Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by KnallWalla » Tue, 20. Apr 21, 13:18

Hi,

gerade online gegangen...

https://www.youtube.com/watch?v=KQPVvq5qm-E

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by chew-ie » Tue, 20. Apr 21, 13:34

Exzellente Zusammenfassung was seit Release (o,O) passiert ist. Hat er schön gemacht der Captain Collins. :)

So, und jetzt nach mir die Maulflut :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 16:04

Bei aller liebe - die GameStar stand mal für unabhängigere Berichte und Tests - das ganze hat schon sehr viel von nem Werbevideo.

Hauptsächlich nur Kämpfe zeigen.
Keine Sequenzen zu den tatsächlichen Menüs.
Und kein Wort davon das die hälfter der Befehle in X4 4.0 nicht mehr funktionieren besonders jene die unter 3.3 noch gut finktioniert haben.

Das ist in meinen Augen eine sehr dürftige Zusammenfassung mit viel Rosorote Brille gelaber - da gibt es besseres.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 16:20

Mit dem Fall der Printmedien hat die Presse ziemlich gelitten. Heute zählt der Klick und man macht alles um sie zu kriegen. Hat jetzt nichts mit Egosoft zu tun - X4 ist ein Schmuckstück. Ein verbuggtes.

Unabhängiger Journalismus - das war einmal. Die Kohle ist einfach oftmals nicht mehr da, um der Presse die Unabhängigkeit zu garantieren. Print hat die Eintrittsbarriere relativ hoch gehalten. Dazu der Vertriebskanal für die Printmedien. Online hat das alles aufgeweicht und wo früher vielleicht ein Dutzen sich den Markt teilte sind heute hunderte die um den gleichen Marktanteil streiten. Da bleibt jedem halt auch nur weniger Kohle übrig. Und deshalb haben wir so gefälligen Gaming-Journalismus.

Newinger
Posts: 249
Joined: Mon, 11. Mar 19, 11:18
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Newinger » Tue, 20. Apr 21, 21:22

Arachnovia wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:04
Bei aller liebe - die GameStar stand mal für unabhängigere Berichte und Tests - das ganze hat schon sehr viel von nem Werbevideo.

Hauptsächlich nur Kämpfe zeigen.
Keine Sequenzen zu den tatsächlichen Menüs.
Und kein Wort davon das die hälfter der Befehle in X4 4.0 nicht mehr funktionieren besonders jene die unter 3.3 noch gut finktioniert haben.

Das ist in meinen Augen eine sehr dürftige Zusammenfassung mit viel Rosorote Brille gelaber - da gibt es besseres.
Das Video kenn ich jetzt nicht, aber den GameStar-Nachtest zu X4 inkl. Wiege der Menschheit gab es bereits im März, allerdings hinter der Paywall:

https://www.gamestar.de/artikel/x4-wieg ... 67746.html

Den hab ich geschrieben und spreche darin auch die weiter vorhandenen Probleme (Bugs, KI, relative Unzugänglichkeit) an. Trotzdem mittlerweile ein gutes Spiel. Mit Addon gab es eine Aufwertung von 72 auf 78, ohne Addons von 72 auf 75. Ist denk ich auch gerechtfertigt (in Schulnoten halt von ner 3 verbessert zu 2- bis 2). Da das Video jemand anderer gemacht hat, kann das natürlich anders wirken...
Last edited by Newinger on Tue, 20. Apr 21, 21:39, edited 1 time in total.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by K-Silver01 » Tue, 20. Apr 21, 21:37

Also ich war hin und weg von diesem Video...
So ein Juwel und wir haben es in unseren händen :)
Die paar todo's am ende der Vorstellung sind ja ok, das Spiel ist ja noch nicht fertig.
:x4:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Gregory » Tue, 20. Apr 21, 22:48

Nur der Vollständigkeit halber: Wir haben für dieses Video nicht gezahlt ;) Die Gamestar wollte eine aktuelle Bestandaufnahme zu X4 machen, ganz spezifisch mit einem externen Content Creator, halt als Experte zum Spiel. Das machen sie wohl regelmäßig mit Spielen die über einen langen Zeitraum gepflegt werden.

