Handelsskripte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsskripte

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jan 22, 13:45

FritzHugo3 wrote:
Mon, 3. Jan 22, 19:20
Eigentlich bräuchte es eine Option, das man dem Schiff sagt, fliege frühestens los, wenn Frachtraum mindestens XY% ausgenutzt wird.
Dann würde er aber oft gar nicht fliegen. Wozu ein voller Frachtraum wenn am Ziel keiner diese Menge will?
Wenn deine Schiffe immer leer fliegen, liegt es daran das sie entweder viel zu groß gewählt sind, oder du hast zu viele Schiffe.

Daher wäre mein Vorschlag oben durchaus gut. Wenn eine Station einen M Frachter und einen S Frachter hat, verkauft der S schon mal Hüllenteile und der M fliegt los für 10 Nahrung. Es wäre schon super hilfreich wenn man jedem Produkt eine Gruppe Schiffe zuweisen könnte.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Wed, 5. Jan 22, 13:51

Bastelfred wrote:
Wed, 5. Jan 22, 13:45
FritzHugo3 wrote:
Mon, 3. Jan 22, 19:20
Eigentlich bräuchte es eine Option, das man dem Schiff sagt, fliege frühestens los, wenn Frachtraum mindestens XY% ausgenutzt wird.
Dann würde er aber oft gar nicht fliegen. Wozu ein voller Frachtraum wenn am Ziel keiner diese Menge will?
Wenn deine Schiffe immer leer fliegen, liegt es daran das sie entweder viel zu groß gewählt sind, oder du hast zu viele Schiffe.

Daher wäre mein Vorschlag oben durchaus gut. Wenn eine Station einen M Frachter und einen S Frachter hat, verkauft der S schon mal Hüllenteile und der M fliegt los für 10 Nahrung. Es wäre schon super hilfreich wenn man jedem Produkt eine Gruppe Schiffe zuweisen könnte.
Das ist aber Sache vom SPIELER sowas zu entscheiden. Das kann dann ja jeder selber einstellen ob bei 20, 40, 80% der erst los fliegen soll. Es wird zu viel automatisch gemacht ohne, das man da eine Wahl hat. Wer das so automatisch haben will, muss ja nichts umstellen aber keine Wahl zu haben is Mist in meinen Augen. In WL und HVT sind, finde ich, unerlässliche Funktionen enthalten gewesen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Handelsskripte

Post by Dementeres » Wed, 5. Jan 22, 14:53

stb.rweckener wrote:
Sun, 2. Jan 22, 12:46
Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob jemand die gleichen Beobachtungen macht.

Meine Stationshändler machen immer noch den gleichen Mist (zumindest beim Verkauf) wie am Anfang. Es wird lieber eine Ware mit Buchstaben A verkauft (mit lächerlicher Frachtraumauslastung über Maximale Entfernung bei minimalem Gewinn), anstatt eine Ware mit einem Buchstaben, der weiter hinten im Alphabet liegt, den Frachtraum wesentlich besser auslasten würde, eine kürzere Entfernung zurückzulegen und wesentlich mehr Gewinn zu erzielen wäre :?

Der Stationshändler ist in der Funktion Lucikes HVT recht ähnlich, mit dem Unterschied, dass man dort schon vor mehr als 10 Jahren die Mindestauslastung des Frachtraumes einstellen konnte... :(

Zwar laufen meine Stationen nicht voll (die Produkte werden also verkauft) aber den Reibach machen die KI-Händler und nicht meine Händler und dass nervt schon ein wenig...
Anstatt vorgefertigte umfangreiche Skripte hätte ich lieber die Bausteine(/Zugang zur Befehlsliste) zum erstellen solcher Skripte bzw. die Möglichkeit die vorhandenen für mich anzupassen. D.h. die Fraktionen haben dann immer noch ihre eigenen. Auch für anderes als den Handel.
Mit den Wiederholungsbefehlen kann man das etwas anpassen.
Schiffe einer Station zuweisen und die hören dann nicht auf den Manager, sondern machen weiter ihren Wiederholungsbefehl.

LG Dementeres

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsskripte

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jan 22, 15:47

FritzHugo3 wrote:
Wed, 5. Jan 22, 13:51
Das ist aber Sache vom SPIELER sowas zu entscheiden. Das kann dann ja jeder selber einstellen ob bei 20, 40, 80% der erst los fliegen soll.
Warum sollte man Arbeitskraft in etwas komplett sinnloses stecken? Schlimmer noch, das wäre verschwendete Arbeitszeit um einen Bug ins Spiel zu bauen.

Der Frachter schaut was er los wird, und lädt das in den Laderaum. Du willst das er den Abnehmer ignoriert und voll los fliegt. Um dann 1% seiner Fracht zu verkaufen. Die restlichen 99% verstopfen dann den Laderaum.

