HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nostria
Posts: 2
Joined: Wed, 12. Dec 18, 00:08

HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by Nostria » Wed, 12. Dec 18, 00:22

Hi, ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden:

Bei der Hauptquest "Fluchtplan" soll ich ein Schiff eskortieren. Ich hab schon zwei YouTube Videos gefunden, wo dieses Schiff mit 200m/s weg fliegt, und kurze Minuten später 2 Gegnerschiffe kommen und diese zerstört werden müssen.
Dann ab in den Reisemodus und zum Tor. Ende. keine fünf Minuten.

Bei mir:
Das Schiff das ich schützen muss fliegt 112 m/s zum knapp 80km entfernten Sprungtor.
Zwei Schiffe der Teladi. Einer der beiden trägt auch dieses Personenzeichen über sich.
Doch begleiten die den Transporter nur (sind blau, nicht feindlich) und greifen nicht an oder ähnliches.
Also flog ich weiter zum Sprungtor..fast 40 Minuten später (180km bei 110m/s dauern eben), dann kommt der Transporer an und bleibt einfach davor stehen. Nichts passiert. Ich hab versucht ihn zu scannen, anzufunken und ähnliches. Nichts passiert.

Neugestartet und einfach die zwei Begleitflugzeuge angegriffen. Sofort komm ich ins Strafregister der Teladi.

Auch hier weigert sich der Kreuzer danach in den Reisemodus zu gehen und fliegt mit 112m/s weiter...

Ich hab die Mission auch inaktiv gesetzt und wieder aktiv. Auch den Frachter mal angegriffen damit er flotter fliegt etc etc. Nichts.
Die Feinde bleiben blau und machen nichts.- Und der Transporter fliegt schlichtweg nie durchs Tor sondern bleibt davor stehen.


Was mach ich falsch!?

(danke schonmalfür die Hilfestellungen)

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by metromax2033 » Wed, 12. Dec 18, 00:54

Hatte ich auch, knall das Schiff, das eskortiert werden muss, einfach ab, dann kommt ein neues. Die Argonen im Sektor musst du in der Zeit meiden,w eil die dich sonst angreifen, nach ein paar Minuten werden die aber wieder freundlich.
Per aspera ad astra.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by caysee[USC] » Wed, 12. Dec 18, 04:20

Punkt eins: Man soll niemanden beim Fluchtplan eskortieren.
Die Aufgabe lautet das man auf das Schiff, das uebrigens makiert ist, aufpassen soll, egal was passiert. Erst spaeter, wenn der Borone in dem Frachter sitzt den die beiden Splitschiffe eh nicht kaput bekommen bin ich mal kurz hingeflogen und hab einen der beiden gekillt. Man hat zu dem Zeitpunkt normal garkeine Chance gegen die beiden zu kaempfen.
Der Frachter fliegt dann von ganz alleine zum Ziel mit Reiseantrieb,
Ich hab in der Zwischenzeit genuesslich das Schiff uebernommen, das man zu erst bewachen sollte.
Einfach mal das tun was einem gesagt wird und dann gibts auch keine Probleme.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
JeddyFrank
Posts: 77
Joined: Thu, 8. Jan 04, 13:17
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by JeddyFrank » Wed, 12. Dec 18, 10:35

Nun...Ich hatte da auch so meine Probleme mit dieser Quest.

Ich habe sie wie folgt gelöst.

Nachdem ich die Quest gestartet habe...bin ich in den Angegebenen Sektor / Position geflogen.

Dort angekommen habe ich als erstes dieses " Herrenlose Schiff " übernommen.

Mit diesem bin Ich dann zu diesem " Markierten " Frachtschiff geflogen was ich beschützen sollte.

Dieses Frachtschiff flog als erstes Richtung " Schiffswerft " und dockte da an...so wie es der " Borone " mit per Funkt ansagte.

Nach dem Abdocken flog das Schiff so in der Richtung des Planeten.

Unterdessen meldete Sich der Flüchtende Borone über Funk bei mir...das er heile an meinem HQ angekommen sei...er aber drum bitte das Schiff weiterhin zu bewachen.

