Schiffe werden nicht gebaut!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by bleader » Sat, 8. Dec 18, 20:24

Dass der PlayerOwned AutoTrader nicht handelt, ist definitiv ein Bug.
Nicht unbedingt.
Mein Eindruck ist, dass einige Schiffe zur Reparatur da sind und diese von der Engine bevorzugt behandelt werden, da konsequent Engine Parts aus dem Lager verschwinden. Diese Schiffe sind auch weniger geworden mittlerweile, die Simulation funktioniert also prinzipiell.
Das macht aber keinen Sinn, da ich gerade an der Station angedockt habe um mein Schiff zu reparieren. Da gibt es keine Warteschlange sondern mein Schiff ist direkt dran gekommen. Außerdem bin ich das einzige gedockte Schiff auf der Station.

ulius4
Posts: 26
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:10

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by ulius4 » Sat, 8. Dec 18, 21:35

OK noch ein paar Beobachtungen:
- der AutoTrader hat tatsächlich irgendwann das Handeln angefangen. Er hat (kann natürlich Zufall sein) gewartet bis er mit fast voller Ladung fliegen kann. Also ist das Verhalten eben nur undurchsichtig, aber prinzipiell funktional.
- Die Wirtschaft ist tatsächlich an allen Ecken und Enden überfordert. Die Produktionskette für Engine Parts ist überfordert und kommt nicht hinterher. Insofern ist das zumindest kein Bug sondern suboptimales Verhalten der AI Frachter, die die Waren nicht schnell genug an den Ort bringen, der es am nötigsten hat. Es gibt in der Umgebung auch nur 1 Fabrik für Refined Metal (kann natürlich sein, dass ich noch was übersehen habe). Generell scheint das Balancing eher so zu sein, dass von allen Zwischenprodukten zu wenig da ist, sodass der Spieler möglichst überall einsteigen kann.
Mein Eindruck ist, dass einige Schiffe zur Reparatur da sind und diese von der Engine bevorzugt behandelt werden, da konsequent Engine Parts aus dem Lager verschwinden. Diese Schiffe sind auch weniger geworden mittlerweile, die Simulation funktioniert also prinzipiell.
Das macht aber keinen Sinn, da ich gerade an der Station angedockt habe um mein Schiff zu reparieren. Da gibt es keine Warteschlange sondern mein Schiff ist direkt dran gekommen. Außerdem bin ich das einzige gedockte Schiff auf der Station.
Also ich kann dazu nur sagen, dass es tatsächlich passieren kann, dass Reparaturen am Spielerschiff einfrieren, das ist mir nämlich in meinem letzten Spielstand passiert (deswegen habe ich den auch aufgehört ... in der Werft gestrandet :lol: ). Es macht für auch durchaus Sinn, dass Egosoft einfach Spielerrepaturen bevorzugt behandelt, damit der Spielfluss nicht gestört wird. Eventuell habe ich auch noch etwas am Schiff geupgraded, da bin ich mir nicht mehr sicher. Könnte auch der Grund fürs Einfrieren sein.

Generell vermute ich das mit den Reparaturen aber auch nur, da mir aufgefallen ist, dass einige S-Schiffe in der Werft parken mit Hull < 100%. Und zusätzlich werden viele Schiffe in Bau angezeigt mit sehr niedrigen Countdown, aber nicht in gelb mit Warnsymbol sondern in weiß ohne. Daraus kam dann die Schlussfolgerung.


Ich finde die Simulation übrigens echt klasse, wenn das so stimmt! Die Fighter verteidigen das Gebiet fliegen dann zur Reparatur und alles muss von der Wirtschaft versorgt werden. Klasse gemacht Egosoft!

schwedenblitz
Posts: 16
Joined: Mon, 23. Jul 07, 16:02
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by schwedenblitz » Mon, 10. Dec 18, 19:12

Hallo,

Ich hab das Problem bei der Teladi Schiffswerft in Profitcenter Alpha. Ich hatte einen Kranich (Mineralien) Angreifer in Auftrag gegeben und der hat auch begonnen zu bauen. Bei 58% allerdings stoppte der Bau und seit vielen Stunden passiert da nichts mehr :( .
Die Stationsressourcen sind gut gefüllt bzw waren maximal gefüllt bis ich austesten wollte, ob es klappt ein weiteres Schiff in Auftrag zu geben...
Das hat auch nicht gebaut sondern nur in der Schlange hinten dran gestanden. Den Bau hab ich abgebrochen und jetzt werden mir an der Station auf der Karte 2 Schiffe in Bau angezeigt und die Ressourcen haben sich verringert im Lager. Trotzdem passiert nix mehr... Ich denke die Schiffswerft ist komplett verbuggt :(
Hier ist auch mein Savegame, kann man sich gern anschauen https://drive.google.com/file/d/1ThyXPW ... sp=sharing .
Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann?

