OK noch ein paar Beobachtungen:
- der AutoTrader hat tatsächlich irgendwann das Handeln angefangen. Er hat (kann natürlich Zufall sein) gewartet bis er mit fast voller Ladung fliegen kann. Also ist das Verhalten eben nur undurchsichtig, aber prinzipiell funktional.
- Die Wirtschaft ist tatsächlich an allen Ecken und Enden überfordert. Die Produktionskette für Engine Parts ist überfordert und kommt nicht hinterher. Insofern ist das zumindest kein Bug sondern suboptimales Verhalten der AI Frachter, die die Waren nicht schnell genug an den Ort bringen, der es am nötigsten hat. Es gibt in der Umgebung auch nur 1 Fabrik für Refined Metal (kann natürlich sein, dass ich noch was übersehen habe). Generell scheint das Balancing eher so zu sein, dass von allen Zwischenprodukten zu wenig da ist, sodass der Spieler möglichst überall einsteigen kann.
Mein Eindruck ist, dass einige Schiffe zur Reparatur da sind und diese von der Engine bevorzugt behandelt werden, da konsequent Engine Parts aus dem Lager verschwinden. Diese Schiffe sind auch weniger geworden mittlerweile, die Simulation funktioniert also prinzipiell.
Das macht aber keinen Sinn, da ich gerade an der Station angedockt habe um mein Schiff zu reparieren. Da gibt es keine Warteschlange sondern mein Schiff ist direkt dran gekommen. Außerdem bin ich das einzige gedockte Schiff auf der Station.
Also ich kann dazu nur sagen, dass es tatsächlich passieren kann, dass Reparaturen am Spielerschiff einfrieren, das ist mir nämlich in meinem letzten Spielstand passiert (deswegen habe ich den auch aufgehört ... in der Werft gestrandet
). Es macht für auch durchaus Sinn, dass Egosoft einfach Spielerrepaturen bevorzugt behandelt, damit der Spielfluss nicht gestört wird. Eventuell habe ich auch noch etwas am Schiff geupgraded, da bin ich mir nicht mehr sicher. Könnte auch der Grund fürs Einfrieren sein.
Generell vermute ich das mit den Reparaturen aber auch nur, da mir aufgefallen ist, dass einige S-Schiffe in der Werft parken mit Hull < 100%. Und zusätzlich werden viele Schiffe in Bau angezeigt mit sehr niedrigen Countdown, aber nicht in gelb mit Warnsymbol sondern in weiß ohne. Daraus kam dann die Schlussfolgerung.
Ich finde die Simulation übrigens echt klasse, wenn das so stimmt! Die Fighter verteidigen das Gebiet fliegen dann zur Reparatur und alles muss von der Wirtschaft versorgt werden. Klasse gemacht Egosoft!