Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schnarch22
Posts: 10
Joined: Mon, 14. Feb 11, 16:40
x4

Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by schnarch22 » Sat, 27. Jan 24, 21:56

Hallo Mädels

Sind bei den unterschiedlichen Starscenarios die Xenon unterschiedlich aggressiv?

Ich würde es vorziehen wenn die Xenon aggressiv auf expansion getrimmt wären aber bei allen bisherigen Starts waren die Xenon relativ zahm.
Die Paraniden und auch die Teladi sind schon recht früh in die örtlichen Xenon Systeme eingefallen und auch in den Argonen Gebieten machen die kaum grossen Radau, nur bei hatikhva ein wenig.
Meist sind es nur die Split die probleme haben ohne mein eingreiffen und ich würd schon gern etwas mehr aktiv sein ohne gleich die Xenon überall in die Defensive zu treten.

Das Splitstartscenario würde ich vorziehen, so ein 4 Sterne Pilot beim Start ist halt praktisch.

Ich dachte auch mal was von einer festgesetzten Aggresivität bei Spielstart im Savegame gelesen zu haben.
Gibt es solch einen Code, und wenn ja, wie lese ich den raus?
Ich würd auch 100 mal beim Neustart "würfeln" nur um offensive Xenon zu erhalten.

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by sumpfi » Sun, 28. Jan 24, 01:00

Hallo Schnarch22

Mir ist da so einen 7 Tage Rhythmus aufgefallen , ab der 2ten Woche sind die Xenon präsenter , das Verhalten der Xenon verändert sich regelmäßig.

Happy Hunting
Thomas

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by stb.rweckener » Sun, 28. Jan 24, 01:36

Wie sehr die Xens auf Krawall gebürstet sind, kann man im Save anschauen. Ist gleich am Anfang unter den Fraktionbeziehungen...

Bei mir z. B. Xens:

<moods>
<mood type="aggression" level="veryhigh"/>
<mood type="avarice" level="low"/>
</moods>

ist selbsterklärend....

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by HeinzS » Sun, 28. Jan 24, 08:10

stb.rweckener wrote:
Sun, 28. Jan 24, 01:36
<moods>
<mood type="aggression" level="veryhigh"/>
<mood type="avarice" level="low"/>
</moods>
das dürfte aber immer gleich sein, sonst hätte man es ja im kreativen Gamestart anpassbar machen können. Da kann man aber nur das eigene Verhältnis anpassen. Wie stark die Xenon im Spiel sind könnte auch von den zerstörten Stationen abhängig sein, die ja immer wo anderes platziert werden, wenn da z.B. Stationen für Hüllenteile betroffen sind stockt der Schiffsnachschub natürlich.

Wenn du starke Xenon willst spiele z.B. mit dem Mod Xenon Hell: viewtopic.php?f=184&t=439890&hilit=Xenon+Hell

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by groepaz » Sun, 28. Jan 24, 09:54

Mir ist das aber auch aufgefallen.
Bei meinem ersten Spielstart vor ein paar Jahren waren die sehr aggressiv und haben z.Bsp. bei Hatikvah ständig die Stationen zerstört oder dort den Highway abgefangen.
Jetzt habe ich letztes Jahr mal ein paar andere Spielstarts ausprobiert - und jedesmal sind die Xenon nicht wirklich zu sehen.
Habe dann mal auch Mods zur Sektorerkundung benutzt und siehe da, die Völker übernehmen nach und nach die Sektoren. Selbst die Split, die ja eigentlich fast immer am Anfang viele Schwierigkeiten hatten.
Irgendwas wurde wohl seit Patch 6.0 geändert :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by Bastelfred » Sun, 28. Jan 24, 10:53

Ich hatte noch in gar keinem Spielstart aggressive Xenon! Im Gegenteil, ich kämpfe regelrecht gegen deren Aussterben. Ich halte es darum für ein Märchen das es Spiele gibt in denen sie aggressiver sind. 1100h Spielzeit, ohne SINZA AFK!!

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by HeinzS » Sun, 28. Jan 24, 11:01

groepaz wrote:
Sun, 28. Jan 24, 09:54
Mir ist das aber auch aufgefallen.
Bei meinem ersten Spielstart vor ein paar Jahren waren die sehr aggressiv und haben z.Bsp. bei Hatikvah ständig die Stationen zerstört oder dort den Highway abgefangen.
das Xenon Verhalten/Stärke wurden aber im laufe der Weiterentwicklung von X4 ein paar mal angepasst. Näheres findet man in den Update Notes.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by stb.rweckener » Sun, 28. Jan 24, 11:37

Hier wurde nach der Agressivität gefragt, nicht nach der Stärke...