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by lixlix » Thu, 13. Dec 18, 20:12

Gleiches Problem auch in meinem Savegame.
Hier ein Screenshot mit der Bauliste der Werft (S/M Werft).
Show
Image

Habe probiert die Station mit den fehlenden Ressourcen zu versorgen.
Keine Chance.
Die Schiffe bauen nicht weiter.
Das Stationslager (mit den fehlenden Ressourcen) leert sich immer wieder.

Infos:
Version: 1.32 (324221)
Sprache: Deutsch
Modifikationen: Nein
Skripte: Nein
Spielstart: #1 Der junge Aufsteiger
Betroffene Station: HOP Paranid Raumpier
Sektor der betroffenen Station(Spoiler!)
Show
Gesegnete Vision


Viel Erfolg uns allen :P
Last edited by lixlix on Sat, 15. Dec 18, 12:04, edited 2 times in total.

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mcBRoT » Thu, 13. Dec 18, 21:35

lixlix wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:12
...
Habe probiert die Station mit den fehlenden Ressourcen zu versorgen.
Keine Chance.
Die Schiffe bauen nicht weiter.
Das Stationslager (mit den fehlenden Ressourcen) leert sich immer wieder.
...
Dein Raumpier arbeitet fein.

Vor der Anlieferung
Show
Image
Image
Nach der Anlieferung
Show
Image
Bei der Arbeit...
Show
Image
Das Pier arbeitet so lange bis die Antriebsteile aufgebraucht sind.
Stecke die Teile rein bis die Liste abgearbeitet ist und dann sind deine Bestellungen dran.

Grüssle

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by lixlix » Thu, 13. Dec 18, 21:58

mcBRoT wrote:
Thu, 13. Dec 18, 21:35

Dein Raumpier arbeitet fein.

Vor der Anlieferung
Show
Image
Image
Nach der Anlieferung
Show
Image
Bei der Arbeit...
Show
Image
Das Pier arbeitet so lange bis die Antriebsteile aufgebraucht sind.
Stecke die Teile rein bis die Liste abgearbeitet ist und dann sind deine Bestellungen dran.

Grüssle
Das sind ja super Neuigkeiten, fiel mir garnicht auf :D
Dann melde ich mich noch einmal, wenn es geklappt hat!


Danke schon mal!!! :mrgreen:

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mcBRoT » Thu, 13. Dec 18, 22:10

lixlix wrote:
Thu, 13. Dec 18, 21:58
Das sind ja super Neuigkeiten, fiel mir garnicht auf :D
Dann melde ich mich noch einmal, wenn es geklappt hat!


Danke schon mal!!! :mrgreen:
Kein Ding hatte mich selbst interessiert,
bleibt nur noch die Frage offen warum die Liste von unten abgearbeitet wird und wieso die NPCs nicht mit dem liefern von Antriebsteilen hinterher kommen. Wobei im Letzteren sehe ich eher Profit :P

Grüssle

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. Dec 18, 16:48

Geht mir auch so ich warte schon 2 Tage auf die grünen Schiffe im Bild unten.
Das dürfe wohl daran liegen, daß die KI so doof ist und immer Ihre eigenen Schiffe in der Bauschlange von unten nach oben vorzieht.
Inzwischen hat das Raumpier von über 40 Schiffen (in weiß) auf die angezeigten 10 reduziert. Immer wieder sind welche von unten
über meine Grünen gesprungen. :-( Schlecht programmiert würde ich sagen. Spielerschiffe sollten den Vozug haben...
[ external image ]

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Mon, 17. Dec 18, 17:25

Die fehlenden Materialien per Autotrader rankarren lassen bei HOP fehlen oft Antriebsteile ein L-Frachter ist dabei sehr effektiv. :wink:

Thyriel
Posts: 7
Joined: Mon, 28. Nov 05, 11:42
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Thyriel » Sun, 30. Dec 18, 21:51

Ich habe das problem mit der Warteschlange beim Umrüsten der schiffe. Das Teladi Raumdock in Profit Center Alpha hat keine Antriebsteile. Ich habe einen vollen L Frachter mit Antriebsteilen vor der Station stehen. Leider gibt es beim Raumdock keine Handelsangebote für Antriebsteile. kann also das Raumdock nicht versorgen. Irgendwelche Ideen wie ich dieses Problem lösen kann?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Sun, 30. Dec 18, 22:02

