Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by chew-ie » Wed, 12. Dec 18, 09:43

RainerPrem wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:40
chew-ie wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:34

Komme zu einem ähnlichen Ergebnis - hab eine Schiffswerft beobachtet die 15 Schiffe in der Queue hatte.
Deine Aufträge oder die von NPCs? Im letzteren Fall kann das nämlich doch ein Bug sein. Das Spiel sollte wirklich eine Werft nicht so unabsehbar lange blockieren. Bei X:Rebirth ging es immer nur um einen Bauauftrag, da war es machbar, die Materialien zu bringen. Aber bei 15?
Es gibt nur eine Queue - für Spieler und die NPCs. Ist aber nicht tragisch - wenn die Materialien vorhanden sind wird die Queue parallel abgearbeitet. Die Lager sind brechend voll - bis auf Antriebsteile, die fehlen.

Und: das ist die einzige Werft aktuell die das Problem hat - alle anderen konstruieren direkt bei Bestellung.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

ApoxNM
Posts: 777
Joined: Wed, 5. Dec 18, 06:17
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by ApoxNM » Wed, 12. Dec 18, 12:27

hlolmar wrote:
Wed, 12. Dec 18, 07:36
Wie viele Threads möchtest du noch erstellen?

Warum produziert und beliefert ihr die nicht selbst? Warum bezeichnet man die geringe Verfügbarkeit eines Produktes, dessen Fertigung und Vertrieb man auch selbst übernehmen kann als Bug?
Das sollte keine Grund Vorausetzung sein, das der Spieler alles machen muss. In eine wirtschaftssimulation, wenn die Teile fehlen, sollten sich die Fraktionen selbst drumm kümmern.

Was wenn ich einfach Missionen spielen will oder Pirat? Vieleicht hab ich keinen bock ewig lang einen Engine Parts Komplexx zuabauen nur damit das Spiel weiter funktioniert. Das ist sehr wohl ein Bug. Die Wirtschaft sollte sich ja auch selbst regeln, wenn der Spieler nicht die Lücken füllt.
Last edited by ApoxNM on Wed, 12. Dec 18, 14:31, edited 1 time in total.

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by gibnieauf500 » Wed, 12. Dec 18, 12:37

Sehe ich genau so die NPC müsste normal Liefern wir haben nicht mal die Möglichkeit Frachter zu bauen


und habe jetzt überall geguckt an alle schiffwerften fehlen die Antriebsteile sogar bei anti agrone siehe bild
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1588958100

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by bleader » Wed, 12. Dec 18, 13:56

Ich verstehe zwar auch nicht, warum schon wieder ein neuer Thread her muss, aber gut... Nach dem Update auf 1.32 bleibt das Problem vorhanden. Die Produktion läuft nicht nur sehr langsam, sondern gar nicht.

Das Lager des Raumpiers ist bis zum Dach gefüllt. Hüllen- und Antriebsteile vollständig vorhanden.
Warum produziert und beliefert ihr die nicht selbst? Warum bezeichnet man die geringe Verfügbarkeit eines Produktes, dessen Fertigung und Vertrieb man auch selbst übernehmen kann als Bug?
Weil es ein Bug ist. :wink:

ApoxNM
Posts: 777
Joined: Wed, 5. Dec 18, 06:17
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by ApoxNM » Wed, 12. Dec 18, 14:33

bleader wrote:
Wed, 12. Dec 18, 13:56
Ich verstehe zwar auch nicht, warum schon wieder ein neuer Thread her muss, aber gut...
Weil wir hier keinen offiziellen Community Manager haben der mal offiziel erklärt, dass sich Egosoft dieses Problems bewusst ist, haben wir nur die Möglichkeit das Forum mit Bug Posts zu spammen in der Hoffnung, dass diese gesehen werden!

