[Bug][1.32][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by MCWest » Tue, 4. Dec 18, 08:09

Sind die Stationsdurchsagen denn auch vertont?

Also sowas wie ala "Die kleine ... kann nun an der Kinderstation auf Ebene 3 abgeholt werden"

Die meisten Funksprüche höre ich allerdings höre ich z.B. keine Stationsdurchsagen, oder wenn ich mit NPCs spreche die questbezogen sind.
Dann muss ich lesen und mich einer tiefen Stille erfreuen.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by EngelOfWar » Tue, 4. Dec 18, 09:51

Nein, bei mir scheint keine der Stationsdurchsagen mehr vertont zu sein (war bei 1.00 Hotfix1 anders, bei 1.10 kann ich es nicht mehr genau sagen). Die sind jetzt immer Still. Ich erkenne auch nicht wirklich einen muster darin, welche funktionieren und welche nicht (mit ausnahme der Stationsdurchsagen, die ausnahmslos nicht funktionieren zu scheinen).

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by Floki » Tue, 4. Dec 18, 11:22

Bei mir weiterhin (auch mit 1.20) keine Stationsdurchsagen. Das schließt den Willkommensgruß auf den Stationen ein. Manchmal ist ein Knacken zu hören und das wars dann.

User avatar
Zatscha
Posts: 28
Joined: Wed, 17. Jun 15, 21:49
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by Zatscha » Tue, 4. Dec 18, 12:07

Bei mir kommt nur "Andockerlaubnis erteilt.". Selbst die witzige Durchsage "Egosoft bedankt sich für den Erwerb dieses Produktes" kommt nur mit Untertiteln. Bitte liebes EGOSOFT-Team: Wir brauchen vollständigen Sound und Atmosphäre sonst kann man das Spiel nicht zu 100% genießen :)
Das Universum ist zu groß und zu gigantisch; welcher Zufall würde einen einzigen Planeten mit perfekten Bedingungen für Leben zulassen?

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by /root » Tue, 4. Dec 18, 19:35

Ich hatte auch scho scho scho... aa a a auch schon ne ne ne nnn nnee! Nnn! Nnen stotternden Stationsma ma mama na nag nag... boah, Stationsmanaaa.. Kerl hinterm Tresen, verdammt! :rant:

:D

Kam bisher aber nur ein mal vor. Da fing die Sprachausgabe an, so anderthalb Worte, sprang dann ein paar mal zum Anfang und brach letztendlich ab.

Jo, ich würd auch sagen, dass das nen Major Bug ist, weil man die Texte teils wirklich braucht und auch nicht immer mitbekommt, wenn da unten die Untertitel langzuckeln.


Edit/Ps: Eben war es "Wir sind erfreut Wir sind Wir Wir sind erfreut Sie an Board zu begrüßen!" :roll:
...und gleich wieder "Wir sind erfreu WiWi Wir Wi WiWir sind erfreut Wir sind WiWiWir sind erfreut Sie an Board zu begrüßen!" - in Argon Prime, ARG Argon Raumdock. Hoffentlich wird das jetzt nicht zum Standard - nix gegen Menschen die darunter leiden, aber das nervt schon ganz schön.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by EngelOfWar » Wed, 5. Dec 18, 01:19

Edit/Ps: Eben war es "Wir sind erfreut Wir sind Wir Wir sind erfreut Sie an Board zu begrüßen!" :roll:
...und gleich wieder "Wir sind erfreu WiWi Wir Wi WiWir sind erfreut Wir sind WiWiWir sind erfreut Sie an Board zu begrüßen!" - in Argon Prime, ARG Argon Raumdock. Hoffentlich wird das jetzt nicht zum Standard - nix gegen Menschen die darunter leiden, aber das nervt schon ganz schön.
Das ist mir nur passiert, wenn das Spiel, oder der PC, gerade stark ausgelastet war, entweder mit Daten schreiben oder Objekte laden oder ähnliches (einmal hat ein Programm im Hintergrund ein Update zu laden begonnen).

Allerdings hat X4 wohl tatsächlich ein wahrscheinlich sogar etwas grösseres Problem mit dem (lokalisierten?) Soundsystem, wenn man sich etwas im Forum herumsieht.
Hier eine kleine (unvollständige) Auswahl aus dem Deutschen Forum: Im Englischen Technikproblem-Forum ist mir (auf den ersten 3 Seiten) nur der hier aufgefallen: 1.0.0 Audio Surround channels are reversed . Es scheint also so zu sein, das die fehlende Sprachausgabe wohl tatsächlich ein Lokalisations-Problem ist. Aber es gibt auch einen (den 3d-Soundraum betreffenden) allgemeines Problem mit dem Implementierung. Und ein wichtiges. Vielleicht wird das Problem (hoffentlich) schon bald angegangen und behoben.