Du musst immer etwas weiter denken bei deinen Wünschen. Klar, wir alle hätten gerne volle Frachter im Spiel. Aber der Handel ist etwas komplexer in X4. Also reicht es nicht einen Frachter voll zu packen. Der muss es auch irgendwo abladen. Der Verbauch ist aber bei vielen Waren gar nicht so hoch das es funktionieren würde. Da du keinem Fab Frachter Waren zuweisen kannst, würde der Handel mit allem anderen Waren der Station auf dauer blockiert sein. Denn irgendwann werden all deine Frachter ihren Laderaum mit dem Zeug voll haben was der erste schon nicht los wird. Du musst mal aus deiner X3-XR denke kommen. Da wurden Lagerräume der KI Stationen einfach gelöscht. Man wurde alles los, immer. Da funktionierte so etwas noch. In X4 ist es zum Glück nicht mehr so.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Wed, 5. Jan 22, 18:09

Bastelfred wrote:
Wed, 5. Jan 22, 15:47
FritzHugo3 wrote:
Wed, 5. Jan 22, 13:51
Das ist aber Sache vom SPIELER sowas zu entscheiden. Das kann dann ja jeder selber einstellen ob bei 20, 40, 80% der erst los fliegen soll.
Warum sollte man Arbeitskraft in etwas komplett sinnloses stecken? Schlimmer noch, das wäre verschwendete Arbeitszeit um einen Bug ins Spiel zu bauen.

Der Frachter schaut was er los wird, und lädt das in den Laderaum. Du willst das er den Abnehmer ignoriert und voll los fliegt. Um dann 1% seiner Fracht zu verkaufen. Die restlichen 99% verstopfen dann den Laderaum.

Du musst immer etwas weiter denken bei deinen Wünschen. Klar, wir alle hätten gerne volle Frachter im Spiel. Aber der Handel ist etwas komplexer in X4. Also reicht es nicht einen Frachter voll zu packen. Der muss es auch irgendwo abladen. Der Verbauch ist aber bei vielen Waren gar nicht so hoch das es funktionieren würde. Da du keinem Fab Frachter Waren zuweisen kannst, würde der Handel mit allem anderen Waren der Station auf dauer blockiert sein. Denn irgendwann werden all deine Frachter ihren Laderaum mit dem Zeug voll haben was der erste schon nicht los wird. Du musst mal aus deiner X3-XR denke kommen. Da wurden Lagerräume der KI Stationen einfach gelöscht. Man wurde alles los, immer. Da funktionierte so etwas noch. In X4 ist es zum Glück nicht mehr so.
Du möchtest es wie so oft nicht verstehen. "Du musst immer etwas weiter denken bei deinen Wünschen" faszinierend, genau sop geht es mir bei deinen Antworten. Ich habe nicht das Gefühl, das du dich überhaupt auf den gedanken einlassen möchtest, etwas zu ändern, in der Form, wie es hier (nicht nur von mir) geäußert wurde.

Ich möchte die Kontrolle haben dürfen. Es passt dir nicht in den Kram, daher nennst du es Bug. Akzeptiere einfach Mal eine andere Meinung. Und was du weiter schreibt entspricht so nicht den Tatsachen, das man immer alles los wurde in X3 _ IST ABER NICHT THEMA ES GEHT UM X4! Wer also sollte sich alten System lösen und an X4 denken?

Es geht um X4 und da fehlen Handelsbefehle und Einstellmöglichkeiten. Wenn du der Meinung bist, es soll alles dem Spieler abgenommen werden und alles autiomatisciert werden, dann hab halt diese Meinung. Immer dieses Grundsätzlich gegen irgend was sein ohne wirklich darüber nachzudenken vorher.

Ich möchte selber entscheiden, ob das dann mehr oder weniger erwirtschaftet ist doch Teil des Spiels als Händler. Etwas selber optimieren zu dürfen. Und wer darauf keinen Bock hat, der nimmt eben die Grundeinstellungen. Ich könnte auch sagen, alle DLC's sind Arbeitszeitverschwendung, weil Bugs und Grundsätzliche Sachen im Spiel fehlen. Was soll dieses pseudo Onlineelement, was gerade aus dem Spiel wieder raus genommen wurde, Wie viele tausende Arbeitsstunden stekcen da denn drinnen? Wer das geil findet, der soll es doch spielen, deswegen bin ich doch nicht neidisch.

Ich verstehe eine solch egoistische Sichtweise einfach nicht. Gönn es doch Spielern, die anders Spielen. Ich gönn doch auch den kriegerisch spielenden Leuten, das die sich über Split Vendeta freuen. Mir geht dieses DLC sonst wo vorbei.


