X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Bastelfred » Fri, 28. Jan 22, 13:16

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Stichwort:
Missiles, Flotten Management, Automatischer Ersatz von Stationsschiffen durch
den Manager, abgeschnittene Schiffs-Bezeichnungen, und vieles mehr. Siehe Thread oben.
Dir ist einfach nicht klar das diese ganzen kleinen Probleme jeweils mehrere Arbeitstage verschlingen, und eben nicht mal eben zu erledigen sind.
Weiter noch, betreffen diese kleinen Probleme einen Großteil der Spieler gar nicht. Flotten Gedöns ect. das ist eine Hand voll Leute. Automatisches hier und da... auch nur eine hand voll Leute.

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Oh man... wenn man jetzt nur etwas Plan von Personalkosten hätte... dann würde einem, recht schnell in den Sinn kommen wie strunz .... diese Aussage doch ist...


Einige Leute hier sollten einfach mal einsehen das sie das ganze viel zu ernst nehmen. X4 ist nur ein Spiel. Für einige scheint es aber der einzige Lebensinhalt zu sein. Ich mein, ist ja schön das ihr die X Reihe so super findet... aber einige rutschen hier so langsam in eine eher toxische Beziehung ab.
X4 ist runder als alles was von anderen großen Studios regelmäßig für den selben Preis und mehr ausgekotzt wird. Diesen kleinen Umstand scheinen einige hier komplett zu ignorieren. Wäre X4 aus einem EA Studio gekommen wäre die 1.0 der bis heute finale Stand. Und ihr hättet 120€ für die Gold Version bezahlt und dafür 3 tolle Schiffsskins bekommen. Das erste DLC wäre dann schon X5, das zweite X6, und das kommende DLC X7... und jedes mal hättet ihr 120€ für die Gold Edition berappt, allein um an der Beta teilnehmen zu dürfen.
Aber klar, mault mal weiter über Ego und X4, wegen irgendwelchen sch****... den man auch mal selber als Mod erstellen könnte, wenn es doch so total einfach wäre. Einiges davon gibt es als Mod, und die Ersteller dieser Mods haben daran irgendwie auch deutlich länger als mal schnell 2h gearbeitet.

Klar einiges nervt mich auch in X4, aber Ego gibt uns wenigstens die Möglichkeiten an die Hand Lösungen um die meisten Probleme herum zu finden. Und ja die totale Automatisierung ist da halt nicht bei.

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by PVT_Snowwhite » Fri, 28. Jan 22, 14:00

Bastelfred wrote:
Fri, 28. Jan 22, 13:16
marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Stichwort:
Missiles, Flotten Management, Automatischer Ersatz von Stationsschiffen durch
den Manager, abgeschnittene Schiffs-Bezeichnungen, und vieles mehr. Siehe Thread oben.
Dir ist einfach nicht klar das diese ganzen kleinen Probleme jeweils mehrere Arbeitstage verschlingen, und eben nicht mal eben zu erledigen sind.
Weiter noch, betreffen diese kleinen Probleme einen Großteil der Spieler gar nicht. Flotten Gedöns ect. das ist eine Hand voll Leute. Automatisches hier und da... auch nur eine hand voll Leute.

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Oh man... wenn man jetzt nur etwas Plan von Personalkosten hätte... dann würde einem, recht schnell in den Sinn kommen wie strunz .... diese Aussage doch ist...


Einige Leute hier sollten einfach mal einsehen das sie das ganze viel zu ernst nehmen. X4 ist nur ein Spiel. Für einige scheint es aber der einzige Lebensinhalt zu sein. Ich mein, ist ja schön das ihr die X Reihe so super findet... aber einige rutschen hier so langsam in eine eher toxische Beziehung ab.
X4 ist runder als alles was von anderen großen Studios regelmäßig für den selben Preis und mehr ausgekotzt wird. Diesen kleinen Umstand scheinen einige hier komplett zu ignorieren. Wäre X4 aus einem EA Studio gekommen wäre die 1.0 der bis heute finale Stand. Und ihr hättet 120€ für die Gold Version bezahlt und dafür 3 tolle Schiffsskins bekommen. Das erste DLC wäre dann schon X5, das zweite X6, und das kommende DLC X7... und jedes mal hättet ihr 120€ für die Gold Edition berappt, allein um an der Beta teilnehmen zu dürfen.
Aber klar, mault mal weiter über Ego und X4, wegen irgendwelchen sch****... den man auch mal selber als Mod erstellen könnte, wenn es doch so total einfach wäre. Einiges davon gibt es als Mod, und die Ersteller dieser Mods haben daran irgendwie auch deutlich länger als mal schnell 2h gearbeitet.

