Quest-NPC's rekrutieren?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Quest-NPC's rekrutieren?

Post by asarjan-design » Mon, 24. Jan 22, 00:08

Hi Leute,
ich treffe auf Stationen immer wieder mal auf NPC's mit vergleichsweise (sonst zu allen anderen rekrutierbaren NPC's) sehr guten Stats. Spricht man diese an, so hat man die Option für viel Geld diesen NPC anzuheuern ... was nicht funktioniert weil man dann: "ich bin zur Zeit brschäftigt" zu hören bekommt. Diese NPC geben einem auch Quests/ Missionen. Also dachte ich mir, ich mach mal deren Quest, vielleicht kann ich den NPC ja dann anheuern ... tjaaa haaa Pustekuchen. Auch nach dem Abschließen der Quest lassen sich diese NPC's nicht rekrutieren. Was gelinde gesagt sch##e ist, da ich alle anderen NPC's zum anheuern
A) nie mit mehr als 2 Sternen finde
B) nie auch nur nen halben Stern (oder mehr) in Management finde.

Ich spiele auf Version 4.20 ohne Mods. Neuinstallation brachte auch keine Besserung.

Also hab ich irgendwas übersehen oder lassen sich diese Quest-/Missions-NPC's einfach überhaupt nicht anheuern?
Falls letzteres zutrifft, warum hat man dann überhaupt erst die Möglichkeit auf 'Anheuern' zu klicken??? :gruebel:

Danke schon mal für etwaige Hilfestellungen :wink:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Quest-NPC's rekrutieren?

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jan 22, 04:39

asarjan-design wrote:
Mon, 24. Jan 22, 00:08
Hi Leute,
ich treffe auf Stationen immer wieder mal auf NPC's mit vergleichsweise (sonst zu allen anderen rekrutierbaren NPC's) sehr guten Stats. Spricht man diese an, so hat man die Option für viel Geld diesen NPC anzuheuern ... was nicht funktioniert weil man dann: "ich bin zur Zeit brschäftigt" zu hören bekommt. Diese NPC geben einem auch Quests/ Missionen. Also dachte ich mir, ich mach mal deren Quest, vielleicht kann ich den NPC ja dann anheuern ... tjaaa haaa Pustekuchen. Auch nach dem Abschließen der Quest lassen sich diese NPC's nicht rekrutieren. Was gelinde gesagt sch##e ist, da ich alle anderen NPC's zum anheuern
A) nie mit mehr als 2 Sternen finde
B) nie auch nur nen halben Stern (oder mehr) in Management finde.

Ich spiele auf Version 4.20 ohne Mods. Neuinstallation brachte auch keine Besserung.

Also hab ich irgendwas übersehen oder lassen sich diese Quest-/Missions-NPC's einfach überhaupt nicht anheuern?
Falls letzteres zutrifft, warum hat man dann überhaupt erst die Möglichkeit auf 'Anheuern' zu klicken??? :gruebel:

Danke schon mal für etwaige Hilfestellungen :wink:
Wie die mit "Captain" bezeichneten Leutchen (ebenfalls meist mit guten Eigenschaften) lassen die sich grundsätzlich nicht anheuern. Dein Vorgehen, erst Quest annehmen und dann auf anheuern klicken, haben sicher schon mehrere versucht - auch ich selbstverständlich. Rein theoretisch "könnte" es funktionieren, wenn die Quest erledigt ist - aber vermutlich ist er/sie/es dann nicht mehr aufzufinden... :roll: (wirklich reine Theorie).

Um deine Captains zu verbessern, lasse sie - nachdem sie durch überall käufliche Seminare (Stationshändler) auf 2,0 bis 2,67 Sterne gebracht wurden -
1) zum einen Aufgaben erledigen: Sektor kartieren, Loot einsammeln, Patroullie fliegen und zu guter letzt leichte (!) Kämpfe erledigen. Damit kommen sie - nach einer gewissen Zeit - auf 3,0 bis 3,67 Sterne; damit sind sie ausreichend qualifiziert für die meisten Kampf-Aufgaben. Händler-Piloten kommen mit dem Auftrag "Waren verteilen" nach längerer Zeit auch auf drei Sterne, dann können sie auch bessere Händler-Aufgaben erbringen.
2) Nehme Missionen an, die als Belohnung höhere Seminare anbieten (meist Gilden-Missionen) und erledige sie.
3) Im Endgame kann man bei den Terraforming-Missionen eine "Pilotenschule" nutzen, aber dann hast du wahrscheinlich sowieso schon mehrere gute Drei/Vier-Sterne-Piloten.
4) Grundsätzlich: Wenn du Besatzungsmitglieder oder Marines für Piloten-Aufgaben anheuerst, nehme die, welche bereits eine ausreichende (2 Sterne) bis befriedigende (3 Sterne) Moral besitzen - Moral ist gerade beim Kampfverhalten aber auch beim Fluchtverhalten (Händler) extrem wichtig. Aber auch der Ingenieurskill sollte schon etwas vorhanden sein, in der Summe (gesamter Pilotenskill) bringt jedes Fitzelchen Stern etwas.
5) Des weiteren: Schau dir auch deine Mannschaften an, die auf Schiffen bereits längere Zeit als Servicepersonal arbeiten, oft sind die inzwischen recht gut in Ingenieurwesen und Moral, dann kann man einige auch auf Pilot umschulen (wie gesagt, jedes Fitzelchen Stern zählt in der Summe).
6) Wenn du dann irgendwann Piloten/Captains mit vier Sternen hast, setze diese auf Zerstörern und Trägern ein.