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by MCWest » Wed, 5. Dec 18, 08:03

Kann Jemand denn hier bestätigen, das mit der englischen Sprachausgabe alles vorhanden ist?
Sonst stelle ich einfach mal solange meine Sprache auf Englisch um.

Ich habe gestern meinen XBox Controller entfernt von meinem USB Hub, nach dem Starten des Spiels hatte ich zumindest gefühlt mehr Sounds.
Selbst "Es erfreut uns Sie bei uns an Bord zu begrüßen" kam in allen Teladi Stationen gestern bei mir. Das war vorher nicht.

Ob das nun der Controller war kann ich nicht genau sagen. Die Stationsdurchsagen hörte ich leider immer noch nicht...

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by Mavo Pi » Wed, 5. Dec 18, 08:12

Ich hab auch das Problem, das bei deutscher Sprachausgabe die Stationsdurchsagen sowie die Meisten Teladi Sprachausgaben fehlen. Nachdem ich auf Englisch umgestellt habe waren wenigstens die Stimmen der Teladi vorhanden.

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:25
x4

Re: [Bug][1.20][GOG][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by Zippe » Wed, 5. Dec 18, 15:27

Das ist seit 1.0 so, das auf Deutsch viele Dinge nicht vertont sind fiel mir gleich in der ersten Stunde auf da ich parallel einen englischen Stream gesehen habe.

Momentan werden

- alle Stationsdurchsagen
- ca. 75% der Argonenstimmen
- so ziemlich alle Teladistimmen

nicht abgespielt auf deutsch.

Die Paranidenstimmen haben nicht das Problem. Sobald man auf englisch umstellt ist alles vertont.
Ich habe die Steam Version, ist dann wohl generell so.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [Bug][1.30][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by /root » Sun, 9. Dec 18, 18:50

Version 1.30 ist leider auch kaputt :(


Zitat aus den bekannten Problemen: viewtopic.php?f=183&t=402388
Keine Sounds/Stimmen/Musik werden im Spiel abgespielt
Es mag seltsam klingen, ist aber dennoch aber einen Versuche wert: Versuche deinen HOTAS in einen USB 3-Port statt USB 2-Port einzustecken und aktualisere bitte auch deine Maustreiber.
Ich hab kein HOTAS. Das Problem tritt sowohl mit der Maus "Logitech G502 Proteus Core", als auch mit der "Roccat Tyon", als auch mit der "Steelseries Rival 500" auf. Alle Maustreiber sind/waren aktuell.

Logitech hat aber schon immer Probleme verursacht - ich deinstallier mal die SetPoint-Software und schreib dann noch ein Update...

-- Update
Logitech Gaming Software
Logitech SetPoint
Logitech Unifying Software
...alles deinstalliert! Jetzt reboot...

-- Update
Keine Änderung.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: [Bug][1.30][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by Eagle02 » Mon, 10. Dec 18, 03:22

Also mit Update 1.3 habe ich nun auf den Stationen Teilweise Ansagen aber nicht alle und Teils sehr leise.
Bei den Teladi hingegen hat sich nichts getan. Nicht 1 Teladi spricht.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [Bug][1.30][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by Trajan von Olb » Mon, 10. Dec 18, 17:47

1.30: Soundbugs sind nicht gefixt. Ich hab keine Stationsdurchsagen. Teladis sagen nix, Argonen kaum etwas. Die Funksprüche sind nicht zu verstehen, wenn die Musik nicht massiv heruntergeregelt wird. Sound kommt immer noch vorn/hinten vertauscht, das macht es enorm schwierig, Signalquellen im LongRangeScanner per Gehör zu orten.

Spielstand ist mit 1.20 neu begonnen worden - hat jemand gleiche Probs mit 1.30-Neustart?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [Bug][1.30][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by EngelOfWar » Mon, 10. Dec 18, 20:48

schmollo wrote:
Mon, 10. Dec 18, 17:47
1.30: Soundbugs sind nicht gefixt. Ich hab keine Stationsdurchsagen. Teladis sagen nix, Argonen kaum etwas. Die Funksprüche sind nicht zu verstehen, wenn die Musik nicht massiv heruntergeregelt wird. Sound kommt immer noch vorn/hinten vertauscht, das macht es enorm schwierig, Signalquellen im LongRangeScanner per Gehör zu orten.

Spielstand ist mit 1.20 neu begonnen worden - hat jemand gleiche Probs mit 1.30-Neustart?

lg. Schmollo
Die Stationsdurchsagen habe ich - zumindest zu beginn - zuletzt hab ich gar nicht geachtet gehabt. Ich habe mit 1.30 einen neuen Save begonnen und kurz danach ins Public-Beta eingestiegen. Viele Teladis und zum teil auch andere, auch Funksprüche (meist auch die Scann-Funksprüche der Polizei) sind allerdings oft noch immer stumm.
Zum vertausch vorne/hinten kann ich nichts sagen: verwende zurzeit nur Stereo und hab mein Headset (Virtuell 7.1, Logitech Gaming Headset) bisher noch nicht mit X4 versucht.

