Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Scherbe
Posts: 24
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:41
x4

Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by Scherbe » Tue, 8. Jan 19, 10:18

Hi,

ich hatte ein Nemesis Angreifer auf einer 8h Expedition.
Ich habe eine Meldung bekommen, dass mein Schiff von einer Expedition zurückgekommen ist, aber direkt danach die Meldung, dass mein Schiff im Sektor "Profitabler Handel I" zerstört wurde.

Warum? Ist es nicht so, dass die Expeditionen aktuell nicht gefährlich sind? Es sollte doch da kein Schiff zerstört werden.

Der Sktor "Profitabler Handel I" ist auch nicht wirklich unsicher und aktuell bin ich auch auf der Plot-Station gewesen (die Meldung kam beim Laden des Spielstandes) und es ist kein Feind in der Nähe.

Bild der Meldung

Ist das korrekt so? Ist irgendwie schade, ein Schiff, was 6m kostet einfach so zu verlieren...

MfG Scherbe

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 10:39

Expeditionen können auch fehlschlagen. Ist alles in Ordnung.
Zudem ist es eine betafunktion die Fehler beinhalten kann und sicher wird.
Mit kurzer Forensuche würdest du sehen das es zu dem Thema schon mehrere threads gibt.
Ich habe aktuell z. B. Eine Quote von 46 / 52 erfolgreichen Missionen.

Ort der Zerstörung ist immer dein Expeditionsmodul, da dort dein Schiff während der Expedition nun mal ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Scherbe
Posts: 24
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:41
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by Scherbe » Wed, 9. Jan 19, 10:09

Das Wording ist in diesem Fall aber sehr ungünstig... da steht ja im Log, dass mein Schiff von der Expedition zurückgekehrt ist.

Und natürlich habe ich vor dem Beitrag hier im Forum gesucht, aber vermutlich hatte ich die falschen Suchbegriffe.
Die Info, dass es fehlschlagen kann und dabei mein Schiff zerstört wird, hatte ich leider nicht gefunden.
Ab sofort muss ich dann wohl die 8h Expeditions anschmeißen, wenn ich das Spiel beende. Bringt ja scheinbar nix, die Expedition zu starten und weiterzuspielen. Im schlimsten Fall ist für evtl. 500k Belohnung ein 6,5m Schiff hin. Selbst ein Quasar für 1,2m sind mir dann zu schade.

MfG Scherbe

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by Suki » Wed, 9. Jan 19, 14:26

Du solltest vielleicht mal eher anfangen Empfohlene Schiffe zu schicken. Das teuerste Schiff ist dann gerade mal circa 1,2 bis 1,4 Mio wert.
Wenn du natürlich große Brocken rein schickst und dabei dann die Erfolgswahrscheinlichkeit von niedrig damit ignorierst, was wunderst du dich wenn das Schiff dann zerstört wird?
Da braucht man auch keine Externe Info. Steht im Spiel beim Expeditionsmodul.
Und auch ein "Hoch" bedeutet nicht 100% Erfolg.

Die meisten meiner Verluste waren mit falschen Schiffen (und somit eher Selbstverschulden).
Wenn ich die raus rechne bin ich aktuell bei 96,5 % Erfolgswahrscheinlichkeit (Und auch da sind ein paar mit "falschen" Schiffen darunter)

Zum Log: Da steht ja nur dass das Schiff am Expeditionsmodulort zerstört wurde. Denn genau dort ist es ja in deinem Spiel platziert. Also wird es bei "Rückkehr" auch dort zerstört. Man könnte natürlich hinschreiben "auf der Expedition zerstört" anstatt "in Profitabler Handel 1", aber durch den hinweis auf den Sektor deines Expeditionsmoduls und dem dazugehörigen Link weiß man direkt welches Schiff gemeint ist. Nämlich jenes das man auf Expedition geschickt hat. Beide Varianten des Eintrags haben ihre Vorteile.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Scherbe
Posts: 24
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:41
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by Scherbe » Fri, 11. Jan 19, 11:56

Ok, danke erstmal für deine Infos, das hilft mir weiter... ich werde jetzt also versuchen dort eine bessere Auswahl der Schiffe treffen.

