BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by ThalonMook » Fri, 30. Nov 18, 21:15

Hi,

wenn ich mit nem NPC spreche kommt die Stimme von hinten aus den Lautspechern.
Hab im OS nocheinmal die richtige Einstellung überprüft da passt alles.

CU
Thalon

User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by bad_colors » Fri, 30. Nov 18, 22:22

Moin moin

kann ich bestätigen ... nutze SB Xae-5 ... Stimmen kommen von hinten

wenn ich jedoch die Kopfhöhrer nehme ( SB XH7 USB - Anschluß) funktioniert alles perfekt
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Trajan von Olb » Sat, 1. Dec 18, 00:54

Kann ich ebenfalls bestätigen. Soundblaster XFI (pcie) mit 7.1 Kanälen ohne 3D-Simulation (echtes 7.1 mit 8 Boxen)...

Es scheint auch so zu sein, dass generell da etwas faul ist - wenn ich mich im Raum drehe, dann scheint die Drehung akustisch gegenläufig zu sein. Quasi spiegelverkehrt. Auch im Weltraum, wie gesagt. Extrem verwirrend. Mangels klarer verorteter Sounds (gerade erst angefangen und noch nix gefunden) kann ich das aber kaum genau herausfinden.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

OceanBlue
Posts: 28
Joined: Sun, 24. Nov 13, 12:12

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by OceanBlue » Sat, 1. Dec 18, 12:45

Kann ich auch bestätigen - genau dasselbe Verhalten bei einer Asus Xonar DX PCIe.

treknib
Posts: 12
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:02
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by treknib » Sat, 1. Dec 18, 14:18

Kann ich bestätigen, aber nicht nur Stimmen, sondern auch Effektgeräusche wie Radio-Signale und Scanner-Pings kann ich akkustisch nicht wirklich orten.
Nach meinem Eindruck ist alles sehr linkslastig, von rechts höre ich quasi nie ein Geräusch.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Trajan von Olb » Sun, 2. Dec 18, 02:28

So, habs mal genau an Stationen getestet, wo z.B. ein Sound ganz klar von einer Stelle herrührt.

Es scheint so, als würde das "Micro" quasi am Hinterkopf mit Ausrichtung nach hinten angebracht sein. Ansonsten stimmt alles, nur ist es eben, als würde man genau anders herum stehen.

Bitte bald fixen, sollte ja nur eine Kleinigkeit sein. Und Leute, die eher auf akustische Art ihre Räumlichkeiten wahrnehmen, die werden davon schon massiv gestört...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Angel-rr
Posts: 66
Joined: Thu, 13. Oct 05, 13:04
x3tc

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Angel-rr » Sun, 2. Dec 18, 07:44

Moin zusammen,

Die selben Probleme bei mir....der Sound kommt von hinten

Gruß
Angel-RR

chrisfirefox
Posts: 11
Joined: Sun, 28. Oct 07, 00:13
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by chrisfirefox » Mon, 3. Dec 18, 01:09

Kann ich in 1.1 Deutsch ebenfalls bestätigen, Sound dürfte ganz generell richtungsverkehrt ausgegeben werden, betrifft also nicht nur NPC-Stimmen (wenngleich es dort am leichtesten auffällt) sondern generell alle Sounds, wie schon oben geschrieben zB die Geräuschquellen bei Datenlecks.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by mr.malcom » Mon, 3. Dec 18, 19:23

Fehler kann ich mit 1.1 auch bestätigen.
Win 7, X-Fi, 5.1 System.
In den Windows Einstellungen und in allen anderen Spielen ist alles ok, nur bei X4 wird man von hinten angequatscht. :roll:

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Trajan von Olb » Fri, 7. Dec 18, 14:42

Fehler mit 1.21 leider immer noch vorhanden. Wem gehts auch so?

