[Bug] Unternehmer wider Willen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
proggic
Posts: 18
Joined: Sun, 3. Jan 16, 14:31
x4

[Bug] Unternehmer wider Willen

Post by proggic » Thu, 13. Dec 18, 14:20

Der Spielstart mit 'Unternehmer wider Willen' soll laut Beschreibung in Profitcenter Alpha stattfinden. Die Basis und der Start erfolgt aber in Hewas Zwilling I. Bitte Text oder besser Position angleichen.

Vanilla X4 - 1.32 (keine MODS)

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by Iridas » Thu, 13. Dec 18, 16:56

Allgemein ist die Beschreibung falsch, so hat man auch keinen Honigfresser (Mining-Schiff) sondern einen Teladifrachter, welchen genau müsste ich nachsehen.

NIDDHOEGG
Posts: 1
Joined: Wed, 12. Dec 18, 12:32

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by NIDDHOEGG » Fri, 14. Dec 18, 08:44

Hallo zusammen

Man beginnt wie folgt:

Sektor Hewas Zwilling I
1x Geier Angreifer
1x Harpyie Angreifer
1x Station Einzeldock Raumpier, Einfacher Dockbereich, Sonnenblumenproduktion

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by Iridas » Fri, 14. Dec 18, 10:15

Laut Beschreibung sollte man haben:
Standort: Profitcenter Alpha
Startschiff: Harpyie
Startgeld: 200.000 Cr
Ausrüstung: Handelscomputererweiterung MIK1, Wirtschaftsanalysesoftware MK1
Besitz(t): 1x Honigfresser, Rusiris Morgendämmerung
(btw: hier ist "Besitz" auch InGame mit einem "t" zu viel hinten geschrieben, selbst wenn der Honigfresser eines der eigenen Schiffe wäre so gibt es doch 4 Varianten davon, die Wirtschaftanalysesoftware gibt es bisher auch noch nicht und ist )

Praktisch hat man abweichend zur Beschreibung mit Folgendem:
Standort: Hewas Zwilling I
Startschiff: Harpyie Angreifer (TEL Reisetriebwerk S MK1, Allround Steuerdüsen MK1, 1x TEL Schild S MK1, 1x Pulslaser MK1, Flugassistenzsoftware MK1, Langstreckenscannersoftware MK2, Einfacher Scanner, Handelscomputererweiterung MK1)
Besitz: Sonnenblumenfabrik, Geier Angreifer (TEL Reisetriebwerk MK1, Allround Steuerdüsen MK1, 2x TEL Schild M MK1, 1x Pulsenergiegeschütz M MK1, Flugassistenzsoftware MK1, Langstreckenscannersoftware MK2, Einfacher Scanner, Handelscomputererweiterung MK1)

Dazu gibt es zu Beginn kein eigenes Intro und auch keinen Sprecher etwas etwas dazu erzählt (zumindest im Deutschen), bei den anderen Starts jedoch schon. Mir scheint es so als sei dieser Start schlicht unfertig, in einem Livestream wurde mal gesagt da gäbe es passende Missionen dazu bei denen man u.a. die Familie kennenlernt und so. Bisher ist da aber Nichts bei mir aufgetaucht.
Auch ist die Station des Spielers seltsam benannt, sie heisst "Hewas Zwilling I Rusiris' MorgendämmerungI" - an den Spielstart muss Egosoft eindeutig nochmal ran! ;)
Last edited by Iridas on Fri, 14. Dec 18, 11:47, edited 4 times in total.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by RainerPrem » Fri, 14. Dec 18, 10:32

Iridas wrote:
Fri, 14. Dec 18, 10:15
...

Standort: Rusiris Morgendämmerung
Sorry? Reden wir vom selben Spiel? Hast du einen Mod installiert, der neue Sektoren anlegt?

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by Iridas » Fri, 14. Dec 18, 10:49

Ich spiele 1.32 Vanilla (sprich ohne jeden Mod) und das war ein Flüchtigkeitfehler, da die Station es Spielers "Hewas Zwilling I Rusiris' Morgendämmerung I" heisst und ich nicht so genau hingeschaut habe beim Testen - noch ein eine seltsame Sache an diesem Szenario! Hab den Fehler oben verbessert, man startet natürlich in Hewas Zwilling I.
Last edited by Iridas on Fri, 14. Dec 18, 11:46, edited 1 time in total.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by RainerPrem » Fri, 14. Dec 18, 11:26

Iridas wrote:
Fri, 14. Dec 18, 10:49
Ich spiele 1.32 Vanilla (sprich ohne jeden Mod) und das war ein Flüchtigkeitfehler, da die Station es Spielers "Hewas Zwilling I Rusiris' MorgendämmerungI" heisst und ich nicht so genau hingeschaut habe beim Testen - noch ein eine seltsame Sache an diesem Szenario! Hab den Fehler oben verbessert, man startet natürlich in Hewas Zwilling I.
Ah, Okay.

tannenkiffer
Posts: 1
Joined: Wed, 26. Nov 08, 20:17
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by tannenkiffer » Mon, 24. Dec 18, 10:19

Hallo

Ich hab gar keinen Spielstart "Unternehmer wider Willen". Muß man den sich durch irgendwelch Missionen freischalten?
Ich spiel auf der Steamversion 1.5.
:) :) Danke für Eure Hilfe !!!!!!!!