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by gibnieauf500 » Wed, 12. Dec 18, 14:52

ApoxNM wrote:
Wed, 12. Dec 18, 14:33
bleader wrote:
Wed, 12. Dec 18, 13:56
Ich verstehe zwar auch nicht, warum schon wieder ein neuer Thread her muss, aber gut...
Weil wir hier keinen offiziellen Community Manager haben der mal offiziel erklärt, dass sich Egosoft dieses Problems bewusst ist, haben wir nur die Möglichkeit das Forum mit Bug Posts zu spammen in der Hoffnung, dass diese gesehen werden!
Jup sehe ich auch so im Englischen Forum wird es beobachtet aber bei uns deutschen Leider nicht, so habe ich das gefühl :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by chew-ie » Wed, 12. Dec 18, 15:03

gibnieauf500 wrote:
Wed, 12. Dec 18, 14:52
ApoxNM wrote:
Wed, 12. Dec 18, 14:33
bleader wrote:
Wed, 12. Dec 18, 13:56
Ich verstehe zwar auch nicht, warum schon wieder ein neuer Thread her muss, aber gut...
Weil wir hier keinen offiziellen Community Manager haben der mal offiziel erklärt, dass sich Egosoft dieses Problems bewusst ist, haben wir nur die Möglichkeit das Forum mit Bug Posts zu spammen in der Hoffnung, dass diese gesehen werden!
Jup sehe ich auch so im Englischen Forum wird es beobachtet aber bei uns deutschen Leider nicht, so habe ich das gefühl :roll:
Es wurde bereits schonmal von Egosoft gesagt das alles gelesen wird aber keinerlei Zeit bleibt um überall Feedback zu geben. Neben dem englischen Forum gibt es auch noch das Steam-Forum sowie Reddit. Das ist einfach zuviel Text. Und hier mehr Threads zu parken macht das "Problem" auch nicht kleiner.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Onkel-Ape
Posts: 127
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:41
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by Onkel-Ape » Wed, 12. Dec 18, 16:27

Hallo zusammen ! :)

Als Information: Ich habe das Raumpier selbst beliefert! (Antriebsteile)
Es bringt absolut gar nicht, das die gelieferten Teile nicht Verbucht werden !
-----------------------------------------------------------------------------------------------

MFG....
Besucht mal meinen Kanal auf YouTube :)
https://www.youtube.com/channel/UCj_7Wx ... cG1d7QlQsg

ApoxNM
Posts: 777
Joined: Wed, 5. Dec 18, 06:17
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by ApoxNM » Wed, 12. Dec 18, 16:33

chew-ie wrote:
Wed, 12. Dec 18, 15:03
gibnieauf500 wrote:
Wed, 12. Dec 18, 14:52
ApoxNM wrote:
Wed, 12. Dec 18, 14:33


Weil wir hier keinen offiziellen Community Manager haben der mal offiziel erklärt, dass sich Egosoft dieses Problems bewusst ist, haben wir nur die Möglichkeit das Forum mit Bug Posts zu spammen in der Hoffnung, dass diese gesehen werden!
Jup sehe ich auch so im Englischen Forum wird es beobachtet aber bei uns deutschen Leider nicht, so habe ich das gefühl :roll:
Es wurde bereits schonmal von Egosoft gesagt das alles gelesen wird aber keinerlei Zeit bleibt um überall Feedback zu geben. Neben dem englischen Forum gibt es auch noch das Steam-Forum sowie Reddit. Das ist einfach zuviel Text. Und hier mehr Threads zu parken macht das "Problem" auch nicht kleiner.
Deshalb heißt es dann auch COMMUNITY MANAGER. Das ist eine Person die angeheurt wird nur um mit den Kunden zu kommunizieren. Auf Steam, auf Reddit und im Forum. Egosoft hat so eine Person ziemlich sicher nicht angestellt!

