Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Tue, 6. Feb 24, 01:41

Hallo,

Ich spiele aktuell Xenon Hell, und da sind viele Sektoren den Völkern abhanden gekommen :D
Wie kann ich die nach Befreiung zurück geben ?

z.B. Familie Nhuut ist nach meiner Xenon Befreiung grau, es stehen noch 4 Fabriken (halt ohne Adminzentrum) von den Split drin aber seit Stunden geschieht keine Übernahme.

z.B. Dreiinigkeit , da steht nichts mehr, keine Fabrik, bisher wurde auch nichts neues gebaut.

Wenn ich den Sektor übernehme baut die KI dann wieder dort, wenn ich Mats liefere? Dann würde ich mein Adminzentrum wieder abreissen, wenn das geht.

Werde erst mal versuchen die Split mit allen Mats zu versorgen und dann schauen, aber irgendwie glaub ich nicht dran.
Wäre schön , wenn man nach Sektorübernahme zum Volksrepräsentanten gehen könnte und Ihm einfach einen Sektor schenken kann:)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by EGO_Aut » Tue, 6. Feb 24, 09:30

Die holen sich die Sektoren eh von alleine.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Wed, 7. Feb 24, 19:44

Ich meine Irgendwo gelesen gehört zu haben, dass die Ki keine Neutralen leeren Sektoren übernimmt.
Deswegen meine Frage. Naja bisher hat sich nichts getan, die Split haben aber wieder Schiffe gebaut, vielleicht dauert es auch nur.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by stb.rweckener » Wed, 7. Feb 24, 21:58

Übernimm den Sector selbst. Irgendwann baut die KI eine eigene Verteidigungsstation in Deinen Sector, ggf. kannst Du ja sogar eine Baumission erhaschen, dann brauchst Du in die

geforderte Station (auch wenn es keine Verteidigungsstation werden soll) nur ein Adminmodul einbauen... Danach (sobald die KI ein eigenes Adminmodul in dem Sector hat) reist Du

Deine Station einfach ab und fertig...

P.S. Wegen der neutralen Sectoren. Ich bin mir nicht sicher ob sich das nicht nur auf einige Sectoren bezieht, die beim Spielstart neutral sind... Auf jeden stehen bei mir in Ketzers Untergang (nachdem ich ihn besetzt hatte) VStationen von Arg und Bor. Die Teladi haben auch die beiden anfangs neutralen Sectoren Türkise - See besetzt und letzte Grenze war auch neutral...

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by arragon0815 » Thu, 8. Feb 24, 06:29

stb.rweckener wrote:
Wed, 7. Feb 24, 21:58
P.S. Wegen der neutralen Sectoren. Ich bin mir nicht sicher ob sich das nicht nur auf einige Sectoren bezieht, die beim Spielstart neutral sind... Auf jeden stehen bei mir in Ketzers Untergang (nachdem ich ihn besetzt hatte) VStationen von Arg und Bor. Die Teladi haben auch die beiden anfangs neutralen Sectoren Türkise - See besetzt und letzte Grenze war auch neutral...
Manche neutrale Sektoren sind erst später hinzugekommen und sollten wohl auch für bestimmte Völker zum übernehmen sein.
Ketzters Untergang ist solange neutral bis der Spieler ihn übernimmt, dann ist er auch für alle anderen freigegeben. Wurde mal irgendwo erwähnt...
Ich weis nicht ob das auch auf die Xenons zutrifft oder ob die sowiso alles übernehmen dürfen :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by HeinzS » Thu, 8. Feb 24, 08:20

EGO_Aut wrote:
Tue, 6. Feb 24, 09:30
Die holen sich die Sektoren eh von alleine.
der Zeitpunkt des Spawns neuer Baustellen könnte auch von der jeweiligen Stärke der Fraktion abhängen.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Thu, 8. Feb 24, 16:58

stb.rweckener wrote:
Wed, 7. Feb 24, 21:58
Übernimm den Sector selbst. Irgendwann baut die KI eine eigene Verteidigungsstation in Deinen Sector, ggf. kannst Du ja sogar eine Baumission erhaschen, dann brauchst Du in die

geforderte Station (auch wenn es keine Verteidigungsstation werden soll) nur ein Adminmodul einbauen... Danach (sobald die KI ein eigenes Adminmodul in dem Sector hat) reist Du

Deine Station einfach ab und fertig...

