X4: Foundations 7.00 Public Beta jetzt verfügbar!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16732
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by arragon0815 » Wed, 10. Apr 24, 16:35

smooti wrote:
Wed, 10. Apr 24, 16:04
was meinst du jetzt genau?? :?
Sollte in den Betasafes wirklich was durcheinander kommen, dann hatter ein Spielgefühl was er mit normalen Safe nicht bekommt :D
Das sind halt dann außer der Art geschlagene Einzelstücke :wink:
Falls er aber an den momentanen Spielständen länger verbleiben will, dann sollte er die gesicherten Spielstände nach dem Release des 7.0 weiter verwenden, sicher ist sicher.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Sprengmeister
Posts: 15
Joined: Sun, 10. Nov 19, 12:07
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by Sprengmeister » Wed, 10. Apr 24, 18:37

Oh, es gibt 33 neue Steam Errungenschaften. Mal sehen...
Verdammt die sind ja getarnt...
Achso ja, ich schalte mal in den Scanmodus... ähm :o Ich glaube wir haben noch eine menge vor :D

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by Gregory » Thu, 11. Apr 24, 17:33

Vielen Dank für all euer Feedback zu unserer Public Beta 7.00, die letzte Woche gestartet wurde, und auch zu unserem speziellen Trailer. Diejenigen unter euch, die schon eine Weile dabei sind, wissen, wie die Dinge von nun an ablaufen, aber für alle neuen X4-Piloten gibt es eine Vorwarnung: Während der Public Beta-Phase werden wir regelmäßig neue Beta-Versionen veröffentlichen, die Probleme der Vorgängerversion beheben oder Funktionen verbessern. Auf diese Weise arbeiten wir uns langsam aber sicher an die Veröffentlichung des endgültigen Updates 7.00 heran.

Der nächste Schritt in diese Richtung ist die heutige Veröffentlichung der Public Beta 2, die ihr jetzt herunterladen könnt. Am Ende dieser News findet ihr das Changelog für diese neue Version.

Wie nehme ich an der Public Beta teil?
Jeder Spieler, der X4: Foundations besitzt, hat die Möglichkeit, die neue Public Beta Version 7.00 herunterzuladen. Um sicherzustellen, dass die Beta-Teilnehmer sich der Risiken und Regeln bewusst sind, bitten wir alle interessierten Spieler, unser Forum zu besuchen, wo sie die Regeln und Haftungsausschlüsse sowie praktische Anweisungen zur Teilnahme an der Beta finden. Folgt diesem Link zu unserem Forum - eine Registrierung ist nicht erforderlich - um die entsprechenden Informationen zu finden

Häufig gestellte Fragen
Seit dem Start der Public Beta 7.00 sind immer wieder Fragen aufgetaucht, auf die wir hier eingehen möchten:

Wie kann ich den UI-Glow-Effekt deaktivieren oder ändern?
Geht im X4-Startmenü auf "Einstellungen" und dann auf "Grafikeinstellungen". Dort findet ihr den Eintrag "UI-Glow-Qualität". Ihr könnt "Aus" wählen, um den Effekt komplett zu deaktivieren, oder zu den Voreinstellungen "Niedrig", "Mittel" und "Hoch" wechseln.

Ich kann nicht auf "Timelines" zugreifen, es ist ausgegraut.
Die Public Beta 7.00 enthält nicht unsere nächste Erweiterung X4: Timelines. Die Erweiterung wird nicht Teil der öffentlichen Beta-Tests sein. Ihr werdet X4: Timelines nicht in der Public Beta 7.00 von X4: Foundations testen können. Das ausgegraute Menüelement ist daher beabsichtigt.

Wie starte ich den neuen Endspielinhalt "Existenzielle Krise"?
Die Krise wird ausgelöst, wenn man etwa eine halbe Milliarde an Vermögenswerten erreicht, von denen der Großteil militärisch sein sollte. Dieser Wert basiert auf den Baukosten, d.h. nicht auf dem Geldwert, den ihr im Imperiumsmenü seht. Boso Ta wird sich mit euch in Verbindung setzen und euch durch die Krise führen.

