Speichern dauert ewig

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 14:42

Ich finde es einfach wahnsinn, dass ich teilweise bis zu 2 minuten (unterschiedlich immer mal wieder) warten muss, bis er das speichern abgeschlossen hat. Da spielt es auch keine Rolle ob ich die Komprimierung an oder aus habe.
X-Rebirth hatte bei mir nicht annährend so lange gedauert, obwohl beide Spiele sich auf einer SSD befinden..

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Kackstift » Tue, 20. Apr 21, 14:50

Liegt darauf an wie schnell dein CPU ist und wieviel im Universum los ist. Aber 2 Minuten klingt deutlich zu lange.

Ich habe keinen Supercomputer aber mehr als 10-20 Sekunden dauert es nie bei mir. Vielleicht kommt es dir auch nur so vor das es länger dauert :)

Ich empfehle das autosave komplett zu deaktivieren wenn es so lange bei dir dauert.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 15:01

Das normale abspeichern dauert genauso lange wie der autosave und ja es sind wirklich bis zu 2minuten wartezeit die ich einplanen muss. Und ich speichere öfters ab, da es auch ab und zu mal vorkommt dass das Spiel abstürzt.
Das Universum ist noch recht neu und am Rechner sollte es denke ich auch nicht liegen.
ABer das speichern varriert auch. Mal dauert es 1,2min dann sind es nur 45sekunden.. sehr seltsam

Motherboard Name MSI Z270 Gaming M5 (MS-7A78)
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-7700K, 4400 MHz
Arbeitsspeicher 32656 MB (DDR4 SDRAM) 4x Corsair Vengeance LED CMU32GX4M4C3400C16 8 GB DDR4-3400 DDR4 SDRAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB)
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 15:10

Meine letzte Messung von eben hat nach manuellen speichern 1:57 ergeben.. sowas macht auf Dauer keinen Spaß

Image

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Kackstift » Tue, 20. Apr 21, 15:32

Wie groß ist dein savegame ? ist es ein altes oder mit COH neu begonnen ?
Falls es ein altes ist, beginne mal ein neues spiel und speicher es direkt um den unterschied zu messen

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 15:34

Kackstift wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:32
Wie groß ist dein savegame ? ist es ein altes oder mit COH neu begonnen ?
Mit COH komplett neu begonnen. Spielzeit bisher 45 std laut savegame

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 15:35

Und hier die übliche :wink: Frage:
Nutzt du fremde Modifikationen?
Und stelle bitte, sofern dies nicht der Fall ist, einen Save hier im Forum bereit.
Außerdem, wie im angepinnten Thread vermerkt, bitte DxDiag und Vulcan-Info senden.
Siehe hier: viewtopic.php?f=183&t=402250
Save und Infos über "filehorst.de" hier bereitstellen.
Danke.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 15:51

Uwe Poppel wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:35
Und hier die übliche :wink: Frage:
Nutzt du fremde Modifikationen?
Und stelle bitte, sofern dies nicht der Fall ist, einen Save hier im Forum bereit.
Außerdem, wie im angepinnten Thread vermerkt, bitte DxDiag und Vulcan-Info senden.
Siehe hier: viewtopic.php?f=183&t=402250
Save und Infos über "filehorst.de" hier bereitstellen.
Danke.
Es befinden sich keine Modifikationen drauf
Hier die dx diag https://filehorst.de/d/dsfJEcah
Und hier der savegame https://filehorst.de/d/dobAhspC
Grafikkarten Treiber: 465.89-desktop-win10-64bit-international-dch-whql

Was mir aber aufgefallen ist, als ich den savegame gesucht hatte, dass dieser sich auf einer HDD befindet. Erklärt jetzt trotzdem nicht warum es mal 10 sekunden zum speichern brauch und danach mal wieder 2minuten.
Kann ich zum testen jedoch irgendwie den Pfad des savegame ordners auf eine SSD verschieben ohne gleich den ganzen Dokumenten ordner zu verschieben?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 16:08

