für ein L, aber sauschnell.

ausgerüstet sind alle mit terraner antrieb, schilden und strahelngeschütztürmen.

vom M hab ich mich in sachen handel und bergbau komplett verabschiedet. man braucht einfach viel zu viele davon.

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Tkd » Tue, 20. Apr 21, 10:30

Okay die Alligatoren fallen auch wie die Fliegen, wenn man sie in Masse einsetzt.
Durch konsequente Sektorverteidigung ist der Verlust nun von 10 die Stunde auf 1-2 runtergegangen. Trotzdem: Bei 400 M-Minern ist das irgendwie normal, dass in einer 10 Stundensession 10-30 Miner einfach weg sind.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by KnallWalla » Tue, 20. Apr 21, 10:52

Hi,

M-Honigfresser von den Teladi :D mit Reisetriebwerken und die Geschütztürme sind mit Flags von meinem verbündeten Waffenausrüster, der Argonischen Föderation, ausgerüstet.
Aktuell keine Abschüsse, allerdings habe ich in den aktuell verwendeten Abbaugebieten immer irgend etwas, was gerade über ist, als Wachschutz abgestellt. Der Wachschutz hat natürlich auch wieder Flags als Geschütztürme ausgerüstet. Machen viel Krach, Bum und Feuerwerk... :mrgreen:

Grüßßße... und Raumkraut und ssso...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Tkd » Tue, 20. Apr 21, 11:26

Ich habe in Achtzehn Milliarden 6 Staffeln mit je drei Cerberus, drei Staffeln davon als Patrouille, drei mit Gebiet verteidigen. Und trotzdem sind die nicht genug, das ab und zu was fällt.
Besonders die alten Schiffe (ohne Schilde) und die halbneuen (ohne Manschafft) fallen irgendwann. Die Vollbesetzen reparieren sich nach Angriffen, da fallen weniger.

Ich probiere jetzt mal die Terraner L Miner aus. Mal sehen wie die funktionieren.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 12:19

Ich mag die Hokkaido. Wie ein kleiner Träger. Ganz gute Bewaffnung. Terraner-Antrieb. Und ich kann sie selbst bauen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 14:35

Also inzwischen habe ich in Stiller Zeuge auch große Probleme mit den Kha'ak, eine Nemesis und zwei weitere Mineralien-Plutos, sowie etliche Jäger wurden von den Kha'ak dort dezimiert. Werde wohl dort auch auf L-Miner umstellen müssen (momentan den Lindwurm). Den Kürbis kann ich aufgrund schlechter Reputaton bei TER und PIO noch nicht kaufen, müsste mal einen entern, um den auszuprobieren. :roll:

Man kann sich momentan wirklich nicht mal in Ruhe zurücklehnen und entspannen... :D :wink:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 14:56

Sonst habe ich immer Maorinas und Magnetars genutzt. Aber Ich nehme jetzt noch Hokkaido. Gibt es was mit 2 L Türmen? Würde ich ausprobieren. Oder was mit echtem hardpoint auf L Sciff? Dann wär mein Laderaum sowas von fix. Ich meine voll. Fix und voll.

SaferServer
Posts: 24
Joined: Wed, 18. May 05, 12:09
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by SaferServer » Tue, 20. Apr 21, 15:31

Ich passe mich da meistens den Spiel an. Da durch 4.0 die Khaak jetzt eine ständige Bedrohung sind M-Schiffe nur noch selten eine gute Wahl. Sie brauchen entweder viel Schild und eine gute Bewaffnung (TEL Honigfresser Verteidiger) oder müssen sehr flink und agil sein. Da letzteres aber auf keine Schürfer zutrifft, bleib ich bei den Honigfressern.

Besser jedoch sind die L-Schürfer seit 4.0, eigentlich egal welche. Diese können sich problemlos gegen ein kleinen Khaak-Verband verteidigen und wenn man nicht die teuren MK3-Antriebsdüsen nimmt (würde ich eh nur für Spieler-Schiffe empfehlen) sind die auch recht erschwinglich.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”