Nach so ca 2-3 Minuten konnte man über den Funk mitbekommen...das die "Geiselnehmer " die Flucht mitbekommen haben...und die Anweisung gaben..die Betreffenden Schiffe zu "überprüfen "

Wiederum so ca 2 Minuten Später tauchte dann Zwei Schiffe der Entführer auf...die sogleich das Frachtschiff angriffen.

Nach einem Kurzen Kampf zwischen dem Frachtschiff /Mir und den beiden Feindlichen schiffen zogen sich dann die Feindlichen Schiffe zurück.

Der von mir beschützte Frachter flog dann noch eine weile Kreuz und quer...und blieb dann einfach ca 30 KM entfernt von der Werft einfach im all Stehen und rührte sich nicht mehr.

Als nach 5 Minuten immer noch nichts passierte...flog ich einfach zu meinem HQ...Landete dort...und begab mich mit dem Fahrstuhl zur " Forschungsabteilung "

Dort angekommen sah ich eine Art von " Aquarium " in der Mitte des Raumes.

In diesem " Aquarium " schwimmt der " Borone herum..den man mit der " F Taste " ansprechen muss.

Und schon ist diese Quest beendet...und eine Folge Quest flogt.


So habe ich diese Quest beendet

Nostria
Posts: 2
Joined: Wed, 12. Dec 18, 00:08

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by Nostria » Fri, 14. Dec 18, 06:33

@ Caysee:
Für mich ist es eskortieren, wenn ich ein Schiff schützen soll das umher fliegt, und der letzte Teil der aufgabe lautet "Eskortiere: Schiff aus dem Sektor" Und erst ab dort tauchen die beiden anderen Schiffe auch bei mir auf (und erst ab dort gibt es Probleme bei der Quest)
Und ich habe locker Chancen gegen die zwei Angreifer; da man die Quest annehmen kann wann man will. Wenn man diese Questreihe nicht stoisch folgt, sondern zwischendurch auch andere Dinge unternimmt, kann das eigene Schiff schon gut genug dafür sein.

@Metromax:
Habe ich auch versucht; nur tauchte kein Ersatzschiff bei mir auf :P

@JeddyFrank:
Das werde ich heute mal probieren.


Dankt euch;)

Edit: Das ignorieren des Frachters der eh nicht angegriffen wird, und ab zur Station, hat funktioniert.
Der Boroni war dort und zufrieden mit mir.
Danke für diesen Tip

TKirk
Posts: 2
Joined: Mon, 8. Feb 21, 00:03

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by TKirk » Mon, 8. Feb 21, 21:43

bitte um Hilfe.
wie lange muss ich den Merkur Angreifer noch eskortieren. Nach einem ganzen Tag hin und her fliegen ist es echt öde und ich weiß nicht mehr weiter.
Wie beschrieben, habe ich erst das herrenlose Schiff an mich genommen und dann gewartet bis der Merkur von der Station abgelegt hat. Seit dem fliege ich stundenlang hinterher und nichts passiert.
Entferne ich mich weiter als 5 km werde ich daran erinnert zu dem Merkur zu fliegen, komme ich dort an, heißt es ich soll ihn eskortieren. Vll. ist das ja ein Übersetzungsfehler im Spiel, aber eskortieren heißt für mich, dran bleiben und sicher stellen, dass dem Schiff nichts passiert. Aber der Merkur fliegt ja nicht mal in die Nähe des Highways oder des Sprungtors. Statt dessen nur hin uns her, von der Station in die Asteroiden und zurück. Keine fremden Schiffe kommen, kein Funkverkehr. Nichts so, wie ich es im YouTube Vodeo gesehen habe, in dem die Quest abgeschlossen wird - ein Gegner bekämpft und der andere flieht.
Auch habe ich ausprobiert, mal so in mein HQ zu fliegen. Dort war aber kein Boso ta. Also zurück und das selbe Speil ging von vorne los, wie oben beschrieben. Auch habe ich zwischendurch mal eine andere Quest gemacht. Gleiches Resultat.
Was mache ich falsch.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Feb 21, 04:43

