Xenon Problem an der Station

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
SumanSai
Posts: 41
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Xenon Problem an der Station

Post by SumanSai » Fri, 8. Mar 24, 11:16

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling in X4 Foundations, habe einiges an Stunden in die Vorgänger investiert, würde mich aber nicht als besonders gut bezeichnen.

Situation:
Meine aktuelle Situation sieht wie folgt aus, nach langer Einarbeitungszeit ist es mir gelungen einen kleinen Warenkreislauf, mit Station für veredelte Metalle aufzubauen, welche zwei lokale Hüllenfabriken versorgt und mit einigen Frachtern die umliegenden Systeme. Der Profit aus dieser Station ist aktuell noch recht niedrig (700k/h) und sie steht in The Reach unten rechts. Nach 77 Stunden habe ich die Station nun soweit, das sie mit drei Frachtern und 5 lokalen Minern einigermaßen selbständig läuft. Ich habe die Credits in ein besseres Spielerschiff investiert, um die Story weiter zu spielen.

Problem:
In den letzten Stunden sind die Invasionen in dieses System so stark, das mir in so kurzer Zeit die Miner und Frachter weggeschossen werden, das ich die nicht so schnell nachbauen kann. Ich kann sie auch nicht beschützen, weil die Überfall Kommandos der Xeon diese so schnell zerstören, das ich immer zu spät komme. Zumal der Credits Input nicht so groß ist, das ich eine Verteidigungsflotte da hinstellen könnte. Auch die aufgestellten Satelliten decken die Xeons nicht schnell genug auf, um sie zu bekämpfen.

Nun bin ich echt ziemlich gefrustet, da ich nicht weiß wie ich dagegen angehen kann, Ich habe nicht genug Geld für Eskorten und Bewachungsschiffe und ohne die Miner und Frachter wird die Station für mich nutzlos und es kommt gar kein Geld mehr rein. :-(

Habt Ihr noch einen Rat für mich?
Danke

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by HeinzS » Fri, 8. Mar 24, 12:21

wenn die Xenon ein Problem sind hilft nur die Station abzubauen und woanders neu Aufzubauen. Sind denn Zweiter Kontakt 2 und Hatikvah auch schon von Xenon bevölkert? Das wäre ein Problem wenn du Dal Busta noch nicht kennen gelernt hast, dieser Plot spielt nämlich in Hatikvah.

SumanSai
Posts: 41
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by SumanSai » Fri, 8. Mar 24, 12:33

Hallo Heinz,

danke für den Tipp mit den Plot, den werde ich dann gleich mal machen, solang es noch geht.

zwei Fragen noch:
1. Wie weit breiten sich die Xenon den aus?
2. Wie kann ich den eine Station wieder abbauen?

Danke

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by thoraya » Fri, 8. Mar 24, 12:45

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:42, edited 1 time in total.

SumanSai
Posts: 41
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by SumanSai » Fri, 8. Mar 24, 12:54

Danke Thoraya ... schaue ich mir mal an

bleibt immer noch die Frage, wie ich eine Station überhaupt umziehe oder abbaue?

Danke

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by HeinzS » Fri, 8. Mar 24, 13:03

SumanSai wrote:
Fri, 8. Mar 24, 12:33
1. Wie weit breiten sich die Xenon den aus?
2. Wie kann ich den eine Station wieder abbauen?
zu 1. das ist immer unterschiedlich und hängt auch von der beim Start ausgewürfelten Anordnung der Stationen ab. Am besten verschafft man sich erst einmal einen Überblick über das Universum und wo überall Xenon Sektoren sind, da sie sich immer von dort aus versuchen auszubreiten.

zu 2. entferne im Baumenü die Module dann wird das Baumaterial wieder ins Baulager transferiert.