Ich habs auch schon mehrfach erwähnt die Stärke der Xens steht und fällt mit deren Wirtschaft. Die ist wiederum davon abhängig, wie viele Khaakgruppen in den Astrofeldern, in denen die Xens minen wollen, ihr Unwesen treiben. Der Khaakspawn ist nun mal reiner Zufall und entwickelt sich oft auch erst im Laufe des Spiels. Der Start oder wie es die ersten 100 igh läuft hat also nicht viel zu sagen.

Eine 3er Gruppe Khaak hat bei mir z. B. ausgereicht um GS vollkommen platt zu machen...

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by HeinzS » Sun, 28. Jan 24, 12:11

@stb.rweckener
schnarch22 wrote:
Sat, 27. Jan 24, 21:56
Die Paraniden und auch die Teladi sind schon recht früh in die örtlichen Xenon Systeme eingefallen und auch in den Argonen Gebieten machen die kaum grossen Radau, nur bei hatikhva ein wenig.
das beschreibt aber mMn nicht die Aggressvität sondern eher die Schwäche der Xenon, die zwar in die Völkersektoren einfallen aber kaum Schaden anrichten.

schnarch22
Posts: 10
Joined: Mon, 14. Feb 11, 16:40
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by schnarch22 » Mon, 29. Jan 24, 19:21

Danke für die Antworten.

Hab mal bei zwei Startscenarios das Save ausgelesen, bei Entdecker ohne Erfahrung und Sengende Niederlage, und bei beiden war die Aggressivität auf "veryhigh".
Ich geh mal davon aus dass dies dasselbe ist bei allen anderen Scenarios.

Nun, meiner Meinung nach liegt das grösste Problem schon an der Stärke. Jetzt nicht die Kampfkraft der einzelnen Schiffe, die sind eigentlich recht böse, aber halt dass die Xenon selten in der Flotte angreiffen.
Wenn Die immer nur tröpfchenweise Attackieren kommt deren Stärke nicht zur Geltung. Ein I mit zwei K´s und ne Menge Kleinzeugs im Anhang putzt so einiges weg, ob ooS oder is. Nur verteilen sich die zu schnell,
lassen sich von verschiedenen Gegner auseinanderziehen und verlieren so auch gegen schwächere Flotten.
Selbst eine Spieler gesteuerte Asgard kommt so ordentlich ins weinen, wenn die Eskortschiffe erstmal die Triebwerke ausgeschaltet haben.

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt wie sich mit dem SINZA und dem überleben der Xenon verhält? Benutze den nicht und spiele immer Zeitlive.

Das es Mods gibt welche die Xenon verstärken bin ich mir bewusst. Spiele aber lieber Vanilla, nur schon aus kompatiblitätsgründen.

Ich hoffe bei dem jetztigen Save stehn die Xenon etwas besser da. Hab in Brennans Triumph eine nette Flotte Yaki erwischt mit 4xKuraokami und ca 10xMoreya. Die hälfte davon gehört mir bereits...

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by HeinzS » Mon, 29. Jan 24, 19:46

schnarch22 wrote:
Mon, 29. Jan 24, 19:21
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt wie sich mit dem SINZA und dem überleben der Xenon verhält? Benutze den nicht und spiele immer Zeitlive.
da jedes Spiel anders verläuft kann man das nicht vorhersagen.

Tasadarr
Posts: 3
Joined: Mon, 29. Jan 24, 18:06
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by Tasadarr » Mon, 29. Jan 24, 22:48

In dem jetzigen Spielstand hatte ich frühzeitig mit den Xenon zu kämpfen, weil sie meinten Split komplett auseinanderzunehmen. Deren Ausbreitung hab ich erstmal Einhalt geboten indem ich die Sprungtore mit Verteidigungsstationen zugekleistert habe. Trotzdem hänge ich jetzt vor 7 miteinander verbundenen Xenon-Sektoren mit je zwei S-/M- und L-/XL-Schiffswerft. Weiterführend dachte ich mir: Was die produzieren, muss auch irgendwo rauskommen. Bisher ist aber nicht viel zu sehen an den Verteidigungsstationen. Ab und an kommt mal ein K durch mit einer kleinen Jägerflotte, das wars aber auch. In den anderen Spielständen, abseits von der Splitinvasion, hab ich aber selbige Erfahrung gemacht: Die Xenon sind relativ schwach unterwegs.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by stb.rweckener » Tue, 30. Jan 24, 09:53

Regelmäßig überrennen die Xens bei mir Fam. Kritt und Fam. Zhin bevor ich da bin... Danach scheint aber das Startkapital alle und bei den Xens die Luft raus zu sein.