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by EngelOfWar » Mon, 24. Dec 18, 16:44

tannenkiffer wrote:
Mon, 24. Dec 18, 10:19
Hallo

Ich hab gar keinen Spielstart "Unternehmer wider Willen". Muß man den sich durch irgendwelch Missionen freischalten?
Ich spiel auf der Steamversion 1.5.
:) :) Danke für Eure Hilfe !!!!!!!!
Ganz zu beginn (1.0) war diese Spielstart auch nicht freigeschaltet und ob es tatsächlich so absicht war, diesen Freizuschalten oder ob es ungeplant/sehr kurzfristig war, ist wohl nicht wirklich bekannt. Ich denke aber, man hat es eher kurzfristig und in diesem Sinne eher "notwendigerweise" freigeschaltet, damit die spieler sowohl etwas mehr auswahl haben als auch einen Spielstart haben, in der sie direkt als Händler (zbw mit Station) anfangen können, ohne grossen vorlauf zu haben. Das man also sozusagen zu jedem "möglichkeit" eine Spielstart haben. Argonen (1. Start) für "Erkundung", der Händler zum Handeln, die Forscherin für Forschen (naja, und erkunden), und der Krieger fürs Kämpfen. Natürlich ist es so, das man schlussentlich eh alles mit jedem Spielstart machen kann... Jedoch wollte man damit wohl die Starmöglichkeiten öffnen, obwohl der Start ja anscheinend (und offensichtlich) eigentlich noch nicht vollständig ist.

zockerlusche
Posts: 8
Joined: Wed, 30. Oct 13, 08:20
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by zockerlusche » Fri, 3. Apr 20, 12:04

EngelOfWar wrote:
Mon, 24. Dec 18, 16:44

Ganz zu beginn (1.0) war diese Spielstart auch nicht freigeschaltet und ob es tatsächlich so absicht war, diesen Freizuschalten oder ob es ungeplant/sehr kurzfristig war, ist wohl nicht wirklich bekannt. Ich denke aber, man hat es eher kurzfristig und in diesem Sinne eher "notwendigerweise" freigeschaltet, damit die spieler sowohl etwas mehr auswahl haben als auch einen Spielstart haben, in der sie direkt als Händler (zbw mit Station) anfangen können, ohne grossen vorlauf zu haben. Das man also sozusagen zu jedem "möglichkeit" eine Spielstart haben. Argonen (1. Start) für "Erkundung", der Händler zum Handeln, die Forscherin für Forschen (naja, und erkunden), und der Krieger fürs Kämpfen. Natürlich ist es so, das man schlussentlich eh alles mit jedem Spielstart machen kann... Jedoch wollte man damit wohl die Starmöglichkeiten öffnen, obwohl der Start ja anscheinend (und offensichtlich) eigentlich noch nicht vollständig ist.
Ich habe mir gestern X4 mit dem neuen DLC geholt und alles frisch installiert. (X4: 3.0 & DLC Split ...)
Leider ist bei mir bei der Spieleauswahl "Unternehmer wider Willen" nicht vorhanden. Schade das dieser Punkt doch nicht zu Anfang freigeschaltet ist. Eigentlich wollte ich genau damit anfangen :-/

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by TVCD » Fri, 3. Apr 20, 12:16

Das ist kein Bug sondern ein Spielstart der meines Wissens durch das HQ und die dazugehörige Errungenschaft freigeschaltet wird. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by Teppic » Sat, 4. Apr 20, 20:01

TVCD wrote:
Fri, 3. Apr 20, 12:16
Das ist kein Bug sondern ein Spielstart der meines Wissens durch das HQ und die dazugehörige Errungenschaft freigeschaltet wird. :wink:
Zum Glück darf ich dir da mittlerweile widersprechen :p

Der Spielstand wird zwar durch das eigene HQ freigeschaltet aber es wird keine Errungenschaft (Steam/Galaxy) mehr benötigt zum freischalten

Wofür ich Egososft auch richtig dankbar bin :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by TVCD » Sat, 4. Apr 20, 20:06

Dann danke ich dir für die das widersprechen. Wusste nicht das dies geändert worden ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 20:29

TVCD wrote:
Sat, 4. Apr 20, 20:06
Dann danke ich dir für die das widersprechen. Wusste nicht das dies geändert worden ist. :wink:
Um deinen Wissensstand zu perfektionieren - es gibt die userdata.xml im X4-Profilverzeichnis. Da wird Buch geführt über die Spielstarts & die Datentresore.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Bug] Unternehmer wider Willen

Post by TVCD » Sat, 4. Apr 20, 20:33

Ja das weiß ich das kam jetzt mit Update 3.0 :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”