Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 14:03

Hi Leute,

habe hier mal eine Frage. Wie geht Ihr am besten vor, wenn Ihr ein Xenon K samt Jäger Eskorte angreift?

Meine bisherige Taktik bei nem Xenon K ist Jäger auf die Geschütze schicken und bestenfalls noch nen Zerstörewr mit drauf. Da sich das K ohne Waffen nicht wehren kann ist das ne relativ einfache Sache.

Aber nun hatte ich es oftmals, dass das K eben nicht alleine kam sondern mit vielen P und M usw...

Wenn ich den Befehl erteile die Geschütze anzugreifen habe ich das Problem, dass die Xenon Jäger meine Zielgesteuerten Jäger schlachten. Gebe ich hingegen einen generellen Alles in dem Bereich angreifen Befehl habe ich keine Ahnung was Sie eigentlich zuerst angreifen. Aber auf jeden Fall weiss ich das die Verluste deutlich höher sind wenn ich ein einzelnes Xenon einfach nur Angreife anstatt auf die Geschütze zu gehen. Oder greift Ihr Zuerst alles an weisst dann die Schiffe der Gruppe neu zu und geht dann auf den Xenon? Oder greifen Sie sowieso zuerst die Jäger an und ignorieren das Xenon bis zum Schluss?

Hat da Jemand Infos oder ne gute Taktik?

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by chew-ie » Wed, 20. Mar 24, 14:07

Wie hieß nochmal die Regel? Wenn ein taktischer Atomsprengkopf nicht reicht, nimm 2. :gruebel:

Übersetzt:
- Eine Jägergruppe entwaffnet
- Eine Jägergruppe schaltet Kleinvieh aus

Der Zerstörer kann weiterhin der Verschrottungsbeschleuniger sein - und die Flak kann ggf. unterstützen das Kleinvieh wegzumachen. (generell empfiehlt es sich auf Zerstörern Geschütze dediziert für Jäger einzustellen die nichts anderes angreifen - nur wenn du alle Feuerkraft gebündelt brauchst sollten die auf "Alles angreifen" stehen)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 14:14

Vermutlich hast du Recht und ich sollte mir eine 2. 18er Staffel auf meiner Tokyo bereit stellen. So können die ersten 18 einfach alle Ziele angreifen, was hoffentlich Jäger umfasst und die 2. Gruppe geht auf die Geschütze. Wäre natürlich nützlich zu wissen in welcher Priorität die Jäger bei Greife alle Ziele in dem Bereich an vorgehen. Also ob Sie nicht vielleicht doch sowieso erst die Jäger angreifen.

Auf jeden Fall ist es echt hart das Ziel zu wechseln mit Weise die Gruppe an dann warten Sie ne gefühlte Sekunde bevor Sie den neuen Befehl ausführen und man nen neues Ziel bestimmen kann. Ich finde ein Angriffsbefehl sollte IMMER direkt in der Befehlswarteschlange auf Platz 1 wandern. Dann hätte man das Problem gar nicht. Erstmal grob angreifen und dann angriff auf geschütze ändern und alles würde flutschen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by chew-ie » Wed, 20. Mar 24, 14:43

Oder teil sie auf - Standard-Jägergruppen haben bei mir die Stärke von 10 :gruebel:

Wenn meine Träger konstant große Bedrohungen abwehren müssen erhöhe ich auch mal auf 15 oder 20, aber das sind dann schon echt "tolle Ecken" die es so oft (leider) nicht in (in meinem) X4 gibt. Wenn man die Xenon in die Ecke gedrängt hat und sämtlicher Output nur aus einem Tor kommt, dann braucht es natürlich mehr :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 14:56

Na ich habe 1 18ner Geschwader Gladius Jäger auf meiner Tokyo, weil Sie die 18 sofort starten kann ohne Sie erst aus dem inneren Hangar zu holen. Hab gesehen, glaube bei den Split war das, kann der Träger auch 20 Jäger starten. Aber optisch gefallen mir die Terraner am Besten und mit dem 18er Geschwader kann man schon einiges händeln.

Meine Gladius tune ich einzeln per Hand auf Rumpf,Schild und Triebwerk, mit 480 Speed machen Sie auch erst den Jäger find ich, von daher muss das tuning sein pro Jäger.

Sagen wir mal so, ich hab die ein oder andere Xenon Station via Mission, auch schon in der Matrix zerlegt. Die Xenon versuchen auch seit längerem keine Stationen mehr in Hatikvah zu bauen. Zum abwehren von Verteidigungsdrohnen lasse ich die Jäger auf unzugewiesen um einen Start zur Abwehr und hohe Verluste zu vermeiden, ist aussichtslos Sie gegen Verteidigungsdrohnen zu schicken. Aber die vielen Flak der Tokyo zerlegen so manche Drohne.