Rauskommen kann dann nirgendwo was weil die kein Material haben um zu produzieren... Hab gestern Abend in TZXVII wieder eine Beobachtung gemacht, die meine Theorie untermauert, dass die Khaak an der Schwäche der Maschinen schuld sind.

Bei Blick auf die Karte auf selbigen Sector (ESat-überwacht) sieht man in einem Astrofeld 7 S-Wracks und da kraucht nur ein einziger Königinnenwächter herum... Das sagt auch alles...

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by HeinzS » Tue, 30. Jan 24, 11:11

stb.rweckener wrote:
Tue, 30. Jan 24, 09:53
Rauskommen kann dann nirgendwo was weil die kein Material haben um zu produzieren... Hab gestern Abend in TZXVII wieder eine Beobachtung gemacht, die meine Theorie untermauert, dass die Khaak an der Schwäche der Maschinen schuld sind.

Bei Blick auf die Karte auf selbigen Sector (ESat-überwacht) sieht man in einem Astrofeld 7 S-Wracks und da kraucht nur ein einziger Königinnenwächter herum... Das sagt auch alles...
eine Designschwäche von X4, entweder dürfen in den Xenon Sektoren keine Kha'ak Stationen spawnen oder sie müssen von den Xenon vorrangig zerstört werden bevor die S-Schiffe fehlen. :o

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by stb.rweckener » Tue, 30. Jan 24, 20:34

@ HeinzS

Die Khaak halten sich an keine Regeln... Ich habe in den Xensectoren viele einzeln oder in Gruppen bis zu 3, in denen gar keine Khaakstationen sind. Die spawnen da auch ohne Stationen...

Ich habe mir gestern die Mods für die ESatreichweite + Verbesserten Langreichweitescanner und habe mir in Toten Xensectoren eine umfassende Überwachung zur Beobachtung aufgebaut...

Wenn man einen Sector von die Khaakschiffen bereinigt, tauchen die auch ohne vorhandene Station wieder auf... Der Khaakspawn sollte am besten in den Xensectoren also gar nicht stattfinden...

Ich sehe das nicht nur als Designschwäche, sondern als Fehler an. Die anderen Fraktionen verwenden halt auch L-Miner und Handelsschiffe und vertragen dass. Die Xens mit Ihren einzeln fliegenden M-Minern/Transportern

(Die auch noch schlecht bewaffnet und gepanzert sind) nicht... Das kann also gar nicht funktionieren...

schnarch22
Posts: 10
Joined: Mon, 14. Feb 11, 16:40
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by schnarch22 » Mon, 5. Feb 24, 17:25

Danke für die Antworten. Die Khaak als mitverantwortlich für die "schwachen Xenon" hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Werd ich mal etwas besser beobachten diesmal.
Obwohl dass die Khaak ganze Flotten von Xenon beschäftigen, nunja, beobachtet hätt ich sowas noch nicht bisher...

Im jetztigen Spiel sind "Die Leere" und "erster Kontakt" etwas unter Druck durch die Toaster und auch ein wenig Hathikva.
Die Teladi in ihhren Gebieten kommen scheinbar ganz gut klar mit den Xenon und auch in der Paranidenkolonie im oberen, linken Eck geht nichts. Split haben auch noch keine Probleme owohl doch schon ein IG Tag vergangen ist.

Ob es was bringt wenn ich die Xenon auslösche in der Paranidenenklave und im Zentralen Gebiet, welcher Storytechnisch sowieso gesäubert werden soll?
Vielleicht erhöt die " Umsiedelung" der Xenonwerften den Druck in den anderen Gebieten.
Ich hätt die Xenon am liebsten im Nord/Ostteil bei den Teladi/Split und im Südwesten bei den HOP und HAT.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Abhängikeit Startszenario und Xenonaggressivität?

Post by HeinzS » Mon, 5. Feb 24, 18:39

schnarch22 wrote:
Mon, 5. Feb 24, 17:25
Obwohl dass die Khaak ganze Flotten von Xenon beschäftigen, nunja, beobachtet hätt ich sowas noch nicht bisher...
dazu muss man aber die Xenon Sektoren mit Satelliten überwachen weil dort die S-Schiffe von vorhandenen Kha'ak beim Minern abgeschossen werden und anderen Xenon kümmern sich wohl nicht um die Kha'ak. Wenn S-Schiffe fehlen versiegt aber der Schiffsbau ... :(

Jede zerstörte Xenon Werft kann nur zu schwächeren Xenon führen weil die Schiffe ja auch von einem Gebiet zum nächsten fliegen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”