Grafikqulität. Hoch vs Sehr hoch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ange
Posts: 409
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Grafikqulität. Hoch vs Sehr hoch

Post by ange » Sat, 13. Apr 24, 12:14

Moin. Wie in der Überschrift angedeutet hier die Frage. Wenn ich Grafikeinstellungen auf hoch setzte sehe ich weit entfernte Objekte nicht mehr. Auch in Raumstationen tauchen NPCs erst auf wenn man sich ihnen nähert. In den Sehr hoch einstellungen kann ich fast über das ganze Deck lang NPCs sehen und auch ferne Khaak Stationen sind aus der Ferne erkennbar.

Ich wollte eigentlich nur Nachfragen wieso das so ist und wie ich das verhindern kann ohne vorher auf Benutzerdefiniert wechseln zu müssen.

Als Erklärung für mein Interesse -
Aus Umweltgründen und Stromkosten schalte ich die Grafik oft auf niedrig wenn ich
- eine Kaffeepause mache und das Universum weiter läuft.
- in Sektoren komme die bei mir leider noch Überladen sind und ich das Ruckeln verringern will.
- an einem Komplexbau arbeite, was auch mal Länger dauert.
- in der Map Personal oder Handel organisiere was auch mal länger dauern kann.

Wenn ich dann wieder im Raumschiff springe oder neues Personal auf Raumstationen persönlich rekrutieren will brauche ich die sehr hohen Auflösungen um auch entfernte Objekte oder Geschütztürme beim Kampf sehen kann.

Danke für die möglichen Vorschläge im voraus.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

HeinzS
Posts: 5581
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikqulität. Hoch vs Sehr hoch

Post by HeinzS » Sat, 13. Apr 24, 13:24

ich kann dir nur Raten es mit benutzerdefinierten Einstellungen zu probieren und falls du eine Nvidia Karte hast nutze dort in den Einstellungen "optimale Leistung" und bei meiner GTX 1070 muss ich noch die max. Bildfrequenz auf 60 FPS setzen, dann taktet die Grafikkarte die MHz runter und hält die Auslastung bei fast 100% und wird dabei nur so ca. 55°warm. Um eine gute Übersicht der Auslastung von CPU, GPU und RAm zu haben nutze ich den MSI Afterburner : https://www.computerbase.de/downloads/s ... terburner/

Edit: bei Nvidia gibt es auch eine extra Einstellung für die max. FPS wenn das Spiel nur im Hintergrund läuft.

ange
Posts: 409
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Grafikqulität. Hoch vs Sehr hoch

Post by ange » Sat, 13. Apr 24, 15:19

AMD Linux. Ich finde es schade, das die Benutzerdefinierten Einstellungen nicht gespeichert werden und jedes mal neu angepasst werden müssen. Oder habe ich etwas übersehen? Na wegen meinem Biogaming wechsle ich oft die Einstellungen von niedrig zu Hoch ins Benutzerdefinierte. :lol:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Franken
Posts: 862
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Grafikqulität. Hoch vs Sehr hoch

Post by Franken » Mon, 15. Apr 24, 13:44

Besonders bei AMD ist es nicht nötig, solche Spielereien zu machen. Klar, jedes Gramm CO2 zählt. Aber du kannst die FPS limitieren, damit die Karte in leeren Regionen oder auf der Map runterdrosselt und nicht sinnlose 140FPS produziert. Radeon Chill ist auch eine gute Möglichkeit die Leistung der GraKa an den tatsächlichen Bedarf an zu passen.
Wenn es Situation gibt, in denen es ruckelt, dann sind die Grafikeinstellungen eh zu hoch gewählt. Also bleibt dir nur eine ausgewogene Benutzerdefinierte Einstellung in der du deine eigenen Kompromisse wählst. ZB höhere Sichtweite dafür aber nicht skaliertes AA. Es macht zB keinen Sinn dass Bild auf doppelter Auflösung berechnen zu lassen, wenn es danach eh wieder runter gerechnet wird.

Stört das rumgestelle in den Einstellungen nicht den Spielfluss?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Grafikqulität. Hoch vs Sehr hoch

Post by Homerclon » Tue, 16. Apr 24, 21:40

Franken wrote:
Mon, 15. Apr 24, 13:44
Es macht zB keinen Sinn dass Bild auf doppelter Auflösung berechnen zu lassen, wenn es danach eh wieder runter gerechnet wird.
Doch, die Bildqualität ist höher. Es bleiben filigrane Details besser erhalten, was u.a. auch gut gegen Kantenflimmern hilft.
Es ist zudem effektiver als jeder Post-Effect-Anti-Aliasing-Algorithmus - bei natürlich höherer Anforderung an die Grafikkarte; und nur diese -, die seit Jahren Standard sind.


Zu Radeon Chill: Gibts das unter Linux? :?:
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”