Ansonsten hatte ich das Glück eine Verteidigungsstation für die HAT oder Argonen, weiss nicht mehr genau, glaube das war ne HAT Station, direkt neben dem Xenon Sprungtor in Hatikvahs bauen zu dürfen. xD hahaha, das war ne schöne Mission. Hab die Station über der eigentlichen Forderung mit 5 nebeneinander liegenden Verteidigungsplattformen voll mit Plasma Richtung Sprungtor ausgerichtet aufgebaut. Selbst nen Xenon I wird so ziemlich easy zerlegt. Hab ne Loot Katana dort stationiert und mir so dauerhaft Tuning Loot gesichert für meine Jäger. xD Regelmässig ankommende Xenon GK werden von der Station zerlegt und es sieht einfach geil aus wenn 40 Plasmatürme gleichzeitig feuern. Ein riesen Feuerwerk.

Und seitdem ist Hatikvah auch endlich wieder von meiner Sperrliste für Reise verschwunden. Da nix mehr durchkommt und endlich Ruhe herrscht. ^^

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 14:58

Also wäre bei mir dann 2x9 möglich, als Geschwader.

Alpha auf die Türme und Beta dann auf die Jäger.

Ich muss das mal austesten, was besser kommt.

1x 18 auf Alles und sobald Jäger weg neuzuweisen und schwenk auf Geschütztürme oder mit Alpha und Beta arbeiten und eine Gruppe auf alles schicken und die zweite auf die Türme.

Dann schaue ich mal wo die Verluste niedriger sind.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1944
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by EGO_Aut » Wed, 20. Mar 24, 15:24

Der Nachteil bei Träger Tokyo und Raptor sind das Fehlen von Schnellstart Röhren wie bei den anderen Trägern.
M Flaks und L Beams (TER od. ARG) würde ich empfehlen.

Bei den Jägern kann man nicht viel falsch machen.

Low cost: Nodan, Lux
High End: Moreya, Chimera

Wichtig sind Geschwindigkeit und Trefferpunkte (Schild & HÜLLE !!11), natürlich auch Waffenanzahl. Es soll auch nicht immer Mk4 sein, ausser die Eigenproduktion verkraftet es.
Aber je nach Lust und Laune geht auch Shih, Pulsar, Balaur Ares usw. gut.

Bei den M Schiffen schaut es gleich aus, ich empfehle sie aber nicht unbedingt, weil sie ewig und 3 Tage für die Landung am Träger brauchen.
Katana und Moreya sind aber ausgezeichnet in der Abfangjäger (Interceptor) Rolle.

YT Werbung:
Spoiler
Show
Ich habe auf meinem YT Kanal viele Videos dazu gemacht, siehe Fussnote :roll: U.a. habe ich eine "Durability Serie" wo alle Jäger gegen ein Xenon I antreten mussten.

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 15:58

Katana und Sichel habe ich von meiner Tokyo verbannt, weil ich nach jeder Schlacht genau ein Schiff verloren hatte. Es war immer das M mit dem Scheinbar fetten Hintern. xD Keine Ahnung so viel Schild, aber immer Hops.
Von daher fliege ich jetzt nur noch mit den Jägern.

Naja ich finde die Eclipse sind schon ganz cool. 1. ich mag Argonen. xD 2. getuned kommen die selbst mit grünen Komponenten (weil man davon ja massig hat) auf über 500 Speed. Letzendlich bin ich aber komplett auf Glasius umgestiegen.
Getuned kommen die auf 480 plus/minus 17 und 4x terranisches protonensperrfeuer ist einfach zu geil!!!! Schilde kriegen Sie alle nur noch terraner Schilde und jeweils nen grünen Mod drauf.
Da ich die an meiner s/m/l/xl Schiffswerft alle selber baue sind mir die Kosten relativ gleich. xD

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 16:00

Die Gladius haben glaube mehr TP als die Eclipse und dank tuning kommen Sie auf etwa 480 Speed Durchschnittlich, je nach Erfolg. Schilde waren glaube immer 3,5 oder 4,5k getuned mit grün Schild Modi.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by Puma[STI] » Wed, 20. Mar 24, 22:56

Ich habe heute meine Flotte mal gegen ein Xenon Sonnenkraftwerk kämpfen lassen, dass bereits von anderen angegriffen, aber kaum beschädigt wurde. Wie sich rausstellte, waren das die Terraner, die mit 2 Osakas und etwas Kleinvieh dort kämpften. Sie hatten anfangs wohl auch eine Asgard dabei, allerdings war von der nur noch Schrott übrig, als ich mit meiner Flotte eintraf. Ich wollte dort mal testen, wie sich meine Jäger und Bomber schlagen, hatte allerdings auf mehr NPC-Unterstützung gehofft.