Ich war der Ansicht, dass meinem Schiff auf einer Expedition nix passieren kann, woher ich diese Ansicht hatte, weiß ich aber nicht. Bislang waren zwar auch ein paar Expeditionen nicht erfolgreich, aber ich hatte nie ein Schiff verloren und dann auf einmal das "große" Schiff zu verlieren war für mich einfach nicht verständlich.

Dass man das "richtige" Schiff schicken muss, war mir auch nicht bekannt, denn egal, was ich für ein Schiff gewählt hatte, es stand immer bei der Expedition die "Erfolgschance: gering".

Wo genau sehe ich, welches Schiff ich nehmen muss?
Bei der Expedition steht "Typ: Jäger" und ich habe bei einer neuen Expedition nun einen Quasar dort rein geschickt, trotzdem steht weiterhin bei Erfolgschance gering.

Hast du evtl. irgendwelche Links, die das besser (evtl. als Bild oder Video) erklärt, wo ich mich weiterbilden kann?

Danke, MfG Scherbe

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 17:33

Scherbe wrote:
Fri, 11. Jan 19, 11:56
Die Angabe das man kein Schiff verliert gibt es sogar tatsächlich. Aber es ist eben eine Betafunktion . Also funktioniert es wohl unter bestimmten Vorraussetzungen nicht, so dass man ab und an mal ein Schiff verliert.
Wie, wann, was da geändert wird, muss man abwarten. Vielleicht gibts die Chance im Finalen Stadium immer, variert nur eben von Minimal bis sehr hoch. Also diesbezüglich abwarten. Siehst ja an meiner Quote, dass es der seltenere Fall ist aktuell.
Wenn man damit nicht leben kann, sollte man die Expeditionen dann erst mal lassen bis das behoben/geändert ist. Aber mal nen Jäger zu verlieren sind Peanuts. 1,2 bis 1,4 Mio gehen da gerade einmal drauf. Man muss ja keine teuren Schiffe durchschicken.

Ein Quasar ist ein SCHWERER Jäger. Ist eine andere Schiffsklasse.
Nova wäre ein Jäger und da hättest du dann auch als Erfolgswahrscheinlichkeit ein Hoch stehen.
Genau so ist ein Kurier Schürfer kein Kurier.

Das sind alles eigene Erfahrungen und aus den ganzen verstreuten Postings.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

EngelOfWar
Posts: 214
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by EngelOfWar » Fri, 11. Jan 19, 17:44

Scherbe wrote:
Fri, 11. Jan 19, 11:56
Ok, danke erstmal für deine Infos, das hilft mir weiter... ich werde jetzt also versuchen dort eine bessere Auswahl der Schiffe treffen.

Ich war der Ansicht, dass meinem Schiff auf einer Expedition nix passieren kann, woher ich diese Ansicht hatte, weiß ich aber nicht. Bislang waren zwar auch ein paar Expeditionen nicht erfolgreich, aber ich hatte nie ein Schiff verloren und dann auf einmal das "große" Schiff zu verlieren war für mich einfach nicht verständlich.
Also bei nicht erfolgreichen Expeditionen habe ich bisher immer mein Schiff verloren.
Scherbe wrote:
Fri, 11. Jan 19, 11:56
Bei der Expedition steht "Typ: Jäger" und ich habe bei einer neuen Expedition nun einen Quasar dort rein geschickt, trotzdem steht weiterhin bei Erfolgschance gering.
Der Quasar ist glaub ein "Schwerer Jäger", wenn ich mich richtig entsinne. Ob das so angedacht ist, das es Typengenau sein sollte: keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es zurzeit so, das die Expedition zwischen einem Jäger und einem Schweren Jäger unterscheidet (usw.)
Allerdings ist meine Erfahrung eher so, das es im grossen und ganzen (momentan) eher egal ist, ob dort gering oder hoch steht. Entweder hast du (meist) glück und das Schiff kommt heim... oder eben nicht.
Mein Adler (M-Klasse-Träger) hat bereits mindestens 8 (müsste genau nachschauen) Expeditionen überlebt - sowohl die 1h, 2h wie 8h-Missionen gemischt - und hat sein Einkaufspreis bereits wieder eingespielt... vermutlich. Den genauen Gewinn kann man zurzeit ja nicht wirklich einschätzen, da man beim entgegennehmen der Mitbringsel keine Übersicht bekommt aufgrund des Bugs dort.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 17:53