Thyriel wrote:
Sun, 30. Dec 18, 21:51
Ich habe das problem mit der Warteschlange beim Umrüsten der schiffe. Das Teladi Raumdock in Profit Center Alpha hat keine Antriebsteile. Ich habe einen vollen L Frachter mit Antriebsteilen vor der Station stehen. Leider gibt es beim Raumdock keine Handelsangebote für Antriebsteile. kann also das Raumdock nicht versorgen. Irgendwelche Ideen wie ich dieses Problem lösen kann?
Wenn Du deinen Frachter markierst und dann mit Rechtsklick auf das Raumdock (ohne es zu markieren) aus dem Kontextmenü unten dann wählst "Handeln mit..." klappt das nicht?
In dem Fall sind wohl schon ausreichend NPC Schiffe unterwegs um das Dock zu beliefern. Da hilft nur warten. Ggf. die Zeit mit anderen Sachen verbringen oder SINZA.

User avatar
RiccDeckard
Posts: 26
Joined: Wed, 13. Sep 17, 09:09
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by RiccDeckard » Mon, 31. Dec 18, 02:14

Habe das Selbe Problem. Möchte einen Frachter bauen lassen. Egal wie viele Antriebsteile ich ranschaffe, es werden immer Fraktionsschiffe gebaut, und meins steht auf fehlende Ressource. Sofort wenn die Fraktionsschiffe fertig sind ploppen neue Bauaufträge auf, die wieder vor meinem Frachter stehen. Warte nun seit Stunden auf den dämlichen Frachter ...

Wäre auch schön wenn etwas transparenter wäre was genau für den Bauauftrag fehlt (zB als Mouseover beim "!")
Image

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Wed, 2. Jan 19, 16:37

Hi Leute!

Ich bin leider auch gerade überfragt.
Die ARG Schiffswerft baut trotz vollen Lagern keine L/XL Schiffe. Paraniden Werft ebenfalls nicht. Nur bei den Telaniden kann ich da welche in Auftrag geben. Wie kann es sein, dass ich bei ARG 1.-5. in der Warteschlange bin, alle Ressourcen vorhanden sind, aber nichts gebaut wird? :?
Es steht in dem Baumenü unten rechts sogar "Alles in Ordnung"...

Vll habe ich eine Lösung überlesen?!?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Wed, 2. Jan 19, 19:33

MrSpreewald wrote:
Wed, 2. Jan 19, 16:37
Hi Leute!

Ich bin leider auch gerade überfragt.
Die ARG Schiffswerft baut trotz vollen Lagern keine L/XL Schiffe. Paraniden Werft ebenfalls nicht. Nur bei den Telaniden kann ich da welche in Auftrag geben. Wie kann es sein, dass ich bei ARG 1.-5. in der Warteschlange bin, alle Ressourcen vorhanden sind, aber nichts gebaut wird? :?
Es steht in dem Baumenü unten rechts sogar "Alles in Ordnung"...

Vll habe ich eine Lösung überlesen?!?
Die Warteschlage (oben im Bild ^^^ ) hat nichts zu sagen. Wenn unter Deinen grünen NPC Schiffe in weiß stehen, werden die nach oben, vor Deine gezogen.
Das hatte ich ja schon oben bemängelt. Und nach oben gehen die, sobald alles da ist was die brauchen. Es werden in der Lagerübersicht der Station
aber nicht alle Dinge angezeigt, die für den Schiffbau gebraucht werden. Fertige Schilde zum Beispiel - oder Drohnen - oder Waffen.
Kann also sein der Station fehlen für die NPC Schiffe, die unter Deinen grünen stehen, wirklich Sachen. Und sobald die da sind springen die
weißen Schiffe in der Warteschlange unter Deinen grünen über Deine drüber. Erst wenn die alle durch sind, sind Deine Schiffbau-Aufträge dran.
So wie oben in meinem Bild - ich muste waren, bis ALLE weißen Schiffe, oben wie unten, weg waren.