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by gibnieauf500 » Wed, 12. Dec 18, 16:40

ApoxNM wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:33
chew-ie wrote:
Wed, 12. Dec 18, 15:03
gibnieauf500 wrote:
Wed, 12. Dec 18, 14:52


Jup sehe ich auch so im Englischen Forum wird es beobachtet aber bei uns deutschen Leider nicht, so habe ich das gefühl :roll:
Es wurde bereits schonmal von Egosoft gesagt das alles gelesen wird aber keinerlei Zeit bleibt um überall Feedback zu geben. Neben dem englischen Forum gibt es auch noch das Steam-Forum sowie Reddit. Das ist einfach zuviel Text. Und hier mehr Threads zu parken macht das "Problem" auch nicht kleiner.
Deshalb heißt es dann auch COMMUNITY MANAGER. Das ist eine Person die angeheurt wird nur um mit den Kunden zu kommunizieren. Auf Steam, auf Reddit und im Forum. Egosoft hat so eine Person ziemlich sicher nicht angestellt!

aber ich finde es ist ein schwerer Fehler das mit der schiffwerft es wird sogar in englichen Forum schon geschrieben wegen dem fehler
da kann man doch erwarten das gesagt wird von dennen , wir arbeiten an den Fehler bereits oder so aber es kommt ja ganichts davon somit denken natürlich wir Leute die ignorien es :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by chew-ie » Wed, 12. Dec 18, 16:44

ApoxNM wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:33
Deshalb heißt es dann auch COMMUNITY MANAGER. Das ist eine Person die angeheurt wird nur um mit den Kunden zu kommunizieren. Auf Steam, auf Reddit und im Forum. Egosoft hat so eine Person ziemlich sicher nicht angestellt!
Ich bin mir sicher das Bernd weiß was ein Community Manager ist - ebenso sicher wie ich mir bin das er nach 20 Jahren leitender Geschäftsführung weiß ob sein Betrieb es hergibt so jemanden einzustellen oder nicht.

Und noch mal: kleine Firma (20 Mann), mittlerweilen Independent (kein Publisher mehr), sehr hohes Invest in anderen Bereichen (Engine) -> da kann es nicht so perfekt zugehen wie bei Bethesda oder EA [/sarkasmus].

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

ApoxNM
Posts: 777
Joined: Wed, 5. Dec 18, 06:17
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by ApoxNM » Wed, 12. Dec 18, 17:13

chew-ie wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:44
ApoxNM wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:33
Deshalb heißt es dann auch COMMUNITY MANAGER. Das ist eine Person die angeheurt wird nur um mit den Kunden zu kommunizieren. Auf Steam, auf Reddit und im Forum. Egosoft hat so eine Person ziemlich sicher nicht angestellt!
da kann es nicht so perfekt zugehen wie bei Bethesda oder EA [/sarkasmus].
LOL

das du srakasmus dazu geschrieben hast findich so witzig, weil es sonst ja so schwer wäre den sarkasmus raus zu lesen :D

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by mcBRoT » Wed, 12. Dec 18, 17:49

[-Scareface-] wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:27
Hallo zusammen ! :)

Als Information: Ich habe das Raumpier selbst beliefert! (Antriebsteile)
Es bringt absolut gar nicht, das die gelieferten Teile nicht Verbucht werden !
-----------------------------------------------------------------------------------------------

MFG....
Gestern hatte ich eine Gorgo Angreifer bestellt und auch bei mir haben die Antriebsteile gefehlt.

Also die "Schiffte im Bau" Liste angesehen.
Über mir ca. 10 andere Gorgos mit einem Ausrufezeichen "Zum Bau der Station fehlen Ressourcen." (kleiner Bug, sind Schiffe ;)
Tipp: Schön wäre beim hovern eine Liste welche denn fehlen.
Unter mir in der Liste waren bestimmt 50 "unbekanntes Schiff" Bestellungen.

Also mit 4 Frachter Antriebsteile geliefert. Manuell gesteuert, denn wenn ich es automatisieren wollte, dann haben sie die falsche Station beliefert. Ka ob es eine Option gibt die speziell nur 1 Station beliefert, ich jedenfalls habe es nicht geschafft.

Bau der List war dann wie folgt. Kam ein Frachter mit Antriebsteilen, wurde ein "unbekanntes Schiff" in der Liste hoch gezogen, entpuppte sich als ein S Schiff und gebaut.
Ich vermute die Teile haben für meine Gorgo nicht gereicht und ein anderes wurde vorgezogen, oder die Liste wird von unten nach oben abgearbeitet. Da bin ich mir nicht sicher.

