X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by marvel_master » Thu, 27. Jan 22, 14:52

Hallo zusammen,

Mir ist letztens wieder dieser alte Thread in Erinnerung gekommen, der
wohl für immer aktuell sein wird:
viewtopic.php?f=147&t=438445&hilit=x4+verbuggt


Demnächst kommt ja das nächste große Update 5.00 mit neuen Features.

Die ganzen Bugs und Unzulänglichkeiten die hier vor ca 9 Monaten aufgelistet
wurden, sind allerdings immer noch nicht angegangen worden. Stichwort:
Missiles, Flotten Management, Automatischer Ersatz von Stationsschiffen durch
den Manager, abgeschnittene Schiffs-Bezeichnungen, und vieles mehr. Siehe Thread oben.
Und vieles von diesen kleinen nervigen Sachen würde sich sogar mit sehr wenig Aufwand
beheben lassen. Man müsste es einfach nur machen.

Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Sie müssen dort immer neue Projekte und Konzepte einreichen, damit weitere Gelder
bewilligt werden. Für fixen bekommen sie kein Geld und durch den Verkauf von
den paar X4 Lizenzen können die sicherlich nicht
ihre Gehälter und Firmengebäude finanzieren. Anders kann ich es mir jedenfalls
nicht erklären, dass man die ganzen Baustellen komplett ignoriert.
Ein X4 Spieler hatte sich mal die Mühe gemacht, die ganzen Links im
Zusammenhang der Computerspieleförderung des Bundes
hier im Forum zu verlinken. Da waren auch die ganzen Anträge von Egosoft zu sehen.

Vielleicht ließt ja mal irgendein Entwickler hier mit, und arbeitet die Fehler aus obigen Thread. Das wäre
toll.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by chew-ie » Thu, 27. Jan 22, 16:08

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Evtl. gehst du über den (gesamten) Absatz nochmal drüber - ich glaube nämlich du unterschätzt schon "etwas" das Kostengefüge einer Softwareschmiede und den recht kleinen Anteil den die Förderungssummen zur "Deckelung" bereitstellen.

Nett formuliert hast du hier einige Unterstellungen als Basis deiner Argumentation platziert die sehr weit von der Realität weg sind.

Ist nur ein gut gemeinter Rat - die Diskussion über etwaige noch zu behebende Fehler kann & sollte man definitiv führen. Nur eben nicht erwarten das sie in irgendeiner Art & Weise bindent ist - weil es doch recht subjektiv ist was "elementare Unzulänglichkeit" eigentlich bedeutet.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by K-Silver01 » Thu, 27. Jan 22, 17:55

egosoft macht was es kann...nicht mehr und nicht weniger
nach drei jahren seit erscheinung des spiels muss jeder für sich selbst bewerten ...wie was wo
frust kann ich nachvollziehen !!!
zb schiffe im stapelverfahren ausrüsten... vor einem jahr wurde manch einer dafür mit dem scheiterhaufen "belohnt"
jetzt geht es plötzlich !
was für ein wunder :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by HeinzS » Thu, 27. Jan 22, 19:17

K-Silver01 wrote:
Thu, 27. Jan 22, 17:55
egosoft macht was es kann...
wohl eher was es will und die ganzen Wünsche kommen wenn überhaupt auf eine lange To-do Liste und ob davon noch etwas ins Spiel kommt dafür dürften die Chancen sehr klein sein. :(

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by DocMoriarty » Thu, 27. Jan 22, 19:32

Immerhin werden laut Update 5.00 umstrittene Sektoren jetzt neutral wenn der frühere Besitzer sein letztes Adminzentrum verliert. Darüber gab es schon öfter große Diskussionen. Das ist immerhin ein Anfang.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by marvel_master » Thu, 27. Jan 22, 22:03

DocMoriarty wrote:
Thu, 27. Jan 22, 19:32
Immerhin werden laut Update 5.00 umstrittene Sektoren jetzt neutral wenn der frühere Besitzer sein letztes Adminzentrum verliert. Darüber gab es schon öfter große Diskussionen. Das ist immerhin ein Anfang.
Ja, nur fehlen die 199 anderen Kleinigkeiten dann noch.

