KI Piloten: Angriff auf GKS

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by schorsch_76 » Sun, 4. Feb 24, 11:36

Hallo X4 Kollegen,
meine KI Piloten in Kreuzern fliegen auf stillstehende und entwaffnete Xenon K immer Runden mit angriffen und ziehen sich dann wieder zurück. Wie kann ich diese Deppen dazu zu bringen wie später meine GKS mit Angriff koordinieren zu stehen und volle Breitseite auf das Schiff zu geben ohne immer diese Runden zu drehen?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by EGO_Aut » Sun, 4. Feb 24, 12:35

Zzt gar nicht....evtl in 5 Jahren. :rant:
Es wird besser, wenn du sie nicht in einer Flotte hast, oder einen Träger/Versorger als Kommandant der Flotte :gruebel: Oder du teleportierst dich weit weg, und lässt das Skript die Arbeit machen.
Ich habe dazu etliche Videos auf YT gemacht, letztendlich sind Zetstörer nur dazu gut als Artillerie gegen Stationen zu dienen. Für alles andere sind viele S-Jäger besser.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by schorsch_76 » Sun, 4. Feb 24, 13:55

Das ist ja ärgerlich :rant:

In meinem aktuellen Spiel ärgern mich die Xenon richtig :evil:
Schon zum zweiten Mal zerlegt ein Xenon K die Schiffswerft in Argon Prime trotz V Stationen in Zweiter Kontakt und Hatikvah... Manchmal spawnen sie außerhalb der Reichweite der Station.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by stb.rweckener » Sun, 4. Feb 24, 16:35

spielst Du mit einer Mod? Ich habe noch nie erlebt, dass Xens GKS irgendwo Spawnen, jedenfalls nicht außerhalb der eigenen Sectoren...

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by Puma[STI] » Sun, 4. Feb 24, 16:37

schorsch_76 wrote:
Sun, 4. Feb 24, 13:55
Das ist ja ärgerlich :rant:

In meinem aktuellen Spiel ärgern mich die Xenon richtig :evil:
Schon zum zweiten Mal zerlegt ein Xenon K die Schiffswerft in Argon Prime trotz V Stationen in Zweiter Kontakt und Hatikvah... Manchmal spawnen sie außerhalb der Reichweite der Station.
Bei mir haben die Split mittlerweile einige Sektoren an die Xenon verloren, auch die 2 Teladi-Sektoren in der Ecke gehören dazu. Allerdings ist mir das relativ egal. Bin da gerade für den Split-Plot die Flotte am bauen und darf die FRF-Werft beliefern. Zum Glück halten meine Transportschiffe dem Angriff eines einzelnen Xenon-K eine Weile stand, wenn ich nicht selber vor Ort bin.

Ich vermute mal, dass bei dir die ARG-Schiffswerft noch keine bzw. zu wenig Bewaffnung drauf hatte und sich deswegen nicht gegen das Xenon-K schützen konnte. Was die Verteidigungsstationen angeht, so kommt es manchmal auch einfach auf deren Standort an, ob ein Xenon-Schiff die Station angreift oder vorbeifliegt.

Evtl. helfen dir die Terraner ja auch ab und zu mal, wenn die wieder ne Asgard oder Tokyo durch die Gegend schicken.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by schorsch_76 » Sun, 4. Feb 24, 16:51

Wenn die durch das Tor fliegen sollte die V Station die K erledigen aber die Station erreicht sie nicht mehr obwohl die Station mit ARG L Plasma bestückt ist. Das meinte ich mit spawnen.... Vielleicht falsch ausgedrückt..

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by HeinzS » Sun, 4. Feb 24, 18:16

schorsch_76 wrote:
Sun, 4. Feb 24, 13:55
Schon zum zweiten Mal zerlegt ein Xenon K die Schiffswerft in Argon Prime trotz V Stationen in Zweiter Kontakt und Hatikvah... Manchmal spawnen sie außerhalb der Reichweite der Station.
die einzelnen K fliegen teilweise ihre Routen die z.B. direkt von Atiyas Unglück nach Tharkas Zusammenbruch führt und halten nur an wenn sie von Schiffen oder Stationen beschossen werden. Erst wenn dann Xenon Stationsbaustellen erscheinen werden die Sektoren weiträumig "gesäubert", dann aber mit größeren Flotten.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by schorsch_76 » Sun, 4. Feb 24, 18:31

So schaut gerade meine V Station aus. Sie erwischt schon immer wieder Ks wie man sieht nur leider nicht alle.
https://imgur.com/a/HI9wVUp
Was ich diesen Run schon Xenon vernichtet habe (persönlich insbesondere Ks) war bisher noch nie so. Die ARG sind diesmal sehr schwach vielleicht weil ich als TER gestartet habe ....

