Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by Kahitar » Sun, 9. Dec 18, 20:03

Hallo,

bei mir verschwinden regelmäßig viele Texturen und Texte im Spiel, wenn ich es ca. 45-60 Minuten laufen habe. Die einzige Lösung ist dann, das komplette Spiel neu zu starten.

Ist das ein Bug oder liegt es an meiner (für dieses Spiel) recht schwachen GPU: GeForce 940MX.
Meine Vermutung ist, dass das Verschwinden von Texturen daran liegt, dass der GPU Speicher nach einer gewissen Zeit voll ist. Aber wieso werden denn nicht mehr benötigte Daten wieder aus dem Speicher gelöscht, so dass dieser nicht so vollläuft?
Kann ich da was gegen machen, außer das Spiel jedes mal komplett neu zu starten?

Gruß
Kahitar

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by Floki » Sun, 9. Dec 18, 20:54

Kahitar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 20:03
Hallo,

bei mir verschwinden regelmäßig viele Texturen und Texte im Spiel, wenn ich es ca. 45-60 Minuten laufen habe. Die einzige Lösung ist dann, das komplette Spiel neu zu starten.

Ist das ein Bug oder liegt es an meiner (für dieses Spiel) recht schwachen GPU: GeForce 940MX.
Meine Vermutung ist, dass das Verschwinden von Texturen daran liegt, dass der GPU Speicher nach einer gewissen Zeit voll ist. Aber wieso werden denn nicht mehr benötigte Daten wieder aus dem Speicher gelöscht, so dass dieser nicht so vollläuft?
Kann ich da was gegen machen, außer das Spiel jedes mal komplett neu zu starten?

Gruß
Kahitar
Wieviel Ram hat deine Graka? 2 GB? Falls ja, liegt es daran. Gab schon sehr viele Leute mit diesem Problem (mich eingeschlossen). 2GB reichen einfach nicht.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Re: Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by Kahitar » Sun, 9. Dec 18, 21:33

Ja 2GB, mist. Aber danke für die Antwort.

Aber dann stimmt doch mit dem memory-management in dem Spiel etwas nicht, oder? Es kann doch nicht sein, dass sich mit der Zeit immer mehr Daten ansammeln und die erst nach einem kompletten Neustart des Spiels gelöscht werden...

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Re: Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by fragmaster2k » Sun, 9. Dec 18, 22:07

Ich konnte es auch nicht glauben...

Schau mal HIER
und HIER

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 22:10

Kahitar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 21:33
Aber dann stimmt doch mit dem memory-management in dem Spiel etwas nicht, oder? Es kann doch nicht sein, dass sich mit der Zeit immer mehr Daten ansammeln und die erst nach einem kompletten Neustart des Spiels gelöscht werden...
ob du es glaubst, oder nicht, aber hatte das selbe Problem mit meiner alten Graka und GTA5 ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by Lc4Hunter » Sun, 9. Dec 18, 22:42

Interessant.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner GTX780ti (3GB). Aber bei mir tritt der Fehler eher mal auf wenn ich zwischen dem Spiel und anderen Sachen hin und hertabbe oder mehrere Anwendungen parallel laufen habe (wie heute 3ds Max).
Ich hatte aber den Eindruck das sich dieses Problem mit Patch 1.30 verringert hätte...

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by Trajan von Olb » Mon, 10. Dec 18, 17:50

Ich habe immer mal wieder einen verschlossenen Container, der bei näherem Heranfliegen plötzlich verschwindet... Am VRAM kanns nicht liegen bei 11GB... SPeichern und Spiel neu starten behebt den Fehler nicht. Scheint also noch mehr kaputt zu sein - oder von genau einem Container fehlen einfach die hochaufgelösten Grafiken für die Nähe...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Baldwin
Posts: 188
Joined: Wed, 3. Nov 04, 11:55
x4

Re: Texturen verschwinden nach knapper Stunde

Post by Baldwin » Tue, 11. Dec 18, 16:12

Das passiert bei mir auch nach einer gewissen Zeit. Nach Neustart ist wieder alles da.

Konfiguration

I5-6300 HQ
Ram 8000 MB
DX 12
Win 10 64 bit
Nvidia Geforce GTX 960M 6000 MB
Anzeige HD Grafic 520 4000 MB
Gruß Baldwin

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”