Falls es wie @thoraya vermutet Kha'ak sind gibt es im Sektor(weit ausßerhalb) wohl eine neue Kha'ak Station die aber nur mit Zerstören angegriffen werden sollte.
Mehr dazu findest du hier: viewtopic.php?p=5111784#p5111784

Edit: Zu den X4 Grundlagen findest du einiges in der Wiki: https://wiki.egosoft.com:1337/Main/?language=de

SumanSai
Posts: 41
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by SumanSai » Fri, 8. Mar 24, 13:41

Danke nochmal HeinzS,

auch auf die Gefahr hin dich zu nerven:
1. Dal Busta ist laut Anzeige auf der HAT Argon Handelsstation, wird dort auch gelb angezeigt, dort finde ich den aber nicht, der Wegfinder wird auch nicht getriggert, obwohl die Quest aktiv ist. Kann das schon mit dem Problem zusammen hängen, oder benötige ich einen bestimmten Ruf? (ich habe -2) Der Sektor selbst ist noch einigermaßen intakt, wenn auch schon sehr von den Xenon frequentiert.
2. Ich habe in The Reach fast überall Satalliten stehen, da ist keine Station denke ich.

Danke für die Links

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by HeinzS » Fri, 8. Mar 24, 13:48

schaue mal bei den Missionen nach der HAT (Handelsrevolution?) und starte sie. Die Sektoren haben kein Ende weshalb Kha'ak Stationen(sind von weitem sichtbar) auch weit außerhalb erscheinen können. Aber sind es denn nun Xenon oder Kha'ak :?

SumanSai
Posts: 41
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by SumanSai » Fri, 8. Mar 24, 14:04

.... Die Mission Handelsrevolution habe ich nicht, aber Herumschnüffeln - das letzte muss ich da noch machen Datenleck scannen, Del Busta habe ich da schon kontaktiert. (ist zumindest abgehackt)

Du hast nat. Recht Kha'ak sind das in The Reach (den Link dazu habe ich gelesen ...)

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by thoraya » Fri, 8. Mar 24, 18:31

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:42, edited 1 time in total.

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by Puma[STI] » Fri, 8. Mar 24, 21:50

Ich würde vor dem Stationsrückbau auch den Manager und die Schiffe in Sicherheit bringen.... Nicht das am Ende noch ein angedocktes Schiff zerstört wird oder so.

Was das Geldverdienen angeht.... Du kannst auch Gefechtsüberreste einsammeln um an Geld zu kommen. Mit etwas Glück hast du SINZA-Teile oder Raumfliegeneier dabei. Die Raumfliegeneier sammeln und an einer Werkbank, auf einer Station, zu Kaviar verarbeiten. Darfst dich in dem Fall aber nicht von der Polizei scannen lassen, weil die Eier und der Kaviar in den meisten Gebieten Illegal sind.

Gefechtsüberreste kannst du mit etwas Glück auch schon am Anfang mit dem Start-Schiff sammeln. Musst nur aufpassen, wer gegen wen kämpft und entweder warten bis der Großteil des Kampfes vorbei ist, sofern Xenon beteiligt sind, oder auf Kreuzfeuer achten, wenn z. B. ARG/ANT gegen HOP kämpft.

Zu den Kha'ak wurde ja schon was geschrieben. Der Außenposten ist meist etwas schwerer zu finden als die große Hauptstation. Ich persönlich benutze in gefährdeten Gebieten so schnell es geht L-Miner und meine Stationen sind generell auch bewaffnet. Gelegentlich nutze ich auch L-Miner oder L-Händler (z. B. die Helios E) als Fregatten, um die Kha'ak etwas im Zaum zu halten. Statt Bergbau- und Frachtdrohnen bekommen die Schiffe dann Verteidigungsdrohnen und alle Türme, auch Bergbaulaser im Falle der L-Miner, stell ich dann auf Jäger-Abwehr.
Last edited by Puma[STI] on Sat, 9. Mar 24, 16:17, edited 1 time in total.

MadGoodman
Posts: 464
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by MadGoodman » Sat, 9. Mar 24, 08:56

Problem ist - bei den Vorgängern von X4 waren die Sektoren um "Argon Prime" meist sicher und der nächste Xenonsektor war weit entfernt.

Das ist hier in X4 anders - gleich neben Argon Prime - in Hatikvah - ist immer Xenon Invasion - also fast dauerhaft !

Das Neulinge und Anfänger dann natürlich Probleme bekommen ist vorprogrammiert.