Was mir allerdings einmal auffiel, ist, das ich mit dem Joystick Saitek X52 den Schub auch verkehrt hatte (also beim Joystick auf 0% ergab 100% vorwärtsschub im Spiel und ungekehrt). Ich habs damals auf die Joystick-Software geschoben, bis ich vor kurzem herausfand, das Logitech die X52 noch immer verkauft und die Software von daher gar nicht so alt ist, wie erwartet. Meines ist ca 6 Jahre alt, oder gar älter. ^^ Deswegen, und weil mir in X4 der Joystick irgendwie nicht passte, hab ich das auch nie als Bug gemeldet.

Hinweis: mit 1.31 ändert sich in Sachen Sound sicher noch nichts: Weder haben sie was in den Chancelog dies betreffend genannt noch habe ich anderes verhalten als bei 1.30 bemerkt.
2. Hinweis: Ich denke nicht, das die HOTAS (Joysticks) irgendwelche Probleme mit dem Sound verursachen. Ich habe testweise auch die (inaktive) Treiber der HOTAS entfernt. Es ergab sich keine Änderungen. Ausserdem habe ich die nur eingesteckt, wenn ich die tatsächlich verwenden will: also waren sie in X4 nach dem ersten Test nie eingesteckt gewesen. Also klingt der Tipp dembetreffend nicht nur komisch. Sie scheint auch keine Wirkung zu zeigen. :S

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [Bug][1.32][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by /root » Sat, 15. Dec 18, 00:08

1.31 und 1.32
Beide kaputt :(

Stationsdurchsagen sind ab und zu mal da, aber viele "Bewerbungsgespräche" und Funksprüche sind ohne Sprachausgabe. Ganz besonders ärgerlich, wenn man von einem seiner Schiffe angefunkt wird, das irgendein Problem hat, man aber keine Ahnung hat, um welches Schiff es sich handelt, oder was die von einem wollen. Da darf man dann anhand der Antwortmöglichkeiten und des Pilotenavatars raten, um welches Schiff es sich handelt und was wohl passiert sein könnte.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Bug][1.32][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by Floki » Sat, 15. Dec 18, 00:25

Ich denke die deutsche Vertonung war zum Erscheinungstermin schlicht nicht fertig!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das keiner der deutschen Tester fehlende Verknüpfungen (oder was auch immer sein könnte) nicht bemerkt hätte, wenn es den schon 100% implementiert war.

sush
Posts: 11
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:42
x4

Re: [Bug][1.32][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by sush » Sat, 22. Dec 18, 20:24

Ich hab die selben probleme sogar noch mit 1.5, ich hab noch nie eine Stationsdurchsagen gehört....

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [Bug][1.32][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by /root » Sun, 23. Dec 18, 00:43

Ich warte derzeit noch drauf, dass es bei 1.50 mal passiert. Bisher war alles vertont - werd das aber noch mal auf 1.50 aktualisieren, falls noch mal was fehlt.

Ist es denn bei dir wie der Bug zuvor, dass die Sprachausgabe grundsätzlich funktioniert, aber ab und zu / immer wieder vereinzelte, stumme NPCs dabei sind? Konntest du bei 1.50 schon unvertonte Stationsdurchsagen in den Untertiteln beobachten?

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [Bug][1.32][DE] Keine/partielle Sprachausgabe

Post by EngelOfWar » Sun, 23. Dec 18, 13:27

Einmal kurz, wie es bei mir war. ich konnte 1.5 Public bisher nur 2 Tage spielen + die Beta, bin jetzt aber bis Weihnachten auswärts.

In der Zeit sind mir keine Unsynchronisierte Stellen aufgefallen: Ich hatte sowohl die Stationsduchsagen (diese aber teilweise ohne Untertitel O.o - stört mich persönlich aber bei solch nicht Spiel- sondern nur Atmosphäre Entscheidenden Elemente eher weniger), wie auch bei NPC (z.B. die Fraktionsvorsteher der Teladi) bisher immer vertont gehabt. Ich bin nicht sicher, ob jetzt wirklich alles darin ist: Es ist aber auf jeden Fall kompletter als vor 1.5.

Mir ist allerdings aufgefallen, das einige Polizeikräfte vor dem Scann noch immer nicht warnen (und danach auch nicht das abwerfen verlangen) - irgendwie habe ich aber das gefühl, das dies eher so gedacht ist (und vom Rang abhängt?) und es sowieso nicht hier hinein gehören würde, da dort ja gar keine Funksprüche (also weder unvertont noch vertont) kommen zu scheinen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”