P.S. Wegen der neutralen Sectoren. Ich bin mir nicht sicher ob sich das nicht nur auf einige Sectoren bezieht, die beim Spielstart neutral sind... Auf jeden stehen bei mir in Ketzers Untergang (nachdem ich ihn besetzt hatte) VStationen von Arg und Bor. Die Teladi haben auch die beiden anfangs neutralen Sectoren Türkise - See besetzt und letzte Grenze war auch neutral...
Danke , werde ich versuchen, denn bisher bauen Split zwar neu, aber alles Fabriken ohne Admin Modul.
Bei den Paraniden hat sich noch nichts getan, die haben weder Raumdock noch Schiffswerft.
Aber gut, Drei Einigkeit ist auch noch unter Xenon Herrschaft, habe gehofft, dass Sie in Frommer Nebel neu Bauen wollen.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by HeinzS » Thu, 8. Feb 24, 17:09

tok99 wrote:
Thu, 8. Feb 24, 16:58
Danke , werde ich versuchen, denn bisher bauen Split zwar neu, aber alles Fabriken ohne Admin Modul.
Bei den Paraniden hat sich noch nichts getan, die haben weder Raumdock noch Schiffswerft.
Aber gut, Drei Einigkeit ist auch noch unter Xenon Herrschaft, habe gehofft, dass Sie in Frommer Nebel neu Bauen wollen.
bei Stationsbaumissionen kann man auch nicht geforderte Module mit anfügen(z.B. Admin, Raumdock o. Werft)

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by stb.rweckener » Thu, 8. Feb 24, 23:42

Noch was Grundsätzliches. Du solltest die Fraktion, von der Du erwartest, dass sie ihre alten Sectoren wieder in Besitz nimmt, nicht nur durch Schwächung der Feinde unterstützten,

sondern durch Lieferung von Material für Stations- und Schiffbau... Dann haben die Xens auch ohne Deine Hilfe im Kampf keine Chance...

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Fri, 9. Feb 24, 00:33

stb.rweckener wrote:
Thu, 8. Feb 24, 23:42
Noch was Grundsätzliches. Du solltest die Fraktion, von der Du erwartest, dass sie ihre alten Sectoren wieder in Besitz nimmt, nicht nur durch Schwächung der Feinde unterstützten,

sondern durch Lieferung von Material für Stations- und Schiffbau... Dann haben die Xens auch ohne Deine Hilfe im Kampf keine Chance...
Jo das mach ich nebenbei, aber ist ja xenon hell, wenn die P Flotten kommen, die ja mehr schaden machen als in vanilla, siehts halt schlecht aus für die Ki. Und es brennt ja überall, so viel kann ich gar nicht an alle liefern, noch nicht :D.
HOP hab ich jetzt so weit das sie gegen die 1 I und 3 K Invasionen standhalten können.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by stb.rweckener » Fri, 9. Feb 24, 10:46

Ich verwende meinen Minimod und X-Hell. Die Fraktionen benötigen trotzdem kaum militärische Unterstützung. Ich habe aber im Bereich jeder Fraktion einen Megakomplex am laufen, der

Material liefert...

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Fri, 9. Feb 24, 16:09

stb.rweckener wrote:
Fri, 9. Feb 24, 10:46
Ich verwende meinen Minimod und X-Hell. Die Fraktionen benötigen trotzdem kaum militärische Unterstützung. Ich habe aber im Bereich jeder Fraktion einen Megakomplex am laufen, der

Material liefert...
Was für ein MiniMod?

Also die einzigen die sich bei mir ohne Große Hilfe gehalten haben sind ANT und Terraner.
Split, Teladi, PAR , da bin ich am Feuer löschen. Habe aber auch erst 2 Mega Komplexe und
eine nicht so gut laufende Schrottverarbeitung,

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by HeinzS » Fri, 9. Feb 24, 16:38

tok99 wrote:
Fri, 9. Feb 24, 16:09
Was für ein MiniMod?
viewtopic.php?f=181&t=460023&p=5214726#p5214726

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by stb.rweckener » Fri, 9. Feb 24, 17:16

Ist aber keine gute Idee, so wie Du den Zustand deines Spiels beschreibst, den Minimod auch noch drauf zu werfen. Der ist eher was für Leute für die der Xenon-Hell noch nicht reicht als Herausforderung...