Selbst simpelste Sachen werden nicht korrigiert.

Zwei Beispiele. Es gibt quasi keine 4 oder 5 Piloten Sterne Seminare. (Ja ich weiß, man kann im HQ diese Piloten ausbilden.)
Es würde ca 5 Minuten dauern das zu fixen.

INSERT INTO table_seminare_die_man_kaufen_kann(id, anzahl, seminarklasse)
VALUES (4, 20, 5);

Fertig.

Beispiel 2./
Es gibt seit der Entfernung von diesen Expeditionen keine "lila" bzw. Level 3 Modifikationen mehr.
Also jedenfalls nicht praktisch erreichbar.

Man könnte einfach eine Schleife bauen
if Xenon Grosskampfschiff = zerstört then drop level 3 modifikation; (anstatt level 1 items)

Fertig.
Und das nimmt man wieder raus, bis von mir aus eine andere Möglichkeit implementiert wird.

Beispiel 3./
Ein Feature was copy and Paste von Schiffsnamen erlaubt. Oder das umbenennen von 100 Schiffen
gleichzeitig mit laufender Nummer. Das kann nicht schwer sein, das als Fkt zu programmieren.

Obige Beispiele lassen sich quasi in einer Stunde umsetzen und würden sicherlich vielen entgegenkommen.
Komplexe Sachen wie das mit den Missiles oder Flotten Management kann man ja angehen, wenn man Zeit hat.

Fakt ist, in dem verlinkten Thread sind sehr viele gute Beiträge die Punkte ansprechen, die einen echt auf den Sack gehen.


Also Egosoft, laut dem User chew-ie habt ihr genug Geld. Dann ändert das bitte. Liest euch
den Thread durch und fixt die einfachsten Sachen erstmal. Danke.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Mowett » Thu, 27. Jan 22, 22:15

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:03
Zwei Beispiele. Es gibt quasi keine 4 oder 5 Piloten Sterne Seminare. (Ja ich weiß, man kann im HQ diese Piloten ausbilden.)
Es würde ca 5 Minuten dauern das zu fixen.

.....

Beispiel 2./
Es gibt seit der Entfernung von diesen Expeditionen keine "lila" bzw. Level 3 Modifikationen mehr.
Also jedenfalls nicht praktisch erreichbar.
Gibt es Ingame sehr selten als Missionsbelohnung.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by TVCD » Fri, 28. Jan 22, 00:50

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:03
Selbst simpelste Sachen werden nicht korrigiert.

Zwei Beispiele. Es gibt quasi keine 4 oder 5 Piloten Sterne Seminare. (Ja ich weiß, man kann im HQ diese Piloten ausbilden.)
Es würde ca 5 Minuten dauern das zu fixen.
Vielleicht würde es 5 Minuten dauern, vielleicht macht man das aber bewusst nicht damit nicht überall 4-5 Sterne Piloten herumlaufen. Man könnte ja auch den Skill Wert neu balancen, wird aber nicht passieren weil eben nicht überall 4-5 Sterne Piloten herumlaufen sollen. :roll:
Das wurde aber bereits mehrfach diskutiert als das NPC Leveln eingeführt wurde. Dann kam Nachträglich noch die Option mit dem HQ. Ist also kein Bug der gefixt werden muss, sondern funktioniert wie vorgesehen.

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:03
Beispiel 2./
Es gibt seit der Entfernung von diesen Expeditionen keine "lila" bzw. Level 3 Modifikationen mehr.
Also jedenfalls nicht praktisch erreichbar.