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by schorsch_76 » Sun, 4. Feb 24, 19:12

Das hier
https://imgur.com/a/izyGtXK
ist das Problem. Letzte Grenze Produziert Xenon am laufenden Band. Ich hab es noch nicht geschafft eine V Station in "Die Leere" zu bauen da permanent Nachschub der Xenon kommt. :o

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by Puma[STI] » Tue, 6. Feb 24, 04:24

schorsch_76 wrote:
Sun, 4. Feb 24, 18:31
So schaut gerade meine V Station aus. Sie erwischt schon immer wieder Ks wie man sieht nur leider nicht alle.
https://imgur.com/a/HI9wVUp
Was ich diesen Run schon Xenon vernichtet habe (persönlich insbesondere Ks) war bisher noch nie so. Die ARG sind diesmal sehr schwach vielleicht weil ich als TER gestartet habe ....
In meiner aktuellen "Boron-Only-Runde" probier ich auch gerade, ob eine einzelne Verteidigungsstation am Tor ausreicht. Da die 2 Verteidigungsstationen, die ich aktuell besitze, aber in meinen eigenen Sektoren stehen, haben die noch nicht viele Xenon gesehen. Nur ein paar einzelne S- und M-Schiffe. Allerdings ist meine Verteidigungsstation größer dimensioniert als deine. In meinen älteren Runden habe ich immer 2 Verteidigungsstationen am Tor platziert. Die eine etwas nach links und die zweite etwas nach rechts versetzt, wodurch der mittlere Flugkorridor frei geblieben ist.

Was dein Xenon-Problem in "Letzte Grenze" betrifft, so hilft es evtl. die Terraner mit Mineralien und Gasen zu beliefern, damit deren Stationen besser Waren produzieren können. Wäre aber eher ein langfristiges Projekt und nichts, was schnell abhilfe schaffen würde. In meiner aktuellen Runde war es jedenfalls so, dass die Xenon sogar "Die Leere" erobert hatten und die ANTs nichts unternommen haben, um den Sektor wieder zurückzuerobern. Irgendwann später haben das dann die Terraner übernommen und sind mittlerweile bis nach "Atiyas Unglück I" vorgestoßen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by EGO_Aut » Tue, 6. Feb 24, 09:12

V-Stationen alleine bringen es m.E. nach nicht. Irgendwann sind sogar die grössten sowas von beschädigt das sie Ineffektiv werden (jaja auch mit rep. Drohnen)

Ich halte sie immer relativ klein, und stelle eine Flotte dazu. Hat den Vorteil das der Kapitän schnell Erfahrung bekommt. So ein Zerstörer hat auch mehr HP als ein V.Modul :roll: Später ein paar Jäger noch dazu und gut is es.

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by chew-ie » Tue, 6. Feb 24, 11:35

Wer - egal wo - etwas abriegeln will kauft sich einfach nen Colossus (mit einer der billigsten Träger, und Argonen-Rang hat man tendentiell am ehesten auf 20), stopft ihn mit Eklipsen voll und nutzt Stellungsverteidigung. Wenn man noch 3-4 Zerstörer (z.B. gekaperte Phoenix) mit dazupackt dann ist Ende für jeden Gegner [den Vanilla X4 bietet]. 3-4 Staffeln 15er-Jägerstaffeln schön verteilen deckt zudem auch ordentlich Raum ab gegen z.B. Kha'ak.

Besser als es jede Verteidigungsstation hinbekommen würde. Für den Style kann man natürlich noch eine hinstellen. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: KI Piloten: Angriff auf GKS

Post by schorsch_76 » Tue, 6. Feb 24, 19:36

chew-ie wrote:
Tue, 6. Feb 24, 11:35
Wer - egal wo - etwas abriegeln will kauft sich einfach nen Colossus (mit einer der billigsten Träger, und Argonen-Rang hat man tendentiell am ehesten auf 20), stopft ihn mit Eklipsen voll und nutzt Stellungsverteidigung. Wenn man noch 3-4 Zerstörer (z.B. gekaperte Phoenix) mit dazupackt dann ist Ende für jeden Gegner [den Vanilla X4 bietet]. 3-4 Staffeln 15er-Jägerstaffeln schön verteilen deckt zudem auch ordentlich Raum ab gegen z.B. Kha'ak.

Besser als es jede Verteidigungsstation hinbekommen würde. Für den Style kann man natürlich noch eine hinstellen. :)
Der Riesen Vorteil der V Station ist die frühe Verfügbarkeit und der Preis betrachtet auf die Anzahl und die Größe der Waffen. Mit recht geringem Rang bekommt man schon die Verteidigungsmodule und die Waffen. Mit 7 Modulen ist schon recht gut zu. Zwar noch nicht perfekt aber ordentlich. 100 L Waffen bringt man mit 5 Mio nicht so leicht zusammen.

Die Station hab ich verbessert und in 3 Km (3 ganz lange Segmentstangen) nochmal vom Tor weg nochmal ein Kreuz aus 7 Scheiben gebaut. Insgesamt hab ich 15 Mio investiert und jetzt 96 ARG L Puls (das erste Kreuz da hatte ich noch kein Plasma) und 192 ARG L Plasma, 144 ARG M FLAK. Bisher ist jetzt kein K mehr durch gekommen.

https://imgur.com/a/lSVCfWY

Post Reply

Return to “X4: Foundations”