Die 8 Stunden haben bei mir aber bisher auch eine deutlich höhere Ausfallquote.
Mag mitunter auch daran liegen, dass man die 8 Stunden weniger häufig macht und man dann "zufällig" öfter dort dann eine nicht erfolgreiche Mission hat.
Wenn das einem passiert und man damit nicht leben kann, lässt man sie eben erst mal aus und macht nur die kleineren.
Teure Schiffe muss man ja auch nicht durchschicken, so dass man den echten Verlust eigentlich sehr gering halten kann und eigentlich kein echtes Handicap ist.
EngelOfWar wrote:
Fri, 11. Jan 19, 17:44
Der Quasar ist glaub ein "Schwerer Jäger", wenn ich mich richtig entsinne. Ob das so angedacht ist, das es Typengenau sein sollte: keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es zurzeit so, das die Expedition zwischen einem Jäger und einem Schweren Jäger unterscheidet (usw.)
Ich denke schon, dass das durchaus gewollt ist.
Genauso ist ein Kurier Schürfer kein Kurier sondern ein Mining schiff.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

EngelOfWar
Posts: 214
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Expedition erfolgreich, Schiff zerstört?

Post by EngelOfWar » Fri, 11. Jan 19, 18:16

Suki wrote:
Fri, 11. Jan 19, 17:53
Die 8 Stunden haben bei mir aber bisher auch eine deutlich höhere Ausfallquote.
Mag mitunter auch daran liegen, dass man die 8 Stunden weniger häufig macht und man dann "zufällig" öfter dort dann eine nicht erfolgreiche Mission hat.
Ich führe zwar so noch kein Statistik, jedoch glaube ich, das ich meine Schiffe bisher vor allem bei der 2h und der 1h verloren habe. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das bei der 8h die Verlustgefahr etwas grösser ist - schliesslich ist der Gewinn ebenfalls etwas grösser (Beim letzten unter anderem 260k Credits und 6 Burnit-Kristalle nebste ein paar anderen illegalen Inventargegenstände - In der aktuellen Beta scheint die Anzeige repariert zu sein).
Suki wrote:
Fri, 11. Jan 19, 17:53
Genauso ist ein Kurier Schürfer kein Kurier sondern ein Mining schiff.
Bei den Kurier und Miningschiff ist der Unterschied ja auch (logisch gesehen) klar: Der Kurier ist dafür angedacht, kleine Frachtladungen ("Kurierfahrten") schnell und relativ Ressourceneffizient auszuführen, während der Miner ja Ressourcen gewinnen soll. Zwar kann man sich darüber streiten, ob es eine gute Idee von den Ingenieuren war, beide Schiffe auf dem Gleichen Grunddesign aufzubauen, jedoch ist der Unterschied in der Internen Technik (der Lagerhaltung) klar (und in diesem Fall sozusagen auch das Problem).

Der Einzige Unterschied zwischen einem Jäger und einem Schweren Jäger ist aber eigentlich nur der, das ein Jäger eher für Schnelle und Agile Ziele und der Schwere Jäger für etwas Wehrhaftere und dadurch langsamere Ziele ausgelegt ist. Für Angriffe auf GKS/L-Klasse und grösser bzw Stationen sind dann ja eher wieder die Bomber und grössere Schiffe zuständig. Deswegen kommen viele ja auch nicht gerade auf die Idee, das ein Schwerer Jäger eben nicht ein Jäger ist... Denn beide haben fast die gleiche Aufgabe (grundsätzlich).

Allerdings ist eine Diskussion darüber hier nicht wirklich hilfreich. Denn Fakt ist im Moment ja, wie wir beide bereits festgestellt haben: Der Schwere Jäger hat eine andere "Klasse" als ein Jäger und zählt für die Expeditionen deswegen nicht als Jäger. Und solange Egosoft daran nichts ändert, ist das so. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”