In der Public Beta-Ankündigung von 7.00 hieß es, dass ich jetzt Xenon-Schiffe entern / beanspruchen / fliegen kann. Warum funktioniert das nicht?
Dies sollte nun in der heute veröffentlichten Public Beta 2 von 7.00 funktionieren. Bitte aktualisiert euer Spiel, wenn ihr euch im Public Beta-Zweig befindet.

Ich bin vom 7.00 Public Beta Zweig auf die Version 6.20 von X4 zurückgekehrt und jetzt ist meine Maus langsam, wenn ich mich beim Laufen / in der First-Person-Perspektive umschaue. Was ist da los?
In der 7.00 Public Beta wurden einige Einstellungen in der Konfigurationsdatei für die Tastenbelegung geändert und hinzugefügt, wodurch die Datei mit älteren Versionen des Spiels nicht mehr kompatibel ist. Bitte setzt eure Tastenbelegungen auf die Standardwerte zurück, indem ihr zu Einstellungen > Steuerung > Eingabeprofile > Profil laden geht und die Option Auf Standard zurücksetzen > Standard - Tastatur & Maus / Controller wählt.

Ich habe ein Problem mit ...
Bitte teilt euer Feedback / euren Fehlerbericht in unserem Public Beta Feedback Forum. Bevor ihr dies tut, lest bitte die Regeln und Informationen zur Public Beta, die ihr in einem Sticky-Thread am Anfang des Forums finden.

Spezifische Test-/Feedback-Anfragen
Wenn ihr bereits unser Public Beta Feedback-Forum besucht habt, werdet ihr gesehen haben, dass wir um Feedback und Berichte zu bestimmten Spielfunktionen bitten. Wir möchten hier explizit auf einige dieser Anfragen hinweisen, damit ein breiteres Publikum sie sehen kann und sich idealerweise an der Berichterstattung und dem Senden von Feedback beteiligt: Bitte postet euer Feedback als neuen Thread in unserem Public Beta Feedback Forum und stellt sicher, dass ihr die Regeln und Informationen vorher gelesen habt.

>> Besucht unser Forum für die vollständige Übersicht der 7.00 Änderungen.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by IkarusJackson1 » Sun, 14. Apr 24, 08:32

Ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Krieg gegen eine Fraktion führen kann, in dem die feindliche Fraktion aktiv mein Besitz angreift :gruebel:

Hat das jemand ausprobiert?

User avatar
chew-ie
Posts: 5616
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chew-ie » Sun, 14. Apr 24, 08:41

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 14. Apr 24, 08:32
Ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Krieg gegen eine Fraktion führen kann, in dem die feindliche Fraktion aktiv mein Besitz angreift :gruebel:

Hat das jemand ausprobiert?
Das waren nur Mutmaßungen bezüglich der "Crisis". Was in der Beta 7.0 aktuell getestet werden kann ist eine Auseinandersetzung mit den Xenon / Kha'ak.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5581
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Sun, 14. Apr 24, 08:58

chew-ie wrote:
Sun, 14. Apr 24, 08:41
Das waren nur Mutmaßungen bezüglich der "Crisis". Was in der Beta 7.0 aktuell getestet werden kann ist eine Auseinandersetzung mit den Xenon / Kha'ak.
ich würde es eher Überfälle der Xenon/Kha'ak mit kurzer Vorwarnzeit nennen. :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5616
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chew-ie » Sun, 14. Apr 24, 09:22

Ich habe versucht es so neutral wie mir möglich zu formulieren. :P
Spoiler
Show
Ich habe mit der Crisis abgeschlossen und hoffe das ich sie nur irgendwie deaktivieren kann ohne Milliarden an Credits bezahlen zu müssen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by IkarusJackson1 » Sun, 14. Apr 24, 13:45

Ich find die Symbole und Target Markierungen viel zu grell.
Hab auch noch keine Einstellmöglichkeiten gefunden 🤪

Wieso haben alle neuen ( werden mit“E“ bezeichnet)
Träger und Zerstörer sowenig S/M Schiff Kapazität ?

