X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
insert_coin_here
Posts: 9
Joined: Thu, 14. Feb 19, 18:14
x4

X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by insert_coin_here » Mon, 18. Feb 19, 14:04

Hallo liebes Forum, sehr geehrtes Support Team,

ich habe mir kürzlich X4 - Foundations gekauft (...über Steam) und mich vor einigen Tagen hier im Forum angemeldet um mein Spiel zu registrieren.

Leider lässt sich die Online Funktion des Spiels nicht verwenden, da eine Verbindung nicht hergestellt werden kann.

- Das Spiel ist aktuell in der Version 1.60 (330622).
- Sowohl das Spiel wie auch der verwendete Speicherstand sind unmodifiziert/unverändert.
- Eine Firewall oder ein anderes Programm welches die Verbindung blockieren und oder verhindern könnte gibt es nicht.
- Die Daten welche ich im Spiel zur Anmeldung für die Online Funktion verwenden möchte, sind identisch mit den Anmelde Daten für dieses Forum hier.
- Das Spiel ist ordnungsgemäß hier im Forum mit meinem Steam Account verknüpft und registriert.

Meine Fragen wäre nun:
- Besteht generell ein Problem zur Zeit mit der Online Funktion des Spiels?
- Ist die Online Funktion moeglicherweise wegen technischer Überarbeitung abgeschaltet/deaktiviert?
- Hat sonst noch jemand die gleichen oder ähnliche Probleme bei der Anmeldung im Spiel?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar :-)

Liebe Grüße

Tom

Vipper
Posts: 5
Joined: Thu, 21. Dec 06, 14:00
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by Vipper » Mon, 18. Feb 19, 18:04

insert_coin_here wrote:
Mon, 18. Feb 19, 14:04

- Eine Firewall oder ein anderes Programm welches die Verbindung blockieren und oder verhindern könnte gibt es nicht.
Windows hat eine Firewall, das Modem hat möglicherweise eine Firewall.

Du mußt port 440 freigeben kann dir leider nur einen Tip für Kaspersky Total Security geben der bei mir funktioniert hat.

viewtopic.php?f=183&t=405879&p=4777282#p4812448

insert_coin_here
Posts: 9
Joined: Thu, 14. Feb 19, 18:14
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by insert_coin_here » Mon, 18. Feb 19, 18:49

Windows hat eine Firewall, das Modem hat möglicherweise eine Firewall.
Vielen Dank für die Antwort, nur leider hilft mir das nicht weiter :-(

Wie ich bereits erwähnt habe, es gibt derzeit nichts was dem Spiel eine Verbindung blockieren oder verbieten würde; Weder im System durch die Firewall noch auf dem Gateway selbst.

Vielleicht sollte ich meine Anfrage direkt an info@egosoft.com weiter leiten, auch wenn ich zunächst einmal den Plan verfolgt habe hier im Forum nach einer möglichen Lösung zu suchen.

Vipper
Posts: 5
Joined: Thu, 21. Dec 06, 14:00
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by Vipper » Mon, 18. Feb 19, 21:40

Hallo ich kann dir auch nicht genau sagen was bei mir das Spiel Blockiert hat.

Hatte auch alles Abgeschaltet (hab ich mir zumindest gedacht) und hat trotzdem nicht funktioniert.

Hat erst funktioniert nach freigabe von port 440.

Würde mal Probieren den Antivirus aktivieren und dort den Port freigeben.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

insert_coin_here
Posts: 9
Joined: Thu, 14. Feb 19, 18:14
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by insert_coin_here » Mon, 18. Feb 19, 22:48

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Alles Gut, ich bin dankbar für deine Antworten :)

Das Problem ist nach wie vor vorhanden, auch wenn ich manuell einige Regeln inklusive Port Weiterleitung einrichte, es ändert nichts, die Verbindung kann nicht hergestellt werden;

Ich denke, die Ursache liegt auch nicht an meinem Netzwerk und ein Layer 8 Problem kann ich auch ausschließen.

Was mich allerdings beunruhigt, das anscheinend niemand sonst hier ein ähnliches Problem hat derzeit also aktuell und oder, eine entsprechende Mitteilung darüber ob die Online Funktion derzeit aus technischen Gründen inaktiv ist;

Wäre dem so, dann hätte ich sicher einen entsprechenden Sticky-Post mit einer solchen Info hier finden müssen der mein Problem adressiert.

Man möge mich bitte korrigieren sollte ich doch möglicherweise aus Unachtsamkeit einen solchen Artikel übersehen haben :wink:

Ich warte jetzt noch ein oder zwei Tage ab, ob sich noch hier weitere Lösungsansätze ergeben, eventuell erbarmt sich ja jemand vom technischen Support Team mir etwas spezifischer zu helfen.