Sterne für Management-Aufgaben sind völlig überbewertet beim anheuern. Setze ein Besatzungsmitglied mit ausreichender Moral (2 Sterne) als Manager auf einer Station ein, nach spätestens 2-3 Spielstunden - und entsprechenden automatischen Einkauf-/Verkauf-Aktivitäten - hat er bereits drei Sterne und nach vermutlich spätestens einem Spieltag dann fünf Serne.
asarjan-design wrote:
Mon, 24. Jan 22, 00:08
Falls letzteres zutrifft, warum hat man dann überhaupt erst die Möglichkeit auf 'Anheuern' zu klicken??? :gruebel:
Gute Frage, nächste Frage... :wink: Frag doch die Maus... ähmmm Bernd :D

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Quest-NPC's rekrutieren?

Post by Tamina » Mon, 24. Jan 22, 20:56

Meiner Erfahrung nach gibt es Unterschiede bei den Völkern wohin NPCs mit ihren Fähigkeiten hin tendieren. Bei den Split findet man z.B. außerordentlich häufig 2 Sterne Kämpfer. Welches Volk jetzt aber zum Manager tendiert... :gruebel:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Quest-NPC's rekrutieren?

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jan 22, 21:15

Tamina wrote:
Mon, 24. Jan 22, 20:56
Meiner Erfahrung nach gibt es Unterschiede bei den Völkern wohin NPCs mit ihren Fähigkeiten hin tendieren. Bei den Split findet man z.B. außerordentlich häufig 2 Sterne Kämpfer. Welches Volk jetzt aber zum Manager tendiert... :gruebel:
Na, da fällt mir nur ein Volk ein, fängt mit T an und hört mit i auf... :D
Aber eine interessante Einschätzung, habe ich nie so darauf geachtet bisher. :gruebel:
Habe aber als Händler (und Miner) sowieso überwiegend Teladi im Einsatz, versteht sich von selbst... :wink: Profit und Creditsss

Wenn man das weiterspinnt...
Split für Kampf, Teladi für Handel/Management, Paraniden für Ingenieurwesen...
Argonen und Terraner sind für nichts zu gebrauchen... :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Quest-NPC's rekrutieren?

Post by arragon0815 » Tue, 25. Jan 22, 07:59

Uwe Poppel wrote:
Mon, 24. Jan 22, 21:15
Argonen und Terraner sind für nichts zu gebrauchen... :mrgreen:
Du komm mir ma nach Hause :rant:

NPC's mit vielen Sternen und nicht anheuerbar sind entweder Questgeber oder auf Ausflug von gerade angedockten Schiffen, soll noch etwas mehr Belebtheit simulieren.
Find ich gar nicht so verkehrt, es gibt aber auch noch genügend NPC mit mehreren Sternen die sich anheuern lassen, vielleicht nicht sofort, aber mir laufen immer mal wieder ein paar über den Weg. Das die auch ein paar Milliönchen kosten können find ich auch nicht schlimm wenn man bedenkt das man da einen Händler oder Miner bekommt der über mehrerte Sektoren handeln kann, dann ist die Investition bald wieder eingenommen.
Weil bei den Questgebern auch ein "Anheuern" steht ist entweder ein Bug oder das man nach der Quest diese nicht anheuern kann, könnte auch einer sein... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: Quest-NPC's rekrutieren?

Post by asarjan-design » Tue, 25. Jan 22, 15:25

Also ja ich habs tatsächlich schon geschafft die Quest eines solchen NPC's zu erledigen und diesen NPC wieder zu finden. Aber er lies sich nicht anheuern. Vielleicht ist das wirklich ein Bug ... naja oder ein Feature je nach Sichtweise.
Schade ist es allemal des öfteren, da ich selbst bis dato höchstens mal Jemanden für 100.000 anheuern konnte.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Quest-NPC's rekrutieren?

Post by arragon0815 » Tue, 25. Jan 22, 17:01

...einer wollte mal 35 Millionen haben, das war mir dann doch etwas zu teuer... :o
Wie gesagt, wenn man öfters mal auf Landedecks aussteigt und ein wenig rum schaut, dann findet man ein paar "Sternchen" .
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”