Dem Flaggschiff meiner Flotte, ein Hai, hatte ich einen ganz normalen Angriffsbefehl gegeben und ich selbst war vor Ort, habe aber alles nur beobachtet, ohne selbst einzugreifen. Wollte rausfinden, welche Jäger- und Bomberbestückung meine insgesamt 3 Träger der Flotte am Ende bekommen sollten. Ich spiele gerade eine "Boron-Only-Runde" von daher kommen nur boronische Schiffe in betracht. Wie vermutet, waren die Verluste recht hoch. Allerdings hatten die beiden anderen Träger der Flotte auch nur einen Teil der möglichen Jäger zur Verfügung.

Während die Jäger, bestehend aus Quallen, Barrakudas und ein paar, aus früheren Angriffstests übrig gebliebenen, Makos, die für den Angriff und das Abfangen zuständig waren, laufend im Einsatz waren, sind die Bomber mit Bombardierungsbefehl auf dem Träger geblieben. Finde ich persönlich etwas merkwürdig, aber als zwischendurch mal einzelne Xenon-K angekommen sind und meine Flotte angreifen wollten, war dieser Umstand ziemlich praktisch. Am Ende konnten meine Bomber, Hydras und Kalmare, 3 Xenon-K zerstören und einen kampfunfähig schießen.

Meine Rochen sind in Verteidiger und Angreifer aufgeteilt. Die Angreifer haben zwar schön ihren Abstand zur Station gehalten, allerdings wurde ein Rochen durch ein ankommendes Xenon-K zerstört. Insgesamt konnten meine Schiffe die Station aber nicht zerstören, weil die Xenon mir den Sieg nicht gönnen wollten.... Haben, nach einem ca. 2 Std. Kampf, einfach beschlossen die Station zu demontieren. :shock:

Nun darf ich meinen Trägern neue Jäger und Bomber spendieren... Für das Abfangen werde ich wieder Quallen nutzen, als schwere Jäger und Jagdbomber für den Angriff und die Trägerverteidigung werden es Barrakudas sein und als schwere Bomber werde ich Hydras nutzen. Mal sehen wie die Träger dann damit zurecht kommen. Großschiffe sollten jedenfalls kein Problem sein.

Die Flotte besteht dann aus 3 Haien, 22 Rochen, 2 Orkas und pro Träger nochmal 70 Jäger/Jagdbomber sowie 8 schwere Bomber (20 Quallen, 50 Barrakudas und 8 Hydras).... Bei Stationen wird's zwar vermutlich immer Verluste geben, aber wofür hat man eine eigene Werft, zumal ich sowieso eher selten mit einer Flotte kämpfe und diese primär auch eher als Sektorpatrouille dient. :D

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Thu, 21. Mar 24, 09:27

Also ich habe gestern meine 18 Gladius in 2 Gruppen aufgeteilt und dem Träger zugewiesen.

10x Abfangen
8x Bombardieren

Ich kann zumindest bestätigen beim Abfangen kommando sind die 10 Jäger dauerhaft ausgerückt und haben feindeliche Jäger attackiert. DIe Bomber blieben zurück.

Leider kam kein Xenon K mal zufällig vorbei. Mich hätte wirklich interessiert ob meine Bomber ausgerückt wären. Und vor allem ob Sie Komponenten bombardieren oder nun den K angreifen. Was mit höheren Verlusten einhergeht.
Wenn vorher meine 18 Jäger auf Geschütze gegangen sind hatte ich 0 Verluste, nichtmal Kratzer am Schild. Bei nem direkten nur Angriff auf ne K hatte ich einen Jäger verloren, dann brach ich ab und ging wieder auf die Geschütze.

Einen Angriff auf eine Station mache ich nur noch mit Großkampfschiffen. Da ich das mal mit 18 Jägern versucht hatte. Aber die Verluste einfach zu groß waren.

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Thu, 21. Mar 24, 09:47

Kennt sich Jemand mit den Flottenmodi aus ?

Ich würde ja denken, dass

Angriff = ALles angreifen egal ob groß oder klein
Verteidigung = Alles beschiessen was den Flottenführer oder Teile der FLotte beschossen hat
Abfangen = Nur ausschwärmen und Jäger angreifen Ignoriere GK
Bombardieren = Angriff auf Oberflächenelemente von GK Ignoriere Jäger

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by chew-ie » Thu, 21. Mar 24, 15:46

enkaem wrote:
Thu, 21. Mar 24, 09:47
Kennt sich Jemand mit den Flottenmodi aus ?

Ich würde ja denken, dass

Angriff = ALles angreifen egal ob groß oder klein
Verteidigung = Alles beschiessen was den Flottenführer oder Teile der FLotte beschossen hat
Abfangen = Nur ausschwärmen und Jäger angreifen Ignoriere GK
Bombardieren = Angriff auf Oberflächenelemente von GK Ignoriere Jäger
Siehe hier im XWiki: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... ssignments

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Tips für Angriff auf Xenon Flottenverband

Post by enkaem » Fri, 22. Mar 24, 14:45

Ah, wie cool. Danke!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”