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by Gesichtstreter » Tue, 19. Feb 19, 05:56

Hallo Tom, die Frage ist es immer noch oder schon wieder, stellt sich mir nun. Da gab es solche Probleme mit anmelden, nun wenn es die Firewall nicht ist, und dein Spiel sehr sicher hier richtig verlinkt ist, was scheinbar laut Forum so ist, versuche es erneut zu verlinken, bei Bindestrich sowie Firmen-und kann es Interpretation Probleme geben, hast du diese in deinem Passwort kann passieren das Spiel es nicht haben möchte. Des weiteren in Dokumente\Egosoft\x4\{id}\ gibt es eine auth.xml lösche die mal und trage dann im Spiel deine Daten neu ein. Das sind so die paar Sachen wo mir auf die schnelle da einfallen.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

insert_coin_here
Posts: 9
Joined: Thu, 14. Feb 19, 18:14
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by insert_coin_here » Tue, 19. Feb 19, 14:32

Oh Chris, vielen Dank, ich habe zunächst auch gedacht, es könnte ein Problem mit der Zeichencodierung bestehen;

Nur bin ich da wieder etwas unsicher, denn es sollen ja die selben Anmelde Daten genommen werden, welche hier auch für das Forum gelten.

UTF8 sollte eigentlich kein Problem sein, zumal das System hier bei der Anmeldung meine Daten und das schließt den Benutzernamen ein, anstandslos akzeptiert hat;

Ich kann mich ja hier problemlos anmelden.

Im persönlichen Bereich dieses Forums hier gibt es die Möglichkeit meine Registrierungsinformationen zu ändern.

Wie dort zu lesen ist, dürfen im Benutzernamen nur ASCII-Zeichen vorhanden sein, aber der Unterstrich/Underscore ist Teil des Zeichensatzes an Position 95 oder 0x5Fh also sollte dieser ein gültiges Zeichen sein.

Weiterhin steht dort das mein Passwort maximal 100 Zeichen lang sein... Das ist schon ne Hausnummer :-D aber auch hier bewege ich mich innerhalb gültiger Grenzen ^^

Ich würde es ja sehr gerne testen, zumindest meinen Benutzernamen zu ändern aber das System hier bietet mir an bezeichneter Stelle nur die Möglichkeit mein Passwort und meine Email-Adresse zu ändern;

Es steht zwar dort geschrieben: "Damit du dein Passwort, deine E-Mail-Adresse oder deinen Benutzernamen ändern kannst, musst du dein derzeitiges Passwort eingeben."

Nur ein entsprechendes Änderungsfeld fehlt dort :gruebel:

Möglicherweise geht das nur auf Anfrage durch einen Moderator oder Admin.

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by Gesichtstreter » Tue, 19. Feb 19, 18:21

Da hast du eine andere Seite offen, also Benutzer Namen kann ich nicht ändern, alles andere geht. schaue mal hier:
ucp.php?i=ucp_profile&mode=reg_details
kannst du auf der Seite deine Email Adresse sehen, dann kannst du sie auch ändern, und drunter dein neues Passwort eintragen, diesem erneut bestätigen, und da wiederum drunter dein altes Passwort eintragen. Ist es nicht der fall das da nix schreiben kannst, dann muss du ein anderen Interpreter verwenden.

… zwar steht da in der Beschreibung tatsächlich etwas von Benutzername ändern, jedoch ist das nur etwas Nostalgie.

Was die Zeichen nicht besitzen darf ist das Passwort, nicht der Benutzername.
Zwischen Bindestrich und Unterstrich herrscht auch ein gewisse unterschied, also damit es dir nicht langweilig wird beschreibe doch mal bitte wieso du auf ein Unterstrich kommst.... bitte nicht missverstehen, das schon kreative Leistung von dir. :D
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

insert_coin_here
Posts: 9
Joined: Thu, 14. Feb 19, 18:14
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by insert_coin_here » Tue, 19. Feb 19, 20:24

Da hast du eine andere Seite offen
Da musst du dich irren, denn es ist exakt die selbe URL welche du gepostet hast, es gibt ja auch nur einen persönlichen Bereich als Benutzer dieses Forums eine andere Seite als diese hier zu öffnen um meine Registrierungsinformationen hier zu ändern wäre nicht sehr hilfreich.
dann muss du ein anderen Interpreter verwenden.
Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen :-D
zwar steht da in der Beschreibung tatsächlich etwas von Benutzername ändern, jedoch ist das nur etwas Nostalgie.
Nun, Nostalgie ist ja sehr schön in mancher Hinsicht aber an dieser Stelle glaube ich auch etwas irreführend ;)
Was die Zeichen nicht besitzen darf ist das Passwort, nicht der Benutzername.
Ein sicheres Passwort sollte im Konzept eigentlich ALLE vier Komplexitätsklassen beinhalten, Groß/Klein Buchstaben sowie Zahlen und schließt selbstverständlich die Sonderzeichen mit ein.
Mit Ausnahme von "nicht druckbaren Zeichen" und oder Steuerzeichen ect...
Zwischen Bindestrich und Unterstrich herrscht auch ein gewisse unterschied
Ja, das stimmt allerdings; Der "gewisse" kleine Unterschied, da liegt der Zauber drin, die Magie sozusagen,
jedoch ist das trotzdem nicht von Relevanz, zudem wie bereits erwähnt ein Unterstrich das geringste Problem sein sollte;
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin, welcher einen Unterstrich im Pseudonym verwendet.
Das kann nicht die Ursache sein; also zumindest ist es für mich schwer vorstellbar.