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Thu, 3. Jan 19, 01:56

Das ist ein guter Hinweis. Aber wie erfahre ich denn, was denen fehlt? Ich habe inzwischen eine extrem große Produktion an Teilen, ich könnte also auch alles beisteuern. Aber was ist ja die Frage.
am liebsten hätte ich eine eigene Raumwerft :P

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Thu, 3. Jan 19, 02:35

Die Lager der Werft scannen und danach an besten gleich in Werftnähe einen Satteliten aus setzen wäre für spätere Schiffsbauten auch sinnvoll, im Baumenü für Schiffe werden fehlende Materialien auch noch angezeigt. :wink:

MadBad
Posts: 6
Joined: Tue, 25. Dec 18, 20:37
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MadBad » Thu, 3. Jan 19, 03:51

Wann wird dieser Fehler endlich beseitigt. Habe zig Stunden wegen dem Schiffsbau verloren, und nichts erreicht.
Ich kann die Schiffswerft beliefern wie ich will, die Anzahl an benötigten Güter wird immer größer.
Anfangs war es mir noch möglich, dass alle drei vor mir im Bau befindlichen Schiffe gleichzeitig abgearbeitet wurden, und doch wurden immer wieder andere Schiffe zum Bau vorgezogen. Was bringt da der 1# Rang in der Warteliste.
Als ich das einzige L-Schiff welches ich besitze aufrüssten wollte, hatte es abgedockt und etliche Millionen waren weg. Das Schiff ist nicht einmal in der Bauliste erschienen.
Weiss jemand noch Rat? Habe so ziemlich alles, ohne Erfolg ausgetestet, Sollte es keine Lösung geben, ist das Spiel, für mich nicht mehr spielbar.
Warum werden durch die Spielproduzenten immer wieder Neues angeboten, und die Basics im Spiel außer acht gelassen. Dabei ist wenig richtig funktionierendes x mal besser, als hunderte Optionen welche nicht
funftionieren. So macht das Spiel absolut kein Spass, vor allem wenn die meiste Zeit dazu verbraucht wird, online nach Umgehungslösungen zu suchen. :rant:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 09:44

MrSpreewald wrote:
Thu, 3. Jan 19, 01:56
Das ist ein guter Hinweis. Aber wie erfahre ich denn, was denen fehlt? Ich habe inzwischen eine extrem große Produktion an Teilen, ich könnte also auch alles beisteuern. Aber was ist ja die Frage.
am liebsten hätte ich eine eigene Raumwerft :P
Wenn man einen Schiffbau plant und unten rechts steht dann in gelber Farbe dass Dinge fehlen,
kann man rechts jedes Item mit dem + anlicken und sieht dort in Rot dann was fehlt.

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Thu, 3. Jan 19, 11:32

Ich kann mich da MadBad nur anschließen.

Habe eure Hinweise ausprobiert. Gesamte Station gescannt, Satellit aufgestellt, etc.
Die Station scheint über alles zu verfügen, was sie braucht.
Wenn ich einen Auftrag vergebe, ist da auch nichts in gelb angezeigt (Fehlende Teile), sondern es ist grün und alles in Ordnung.

Dann habe ich mir die Station mal von außen angeschaut. Beide L-Produktionsdocks sind durch fremde Schiffe blockiert. Und die stehen nicht vor mir in der Warteliste. Das XL-Dock ist leer. Dort habe ich einen Kreuzer in Auftrag gegeben und es wurde sofort produziert.

Was ist das also für ein Bug, der diese Schiffe nicht fertig werden lässt? Muss ich die beiden Schiffe in den Docks erst zerstören? :evil:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 11:37

MrSpreewald wrote:
Thu, 3. Jan 19, 11:32
Wenn ich einen Auftrag vergebe, ist da auch nichts in gelb angezeigt (Fehlende Teile), sondern es ist grün und alles in Ordnung.

Dann habe ich mir die Station mal von außen angeschaut. Beide L-Produktionsdocks sind durch fremde Schiffe blockiert. Und die stehen nicht vor mir in der Warteliste. Das XL-Dock ist leer. Dort habe ich einen Kreuzer in Auftrag gegeben und es wurde sofort produziert.

Was ist das also für ein Bug, der diese Schiffe nicht fertig werden lässt? Muss ich die beiden Schiffe in den Docks erst zerstören? :evil:
Wie lange läuft Dein X4 schon ohne Neustart? Ich habe festgestellt, daß es Sinn macht, ab und an X4 komplett neu zu starten.
Ich hatte das teilweise mehrere Tage ohne Reboot/Neustart laufen lassen (ohne SINZA).
Manche Scripte (z.Bsp. welche die Schiffe steuern oder NPC steuern) scheinen nach längerer Spieldauer hängen zu bleiben/abzustürzen.
Da hilft nur, mal komplett zu beenden und das gesamte Spiel neu zu laden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”