Klar einiges nervt mich auch in X4, aber Ego gibt uns wenigstens die Möglichkeiten an die Hand Lösungen um die meisten Probleme herum zu finden. Und ja die totale Automatisierung ist da halt nicht bei.
Ich bin da bei dir.

Manchmal wundert es mich wirklich ob Leute noch an den Hintergünden interessiert sind oder lieber einfach losschreien warum.

nichtgeländegängig
Posts: 30
Joined: Thu, 4. Jan 18, 23:35
x3tc

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by nichtgeländegängig » Fri, 28. Jan 22, 17:26

PVT_Snowwhite wrote:
Fri, 28. Jan 22, 14:00
Bastelfred wrote:
Fri, 28. Jan 22, 13:16
marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Stichwort:
Missiles, Flotten Management, Automatischer Ersatz von Stationsschiffen durch
den Manager, abgeschnittene Schiffs-Bezeichnungen, und vieles mehr. Siehe Thread oben.
Dir ist einfach nicht klar das diese ganzen kleinen Probleme jeweils mehrere Arbeitstage verschlingen, und eben nicht mal eben zu erledigen sind.
Weiter noch, betreffen diese kleinen Probleme einen Großteil der Spieler gar nicht. Flotten Gedöns ect. das ist eine Hand voll Leute. Automatisches hier und da... auch nur eine hand voll Leute.

marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:52
Meine Vermutung ist, dass Egosoft nur von dem Geld der Bundesregierung lebt.
Oh man... wenn man jetzt nur etwas Plan von Personalkosten hätte... dann würde einem, recht schnell in den Sinn kommen wie strunz .... diese Aussage doch ist...


Einige Leute hier sollten einfach mal einsehen das sie das ganze viel zu ernst nehmen. X4 ist nur ein Spiel. Für einige scheint es aber der einzige Lebensinhalt zu sein. Ich mein, ist ja schön das ihr die X Reihe so super findet... aber einige rutschen hier so langsam in eine eher toxische Beziehung ab.
X4 ist runder als alles was von anderen großen Studios regelmäßig für den selben Preis und mehr ausgekotzt wird. Diesen kleinen Umstand scheinen einige hier komplett zu ignorieren. Wäre X4 aus einem EA Studio gekommen wäre die 1.0 der bis heute finale Stand. Und ihr hättet 120€ für die Gold Version bezahlt und dafür 3 tolle Schiffsskins bekommen. Das erste DLC wäre dann schon X5, das zweite X6, und das kommende DLC X7... und jedes mal hättet ihr 120€ für die Gold Edition berappt, allein um an der Beta teilnehmen zu dürfen.
Aber klar, mault mal weiter über Ego und X4, wegen irgendwelchen sch****... den man auch mal selber als Mod erstellen könnte, wenn es doch so total einfach wäre. Einiges davon gibt es als Mod, und die Ersteller dieser Mods haben daran irgendwie auch deutlich länger als mal schnell 2h gearbeitet.

Klar einiges nervt mich auch in X4, aber Ego gibt uns wenigstens die Möglichkeiten an die Hand Lösungen um die meisten Probleme herum zu finden. Und ja die totale Automatisierung ist da halt nicht bei.
Ich bin da bei dir.

Manchmal wundert es mich wirklich ob Leute noch an den Hintergünden interessiert sind oder lieber einfach losschreien warum.
Wie wahr, wie wahr...

Egosoft macht das, was man legitim machen kann. Wenn Autobauer, Energieversorger, Stahlfabriken Milliarden an Subventionen abgreifen regt sich auch keiner groß auf.
Wir sind seit X2 bei Egosoft dabei... es gab immer was zu "mäkeln", immer was "schlecht zu schreiben"... Trotz allem hat Egosoft weitergemacht... auch wir waren anfangs von X4 enttäuscht... X3 ließ grüßen... doch heute ist für uns X4 aus einem gemütlichen "Feierabend" für ein oder zwei Stunden nicht mehr wegzudenken... die ganze Familie spielt X4, jeder nach seiner Coleur, für jeden ist fast alles möglich... und kommt 5.0 werden wir auch dabei sein... die Beta ist schon recht gut... Fehler kommen immer vor... und bei Software sind Fehler mitunter zerstörerisch... siehe das Update bei den S21 und S20 Smartphones...
einfach spielen... einfach geniessen...

und wer sich überhaupt nicht in das Spiel einfinden kann, die Community hat jede Menge Mods die man sich installieren kann um sich das Leben zu vereinfachen...