SwatCorp wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:51
...
Was mir aber aufgefallen ist, als ich den savegame gesucht hatte, dass dieser sich auf einer HDD befindet. Erklärt jetzt trotzdem nicht warum es mal 10 sekunden zum speichern brauch und danach mal wieder 2minuten.
Kann ich zum testen jedoch irgendwie den Pfad des savegame ordners auf eine SSD verschieben ohne gleich den ganzen Dokumenten ordner zu verschieben?
Ist dein Betriebssystem auch auf der HDD? Vermutlich...
Den Sicherungs-Pfad kannst du irgendwie auf eine SSD verschieben, ja, bin aber momentan überfragt, wie... :oops:
Den übersandten Save_001 kann ich mir erst heute abend ansehen.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 16:11

Uwe Poppel wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:08
SwatCorp wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:51
...
Was mir aber aufgefallen ist, als ich den savegame gesucht hatte, dass dieser sich auf einer HDD befindet. Erklärt jetzt trotzdem nicht warum es mal 10 sekunden zum speichern brauch und danach mal wieder 2minuten.
Kann ich zum testen jedoch irgendwie den Pfad des savegame ordners auf eine SSD verschieben ohne gleich den ganzen Dokumenten ordner zu verschieben?
Ist dein Betriebssystem auch auf der HDD? Vermutlich...
Den Sicherungs-Pfad kannst du irgendwie auf eine SSD verschieben, ja, bin aber momentan überfragt, wie... :oops:
Den übersandten Save_001 kann ich mir erst heute abend ansehen.
Das Betriebssystem befindet sich auf einer SSD, das Spiel befindet sich auf einer anderen SSD. Nur allein der Dokumenten Ordner befindet sich aus Platzgründen auf einer HDD

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by thoraya » Tue, 20. Apr 21, 16:30

Kackstift wrote:
Tue, 20. Apr 21, 14:50
Ich habe keinen Supercomputer aber mehr als 10-20 Sekunden dauert es nie bei mir.
hast du das mal gemessen oder ist das bauchgefühl? 10-20 sekunden klingt schon ein wenig nach supercomputer....
SwatCorp wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:51
Was mir aber aufgefallen ist, als ich den savegame gesucht hatte, dass dieser sich auf einer HDD befindet. Erklärt jetzt trotzdem nicht warum es mal 10 sekunden zum speichern brauch und danach mal wieder 2minuten.
ob das save auf eine HDD oder SSD liegt macht nicht den riesenunterschied. das sollte der schreibcache abfangen. außer das speichern ist bzgl. des datei schreibens irgendwie merkwürdig programiert.

was beim speichern so zeitaufwändig ist, ist das serialisieren des aktuellen universums zu XML.

nachtrag: ich hab im system auch eine SSD und einen HDD. die HDD geht öfter in den ruhezustand, weil kaum benutzt, das aufwachen dauert eine ganze weile. könnten die unterschiedlichen zeiten bei dir daher kommen? hörst du die HDD - manchmal - anlaufen beim speichern?

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 16:50

Uwe Poppel wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:08
SwatCorp wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:51
...
Was mir aber aufgefallen ist, als ich den savegame gesucht hatte, dass dieser sich auf einer HDD befindet. Erklärt jetzt trotzdem nicht warum es mal 10 sekunden zum speichern brauch und danach mal wieder 2minuten.
Kann ich zum testen jedoch irgendwie den Pfad des savegame ordners auf eine SSD verschieben ohne gleich den ganzen Dokumenten ordner zu verschieben?
Ist dein Betriebssystem auch auf der HDD? Vermutlich...
Den Sicherungs-Pfad kannst du irgendwie auf eine SSD verschieben, ja, bin aber momentan überfragt, wie... :oops:
Den übersandten Save_001 kann ich mir erst heute abend ansehen.
Wenn du vielleicht nur momentan überfragt bist - ich wüßte auch gern wie man den Ordner wechselt und möchte die SSD mal ausprobieren.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 17:24

paraskous wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:50

Wenn du vielleicht nur momentan überfragt bist - ich wüßte auch gern wie man den Ordner wechselt und möchte die SSD mal ausprobieren.
Die Lösung dazu hab ich im Netz gefunden. Mit dem Programm "HardLinkShellExt_X64" konnte ich nun die savegames auf eine SSD legen und die Verknüpfung im Dokumenten Ordner erstellen.
Ich würde behaupten das speichern läuft nun besser, bisher liege ich meist bei 20sekunden, womit ich schon sehr zufrieden bin. Ich werde das mal beobachten


thoraya wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:30


nachtrag: ich hab im system auch eine SSD und einen HDD. die HDD geht öfter in den ruhezustand, weil kaum benutzt, das aufwachen dauert eine ganze weile. könnten die unterschiedlichen zeiten bei dir daher kommen? hörst du die HDD - manchmal - anlaufen beim speichern?
Guter Hinweis, jedoch geht die Festplatte nie in den Ruhezustand, da dort viele Programme installiert sind, die beim start des Systems immer mit starten und im Hintergrund laufen.