Dadurch sind die Paraniden und die Argonen stark benachteiligt.

HeinzS
Posts: 5581
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Sun, 14. Apr 24, 13:55

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 14. Apr 24, 13:45
Wieso haben alle neuen ( werden mit“E“ bezeichnet)
Träger und Zerstörer sowenig S/M Schiff Kapazität ?
wohl weil die "Alten" gar nicht genug Raum für die ganzen Schiffe hatten. In der benutzerdefinierten Grafikqualität kann ich das neue Glow abschalten und in den Eingabehilfen kann man unter Farben-Blind :o alle Farben anpassen.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by IkarusJackson1 » Sun, 14. Apr 24, 14:53

HeinzS wrote:
Sun, 14. Apr 24, 13:55
IkarusJackson1 wrote:
Sun, 14. Apr 24, 13:45
Wieso haben alle neuen ( werden mit“E“ bezeichnet)
Träger und Zerstörer sowenig S/M Schiff Kapazität ?
wohl weil die "Alten" gar nicht genug Raum für die ganzen Schiffe hatten. In der benutzerdefinierten Grafikqualität kann ich das neue Glow abschalten und in den Eingabehilfen kann man unter Farben-Blind :o alle Farben anpassen.
Danke für den Hinweis :)
Dann sollte der Raptor
(der kriegt niemals 30 M Schiffe rein)
und alle L-Miner auch angepasst werden.

HeinzS
Posts: 5581
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Sun, 14. Apr 24, 15:05

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 14. Apr 24, 14:53
Dann sollte der Raptor
(der kriegt niemals 30 M Schiffe rein)
und alle L-Miner auch angepasst werden.
das kommt wohl in 8.0 oder später :lol:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by IkarusJackson1 » Sun, 14. Apr 24, 15:40

:?
HeinzS wrote:
Sun, 14. Apr 24, 15:05
IkarusJackson1 wrote:
Sun, 14. Apr 24, 14:53
Dann sollte der Raptor
(der kriegt niemals 30 M Schiffe rein)
und alle L-Miner auch angepasst werden.
das kommt wohl in 8.0 oder später :lol:
Oder in X multiverse/ X5 :D :gruebel:

Franken
Posts: 862
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by Franken » Sun, 14. Apr 24, 17:51

Ich finde das Glow auch zu stark. Manuelles ändern von Farben ist mir echt zu anstrengend.

Als ich mein Spiel gestartet habe, hatte ich TSAA aktiviert. Das Glow war echt heftig. Da hat sogar die Schrift in den Menüs geblendet. TSAA sieht eigentlich gut aus, aber ist doch alles recht rund gelutscht.

Ich hab dann das MSAA getestet, das Glow deaktiviert, und dass sah sehr gut aus. Bis mir aufgefallen ist, dass ich extreme FPS Einbrüche hatte. ZB im Kampf in Hatikwa am Xenontor hatte ich auffällige Stopmotion einlagen. Hab dann wieder auf TSAA umgestellt.

Die Performance war wieder flüssig, und der Glow war wieder da. Obwohl er ausgeschaltet ist. Wenn man zB sehr nah an einem ausbrennenden K ist, wird man so stark geblendet, das man das Umfeld kaum wahrnehmen kann. Im Spiel selbst sieht das wirklich toll aus und ist sehr immersiv.

Aber sogar in der Galaxiekarte haben die kontrastierten Flächen eine starke Corona (im ursprünglichen Wortsinn) und überblenden die direkte Umgebung.
Für die Galaxiekarte und die Menüs würde ich den Weichzeichner gerne deaktivieren.

Ansonsten hat sich der TerranerPlot mal kurz aufgehangen. Allerdings lief das Spiel da schon ein paar Stunden, und dann merkt man schon, dass hier und da kleine Fehlerchen auftreten. Angeheuerte Bauschiffe hängen an Sprungtoren rum, Händler finden keine Angebote, u.s.w. Das ist aber leider nicht reproduzierbar, und auch nicht wirklich neu. Nach einem Neustart des Systems geht alles wieder.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by smooti » Sun, 14. Apr 24, 18:18

Weißt jemand ob man Xenon-Tech haben kann? Ich habe mir 2 Xenon Schiffe geschnappt und muss die bissl aufrüsten.