Und um hier mal etwas zu differenzieren: Wer hat den Fehler auch und auf welcher Hard- /Software (soundkarte und Betriebssystem sollte reichen) bzw. Boxen-Konfiguration (Kopfhörer, Kopfhörer mit virtuellem surround, 2.0, 2.1, 5.1, 7.1) ist das?

Gern auch Gegenbeispiele, wo alles bei 5.1 oder 7.1 problemlos läuft...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Richy_80 » Fri, 7. Dec 18, 19:33

Mir gehts genauso, die Schiffe die von vorne kommen werden von den hinteren Lautsprecher wiedergegeben.

Windows 10 Pro 64bit
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD wird mit Toslink (optisch) auf einen 700Watt Yamaha 5.1 Receiver betrieben.
In der Soundkarteneinstellung ist im Encoder auf Dolby Digital Live eingestellt.

Hab eigentlich noch im keinen X Teil probleme mit der lokalisierung vom Sound gehabt.

Babberdeggl
Posts: 77
Joined: Wed, 28. Apr 10, 00:05
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Babberdeggl » Fri, 7. Dec 18, 22:32

Gleicher Fehler. Hinterer und Vorderer Kanal vertauscht.
Win 10 64
Creative X-Fi Titanium
Echte 5.1 Lautsprecher. Kein virtuelles irgendwas.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Mavo Pi » Sat, 8. Dec 18, 00:47

Hab ich auch mit 5.1 System und Realtek onboard sound (ALC888b/ALC887).

08aser15
Posts: 14
Joined: Sun, 2. Dec 18, 11:51
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by 08aser15 » Sat, 8. Dec 18, 05:12

Realtek ALC887 auch nur Sound von hinten

User avatar
Sirius61
Posts: 2
Joined: Sun, 31. Jul 05, 14:47
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Sirius61 » Sun, 9. Dec 18, 17:10

Ja, die vorderen und hinteren Kanäle sind leider vertauscht. Wird hoffentlich bald gefixt.

Creative X-Fi , CMSS-3D, 7.1 Surround mit Kopfhörer.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Trajan von Olb » Sun, 9. Dec 18, 18:33

Ok, mit 1.3 immer noch so. Bei mir Soundblaster X-FI Titanium mit 7.1 analog out, Windows 7 pro SP1.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Monsited
Posts: 4
Joined: Tue, 3. Jan 06, 12:10
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by Monsited » Mon, 10. Dec 18, 18:04

Auch mit den Specs gleicher Fall, Sound kommt aus den falschen Lautsprechern:
* Windows 10 64 Bit
* Sound Blaster Z
* 5.1 Soundsystem per Optical

User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by bad_colors » Mon, 10. Dec 18, 20:35

moin moin

Version 1.31

System 1: Soundkarte: Sound Blaster Xae-5 an 11.2 Soundanlage ... Vorne is Hinten und umgekehrt ...
(da behelfe ich mir so, das ich umstöpsel ... nerft aber wenn ich dann TV schauen will also wieder umstöpseln)

System 2: Headset: Soundblaster X H7 an USB ... alles ist so wie es sein sollte Vorn Hinten Rechts Links ... alles da wo es hingehört ...

Win10 pro
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by mr.malcom » Mon, 10. Dec 18, 22:00

CBJ wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:21
We're aware of this issue.
Egosoft ist sich dessen bewusst.

OceanBlue
Posts: 28
Joined: Sun, 24. Nov 13, 12:12

Re: BUG Sound Stimmen der NPC's kommen von hinten

Post by OceanBlue » Wed, 12. Dec 18, 15:37

Ich fände es super, wenn Egosoft sich der Sache möglichst bald annimmt, auch wenn AVRs mit 5.1 und mehr Lautsprecher am PC wohl nicht der Standard sind.
Die Kanäle sind nicht nur vertauscht, der ganze Sound in game scheint irgendwie "komisch" zu sein, wenig Dynamik, abgehackte Kanäle / Übergänge, usw.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”