"Da du keinem Fab Frachter Waren zuweisen kannst" ist natürlich Teil von der Änderung. zeigt mir aber, du gehst gar nicht darauf ein und versuchst nicht Mal andere Sichtweisen zu sehen oder verstehen - Du bist einfach grundsätzlich gegen fast alles, was an Wünschen seitens anderer Spieler kommt, hab ich manchmal das Gefühl. - So wirkst du jedenfalls auf mich persönlich.

Auf dieser Grundlage, kann man nicht sinnvolle Diskussionen führen.

In X4 werden vorher die festen Verträge gemacht, heißt, er fliegt nicht los und kommt mit nem halb vollen Frachtraum zurück, er fliegt dann erst gar nicht los, wenn die Station die Menge X nicht abnimmt, da kein Vertrag zustande kommt. Und Menge X bestimmt Spieler in diesem Szenario. Es läge also am Spieler die Balance zu finden, wenn er das möchte. Und wenn er das nicht möchte, lässt er es eben.


Jeder soll seine Meinung haben, du hast deine, andere haben ihre aber dieses unterschwellige deformieren muss nicht sein. DEINE MEINUNG lautet, (so interpretiere ich deine Worte) lasst es wie es ist, dem Spieler soll alles abgenommen werden - ok, is in Ordnung.
Andere fänden es eben besser, wenn der Spieler mehr selber entscheiden dürfte, was und wie der Stationsmanager seine Aufgaben tun soll. Und welche Schiffe über eine optionale Black/Whitelist transportieren dürfen, welche Stationen er meiden soll und welche er bevorzugen soll.

Der eine liebt solch Mikromanagement, der andere hasst es, jeder spielt anders.
Für mich gehört es zu einer Handelssimulation dazu.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Wed, 5. Jan 22, 20:19

Genau, jeder spielt anders und deswegen ist es wie beim Geschmack, der ja zum Glück für uns alle verschieden ist...

Aus genau diesem Grund sollte man darüber nicht streiten...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsskripte

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jan 22, 21:24

FritzHugo3 wrote:
Wed, 5. Jan 22, 18:09
Du möchtest es wie so oft nicht verstehen.
Deine Vorschläge und Wünsche bedeuten immer das komplette Spiel im Klo runter spülen und alles komplett neu und anders zu machen.
So wie du es möchtest funktioniert es schlicht nicht, warum habe ich geschrieben...
Aber ich sehe schon, es ist mal wieder sinnlos mit dir zu diskutieren.... also lasse ich es. Bye...

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Thu, 6. Jan 22, 12:14

Meines Wissens ist dieses Forum nicht dafür da, um über die Meinung anderer herzuziehen. Also darf ich an dieser Stelle höflich darum bitten, dass dies auch gelassen wird.

Ich kann auch nur nochmal betonen, dass Mein Hauptadressat dieses Themas die Entwickler selbst waren und sind.

In den alten Teilen (bei Lucikes Scripten) war die Einbindung der Frachtraumauslastung wesentlich einfacher, da lediglich die Verkäuferseite abgeprüft wurde (Lagerbestand im Stationslager in Bezug auf die Frachtraumauslastung des Schiffes)...

Jetzt wird ja gleich das ganze Geschäft abgeschlossen (also Verkäufer und Käuferseite geprüft). Wie man neuerdings oft sehen kann, scheitern selbst diese abgeschlossenen Geschäfte oft genug.

Wenn man meinen Vorstellungen entsprechen wollte müsste man (mit Wartepunkten, damit viele laufende Scripte die CPU nicht zu sehr belasten) nach den Angebotsprüfungen einen weiteren Parameter abprüfen lassen. Dies könnte u.U. öfter dazu führen, dass die Angebotsprüfungen bereits wieder obsolet sind. Bevor das Geschäft dann abgeschlossen wird. Es könnte also durchaus schierig werden...

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Fri, 7. Jan 22, 10:20

Noch mal kurz zum Luftmachen eine Beobachtung von gestern Abend...

Waffenfabrik einziges Endprodukt Waffenkomponenten. Lager Voll, Produktion eingestellt. VK Preis Auto 171Cr. In Reichweite 6 Abnehmer mit leeren Lagern EK Preis > 400 Cr... Und was macht mein Stationshändler??? Der fliegt los mit sage und schreibe 5 Einheiten Cheltfleisch obwohl das Lager dafür noch nochteinmal voll ist, abgesehen davon handelt es sich quasi um ein Zwischenprodukt zur Versorgung der Arbeiter :evil:

Na wenn dass nicht verbesserungswürdig ist (egal wie) was dann :?