2 Stunden später war die Liste unter mir leer und mein Schiff, mit der Nummer #001 im Übrigen, wurde gebaut und das vor den anderen Gorgos die über mir in der Liste standen.

Fazit: Es geht, leider habe ich einige Vorgänge nicht 100% verstanden und etwas mehr Infos was denn welchem Schiff fehlt für einen Bau wäre ein nice to have.
Aber es funktioniert.

Grüssle



Edit:
Hier mal ein kleiner Screenshot mit der Liste, dort kann man auch die Bestellung abbrechen. Meinte oben jemand dies ginge nicht. Ist keine Gorgo (kein Geld für) aber das Verhalten ist gleich.


Image
Last edited by mcBRoT on Wed, 12. Dec 18, 18:05, edited 2 times in total.

Ferdl82
Posts: 48
Joined: Wed, 13. Dec 06, 22:47
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by Ferdl82 » Wed, 12. Dec 18, 18:00

Wo kann man den sehen wie viele Schiffe noch gebaut werden müssen?

User avatar
Onkel-Ape
Posts: 127
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:41
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by Onkel-Ape » Wed, 12. Dec 18, 18:01

mcBRoT wrote:
Wed, 12. Dec 18, 17:49
[-Scareface-] wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:27
Hallo zusammen ! :)

Als Information: Ich habe das Raumpier selbst beliefert! (Antriebsteile)
Es bringt absolut gar nicht, das die gelieferten Teile nicht Verbucht werden !
-----------------------------------------------------------------------------------------------

MFG....
Gestern hatte ich eine Gorgo Angreifer bestellt und auch bei mir haben die Antriebsteile gefehlt.

Also die "Schiffte im Bau" Liste angesehen.
Über mir ca. 10 andere Gorgos mit einem Ausrufezeichen "Zum Bau der Station fehlen Ressourcen." (kleiner Bug, sind Schiffe ;)
Tipp: Schön wäre beim hovern eine Liste welche denn fehlen.
Unter mir in der Liste waren bestimmt 50 "unbekanntes Schiff" Bestellungen.

Also mit 4 Frachter Antriebsteile geliefert. Manuell gesteuert, denn wenn ich es automatisieren wollte, dann haben sie die falsche Station beliefert. Ka ob es eine Option gibt die speziell nur 1 Station beliefert, ich jedenfalls habe es nicht geschafft.

Bau der List war dann wie folgt. Kam ein Frachter mit Antriebsteilen, wurde ein "unbekanntes Schiff" in der Liste hoch gezogen, entpuppte sich als ein S Schiff und gebaut.
Ich vermute die Teile haben für meine Gorgo nicht gereicht und ein anderes wurde vorgezogen, oder die Liste wird von unten nach oben abgearbeitet. Da bin ich mir nicht sicher.

2 Stunden später war die Liste unter mir leer und mein Schiff, mit der Nummer #001 im Übrigen, wurde gebaut und das vor den anderen Gorgos die über mir in der Liste standen.

Fazit: Es geht, leider habe ich einige Vorgänge nicht 100% verstanden und etwas mehr Infos was denn welchem Schiff fehlt für einen Bau wäre ein nice to have.
Aber es funktioniert.

Grüssle
Ich stehe aber in der Liste an erster Stelle ! Und und es wird nichts gebaut!
O.o Auch keine anderen schiffe die Zahl bleibt konstant! Zumal ich wie beschrieben keine Lieferung verbucht bekomme egal was ich ankarre.

MFG...
Besucht mal meinen Kanal auf YouTube :)
https://www.youtube.com/channel/UCj_7Wx ... cG1d7QlQsg

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by mcBRoT » Wed, 12. Dec 18, 18:03

Ferdl82 wrote:
Wed, 12. Dec 18, 18:00
Wo kann man den sehen wie viele Schiffe noch gebaut werden müssen?
Oben habe ich ein Bild angehängt :)

Grüssle

Ferdl82
Posts: 48
Joined: Wed, 13. Dec 06, 22:47
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by Ferdl82 » Wed, 12. Dec 18, 18:09

Thx für die info hätte nix stehen deswegen die Nachfrage

Scheint ja dann bei mir zu laufen...