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Nighthawk70 » Fri, 28. Jan 22, 20:08

Ich empfinde es schon als anmaßend, zu behaupten, die Firma sei abhängig von staatlichen Hilfsmitteln, mit der Begründung, es würde nicht am Spiel selbst gearbeitet - hmmm, ein Update 5.00 ist kein eigenständiges Spiel...
Zudem ist die Liste, da bin ich sicher, weit länger als läppische 200 Punkte.
Ich würde daher vorschlagen:
1) Der Threadersteller organisiert ein Crowdfunding. Zeil: 1.000.000 Euro - mit demGeld werden Coder eingestellt, befristet natürlich um die 200+ 5-minutenProbleme zu lösen.
2) Der Threadersteller arbeitet, ab sofort als freier Programmierer-Praktikant ( ohne Bezahlung ) und löst alle Probleme mit den o.g. neuen Mitarbeitern UND baut sämtliche Features ein, die sich in diesem Forum finden lassen und als Wünsche oder Verbesserungsvorschläge deklariert sind.

Was mich mitlerweile echt nervt, sind Leute, die meckern und motzen, vermeintlich eh die besseren Coder sind und nicht verstehen, dass man das, was sie selbst gerne wollen, nicht "mal eben" einbauen kann.
Das sorgt bei ES meiner Meinung auch dafür, dass man sich um Dinge kümmert, die in Augen von ES wichtig sind. Durch solche Art von "Kritik" drehen die Leute bei ES das User-Radio immer leiser, bis es aus ist und dann garnicht mehr auf uns gehört wird.
Ja, X4 hat einiges, was man anders oder besser machen kann. Weiß ES das? JA - also einfach mal abwarten.

Sonst gibt es irgendwann gar keinen Support mehr und ES entschließt sich, ein komplett neues X zu machen. das hätte sicher viele Vorteile, aber auch ganz sicher Nachteile. Ich glaube, das will keiner.
Und da ES wohl sehr fleißig an X4 arbeitet, nicht alles auf einmal geleistet werden kann und einzelne Dinge ganz sicher früher oder später umgesetzt werden, die wir uns wünschen, sollten wir zufrieden sein...
Es gibt Schmieden, die kümmern sich nach release gar nicht mehr um ihre Spiele. Siehe die Diskussion über RDR2 - und das ist Rockstar !!
Vorschläge, Ideen und Wünsche - gerne, aber man sollte sich im klaren, sein, dass die Umsetzung Jahre dauern kann - und nicht 5 Minuten

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Daniel Bone » Sat, 29. Jan 22, 12:58

Das ein User SEIN Problem als das größte sieht ist klar.

Ich Frage mich auch immer warum meine Frachter für einen Warentransfer zwischen meinen Stationen diese zwingend kaufen/verkaufen müssen. Das macht für mich einfach keinen Sinn, oder das jedes Modul einer Station nacheinander und nicht zeitgleich gebaut wird ...

Punkte hätte ich genug

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by K-Silver01 » Sat, 29. Jan 22, 15:28

ah...leute...
wenn man sich das ganze so durchliest... "Threadersteller" :roll: ... man man man
hätte der "Threadersteller" eine mod gemacht mit inhalt der besagten modifizierungen wäre es eine gute mod geworden... :thumb_up:
das fertige produkt wäre willkommen gewesen, die idee hingegen im normalen forum zu erwähnen erweist sich fast als "scherbengericht" mit folge die verbannung.. tztztz
ich bin der meinung daß version 4.xx vieles kaputt gemacht hat was bis ende 3.xx gut gelaufen ist
viele viele user sind darauf hin gegangen und das jetzige forum ist nicht mehr zu erkennen...nicht wahr ?
egosoft wird es nie zugeben was ich auch verstehen kann...trozdem schade
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by HeinzS » Sat, 29. Jan 22, 15:38

