3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MajorKoenig
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Oct 20, 20:20

3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by MajorKoenig » Tue, 20. Oct 20, 01:39

Hallo, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln. (Steam)

Ich habe das Spiel Erstmalig Installiert, wollte es starten, alles schien normal zu sein, nur bleibt mein Bildschirm schwarz. Das Seltsame dabei ist, ich höre die Titelmelodie und sehe auch den Mauszeiger,(in Form eines kleinen Dreieck). Wenn ich Esc drücke,
höre ich wie sich das Menü öffnet, oder so. Das Spiel läuft, aber ohne Bild!

- Habe keine Mods installiert,
- das Spiel auf Fehler via Steam überprüft
- komplett Neuinstalliert
- die Festplatte als Speicherort mehrfach gewechselt.
- wieder auf Fehler überprüft usw.

Leider blieb das alles ohne Erfolg. Ich Höre Musik aber kein Bild. Die anderen Ratschläge habe ich auch befolgt, den Haken bei: "Inhalt komprimieren um Speicherplatz zu sparen" rausgenommen
Treiber sind alle auf den neusten Stand
Habe meine Cpu und Gpu etwas übertaktet, habe es aber auch mehrfach in derWerkseinstellung versucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
DxDiag:
https://pastebin.com/raw/0PP7AJEm

Vulkaninfo:
https://pastebin.com/raw/pfqetKpS

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by arragon0815 » Tue, 20. Oct 20, 07:49

Vielleicht liegt es an Deinen zwei Monitoren mit jeweils unterschiedlicher Auflösung... :gruebel:

EDIT:
Schaue mal in den Grafikeinstellungen ob auch der richtige Monitor ausgewählt wurde, also Dell oder VS248:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MajorKoenig
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Oct 20, 20:20

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by MajorKoenig » Tue, 20. Oct 20, 18:19

Das Problem ist, dass ich nichts einstellen kann, weil ja das Bild weg bleibt. Ich sehe ja nichts. Habe es aber mit nur einen Monitor ausprobiert, beide jeweils im Wechsel. Brachte auch nichts,. Aber Danke für den Tip.

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by Kabalake » Tue, 20. Oct 20, 19:20

Den geh mal zu diesem Dateipfad: Dokumente\Egosoft\X4\133628106 Dort müsste eine config.xml drin sein Bearbeite diese und Ziemlich am ende findest du die Einträge für das Seitenverhältnis.

Diese kannste du den an deine Monitor Einstellungen anpassen.

Zudem kannste Probieren auch in der Datei Ganz weit oben zu schauen es so abzuändern das du im Rahmenlosen Fenstermodus Startest.

<fullscreen>false</fullscreen>
<borderless>true</borderless>

MajorKoenig
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Oct 20, 20:20

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by MajorKoenig » Wed, 21. Oct 20, 18:45

Bin jetzt Zuhause, werde dein Ratschlag mal ausprobieren. Danke für eure Hilfe!

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by arragon0815 » Wed, 21. Oct 20, 18:47

..und noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum :D

..wo sind nur unsere Manieren hin... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MajorKoenig
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Oct 20, 20:20

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by MajorKoenig » Wed, 21. Oct 20, 18:51

Vielen Dank, fühle mich hier sehr gut aufgehoben. :)

MajorKoenig
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Oct 20, 20:20

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by MajorKoenig » Wed, 21. Oct 20, 22:25

Leider hat es auch nichts gebracht

<fullscreen>false</fullscreen>
<borderless>true</borderless>

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by bogatzky » Thu, 22. Oct 20, 08:37

Funktioniert die eundeutige Zuordnung eines Monitors als Anzeige unter der Sytemsteuerung von Windows und Nvidia und ändert sich dann etwas?

Funktionieren andere Spiele in der Kombination mit zwei Monitoren?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by Casishur » Thu, 22. Oct 20, 12:11

Hat dein Mainboard eine Integrierte Grafikkarte?. Es kann in seltenen fällen vorkommen, das sie aktiviert wird, auch wenn sie nicht angeschlossen ist, das passiert gerne mal nach updates. ( deaktivierbar im Bios )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

MajorKoenig
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Oct 20, 20:20

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by MajorKoenig » Thu, 22. Oct 20, 20:30

Also dass, das Problem am Monitor liegt, kann ich wahrscheinlich ausschließen. Habe jeden Monitor einzeln am Laufen gehabt. D.h ich habe das Hdmi-Kabel bzw. das Display-Port-Kabel aus der GraKa entfernt. Ich habe sowas zum ersten mal erlebt, dass ein Spiel nicht Läuft. Alle anderen Spiele Laufen bei mir ohne Probleme.#

Mein Mainboard hat eine interne das weiß ich. Intel-Hd oder so...vlt ist es ja, mein in die Jahre gekommener Prozessor. 3570K aber obwohl er fast 9 Jahre alt ist, laufen alle Spiele in WQHD auf mittel bis hohe Grafikeinstellung.
Ich höre das Spiel ja laufen, deshalb denke ich , dass der Prozessor nicht das Problem ist, oder was meint ihr?
InBoard Graka ist auch nicht das Problem. Zum verzweifeln.

Es ist sehr Schade, normaler weise hätte ich das Spiel zurückgegeben, aber da ich ja 4,2 Std. "Spielzeit" habe, werde ich es weiterversuchen.

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by Kabalake » Tue, 3. Nov 20, 02:38

Probier einfach mal im nV treiber G-sync zu Deaktivieren. Hab leider keine erfahrung damit aber es hat wohl auch bei andern spielen zurzeit Probleme mit Gsync gegeben.

User avatar
chew-ie
Posts: 5445
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by chew-ie » Tue, 3. Nov 20, 05:36

MajorKoenig wrote:
Thu, 22. Oct 20, 20:30
Monitorproblem
Klappt es evtl. wenn du mit Windowstaste + P nur einen Bildschirm aktivierst (entweder nur Haupt- oder Zweitbildschirm)?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

MajorKoenig
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Oct 20, 20:20

Re: 3.30 Bild bleibt schwarz!!!, aber Ton und Musik ist zu hören

Post by MajorKoenig » Fri, 27. Nov 20, 22:02

Wollte mich noch mal kurz melden... Nach vielen vielen ausprobieren, habe ich es Endlich geschafft!!!
Das Problem war sehr Simpel, wie immer im nachhinein :-) Der bzw. die Übeltäter waren MSI-Afterburner und River Tuner warum ? Keine Ahnung. Aber beides Neu Installiert und Zack lief der Hobel-
Vielen Dank für eure Ratschläge... Gute Community. Hier werden sie geholfen ;-) Danke Dudes

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”