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by thoraya » Tue, 20. Apr 21, 17:47

SwatCorp wrote:
Tue, 20. Apr 21, 17:24
Die Lösung dazu hab ich im Netz gefunden. Mit dem Programm "HardLinkShellExt_X64" konnte ich nun die savegames auf eine SSD legen und die Verknüpfung im Dokumenten Ordner erstellen.
Ich würde behaupten das speichern läuft nun besser, bisher liege ich meist bei 20sekunden, womit ich schon sehr zufrieden bin. Ich werde das mal beobachten
also das HDD vs. SSD so einen großen unterschied macht hätte ich nicht erwartet. da scheint der dateisystemcache ja gar nicht zu greifen...

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by SwatCorp » Tue, 20. Apr 21, 22:10

Nach ein paar stunden Spielzeit kann ich verkünden, dass es eine sichtliche Verbesserung gegeben hat, nachdem ich die savegames auf eine ssd verschoben hatte. (Wartezeit beträgt ca 20sek)

@Uwe Poppel
Denke mal dass du dir das savegame nun nicht mehr anschauen brauchst ;)
Aber trotzdem Danke für deinen Einsatz

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 23:06

SwatCorp wrote:
Tue, 20. Apr 21, 22:10
Nach ein paar stunden Spielzeit kann ich verkünden, dass es eine sichtliche Verbesserung gegeben hat, nachdem ich die savegames auf eine ssd verschoben hatte. (Wartezeit beträgt ca 20sek)

@Uwe Poppel
Denke mal dass du dir das savegame nun nicht mehr anschauen brauchst ;)
Aber trotzdem Danke für deinen Einsatz
Dein Ladezeit-Problem hat sich je nun anscheinend wohl gelöst - 20 sec. finde ich für die Menge an Daten angemessen.
Weiter viel Freunde und Profitssss in X4. :wink:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Speichern dauert ewig

Post by Olfrygt » Sun, 25. Apr 21, 11:45

:gruebel: Bei mir dauert Laden und Speichern ebenfalls sehr lange, ich spiele X4 auf fast der höchsten Einstellung ohne Probleme (außer bei richtig großen Schlachten, aber dass es dann ruckelt, das kenne ich ja schon seit XBTF :lol: ).

Aber vor allem das Laden ist echt übel, mal kurz kurz speichern und Laden wenn ich was verbocke, dann kann ich mir nen Tee machen in der Zeit. Habe X4 inzwischen sogar von der HDD auf meine SSD umgesiedelt, ändert aber nur wenig.

Wenn es an Mods liegt, sind denn welche bekannt welche EInfluss auf die Lade und Speicherzeiten nehmen? Denke die meisten die ich hab sind eher kleine Zahlenschiebereien, vl derjenige welcher einige X-Rebirth Schiffe einfügt?

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Casishur » Sun, 25. Apr 21, 12:00

Wenn man für jede Bergbaustation oder komplex gefühlt 100.000 Bergbauschiffe benötigt, ist es echt kein wunder mehr, das dass speichern ewig dauert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Speichern dauert ewig

Post by Olfrygt » Sun, 25. Apr 21, 12:41

Mein Speicherstand hat noch eine überschaubare Anzahl an Schiffen, Stationen sind es mehere weil die meisten klein sind, allein 6 sind reine SKW mit 15-25 Sonnenpanelen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Speichern dauert ewig

Post by stb.rweckener » Wed, 28. Apr 21, 18:48

...hab das Problem ähnlich, Speichern und laden dauert... Wobei meine Saves auch schon um 1GB (unkomprimiert) groß sind und das Spiel schon unter V 1.x begonnen wurde und in zwischen älter ist als 1000 igh... Dementsprechend hoch ist die Anzahl der Schiffe + Komplexe und der Wirtschafsstatistikspam den man jedes mal mit speichert und läd...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”