ABER im weitern Spielverlauf bzw. mehreren Neuanfängen (die man mit der Zeit so macht) sieht man schnell das die Xenon nur einige "Hotspots" mit ihren Invasionen haben. Ich sag mal 5-6 Sektoren wo es dauerhaft "Geplänkel" zwischen den Xenon und den Völkern gibt. Bei so vielen Sektoren wie die Karte bietet sollte - wenn man es weiß - beim Bau von Stationen nach einer Weile keine Probleme mehr haben. Auch hier in X4 - Wissen ist von Vorteil - "wo baue ich wie und mit was muss ich rechnen" - wenn man das nach einer Weile raus hat ist X4 eigentlich ein chilliges Game.

Auch die Khaak können gerne zum Problem werden - da hilft aber hier im Forum mal nachschauen - hatte mal einen Thread dazu gefunden der bischen "gespoilert" hat wo die überhaupt auftauchen können. Wenn man diese Sektoren ausspart hat man vor denen dann auch Ruhe bzw. kann dort via Sektorpatrollie paar Piloten skillen lassen.

Xenon können schon einige Sektoren halten - hab das mal getestet und die alles übernehmen lassen was sie konnten - aber es gibt dann irgendwann eine Sperre im Spiel wo sie nicht mehr weiter Expandieren können. Die Invasionen laufen zwar weiter aber sie bauen dann keine Stationen mehr in neuen Sektoren.

Einfach mal im Forum hier schauen was die "alten Hasen" so an Tipps und Tricks posten - da sind gute Sachen dabei :)

MfG

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by tok99 » Sat, 9. Mar 24, 17:22

Ich empfehle Anfängern immer Semira Guides auf YT.
Dort findet man zu jedem Thema ein passendes Tutorial.

Credits: Das Video hieß glaube ich meine ersten zwei Stunden oder so. Auch kannst Du die Odysseus E (Herrenloses Schiff holen) Video hierzu ebenfalls bei Semira, bringt im Verkauf 6-8 Millionen)

Generell bekommst du durch looten am Anfang viele Credits, dort wo sich Völker regelmäßig bekämpfen (z.B. Zweiter Kontakt II Unruheherd), oder dort wo Xenon regelmäßig einfallen (z.B. Hatikvahs Entscheidung I). Dort würde ich manuell Sammeln und durchs Tor verschwinden wenns brenzlig wird.

Weiterer Werdegang(so wie ich immer Anfange):

Nebenbei Missionen machen und dann die ersten Miner kaufen. Ich kaufe nur L Miner, weil die mit Khaak Angriffen kein Problem haben, es sei denn es werden irgendwann mal zu viele, dann muss man nur kurz eingreifen und hat wieder länger Ruhe.
So spiele ich bis ich 5 L miner habe, die lasse ich Silizium oder Erz schürfen und im selben Sektor per Autobefehl verkaufen (2.B. 18 Milliarden ist da ziemlich sicher).

Da nun regelmäßig Geld kommt, spare ich für die erste Fabrik (eigene Hüllenteile), dann eigene Nanotrotik und daraus kannst du dann eigene Fabriken ohne größere Kosten hochziehen. Ich spiele nur mit Großkomplexen (Eigenversorger) und beliefere damit nur die Schiffswerften der Völker.

In deinem Fall kannst Du die veredelten Metalle zur Hüllenteilefabrik umbauen, wenn du lieber mit kleinen Komplexen spielst auch kein Problem. Ein L miner für Gas und einer oder 2 für Mineralien sollte für deine Fabrik reichen.

Leider weiss ich nicht was "The Reach" für ein Sektor ist, spiele in Deutsch und ein Sektor der Reichweite heisst gibt es ja nich.
Ok grad mal die Englische Map gegoogelt, das ist links neben Argon Prime heisst in Deutsch "Einflussbereich", da hab ich noch nie Xenon gesehen. Kein guter Sektor für einen Großkomplex, aber deine Fabrik kannst ruhig da lassen. Es kann aber je nach Verlauf sein,
das Xenon in Argon Prime mehr oder weniger Auftauchen ( Von Hatikwahs Entscheidung I, bzw. zweiter Kontakt 2 Unruheherd).
Das dauert aber ne ganze Weile, bis dahin solltest du so weit fortgeschritten sein, das du dich locker wehren kannst).