Wir können uns allerdings sehr über das Video freuen, es gibt Neulingen und potentiell Interessierten einen super Überblick über das was X4 heute ist und es hat schon heute Nachmittag und Abend einen beeindruckenden Effekt gehabt auf Steam 8)
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 23:57

Gregory wrote:
Tue, 20. Apr 21, 22:48
Nur der Vollständigkeit halber: Wir haben für dieses Video nicht gezahlt ;) Die Gamestar wollte eine aktuelle Bestandaufnahme zu X4 machen, ganz spezifisch mit einem externen Content Creator, halt als Experte zum Spiel. Das machen sie wohl regelmäßig mit Spielen die über einen langen Zeitraum gepflegt werden.

Wir können uns allerdings sehr über das Video freuen, es gibt Neulingen und potentiell Interessierten einen super Überblick über das was X4 heute ist und es hat schon heute Nachmittag und Abend einen beeindruckenden Effekt gehabt auf Steam 8)
Ich wollte auch nicht unterstellen das Egosoft sowas tut - ganz im gegenteil - das war eher die allgemein Kritik an dem Bericht.

Aber du hast natürlich Recht insgesamt ist es für euch sehr positiv - was ihr ja auch wirklich verdient habt.

Ich hoffe nur das jetzt erstmal wieder die Fehler beseitigt werden die das Spielen als Händler und Fabrikbesitzer zur Zeit fast unmöglich machen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Franken » Wed, 21. Apr 21, 01:03

Gregory wrote:
Tue, 20. Apr 21, 22:48
...
Wir können uns allerdings sehr über das Video freuen, es gibt Neulingen und potentiell Interessierten einen super Überblick über das was X4 heute ist und es hat schon heute Nachmittag und Abend einen beeindruckenden Effekt gehabt auf Steam 8)
Es wurde aber trotzdem sehr verschönert dargestellt.
Versteht das bitte nicht falsch. Ich liebe X4, aber dennoch werden in diesem Video einige Dinge sehr positiv dargestellt. zB Sinza, um mehr Action zu suggerieren, rudimentäre Features als etwas großes dargestellt. ZB das Terraforming, ein Creditgrab im Endgame mit einer kleinen grafischen Veränderung am Planeten. Das Transaktionslogbuch, also nur eine simple P&L-Liste, um sich mit der eigenen Fraktion verbunden zu fühlen, die (zurzeit) extrem schwachen Xenon als Bedrohung darzustellen und vieles Andere mehr.

Das Video ist toll, keine Frage. Aber bitte macht nicht den gleichen Fehler wie bei XR. Überhöhte Erwartungen wecken, die nicht erfüllt werden können. Gerade Serienneulinge sind da recht sensibel. Und die Käufer von heute sind die Rezessionsschreiber von morgen.

Und als dumme, rhetorische Frage am Rande. Was ist denn ein externer Content Creator? Objektiver Journalismus zumindest nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum u.a. die Gamestar bei mir keine hohe Glaubwürdigkeit mehr hat. Denn Pressemittelungen abzuschreiben und etwas umzuformulieren, oder eben den Inhalte von außenstehenden fertigen zu lassen, die mit dem Produkt eng verbunden sind, ist in meinen Augen kein Journalismus, sondern eben genau: Werbung.

Ich freue mich sehr für Euch, dass mit diesem Video die Steam-Verkäufe angestiegen sind und ein wirtschaftlicher Erfolg einher geht. Denn nichts freut mich in diesem Zusammenhang mehr, als dass es Euch gut geht und Ihr weiterhin, ohne (finanzielle) Sorgen, mein Lieblingsspiel verbessern könnt.

Aber bitte seid vorsichtig mit den geweckten Erwartungen. Das kann schnell zu einem Boomerang werden.