Man könnte einfach eine Schleife bauen
if Xenon Grosskampfschiff = zerstört then drop level 3 modifikation; (anstatt level 1 items)
Müsst ich nachschauen, aber ich meine ich habe auch Level 3 Modifikationen obwohl die Ventures deaktiviert sind. Aber egal wie, ich kann mich zumindest hier im Deutschen Forenbereich an nur ein Thema diesbezüglich erinnern seitdem die Ventures deaktiviert wurden wo sich jemand wegen zu wenige Level 3 Modifikationen beschwert hat. Sie scheinen also nicht komplett von der Bildfläche verschwunden zu sein, sonst hätten wir deutlich mehr Themen. Wenn es zu wenige sind ist es auch kein Bug sondern eher Balance. Wenn sich aber auch niemand beschwert scheint das wohl zu passen. :gruebel:

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:03
Beispiel 3./
Ein Feature was copy and Paste von Schiffsnamen erlaubt. Oder das umbenennen von 100 Schiffen
gleichzeitig mit laufender Nummer. Das kann nicht schwer sein, das als Fkt zu programmieren.
Ja ein Feature was sich viele Wünschen mich eingeschlossen, aber die Wunschlisten der User sind lang. Keine Ahnung auf welchem Platz das gerade steht. :?

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:03
Obige Beispiele lassen sich quasi in einer Stunde umsetzen und würden sicherlich vielen entgegenkommen.
Komplexe Sachen wie das mit den Missiles oder Flotten Management kann man ja angehen, wenn man Zeit hat.
Nein kann man nicht! Nur weil diese kleinen Features für dich wichtig sind, heißt es nicht das andere dies genau so sehen. Lieber benenne ich meine Flotten von Hand und habe ein verbessertes Management als umgekehrt. Und fragst du User XYZ, der hätte lieber eine funktionierende Toilette auf L Frachter als Flotten Management. :roll:
Mir persönlich würden 20 wichtigere Sachen einfallen als die von dir genannten Beispiele, sind meiner Meinung nicht unbedingt erforderlich zum spielen. Meine Persönliche Meinung dazu, das wird wie gesagt User XYZ anders sehen.

Jetzt aber mal allgemein zum Thema. Das von dir verlinkte Thema war schon im zweiten Absatz zum scheitern verurteilt. Bei deinem Thema im ersten Absatz weil du das Thema verlinkt hast. Das erneute Öffnen geschlossener Themen ist laut unseren Forenregeln nicht erlaubt.
Forenregeln wrote: Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads), sowie für das Wiedereröffnen eines Themas, das geschlossen wurde.
Ich würde mich an deiner Stelle etwas von dem geschlossen Thema distanzieren um nicht den Eindruck zu erwecken da weiter zu machen wo das Thema aufgehört hat. Nur so als Tipp. :wink:

Sollten sich die "Fanboys*" und "Nörgler*" wieder Nettigkeiten um die Ohren hauen ist hier sowieso Schluss.

*Anspielung auf verlinktes Thema, soll keine Beleidigung sein
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by |K.O.S.H. » Fri, 28. Jan 22, 09:35

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:03
DocMoriarty wrote:
Thu, 27. Jan 22, 19:32
Immerhin werden laut Update 5.00 umstrittene Sektoren jetzt neutral wenn der frühere Besitzer sein letztes Adminzentrum verliert. Darüber gab es schon öfter große Diskussionen. Das ist immerhin ein Anfang.
Ja, nur fehlen die 199 anderen Kleinigkeiten dann noch.

Selbst simpelste Sachen werden nicht korrigiert.

Zwei Beispiele. Es gibt quasi keine 4 oder 5 Piloten Sterne Seminare. (Ja ich weiß, man kann im HQ diese Piloten ausbilden.)
Es würde ca 5 Minuten dauern das zu fixen.

INSERT INTO table_seminare_die_man_kaufen_kann(id, anzahl, seminarklasse)
VALUES (4, 20, 5);

Fertig.

Beispiel 2./
Es gibt seit der Entfernung von diesen Expeditionen keine "lila" bzw. Level 3 Modifikationen mehr.
Also jedenfalls nicht praktisch erreichbar.

Man könnte einfach eine Schleife bauen
if Xenon Grosskampfschiff = zerstört then drop level 3 modifikation; (anstatt level 1 items)

Fertig.
Und das nimmt man wieder raus, bis von mir aus eine andere Möglichkeit implementiert wird.

Beispiel 3./
Ein Feature was copy and Paste von Schiffsnamen erlaubt. Oder das umbenennen von 100 Schiffen
gleichzeitig mit laufender Nummer. Das kann nicht schwer sein, das als Fkt zu programmieren.