K-Silver01 wrote:
Sat, 29. Jan 22, 15:28
ich bin der meinung daß version 4.xx vieles kaputt gemacht hat was bis ende 3.xx gut gelaufen ist
viele viele user sind darauf hin gegangen und das jetzige forum ist nicht mehr zu erkennen...nicht wahr ?
egosoft wird es nie zugeben was ich auch verstehen kann...trozdem schade
zumindest die Steam User scheinen da anderer Meinung zu sein: https://steamdb.info/app/392160/graphs/
und da gehöre ich auch zu und das obwohl mir auch viele Dinge nicht gefallen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by K-Silver01 » Sat, 29. Jan 22, 15:44

Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

mpump
Posts: 30
Joined: Thu, 30. Sep 21, 01:51

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by mpump » Sat, 29. Jan 22, 16:15

mehr Bewertung kann man für das spiel auch nicht geben
meine Meinung mit den ganzen Bugs usw.
es läuft nun ehh was größeres da werden die sich noch wundern
aber mehr sage ich dazu nicht

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by The Q » Sat, 29. Jan 22, 16:31

K-Silver01 wrote:
Sat, 29. Jan 22, 15:44
https://www.metacritic.com/game/pc/x4-foundations

und jetzt mein freund ? :)
Wow, 2 negative Reviews, nachdem Version 4.00 veröffentlicht wurde. Massiv, was da in die Brüche gegangen ist. :roll:
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Daniel Bone » Sat, 29. Jan 22, 16:35

Wir alle lieben solche Andeutungen ...
Das läuft was ganz großes... Ich sag aber nicht was ...

Egosoft Spiele waren noch nie bugfrei.
Vor kurzem erst wieder noch Artikel zu xbtf gelesen wo sogar abgeraten wurde mit einer bestimmten Version zu starten.

Fakt ist aber auch das komplexe Software Bugs nach zieht.
Das ist keine Entschuldigung für.
Ich arbeite selbst für einen Arbeitgeber der eine Software mit mehreren Millionen Codezeilen anbieten.

Legacy Code ist einfach die Pest.
Mittlerweile steht im jeder User Story von mir das wenigstens unit Tests für neue Funktionen angelegt werden müssen.

Der Punkt ist aber wie egosoft damit umgeht und ich vergleiche diese Spiele lieber mit Wein. Am Anfang vielleicht etwas holprig im Genuss, aber 1 bis 2 Jahre abgelagert und ein paar gute mods sehr gut zu genießen.
Last edited by Daniel Bone on Sat, 29. Jan 22, 16:48, edited 1 time in total.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by |K.O.S.H. » Sat, 29. Jan 22, 16:46

mpump wrote:
Sat, 29. Jan 22, 16:15
mehr Bewertung kann man für das spiel auch nicht geben
meine Meinung mit den ganzen Bugs usw.
es läuft nun ehh was größeres da werden die sich noch wundern
aber mehr sage ich dazu nicht
Jaja, du verklagt egosoft, haste schon woanders geschrieben...
Peinlich und lächerlich. Get a life!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by HeinzS » Sat, 29. Jan 22, 17:24

K-Silver01 wrote:
Sat, 29. Jan 22, 15:44
https://www.metacritic.com/game/pc/x4-foundations

und jetzt mein freund ? :)
was hat das mit deiner Aussage zu tun das viele viele User gegangen sind :?
Auf Steam ist die Anzahl der aktiven User nicht zurück gegangen sondern seit 2019 sogar gestiegen. :wink:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Bastelfred » Sat, 29. Jan 22, 17:32

HeinzS wrote:
Sat, 29. Jan 22, 17:24
K-Silver01 wrote:
Sat, 29. Jan 22, 15:44
https://www.metacritic.com/game/pc/x4-foundations

und jetzt mein freund ? :)
was hat das mit deiner Aussage zu tun das viele viele User gegangen sind :?
Auf Steam ist die Anzahl der aktiven User nicht zurück gegangen sondern seit 2019 sogar gestiegen. :wink:
Jetzt komm doch nicht mit unwiderlegbaren Fakten... das ist total unfair!