Mal sehen vielleicht meldet sich ja nochmal jemand vom Support-Team, das würde mich sehr freuen <3

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by Gesichtstreter » Wed, 20. Feb 19, 15:06

… sorry aber,.... so wie du da Sachen rein interpretierst, ist ja Hammer hart.
Da dir eindeutig nicht Helfen lassen möchtest, Wünsche dir somit weiterhin viel Erfolg, bei mir funktioniert es Einwand frei.

… nur ich kann auch anders, ich werde die Geduld haben um mit so eine Generation Z fertig zu werden (ich mag Kinder).
Das mir bei Interpreter nicht folgen konntest im Bezug auf die Internetseite, macht nix ist nicht leicht, aus diesem Grunde: versuche diese Seite mit einem anderen Browser zu Öffnen.
Und mache du mal folgendes, das auch mal mein Problem verstehst: Lese dir mal durch, ich habe geschrieben:
bei Bindestrich sowie Firmen-und kann es Interpretation Probleme geben, hast du diese in deinem Passwort kann passieren das Spiel es nicht haben möchte.
Darauf hin kommst du mit:
Wie dort zu lesen ist, dürfen im Benutzernamen nur ASCII-Zeichen vorhanden sein, aber der Unterstrich/Underscore ist Teil des Zeichensatzes an Position 95 oder 0x5Fh also sollte dieser ein gültiges Zeichen sein.
Wo bitte schreibe ich was von einem Unterstrich, und Benutzernamen... was geht da mit dir ab? bitte nichts rein interpretieren! ok?
das erscheint nämlich sehr nach einer neuronalen Krankheit die man Psychose nennt, darf ich erfahren ob etwas derartiges bei dir vorliegt? oder Missverstehst du es einfach nur, dann ist da noch eine frage, wohl die wichtigste. möchtest du dir wirklich helfen lassen?
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

insert_coin_here
Posts: 9
Joined: Thu, 14. Feb 19, 18:14
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by insert_coin_here » Wed, 20. Feb 19, 17:17

Ähm also lieber Chris, langsam wirst du etwas persönlich...

Was hab ich dir denn getan? Und warum fühlst du dich so angegriffen?

Liest du eigentlich auch mal die Texte vorher die du schreibst, bevor du auf absenden klickst?

Du kommst mir hier mit Begriffen wie Psychose und sowas...

Und anscheinend kennst du ja mein Passwort so gut, aber wo habe ich je erwähnt das in meinem Passwort ein Unterstrich ist?

Es geht doch nur um den Benutzernamen?!

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass DU derjenige bist, welcher da zuviel irgendwo rein *interpretiert* :gruebel:

*** Ein Moderator kann diesen Thread hier schließen bitte, es macht hier im Forum keinen Sinn nach einer Lösung zu suchen, daher werde ich nun versuchen über eine Email an Egosoft, eine technische Unterstützung zu diesem Problem zu erhalten. ***

Vielen Dank an alle die zumindest versucht haben mir zu helfen :-)

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by Gesichtstreter » Wed, 20. Feb 19, 17:39

GENAU. Da haben wir es doch schon wieder, auf jedem fall fühle ich mich da angegriffen, bedroht, misshandelt und du hast bestimmt nichts, oder alles gemacht; Je nachdem wie es passend haben möchtest. Wie kommt man auf so etwas? Wie soll das funktionieren das mich jemand hier angreifen kann? schon mal da drüber nachgedacht, da gibt es eine einfache Tatsache: das Internet besitzt diese Funktion nicht.

Ich hoffe sehr per Email kann man dir da genau helfen, und mache wenigstens dort, das was man schreibt.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 - Online Funktion - Verbindung nicht moeglich

Post by bogatzky » Wed, 20. Feb 19, 18:00

insert_coin_here wrote:
Wed, 20. Feb 19, 17:17
...
*** Ein Moderator kann diesen Thread hier schließen bitte, es macht hier im Forum keinen Sinn nach einer Lösung zu suchen, daher werde ich nun versuchen über eine Email an Egosoft, eine technische Unterstützung zu diesem Problem zu erhalten. ***
...
Ja, besser ist das.
Gesichtstreter wrote:
Wed, 20. Feb 19, 15:06
...
das erscheint nämlich sehr nach einer neuronalen Krankheit die man Psychose nennt, darf ich erfahren ob etwas derartiges bei dir vorliegt? oder Missverstehst du es einfach nur, dann ist da noch eine frage, wohl die wichtigste. möchtest du dir wirklich helfen lassen?
Bitte gewöhne Dich an die Idee, dass Deine Hilfe nicht immer zwangsläufig richtig und zielführend oder gewünscht sein muss und jeder, der das nicht erkennt oder akzeptiert, deswegen gleich ein kranker Mensch wäre. :roll:
Solche Unterstellungen oder Denkansätze bittte zukünftig nicht mehr hier.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”