Obige Beispiele lassen sich quasi in einer Stunde umsetzen und würden sicherlich vielen entgegenkommen.
Komplexe Sachen wie das mit den Missiles oder Flotten Management kann man ja angehen, wenn man Zeit hat.

Fakt ist, in dem verlinkten Thread sind sehr viele gute Beiträge die Punkte ansprechen, die einen echt auf den Sack gehen.


Also Egosoft, laut dem User chew-ie habt ihr genug Geld. Dann ändert das bitte. Liest euch
den Thread durch und fixt die einfachsten Sachen erstmal. Danke.

VG
Sorry, aber du hast null Plan davon, wie X4 funktioniert.

Insert into ist SQL, das hat mit dem Spiel gar nichts zu tun.
Eine neue Ware einzufügen geht komplett anders und dann muss man sie auch noch an verschiedenen Stellen registrieren.
Ich will's nicht im Detail erklären, aber gerade was du verlangst ist definitiv deutlich mehr, als du dir vorstellst (bezogen auf die Seminare)

Abgesehen davon ist es GEWOLLT, dass sich Piloten nur durch Erfahrung auf höhere Stufen Leveln.
So wie im richtigen leben. Deine Ausbildung/studium bringt dir ein Grundwissen, den Rest macht die Berufserfahrung.
Es gibt übrigens mods, die da helfen.


Was ein Schiff dropt wird nicht über logische Anweisungen konfiguriert, sondern über properties in einer xml-datei.
Dass ein GKS lvl3 items dropt, wäre eine kleine Zeile, die man einfügen müsste.
Aber auch hier gilt: das ist Absicht...
Und auch das kann man mit mods lösen.

Ich hab mir z.b. die lvl3 items bei Händlern verfügbar gemacht, dafür kosten sie aber auch bis zu 20 Millionen.

Für mich ist das besser, als egosofts Lösung.

Gerade das ist das tolle an X4. Man kann nahezu alles ändern, was einem nicht passt.
Also die Zeit , die du in meckern investiert, vlt lieber in modding investieren, dann verstehst du auch schnell den Unterschied zwischen der Datenbank und her property/entity basierten Metasprache...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by PVT_Snowwhite » Fri, 28. Jan 22, 10:09

An der Kritik des Threaderstellers kann man gut sehen wie wenig immer noch über moderne Softwareentwicklung der breiten Masse bekannt ist und wie wenig Interesse beim Threadersteller auch besteht das zu verstehen.

Es gibt heutzutage KEINE Software mehr die Fehlerfrei ist. Da ist Fakt. Je größer der haufen Code desto mehr Fehler werden am ENDE auch drinnen BLEIBEN. Ein Stück X4 bei der Codemenge Fehlerfrei zu bekommen ist Utopisch und würde das Spiel am Ende auf einen Preis bei 1000€ und mehr pro Lizenz landen lassen. Wenn es denn mal Released wird.

Das Prdouktbacklog bei Egosoft ist vermutlich länger als ne Rolle Klopapier und alle 2 Wochen muss die neu Einpriorisiert werden und das da nunmal alle "niederprioren" Dinge erstmal weiter unten landen ist klar.

Eine fehlende CopyPaste-Funktion ist nunmal nicht so wertig wie eine Spielkernfunktion die nicht richtig läuft oder für den nächsten Release auf den Plan steht.

tl;dr

199 Kleinigkeiten rauben den Entwicklern die Zeit für die wichtigen Dinge und da die Balance zu finden ist in der heutigen Zeit die Kunst der Softwareentwicklung

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by HeinzS » Fri, 28. Jan 22, 10:29

PVT_Snowwhite wrote:
Fri, 28. Jan 22, 10:09
Das Prdouktbacklog bei Egosoft ist vermutlich länger als ne Rolle Klopapier und alle 2 Wochen muss die neu Einpriorisiert werden und das da nunmal alle "niederprioren" Dinge erstmal weiter unten landen ist klar.
dann scheint die oft fehlende Auswahl des Schiffshändlers im Aufzugmenü einer Werft wohl eine sehr niedrige Priorität zu haben. :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Uwe Poppel » Fri, 28. Jan 22, 10:51