Nach 50 Stunden weisst Du wo die Xenonen immer auftauchen, hast die Sektoren erkundet und weisst wo die guten Rohstoffsektoren sind.
Bis dahin hast Du auch deinen ersten eigenen Zerstörer (ist für mich immer das schönste Erlebnis).

Ich habe nie eine Fabrik abgebaut, hab eher neu Angefangen als Anfänger, wenn ich festgestellt habe das der Sektor nicht gut war.
Hier im Forum gibt es aber für "Fabrikstandorte" auch genug zu finden. Abbauen kann man Fabriken, ein Völkerschiff anheuern, alles weg x en., das Material wird dann im Baulager gelagert, von dort aus kann man es dann mit Frachtern abholen. Ist aber ziemlich Zeitaufwendig und mit Kosten verbunden (Frachter).

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by HeinzS » Sat, 9. Mar 24, 18:18

tok99 wrote:
Sat, 9. Mar 24, 17:22
....

Es kann aber je nach Verlauf sein, das Xenon in Argon Prime mehr oder weniger Auftauchen ( Von Hatikwahs Entscheidung I, bzw. zweiter Kontakt 2 Unruheherd). Das dauert aber ne ganze Weile, bis dahin solltest du so weit fortgeschritten sein, das du dich locker wehren kannst).

Nach 50 Stunden weisst Du wo die Xenonen immer auftauchen, hast die Sektoren erkundet und weisst wo die guten Rohstoffsektoren sind. Bis dahin hast Du auch deinen ersten eigenen Zerstörer (ist für mich immer das schönste Erlebnis).
bei einem Neuling kann es auch anders asusehen:
SumanSai wrote:
Fri, 8. Mar 24, 11:16
...Nach 77 Stunden habe ich die Station nun soweit, das sie mit drei Frachtern und 5 lokalen Minern einigermaßen selbständig läuft. Ich habe die Credits in ein besseres Spielerschiff investiert, um die Story weiter zu spielen.
mMn sollten wir dem TE aber nicht weiter ungefragt Tipps(und Spoiler) zum Spielverlauf geben.
Last edited by HeinzS on Sun, 10. Mar 24, 11:35, edited 1 time in total.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by thoraya » Sun, 10. Mar 24, 11:34

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:42, edited 1 time in total.

SumanSai
Posts: 41
Joined: Sat, 24. Aug 13, 01:35
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by SumanSai » Mon, 11. Mar 24, 10:01

Hallo,

ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe und Tipps bedanken.
Habe die Station nun verlegt und auf L Miner umgestellt, auch gleich ein bisschen größer gebaut. Scheint nun auch zu laufen ... erstmal.

Ich gebe zu das man als Neuling in diesem Spiel schon eine Menge Lehrgeld bezahlen muss, was sicher für den ein oder anderen ein Einstiegshemmnis ist, aber es stärkt natürlich auch das Gefühl, wenn man es geschafft hat.
Da ich zu dem Spiel schon alles DLCs habe, ergeben sich inGame natürlich auch viele mögliche Handelsstränge und Plots die ich nach und nach erleben möchte. Allerdings hätte ich mir einen roten Faden und ein wenig mehr erklärung an der einen oder anderen Stelle schon gewünscht. Gerade das Planen von Station ist ohne externe Mittel inGame sehr schwer realisierbar.

Ich hätte abschließend noch eine Frage, ohne Spoiler Alarm.
1. Sind die X4 Informationen auf der Seite qsna.eu und x4-game.com aktuell und können als Hilfe dienen?

Lieben Dank an alle

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon Problem an der Station

Post by HeinzS » Mon, 11. Mar 24, 11:17

SumanSai wrote:
Mon, 11. Mar 24, 10:01

1. Sind die X4 Informationen auf der Seite qsna.eu und x4-game.com aktuell und können als Hilfe dienen?
:thumb_up: und ich schaue auch hier gerne mal rein: https://roguey.co.uk/x4/

Post Reply

Return to “X4: Foundations”