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Handelsskripte

Post by chew-ie » Fri, 7. Jan 22, 10:38

Als Beobachter von aussen bei dem Thema:
stb.rweckener wrote:
Thu, 6. Jan 22, 12:14
Meines Wissens ist dieses Forum nicht dafür da, um über die Meinung anderer herzuziehen. Also darf ich an dieser Stelle höflich darum bitten, dass dies auch gelassen wird.
Dafür gibt es die ja die Forenregeln. Trotzdem sind wir hier Menschen und die 2 verhärteten Positionen von FritzHugo3 und Bastelfred bei dem Thema haben quasi schon Tradition. Ist auch IMHO nichts schlimmes passiert ausser das jeder seine übliche Salve abgelassen hat. ;)
stb.rweckener wrote:
Thu, 6. Jan 22, 12:14
Ich kann auch nur nochmal betonen, dass Mein Hauptadressat dieses Themas die Entwickler selbst waren und sind.
Dann solltest du Mails an Bernd schreiben - wenn du hier im Forum schreibst dann diskutierst du in erster Linie "mit uns". Wenn du Entwickler ansprechen willst, dann tu es. Das Forum ist für die Community :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Fri, 7. Jan 22, 16:50

@ chew-ie,

ich trage immer noch die Hoffnung mit mir herum, dass auch die Entwickler ab und zu ins Forum schauen um ein wenig am Puls ihrer Kunden zu fühlen…

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Wed, 12. Jan 22, 11:20

Habe dann nach langem Grübeln einen ggf. praktikablen Lösungsansatz für diese Probleme gefunden, auch wenn selbiger nicht dazu führt, das weniger Frachter im Uni eingesetzt werden müssen.

evtl. findet sich ja auch ein Scripter, der die Idee gut findet und umsetzt.:

1. als erstes Aufsplitten des Funktionsmenüs von Händler in Händler, Einkäufer, Verkäufer.
2. Die Möglichkeit, die Warenauswahl, die der Pilot aus 1. bedient ggf einschränken zu können falls 3. nicht so richtig Funktioniert.
3. Beispiel Verkauf. Das entsprechende Script erstellt vor der Suche nach Handelsangeboten eine Prioritätswarenliste (Parameter entweder %uale Frachtraumauslastung der Station oder Preis)
vom Script (kann faktisch das gleiche sein wie bisher) wird dann diese Prioritätswarenliste von oben nach unten abgearbeitet und nicht mehr die alphabetische Warenliste.

eigentlich sollte dies Scripttechnisch gar nicht so schwierig umsetzbar sein, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich mit Scripten schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr auseinander setzte und es damals schon nicht unbedigt mein Fachgebiet war...

User avatar
Hector0x
Posts: 994
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Handelsskripte

Post by Hector0x » Tue, 18. Jan 22, 11:01

FritzHugo3 wrote:
Mon, 3. Jan 22, 19:20
Eigentlich bräuchte es eine Option, das man dem Schiff sagt, fliege frühestens los, wenn Frachtraum mindestens XY% ausgenutzt wird.
Dann fliegt er ja nie. In dem Fall übernehmen die NPCs den Warentransport während dein Händler vergeblich wartet dass sich irgendwo was anhäuft.

Sowas würde nur bei einer strategischen, nicht profitorientierten, fraktions-internen Logistik Sinn machen.
D.h. die NPCs bräuchten spezielle Verteilerschiffe die nicht auf den Preis achten, sondern registrieren dass das Überleben Ihrer Fraktion davon abhängt dass genug Hüllenteile o.Ä. in der Werft ankommen. Und die dann auch Priorität genießen weil die Fraktion den Handel mit kriegswichtigen Gütern bei Engpässen dynamisch begrenzt.

Dass es das nicht gibt ist sowieso der Hauptfehler bei X4. Solange braucht man m.E. gar nicht über Kleinigkeiten wie Einstellmöglichkeiten für den Spieler reden. Kritische Ware wird einfach nicht ausreichend bereitgestellt oder nicht bewegt.


Man könnte alle Probleme auch mit dem aktuellen Handelssystem beheben, aber nur wenn die Werft bei Warenmangel nicht an Preisobergrenzen gebunden wäre und die Fraktionen bei entsprechend hohen Preisen auch ausreichend mit entsprechend benötigten Fabrikerweiterungen und höherer Frachterdichte reagieren würden.

Auch die Begrenzung der Handelsreichweite richtet viel Schaden an. Schaut einfach mal welch teilweise gigantische Mengen an unbedientem Handelsvolumen sich über gewisse Distanz auftürmen. Zwei Stationen die perfekt miteinander handeln könnten, aber für das NPC Handelsskript leider 1 Sprung zu weit auseinander sind.

Der X4 Schiffsbau ist viel zu komplex für das begrenzte Handelssystem. Das predige ich seit Jahren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”