HeinzS wrote:
Fri, 28. Jan 22, 10:29
dann scheint die oft fehlende Auswahl des Schiffshändlers im Aufzugmenü einer Werft wohl eine sehr niedrige Priorität zu haben. :(
Das muss nicht unbedingt eine niedrige Priorität haben, manchesmal ist das Auffinden der Ursache derartiger Merkwürdigkeiten in einer Software (und gerade einer derart umfangreichen, wie bei X4) sehr langwierig.
Aber der von dir benannte Fehler/Bug kann bisher - nach meiner Erfahrung - durch einen einfachen Trick umgangen werden: Spiel in dieser Situation speichern und neu laden. Voila. :wink:
Das ist sicher nicht elegant, ist mir klar, aber bis dieser kleine Murks (und auch ähnliche) ausgebessert ist, immer machbar.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by |K.O.S.H. » Fri, 28. Jan 22, 11:07

Ich muss Uwe da vollkommen Recht geben.

Manchmal sitzt man Stunden oder Tage an einem Problem und die Lösung ist das Ändern einer Zahl oder löschen einer Zeile.

Hatte letzte Woche wieder so ein Problem 3h gesucht, zwei Zeilen gelöscht, bug gefixt ;)

Und bei so großen Projekten wie X4 kann das noch viel krasser sein, weil man oft einige Bereiche gar nicht kennt...


Von daher sollte man nicht davon ausgehen, das kleine Probleme einfach zu beheben sind.
Denn der code dafür ist ja da, geprüft und getestet ...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by TVCD » Fri, 28. Jan 22, 11:41

|K.O.S.H. wrote:
Fri, 28. Jan 22, 11:07
Und bei so großen Projekten wie X4 kann das noch viel krasser sein, weil man oft einige Bereiche gar nicht kennt...
Im Grunde liegt das Problem schon beim report des Bugs. Macht der User korrekte Angaben? Hat er was vergessen oder hinzugefügt? Lässt es sich reproduzieren? Ist der Bug ein Einzelfall oder kommt er mehrfach vor?

Ich könnte das weiterführen aber ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will. Nur den Bug zu reporten ist keine Garantie das man den Bug auch findet wenn er sich nicht reproduzieren lässt oder es nicht ersichtlich ist was dieses Problem im eigentlichen Sinne auslöst.

Erst vor kurzem ist es einem Tester und mir gelungen einen sehr sehr alten Bug zu reproduzieren, aber auch nur Anhand eines Live Streams. Es grenzte zumindest den Bereich ein wo man suchen konnte. Ohne das Video wäre das nicht möglich gewesen da keiner der User die das bisher reported hatten erklären konnten was sie gemacht haben. Kein Vorwurf aber man merkt sich halt unter Umständen nicht jeden Handgriff wenn man es nicht muss.

Deshalb ist es wichtig alle geforderten Angaben zu machen. Je besser und ausführlicher ein Report ist, desto leichter kann man ihn vielleicht reproduzieren und beheben. Reports die irgendwo in einer Diskussion erwähnt werden oder in Rant Topics angesprochen werden haben da natürlich schlechte Karten gefunden und gefixt zu werden. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by HeinzS » Fri, 28. Jan 22, 12:24

Uwe Poppel wrote:
Fri, 28. Jan 22, 10:51
HeinzS wrote:
Fri, 28. Jan 22, 10:29
dann scheint die oft fehlende Auswahl des Schiffshändlers im Aufzugmenü einer Werft wohl eine sehr niedrige Priorität zu haben. :(
Das muss nicht unbedingt eine niedrige Priorität haben, manchesmal ist das Auffinden der Ursache derartiger Merkwürdigkeiten in einer Software (und gerade einer derart umfangreichen, wie bei X4) sehr langwierig.
Aber der von dir benannte Fehler/Bug kann bisher - nach meiner Erfahrung - durch einen einfachen Trick umgangen werden: Spiel in dieser Situation speichern und neu laden. Voila. :wink:
leider hat das heute morgen nicht gereicht, zuerst hatte ich ein anderes Ziel im Aufzug gewählt, dann Teleport zu anderem Sektor, dann Speichern und Neuladen und erst als ich wiederum den Teleport in einen anderen Sektor benutzt habe konnte ich zum Schiffshändler und die Schiffe am Tisch modifizieren. :(