Hast du noch einen Save, bevor du das herrenlose M-Schiff übernommen hast? Fliege direkt zum eskortierenden Frachter, ohne dich zunächst um das herrenlose Schifff zu kümmern, das kannst du auch noch später übernehmen. Kämpfe gegen die beiden Angreifer (Split) und eskortiere den Frachter. Meistens kann man zumindest einen der beiden Angreifer zerstören, der zweite flieht meistens. Dann fliege zum HQ. Bei diesem Quest unbedingt an die Anweisungen halten, bis du am HQ bist und Boso Ta kennenlernst.
Ich hatte noch nie Probleme bei diesem Quest, habe aber immer das herrenlose Schiff erstmal vor Ort gelassen. :wink:

TKirk
Posts: 2
Joined: Mon, 8. Feb 21, 00:03

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by TKirk » Sun, 14. Feb 21, 10:37

Danke dir. Jetzt hats sofort geklappt.
Habe doch noch einen Save gehabt, kurz bevor ich in den Sektor geflogen bin. puuhh...
Auch, wenn ich jetzt froh bin, merkwürdig ist das schon.

Kaufer
Posts: 12
Joined: Thu, 6. Dec 18, 11:22
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by Kaufer » Thu, 18. Mar 21, 18:18

Bei mir ist das zu Eskortierende Schiff vor dem Portal stehen geblieben habe es durch geschubst... mit ein paar gezielten rammungen XD

an der quest anzeige hat sich selbst nichts geändert bin dann einfach mal zum hq geflogen wo sich die quest aktualisierte und ich ins Wissenschaftslabor gebeten woren bin.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by arragon0815 » Thu, 18. Mar 21, 18:55

Ja, sobald der Borone sagt das er im HQ angekommen ist, kann man dort hin fliegen und die Mission geht weiter :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by Unheiliger Nomade » Fri, 19. Mar 21, 02:23

Gibt es hier auch eine Lösung ohne neu zu laden?
Spiele als Terranischer Kadett, das Quest findet in Getsu Fune statt.

Das wäre mir einfach zu frustrierend alles was zwischen dem möglichen Speicherstand und jetzt passiert ist, noch mal zu machen.

Habe schon versucht den Merkur zu zerstören.
Spawnt aber einfach nur ein neuer, der das gleiche macht .. sinnlos im Kreis fliegen.
Sektor verlassen oder gar das HQ nochmal betreten, sowie Quest auf inaktiv setzen, bringt keine Veränderung.
Auch die Kombination: Quest inaktiv zu setzen, Frachter abzuschießen, Sektor verlassen und dann das Quest auf Aktiv setzen, ändert nix.

**Edit**
Das Problem wurde ähnlich hier beschrieben: viewtopic.php?f=183&t=432882
Bei mir fliegt der Frachter unter dem Befehl "Patroulliere" bis kurz vor die Station. Bremst dann ab und berechnet die Parameter neu, fliegt zurück zum Ausgangspunkt und macht das Spiel vor vorne ...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by bogatzky » Fri, 19. Mar 21, 08:32

Ich mag mich irren, aber aktuell gibt es einen Hotfix zu 4.0 im Betaforum, der evtl. dieses Problem beheben kann: "-Fixed ship to escort in Escape Plan mission sometimes not moving to station."
Vielleicht nochmal etwas Geduld haben, bis der Hotfix veröffentlicht wird und schauen, ob das Problem behoben wurde.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: HQ "Fluchtplan" verbuggt?

Post by Unheiliger Nomade » Fri, 19. Mar 21, 12:30

Danke für den Hinweis, werde drauf achten.

*Edit*
Hab es getestet und ... *trommelwirbel* ... es klappt ;)
Danke nochmal für den Tipp und hier der Link zur Beta, für die Jenigen, die das Problem ebenfalls haben:

viewtopic.php?f=192&t=405397

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”