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by chew-ie » Sat, 29. Jan 22, 17:50

Ich wäre dafür daß wir das "Ein Tribunal wird kommen"-Narrativ zumindest in einem Spieleforum sein lassen könnten. Oder zumindest ins Offtopic verschieben. :shock:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by K-Silver01 » Sat, 29. Jan 22, 18:34

@HeinzS
hab mir den spass gemacht und dir auch mit einer statistik geantwortet -> glaube nur einer statistik die du selber.... :D
im übrigen war der sinn daß das forum nicht wieder zu erkennen ist, und dabei ist es völlig egal was steam wegen dem spiel sagt

wie dem auch sei...bleibt friedlich leute und schönes wochenende euch :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by Uwe Poppel » Sat, 29. Jan 22, 18:46

K-Silver01 wrote:
Sat, 29. Jan 22, 18:34
wie dem auch sei...bleibt friedlich leute und schönes wochenende euch :)
Ein schönes Schlusswort... :roll:

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by asarjan-design » Sat, 29. Jan 22, 20:17

Mowett wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:15
marvel_master wrote:
Thu, 27. Jan 22, 22:03
Zwei Beispiele. Es gibt quasi keine 4 oder 5 Piloten Sterne Seminare. (Ja ich weiß, man kann im HQ diese Piloten ausbilden.)
Es würde ca 5 Minuten dauern das zu fixen.

.....

Beispiel 2./
Es gibt seit der Entfernung von diesen Expeditionen keine "lila" bzw. Level 3 Modifikationen mehr.
Also jedenfalls nicht praktisch erreichbar.
Gibt es Ingame sehr selten als Missionsbelohnung.
Zuuuu selten ... zumindest manche ... ich könnte 100 Schiffe mit L3-Schildupgrades ausrüsten aber nur 2 mit L3-Triebwerkupgrades oder eins mit L3-Rumpfupgrade ... von den L3-Waffenupgrades hab ich auch nur 6 oder 7 ... was nix ist wenn ich meine Raptor und deren Masse an Geschütztürmen sehe.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by HeinzS » Sat, 29. Jan 22, 20:32

K-Silver01 wrote:
Sat, 29. Jan 22, 18:34
@HeinzS
hab mir den spass gemacht und dir auch mit einer statistik geantwortet -> glaube nur einer statistik die du selber.... :D
nur war deine Statistik von 2018 bis Anfang 2019 und die User Reviews kommen dem Wert von Steam ziemlich nahe, aber es gibt eben einen harten Kern der eher größer wird, das können natürlich auch mehr Neuzugänge als Aussteiger sein.

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Beseitigung elementarer Unzulänglichkeiten durch die Entwickler

Post by chew-ie » Sat, 29. Jan 22, 20:48

asarjan-design wrote:
Sat, 29. Jan 22, 20:17
Zuuuu selten ... zumindest manche ... ich könnte 100 Schiffe mit L3-Schildupgrades ausrüsten aber nur 2 mit L3-Triebwerkupgrades oder eins mit L3-Rumpfupgrade ... von den L3-Waffenupgrades hab ich auch nur 6 oder 7 ... was nix ist wenn ich meine Raptor und deren Masse an Geschütztürmen sehe.
Das entspricht im wesentlichen der Philosophie von Egosoft. Modifikationen sind nicht dafür gedacht das du alle Schiffe derart aufrüstest um dir einen Vorteil gegenüber der [ohnehin schon unterlegenen] KI zu verschaffen - sondern eher für "das ein oder andere Lieblings-Schiff das du als Spieler fliegst". Daher sind sie sehr rar. Selbst bei den Expeditionen [die aktuell nicht aktiviert sind] hat man das gute Zeug nur alle 24-64h bekommen.

Etwas zur aktuellen Praxis aus meiner Sicht:
Ich mache sehr viele Fraktions-Missionen und damit kann ich auch das ein oder andere NPC-Schiff mit L3-Upgrades aufrüsten (vor allem L-Miner oder L-Frachter).
:idea: Als schöner Nebeneffekt fallen auch mal die ein oder anderen hohen Schiffs-Seminare ab, heißt meine Zerstörer flattern auch alle mit mindestens L3-Kapitänen zu ihren Flotten.
An S-Schiffe verschwende ich keine Upgrades (ausser es ist mein privater Fuhrpark) - meine Zerstörer bekommen aber alle Upgrades die ich finden kann (auch das seltene Zeug).


Also am Modifikations-Himmel ist so gesehen alles in Ordnung und aus Sicht von Egosoft wird das wohl eher nicht als "Bug" oder "Unzulänglichkeit" gewertet.
Last edited by chew-ie on Sat, 29. Jan 22, 21:24, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”