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by mcBRoT » Wed, 12. Dec 18, 18:15

[-Scareface-] wrote:
Wed, 12. Dec 18, 18:01

Ich stehe aber in der Liste an erster Stelle ! Und und es wird nichts gebaut!
O.o Auch keine anderen schiffe die Zahl bleibt konstant! Zumal ich wie beschrieben keine Lieferung verbucht bekomme egal was ich ankarre.

MFG...
Was du machen könntest ist:
Ein exakt gleiches Schiff zusammen stellen und rechtes auf das Plus bei den Teilen klicken, dann siehst du wenigsten was bei dir fehlt.
Brauchst du auch nicht in Auftrag geben, also nur um nach zu sehen.
Hilft allerdings nur bedingt weiter, da du ja nicht weißt was den anderen Schiffen fehlt. Darum auch mein hover Hinweis.

Was du aber machen könntest wäre an die Station Zoomen, sie auswählen und die Liste betrachten was sie denn so einkaufen will.
Oben in der Liste ist das wo der Bedarf am höchsten ist.

Also mal die ersten drei Ressis liefern z.B.

Grüssle

Edit: Oder du scannst die Station und schaust in die Lager

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by RainerPrem » Thu, 13. Dec 18, 05:23

Ich habe ein neues Spiel angefangen und bin schon sehr bald in das Antriebsteile-Problem gelaufen und zwar BEVOR ich meinen ersten Frachter hatte. Ich konnte zwar noch eine Pegasus kaufen und meine Discoverer für "Das Experiment" benutzen, aber jetzt hänge ich mit nur einem Mini-Schiff fest und kann noch nicht einmal eine bessere Waffe installieren und ggf. einen Frachter kapern oder entern.

Es sieht so aus als sei die einzige Möglichkeit der Rückgriff auf die herrenlosen Schiffe...

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Egosoft Schiffwerft wieder Probleme [BUG]

Post by bleader » Fri, 14. Dec 18, 13:51

chew-ie wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:44
ApoxNM wrote:
Wed, 12. Dec 18, 16:33
Deshalb heißt es dann auch COMMUNITY MANAGER. Das ist eine Person die angeheurt wird nur um mit den Kunden zu kommunizieren. Auf Steam, auf Reddit und im Forum. Egosoft hat so eine Person ziemlich sicher nicht angestellt!
Ich bin mir sicher das Bernd weiß was ein Community Manager ist - ebenso sicher wie ich mir bin das er nach 20 Jahren leitender Geschäftsführung weiß ob sein Betrieb es hergibt so jemanden einzustellen oder nicht.

Und noch mal: kleine Firma (20 Mann), mittlerweilen Independent (kein Publisher mehr), sehr hohes Invest in anderen Bereichen (Engine) -> da kann es nicht so perfekt zugehen wie bei Bethesda oder EA [/sarkasmus].
Nachdem ich Fallout 76 vorbestellt hatte werde ich mich auch hüten, von schlechtem Communitymanagement zu sprechen. :wink: Egosoft macht da vieles richtig und die Internetgemeinde ist nicht umsonst trotz der Bugs sehr begeistert. ABER: es würde das Forum und Reddit entschlacken und eventuell das Finden von Bugs beeinflussen, wenn Egosoft ein Bugticketing System einrichten würde. Schnell was ausgefüllt, Save direkt als Anhang hochladbar, dxdiag gleich dazu, klare Struktur.
- Die ständige Nachfragerei nach System und Version entfällt
- die tatsächliche Häufigkeit von Bugs ist viel besser abschätzbar
- gamebreaking bugs werden viel häufiger gemeldet und öfter bearbeitet als die Bugs von den Leuten die am lautesten schreien (und das würde auch die Stimmung in der Community verbessern)
- Das Forum, Reddit, Twitter und andere Kommunikationskanäle wären schlgartig entschlackt. Das Bugspamming wäre vorbei.

Das Update- und Patchverhalten von Egosoft ist großartig. Aber man darf immer auch nach noch Besserem streben. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”