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Bastelfred » Fri, 28. Jan 22, 13:16

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Stichwort:
Missiles, Flotten Management, Automatischer Ersatz von Stationsschiffen durch
den Manager, abgeschnittene Schiffs-Bezeichnungen, und vieles mehr. Siehe Thread oben.
Dir ist einfach nicht klar das diese ganzen kleinen Probleme jeweils mehrere Arbeitstage verschlingen, und eben nicht mal eben zu erledigen sind.
Weiter noch, betreffen diese kleinen Probleme einen Großteil der Spieler gar nicht. Flotten Gedöns ect. das ist eine Hand voll Leute. Automatisches hier und da... auch nur eine hand voll Leute.

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Oh man... wenn man jetzt nur etwas Plan von Personalkosten hätte... dann würde einem, recht schnell in den Sinn kommen wie strunz .... diese Aussage doch ist...


Einige Leute hier sollten einfach mal einsehen das sie das ganze viel zu ernst nehmen. X4 ist nur ein Spiel. Für einige scheint es aber der einzige Lebensinhalt zu sein. Ich mein, ist ja schön das ihr die X Reihe so super findet... aber einige rutschen hier so langsam in eine eher toxische Beziehung ab.
X4 ist runder als alles was von anderen großen Studios regelmäßig für den selben Preis und mehr ausgekotzt wird. Diesen kleinen Umstand scheinen einige hier komplett zu ignorieren. Wäre X4 aus einem EA Studio gekommen wäre die 1.0 der bis heute finale Stand. Und ihr hättet 120€ für die Gold Version bezahlt und dafür 3 tolle Schiffsskins bekommen. Das erste DLC wäre dann schon X5, das zweite X6, und das kommende DLC X7... und jedes mal hättet ihr 120€ für die Gold Edition berappt, allein um an der Beta teilnehmen zu dürfen.
Aber klar, mault mal weiter über Ego und X4, wegen irgendwelchen sch****... den man auch mal selber als Mod erstellen könnte, wenn es doch so total einfach wäre. Einiges davon gibt es als Mod, und die Ersteller dieser Mods haben daran irgendwie auch deutlich länger als mal schnell 2h gearbeitet.

Klar einiges nervt mich auch in X4, aber Ego gibt uns wenigstens die Möglichkeiten an die Hand Lösungen um die meisten Probleme herum zu finden. Und ja die totale Automatisierung ist da halt nicht bei.

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by PVT_Snowwhite » Fri, 28. Jan 22, 14:00

Bastelfred wrote:
Fri, 28. Jan 22, 13:16
marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Stichwort:
Missiles, Flotten Management, Automatischer Ersatz von Stationsschiffen durch
den Manager, abgeschnittene Schiffs-Bezeichnungen, und vieles mehr. Siehe Thread oben.
Dir ist einfach nicht klar das diese ganzen kleinen Probleme jeweils mehrere Arbeitstage verschlingen, und eben nicht mal eben zu erledigen sind.
Weiter noch, betreffen diese kleinen Probleme einen Großteil der Spieler gar nicht. Flotten Gedöns ect. das ist eine Hand voll Leute. Automatisches hier und da... auch nur eine hand voll Leute.

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Oh man... wenn man jetzt nur etwas Plan von Personalkosten hätte... dann würde einem, recht schnell in den Sinn kommen wie strunz .... diese Aussage doch ist...


