Blaupause: Asgard

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Alex26
Posts: 15
Joined: Wed, 28. Dec 05, 14:12
x4

Blaupause: Asgard

Post by Alex26 » Thu, 27. Jan 22, 12:27

Hallo
Hat jemand zu fällig eine Blaupause für eine Asgard zwecks Ausstattung und Bewaffnung zu vergeben oder zur Hand.
Wüsste im Moment nicht wie ich sie ausstatten soll.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Blaupause: Asgard

Post by Bastelfred » Thu, 27. Jan 22, 12:58

Eine Asgard ist in meinen Augen zum zerstören von I+K und Stationen da.
Und so statte ich die dann auch aus. Antrieb zwingend terranisch, weil sie damit am schnellsten durch das Universum kommt.

Schilde nutze ich gerne terranische, ist aber am Ende auch gar nicht sooo wichtig. Denn die Schilde mit mehr Kapazität, bezahlen das mit einer längeren Ladezeit usw. ist also eher Geschmackssache. Mal ist das eine etwas besser und mal das andere. Oder man schnappt sich das Mittelding, das ist in allen Situationen gleich gut/schlecht.

Die M Türme sind größtenteils nutzlos, da kann man nehmen was man immer möchte. Ich benutze gerne Bolzen oder irgend eine Flack weil es toll ausschaut. Aber nicht weil die irgend etwas kaputt bekommen würden...

L Türme... da für K+I das Hauptgeschütz reicht, und Jägerabwehr nicht die Aufgabe einer Asgard ist, setze ich da etwas passendes für die Zerstörung von Stationen ein. Also viel Schaden, gut ist auch noch eine hohe Reichweite Rest ist egal. Und da bleibt dann nur Plasma. Die Strahlen Türme sind ein Witz, die sollte man wirklich nicht benutzen, ich habe zu viele Asgard geentert mit einer M Korvette... ob die Strahlentürme auf dich schießen oder nicht... kann man einfach ignorieren...

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Blaupause: Asgard

Post by xant » Thu, 27. Jan 22, 13:57

Wie Bastelfred bereits ausgeführt hat, ist die Asgard insbesondere zum Abreißen von Stationen geeignet.

Weil die Hauptkanone stark genug zu diesem Zweck ist, vermeide ich Plasma für die L-Türme und nehme lieber TER L-Bolzen zur Selbstverteidigung. Die hauen ziemlich hart zu und - im Gegensatz zu vielen anderen Türmen - treffen auch häufig genug kleinere Ziele. Bei M-Türmen gehe ich auf Pulslaser gegen kleine und schnelle Ziele. Dazu parke ich gerne auch eine Jian mit 6 weiteren M-Puls, das hilft i.d.R. ganz gut.

Eine Asgard sollte ohnehin nie alleine unterwegs sein, aber mit dieser Ausstattung kann sie sich zwischen den Feuerpausen des Hauptgeschützes gut selbst helfen.

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Blaupause: Asgard

Post by ange » Fri, 28. Jan 22, 13:27

Asgard L Türme kriegen Plasmakanonen, M Türme Flack. L Türme - Alle Feinde Angreifen. M-Türme - Jäger Angreifen.

Ich finde diese Kombi ist die beste. Die Plasmakanonen reißen Stationsmodul nach Modul ab und die Hauptkanone zerbröselt bis zu 5 Verteidugungsmodule mit einer Auflladung.

Habe früher die Asgard mit S Schiffen bestückt, allerdings ist es echt traurig, wenn diese durch ein einziges explodierendes Modul oder Xenon K alle auf einmal HOP's gehen.

Um Stationsverteigungsdrohnen oder anderes Kleinkram abzuwehren haben alle Asgard's jetzt jeweils 9 Sicheln auf Verteidigung(Pro Sichel bis zu 10 Verteidigungsdrohnen mit Befehl Angriff und eine S- Moreya(Angriff) + 1-2 Reparaturdrohnen).

Die Sicheln mit Protonsperrfeuer oder Schrotbatterie ausrüsten, terranische Schilde(erleiden weniger Schaden durch explodierende Module). Als Geschütztürme ebenfalls Flak's.

So eine Asgard wirkt dann wie eine Abrissbirne.

Meine Asgard, Odin, Thor, Mjolnir, Loki, Bifrost, Frigg und Teiwaz haben alle PAR und SDH Sektoren leergefegt ohne nennenswerte Verlusste(Paar Sicheln und einige Drohnen als Verlust sind akzeptabel) und Loki alleine hält jeden Sektor Xenonfrei.

P.S. das zehnte Schiff ist meist ein M-Frachtschiff und sammelt mal auch was wertvolles ein.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”