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Sat, 10. Feb 24, 13:08

stb.rweckener wrote:
Fri, 9. Feb 24, 17:16
Ist aber keine gute Idee, so wie Du den Zustand deines Spiels beschreibst, den Minimod auch noch drauf zu werfen. Der ist eher was für Leute für die der Xenon-Hell noch nicht reicht als Herausforderung...
Ja, vielleicht beim nächsten Durchgang.
Bin jetzt so weit, dass ich alle Tore entlang der Autobahn, wo Xenon rauskommen unter Kontrolle habe. Die Völker sind mit dem Wiederaufbau beschäftigt.

Ich spiel eigentlich viel lieber mit Zerstörern, nur Jägerflotten sind viel besser.

Wie setzt Ihr die Jäger ein?

- einem Kommandanten Jäger, die anderen als mit Kommandanten angreifen ( oder Abfangen) zugeordnet und dem Kommandanten als befehl Position beschützen?

- Wie nutze ich einen Träger mit Jägern, dass die Jäger automatisch zwischendurch landen um sich zu reparieren?
alle Jäger dem Trägerkommandanten unterstellen oder nur den Staffelführer?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Feb 24, 14:19

Meine typische Torwache:

1x Träger = Flagschiff "Verteidige position +25km"
>25x S Jäger = Gruppe alpha "Angriff"
>15x M Korvetten = Gruppe beta "Abfangen"
>5x L Zerstörer = Gruppe gamma "Angriff"

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by tok99 » Sat, 10. Feb 24, 16:13

Das ist aber ne teure Torbewachung :shock:

Hab bisher nur 2 Zerstörer und 50-100 Jäger an jedem wichtigem Tor.
Nutze ausserdem 2 Wall of Destructions.

Muss ich meine Weft wohl mal ausbauen. :D

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by HeinzS » Sat, 10. Feb 24, 16:34

tok99 wrote:
Sat, 10. Feb 24, 16:13
Das ist aber ne teure Torbewachung :shock:

Hab bisher nur 2 Zerstörer und 50-100 Jäger an jedem wichtigem Tor.
Nutze ausserdem 2 Wall of Destructions.

Muss ich meine Weft wohl mal ausbauen. :D
mein Tipp ist: viewtopic.php?f=185&t=424988&p=5187048& ... n#p5187048

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Feb 24, 19:27

tok99 wrote:
Sat, 10. Feb 24, 16:13
Das ist aber ne teure Torbewachung :shock:

Hab bisher nur 2 Zerstörer und 50-100 Jäger an jedem wichtigem Tor.
Nutze ausserdem 2 Wall of Destructions.

Muss ich meine Weft wohl mal ausbauen. :D
Wenn es funktioniert, reichts.
Der Vorteil so einer Flotte ist, das du zur Jagdsaison auch hinters Tor fliegen kannst um zB ein Missionsziel wie Ststion zetstören zu erfüllen, oder einfach guten Tag zu sagen. Die Erfahrung der Kapitäne steigt auch schnell. Auf V-Stationen verzichte ich nach schlechten Erfahrungen damit, trotz 40x S Jäger drauf. Ein Träger kann halt reparieren :mrgreen:

Bei mir kommt gerne mal ein Schub aus >50x S/M, 3-5x K und 1x I fast gleichzeitig aus dem Tor-Fehlerhafte Logik I. Das war früher nicht so, max die Hälfte.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie gebe ich einen neutralen Sektor an die Ki zurück?

Post by schorsch_76 » Sun, 11. Feb 24, 10:39

tok99 wrote:
Sat, 10. Feb 24, 16:13
Das ist aber ne teure Torbewachung :shock:

Hab bisher nur 2 Zerstörer und 50-100 Jäger an jedem wichtigem Tor.
Nutze ausserdem 2 Wall of Destructions.

Muss ich meine Weft wohl mal ausbauen. :D
Was ist für dich "Wall of Destruction"?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”