Einige Leute hier sollten einfach mal einsehen das sie das ganze viel zu ernst nehmen. X4 ist nur ein Spiel. Für einige scheint es aber der einzige Lebensinhalt zu sein. Ich mein, ist ja schön das ihr die X Reihe so super findet... aber einige rutschen hier so langsam in eine eher toxische Beziehung ab.
X4 ist runder als alles was von anderen großen Studios regelmäßig für den selben Preis und mehr ausgekotzt wird. Diesen kleinen Umstand scheinen einige hier komplett zu ignorieren. Wäre X4 aus einem EA Studio gekommen wäre die 1.0 der bis heute finale Stand. Und ihr hättet 120€ für die Gold Version bezahlt und dafür 3 tolle Schiffsskins bekommen. Das erste DLC wäre dann schon X5, das zweite X6, und das kommende DLC X7... und jedes mal hättet ihr 120€ für die Gold Edition berappt, allein um an der Beta teilnehmen zu dürfen.
Aber klar, mault mal weiter über Ego und X4, wegen irgendwelchen sch****... den man auch mal selber als Mod erstellen könnte, wenn es doch so total einfach wäre. Einiges davon gibt es als Mod, und die Ersteller dieser Mods haben daran irgendwie auch deutlich länger als mal schnell 2h gearbeitet.

Klar einiges nervt mich auch in X4, aber Ego gibt uns wenigstens die Möglichkeiten an die Hand Lösungen um die meisten Probleme herum zu finden. Und ja die totale Automatisierung ist da halt nicht bei.
Ich bin da bei dir.

Manchmal wundert es mich wirklich ob Leute noch an den Hintergünden interessiert sind oder lieber einfach losschreien warum.

nichtgeländegängig
Posts: 30
Joined: Thu, 4. Jan 18, 23:35
x3tc

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by nichtgeländegängig » Fri, 28. Jan 22, 17:26

PVT_Snowwhite wrote:
Fri, 28. Jan 22, 14:00
Bastelfred wrote:
Fri, 28. Jan 22, 13:16
marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Stichwort:
Missiles, Flotten Management, Automatischer Ersatz von Stationsschiffen durch
den Manager, abgeschnittene Schiffs-Bezeichnungen, und vieles mehr. Siehe Thread oben.
Dir ist einfach nicht klar das diese ganzen kleinen Probleme jeweils mehrere Arbeitstage verschlingen, und eben nicht mal eben zu erledigen sind.
Weiter noch, betreffen diese kleinen Probleme einen Großteil der Spieler gar nicht. Flotten Gedöns ect. das ist eine Hand voll Leute. Automatisches hier und da... auch nur eine hand voll Leute.

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Oh man... wenn man jetzt nur etwas Plan von Personalkosten hätte... dann würde einem, recht schnell in den Sinn kommen wie strunz .... diese Aussage doch ist...


Einige Leute hier sollten einfach mal einsehen das sie das ganze viel zu ernst nehmen. X4 ist nur ein Spiel. Für einige scheint es aber der einzige Lebensinhalt zu sein. Ich mein, ist ja schön das ihr die X Reihe so super findet... aber einige rutschen hier so langsam in eine eher toxische Beziehung ab.
X4 ist runder als alles was von anderen großen Studios regelmäßig für den selben Preis und mehr ausgekotzt wird. Diesen kleinen Umstand scheinen einige hier komplett zu ignorieren. Wäre X4 aus einem EA Studio gekommen wäre die 1.0 der bis heute finale Stand. Und ihr hättet 120€ für die Gold Version bezahlt und dafür 3 tolle Schiffsskins bekommen. Das erste DLC wäre dann schon X5, das zweite X6, und das kommende DLC X7... und jedes mal hättet ihr 120€ für die Gold Edition berappt, allein um an der Beta teilnehmen zu dürfen.
Aber klar, mault mal weiter über Ego und X4, wegen irgendwelchen sch****... den man auch mal selber als Mod erstellen könnte, wenn es doch so total einfach wäre. Einiges davon gibt es als Mod, und die Ersteller dieser Mods haben daran irgendwie auch deutlich länger als mal schnell 2h gearbeitet.

Klar einiges nervt mich auch in X4, aber Ego gibt uns wenigstens die Möglichkeiten an die Hand Lösungen um die meisten Probleme herum zu finden. Und ja die totale Automatisierung ist da halt nicht bei.
Ich bin da bei dir.

Manchmal wundert es mich wirklich ob Leute noch an den Hintergünden interessiert sind oder lieber einfach losschreien warum.
Wie wahr, wie wahr...