Love & Peace
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by hakenden » Wed, 21. Apr 21, 11:14

Ich freue mich für Egosoft das sie mal eine gute Kritik von einer Fachzeitschrift bekommen.
Am Ende ist das für uns alle von Nutzen und mal ehrlich X4 ist immer noch unterbewertet auch wenn es im moment ein wenig zwickt.
Ich entsinne mich noch wie der eine Gamestar Moderator hier im Forum gepostet hat das X4 eine ewige Alpa ist ... und bin froh das sie mittlerweile begriffen haben
dass Texturen Ränder weniger wichtig sind als das Game.
Insofern Glückwunsch an das Egosoft Team.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Arachnovia » Wed, 21. Apr 21, 11:22

hakenden wrote:
Wed, 21. Apr 21, 11:14
Ich freue mich für Egosoft das sie mal eine gute Kritik von einer Fachzeitschrift bekommen.
Am Ende ist das für uns alle von Nutzen und mal ehrlich X4 ist immer noch unterbewertet auch wenn es im moment ein wenig zwickt.
Ich entsinne mich noch wie der eine Gamestar Moderator hier im Forum gepostet hat das X4 eine ewige Alpa ist ... und bin froh das sie mittlerweile begriffen haben
dass Texturen Ränder weniger wichtig sind als das Game.
Insofern Glückwunsch an das Egosoft Team.
Das Game zwickt nicht - ES Zickt
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by hakenden » Wed, 21. Apr 21, 11:25

Bin ich mit einverstanden :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Bastelfred » Wed, 21. Apr 21, 11:36

Ich finde das Video gut, Punkt!

Ich finde vor allem gut das Gamestar endlich mal jemanden passenden gefunden hat. Der damalige Versuch mit einigen Spielern hier aus der Comunity war für mich ein absoluter Reinfall, um es mal nett auszudrücken...

User avatar
Julian_Jane
Posts: 99
Joined: Tue, 21. Sep 04, 09:26
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Julian_Jane » Wed, 21. Apr 21, 11:59

Bei mir hat es funktioniert. Habe mir dank des Videos die Collectors Edition gekauft.
Mal sehen wie gut ich reinkomme. X2 war damals wirklich ein Meilenstein, hatte alle Teile danach auch kam aber nicht mehr so richtig rein wie damals.

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Wultan » Wed, 21. Apr 21, 16:02

Arachnovia wrote:
Tue, 20. Apr 21, 23:57
... die das Spielen als Händler und Fabrikbesitzer zur Zeit fast unmöglich machen.
Das lese ich hier öfter. Ich habe eine riesige Schiffswerft mit Produktion aller Teile und meine Lager sind alle voll. Kein Problem die Rohstoffe herran zu karren. Meine Werft verbraucht zur Zeit etwa 30.000 Erz pro Stunde und meine Schiffchen warten nur drauf ihre Erzladung ins volle Lager zu geben.
Zugegeben, es geht anders als vor der 4.0, aber ein Bug ist es nicht. Da gibt es seitens Egosoft nix zu fixen. Funtioniert alles wunderbar.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Arachnovia » Wed, 21. Apr 21, 16:25

Wultan wrote:
Wed, 21. Apr 21, 16:02
Arachnovia wrote:
Tue, 20. Apr 21, 23:57
... die das Spielen als Händler und Fabrikbesitzer zur Zeit fast unmöglich machen.
Das lese ich hier öfter. Ich habe eine riesige Schiffswerft mit Produktion aller Teile und meine Lager sind alle voll. Kein Problem die Rohstoffe herran zu karren. Meine Werft verbraucht zur Zeit etwa 30.000 Erz pro Stunde und meine Schiffchen warten nur drauf ihre Erzladung ins volle Lager zu geben.
Zugegeben, es geht anders als vor der 4.0, aber ein Bug ist es nicht. Da gibt es seitens Egosoft nix zu fixen. Funtioniert alles wunderbar.
Dann erkläre doch bitte genau:

a) hast du einen alten Spielstand weiter geführt oder neu angefangen?
b) wie hast du deine Versorgung sichergestellt?