Einen

- H - der hatte leider nicht alle Waffen aufgerüstet, aber hat 70 Reparaturdrohnen ? :D
- B - Und bei B, wenn man drinen ist und den Aufzug verpasst, dann kommt man nicht mehr raus ohne Teleporter :lol:
- BE - hatte ich fasst, aber ist mir leider kaputt gegangen.
Die 2.

Falls jemand Erfahrungen hatte und etwas mitteilen möchte, :) oder andere Schiffe gekappert hat.

Den Piloten kann man bei den kleinen nicht ersetzen der bleibt immer.

HeinzS
Posts: 5581
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Sun, 14. Apr 24, 19:32

smooti wrote:
Sun, 14. Apr 24, 18:18
Weißt jemand ob man Xenon-Tech haben kann?
ja
Spoiler
Show
logischerweise es gibt ein neues AGI-Teil in den Xenon Wracks zu finden, dann kann man etwas erforschen.

chrishainburg
Posts: 2
Joined: Sat, 12. Sep 20, 17:33

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chrishainburg » Mon, 15. Apr 24, 12:54

Gibt es eigentlich mit der 7.0 (endlich) die Möglichkeit eigene Stationen an andere Fraktionen zu verkaufen bzw. ist das evtl. geplant?

User avatar
chew-ie
Posts: 5616
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chew-ie » Mon, 15. Apr 24, 13:01

chrishainburg wrote:
Mon, 15. Apr 24, 12:54
Gibt es eigentlich mit der 7.0 (endlich) die Möglichkeit eigene Stationen an andere Fraktionen zu verkaufen bzw. ist das evtl. geplant?
Nein. Um dieses Feature hat sich auch abseits irgendwelcher Nischenboards (=z.B. hier) nie jemand bemüht. Oder in anderen Worten: keiner weiß davon.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

chrishainburg
Posts: 2
Joined: Sat, 12. Sep 20, 17:33

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chrishainburg » Mon, 15. Apr 24, 13:09

chew-ie wrote:
Mon, 15. Apr 24, 13:01
Nein. Um dieses Feature hat sich auch abseits irgendwelcher Nischenboards (=z.B. hier) nie jemand bemüht. Oder in anderen Worten: keiner weiß davon.
Ok, danke für die schnelle Antwort. Mich hat das schon immer gewundert wieso Schiffe verkauft werden können, Stationen aber nicht. Als Aufträge gibt es die Funktion zwar quasi auch, aber dann nicht proaktiv. So könnte man halt auch (sinnvoll) andere Fraktionen beeinflussen/unterstützen. Vielleicht wird ja mitgelesen :)

HeinzS
Posts: 5581
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Mon, 15. Apr 24, 14:00

chrishainburg wrote:
Mon, 15. Apr 24, 13:09
Ok, danke für die schnelle Antwort. Mich hat das schon immer gewundert wieso Schiffe verkauft werden können, Stationen aber nicht. Als Aufträge gibt es die Funktion zwar quasi auch, aber dann nicht proaktiv. So könnte man halt auch (sinnvoll) andere Fraktionen beeinflussen/unterstützen. Vielleicht wird ja mitgelesen :)
man kann aktuell schon Stationsbau Missionen auch mit mehr Modulen ausstatten als gefordert. :wink:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by smooti » Mon, 15. Apr 24, 15:55

HeinzS wrote:
Sun, 14. Apr 24, 19:32
smooti wrote:
Sun, 14. Apr 24, 18:18
Weißt jemand ob man Xenon-Tech haben kann?
ja
Spoiler
Show
logischerweise es gibt ein neues AGI-Teil in den Xenon Wracks zu finden, dann kann man etwas erforschen.
sehr schön. ich hoffe ich finde es heraus :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”