Egosoft macht das, was man legitim machen kann. Wenn Autobauer, Energieversorger, Stahlfabriken Milliarden an Subventionen abgreifen regt sich auch keiner groß auf.
Wir sind seit X2 bei Egosoft dabei... es gab immer was zu "mäkeln", immer was "schlecht zu schreiben"... Trotz allem hat Egosoft weitergemacht... auch wir waren anfangs von X4 enttäuscht... X3 ließ grüßen... doch heute ist für uns X4 aus einem gemütlichen "Feierabend" für ein oder zwei Stunden nicht mehr wegzudenken... die ganze Familie spielt X4, jeder nach seiner Coleur, für jeden ist fast alles möglich... und kommt 5.0 werden wir auch dabei sein... die Beta ist schon recht gut... Fehler kommen immer vor... und bei Software sind Fehler mitunter zerstörerisch... siehe das Update bei den S21 und S20 Smartphones...
einfach spielen... einfach geniessen...

und wer sich überhaupt nicht in das Spiel einfinden kann, die Community hat jede Menge Mods die man sich installieren kann um sich das Leben zu vereinfachen...

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Nighthawk70 » Fri, 28. Jan 22, 20:08

Ich empfinde es schon als anmaßend, zu behaupten, die Firma sei abhängig von staatlichen Hilfsmitteln, mit der Begründung, es würde nicht am Spiel selbst gearbeitet - hmmm, ein Update 5.00 ist kein eigenständiges Spiel...
Zudem ist die Liste, da bin ich sicher, weit länger als läppische 200 Punkte.
Ich würde daher vorschlagen:
1) Der Threadersteller organisiert ein Crowdfunding. Zeil: 1.000.000 Euro - mit demGeld werden Coder eingestellt, befristet natürlich um die 200+ 5-minutenProbleme zu lösen.
2) Der Threadersteller arbeitet, ab sofort als freier Programmierer-Praktikant ( ohne Bezahlung ) und löst alle Probleme mit den o.g. neuen Mitarbeitern UND baut sämtliche Features ein, die sich in diesem Forum finden lassen und als Wünsche oder Verbesserungsvorschläge deklariert sind.

Was mich mitlerweile echt nervt, sind Leute, die meckern und motzen, vermeintlich eh die besseren Coder sind und nicht verstehen, dass man das, was sie selbst gerne wollen, nicht "mal eben" einbauen kann.
Das sorgt bei ES meiner Meinung auch dafür, dass man sich um Dinge kümmert, die in Augen von ES wichtig sind. Durch solche Art von "Kritik" drehen die Leute bei ES das User-Radio immer leiser, bis es aus ist und dann garnicht mehr auf uns gehört wird.
Ja, X4 hat einiges, was man anders oder besser machen kann. Weiß ES das? JA - also einfach mal abwarten.

Sonst gibt es irgendwann gar keinen Support mehr und ES entschließt sich, ein komplett neues X zu machen. das hätte sicher viele Vorteile, aber auch ganz sicher Nachteile. Ich glaube, das will keiner.
Und da ES wohl sehr fleißig an X4 arbeitet, nicht alles auf einmal geleistet werden kann und einzelne Dinge ganz sicher früher oder später umgesetzt werden, die wir uns wünschen, sollten wir zufrieden sein...
Es gibt Schmieden, die kümmern sich nach release gar nicht mehr um ihre Spiele. Siehe die Diskussion über RDR2 - und das ist Rockstar !!
Vorschläge, Ideen und Wünsche - gerne, aber man sollte sich im klaren, sein, dass die Umsetzung Jahre dauern kann - und nicht 5 Minuten

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Daniel Bone » Sat, 29. Jan 22, 12:58

Das ein User SEIN Problem als das größte sieht ist klar.

Ich Frage mich auch immer warum meine Frachter für einen Warentransfer zwischen meinen Stationen diese zwingend kaufen/verkaufen müssen. Das macht für mich einfach keinen Sinn, oder das jedes Modul einer Station nacheinander und nicht zeitgleich gebaut wird ...

Punkte hätte ich genug

Post Reply

Return to “X4: Foundations”