Den das was du hier beschreibst funktioniert nicht mit den derzeitigen Bedingungen. Davon gibt es Sogar Videos die diese Probleme aufzeigen.
Wultan wrote:
Wed, 21. Apr 21, 15:54
Ich habe das öfter, das ich in eine Station hineingehe ins Baumenue und mir die falsche Station angezeigt wird. Scheint ein Bug zu sein, man kanns aber nicht gezielt provozieren.
Wenn man dann auf "Änderungen übernehmen" drückt hat man verloren (Oder eben was falsches gebaut, manchmal ein HQ mit dem Asteroiden, den man sonst gar nicht bauen kann).
Ausserdem past deine Obrige aussage so gan und garnicht zu diesem Post :)
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by TGG » Wed, 21. Apr 21, 19:29

Hallo,also das Video ist Super. Wenn ich X4 nicht hätte, würde ich es jetzt Kaufen.

Doch da ich es schon habe. Der Beste Werbefilm aller Zeiten. Ihr wisst ja, dass man in der Werbung nur die Hälfte glauben darf.

Und zum Handel und Wirtschaft, ich habe neu angefangen und es ist machbar, zwar schwieriger. Das ist aber besser.
Und für die, welche mit alten Spielständen weiter machen. Ist auch in der echten Wirtschaft so, dass man sich immer neu auf den Markt einstellen muss. Und dem entsprechend reagieren viele Firmen immer wieder auf neue Umstände. Siehe „Deutsche Bank“, ich glaub das ist jetzt der dritte Anlauf mit der Sanierung.

Und nun stellt Euch noch vor, es gibt eine Sonnenexplosion, welche zum Beispiel einige Sektoren bereinigt. Asteroidenfelder der Verschwinden, ganze Planeten verschoben und Fabriken im Sonnenwind verglüht. Dann dürft Ihr auch allen neu aufbauen. :shock:
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by hakenden » Wed, 21. Apr 21, 20:43

@Wultan
Zum ersten gehört das eigentlich hier nicht zum Thema aber bei mir ist es so dass sich die Erz-Miner im Asteroidenfeld Stauen und darauf warten das etwas zum Abbauen regeneriert.
Das ist definitiv ein Bug den in einem anderen Sav-Game baue ich ca. dieselbe Menge ab und dort funktioniert es einwandfrei.
Zum zweiten schätze ich das das ein vorübergehendes Problem ist und hoffentlich demnächst gefixt wird.

Und ansonsten bleibt festzuhalten bei allen Macken (Zicken) die X4 gerade macht ist es trotz alledem ein gutes Spiel und mehr als gerechtfertigt dies X4 zum Kauf zu empfehlen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Wultan » Thu, 22. Apr 21, 08:16

Arachnovia wrote:
Wed, 21. Apr 21, 16:25
Wultan wrote:
Wed, 21. Apr 21, 16:02
Dann erkläre doch bitte genau:
a) hast du einen alten Spielstand weiter geführt oder neu angefangen?
b) wie hast du deine Versorgung sichergestellt?
a) Neues Spiel in 4.0
b) Rohstoffabbau dezentralisiert und RohstoffHandelsstationen gebaut. Bei Mangel von bestimmten Rohstoffen (z.B. Eis) eine kleine Flotte (Mit Mimic Boss) direkt auf Eis angesetzt. Rohstoffhändler für die Stationsmanager gebaut. Darauf achten die Khaak zu entsorgen, die können einen L-Miner zwar nicht zerstören, doch dauerhaft von seiner Arbeit abhalten.
Last edited by Wultan on Thu, 22. Apr 21, 14:18, edited 1 time in total.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Egosoft hat jetzt aus X4 ein echtes MONSTER gemacht! (GAMESTAR-Video)

Post by Olfrygt » Thu, 22. Apr 21, 08:56

Hab selbst schon seit HoC 2 Freunde dazu gebracht X4 zu kaufen. Einer hat aber schon nach wenigen Stunden wegen den Einstiegsschwierigkeiten aufgehöhrt.

Die Tutorials sind nebenbei etwas...holprig. Spiele schon seit 2018 und hatte da selbst teilweiße Probleme rauszubekommen was genau der nun von mir will. Man darf da echt keinen falschen Klick machen weil der ein Menu genau auf eine Weiße aufgerufen haben möchte...gut ich selbst spiele auch mit etwas anderer Tastaturbelegung, aber dennoch.

Der andere ist momentan im Urlaub der hatte noch nicht soviel Zeit. Mal sehen ob der länger spielen wird.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”