Noch weniger FPS als vor Patch 1.6

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Feb 19, 22:52

das mit der Energiespareistellung macht bei mir keinen Umterschied. Kann sein, da ich das ASROCK tool benutze.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by Marvin Martian » Wed, 6. Feb 19, 07:58

[Sentinel] wrote:
Tue, 5. Feb 19, 22:49
Ich habe mir mal die Energiesparpläne Ausbalaciert und Höchstleistung angeschaut* und der eigentlich große Unterschied ist die Energiefunktion "PCI Express Verbindungseinstellung" bei Ausbalanciert steht das auf "maximales Energiesparen" bei Höchstleistung bei "Aus".
hast mal versucht ob es diese Option wirklich den Unterschied macht?
soweit ich weiß wird da auch Intern zwischen den klassischen 3 Sparplänen eine Option gesetzt die bei der Board-FW unterschiedliches Verhalten auslösen kann, bei Energiesparen hält er meist die niedrigen Taktstufen länger bzw taktet nicht hysterisch hoch - während es bei Höchstleistung eben genau anders herum ist, das dürfte aber recht individuell sein je nach Hardware und Firmwareversionen

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by [Sentinel] » Wed, 6. Feb 19, 09:52

Noch nicht, hab ja noch nen echten Job neben X4 ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by Marvin Martian » Wed, 6. Feb 19, 10:12

haben die Meisten - man muss halt Prioritäten setzen :mrgreen:
war ja auch kein zeitkritisches Anliegen, mehr zur Evaluierung deiner Theorie - man könnte auch den Takt der Grafikkarte mal überwachen, womöglich fühlt diese sich unterfordert und geht in den Stromsparmodus :gruebel:

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by [Sentinel] » Wed, 6. Feb 19, 19:46

So, habe das nun durchgetestet, das Spiel hat nicht 1 FPS Unterschied egal was ich als Energiesparplan (Höchstleistung/Ausbalanciert) einstelle oder ob ich Teile davon ändere (auch egal ob Neustart oder nicht). CPU ist während dem Spiel zwischen 4,7 Ghz und 5,1 Ghz bei 20-30% Gesamtlast.
Ich habe die Tests immer gleich gemacht, geladen, nicht bewegt, Pause(!) an, Karte auf. Bei der GPU immer das selbe Bild, Karte aus in einem Cerberus Cockpit auf Docking-Plattform einer Station ~40 FPS, bei rund 1400-1500 Mhz GPU-Takt. Karte an und FPS sinkt auf 19-22 FPS, GPU Takt geht runter auf 800-1090 Mhz. Maximaltakt (GPU) für die Karte ist 1630 Mhz. Der Takt des Videospeichers geht bei der Karte auch auf 800 MHz runter (von 945 Mhz). Mach ich die option "zeige Aufträge" aus habe ich 37 FPS und der GPU Takt steigt auf bis zu 1500 Mhz (knapp drunter). Bei aktivierter Option "zeige Befehle Verbündeter" hebe ich ncoh immer rumd 30 FPS aber die GPU geht schon auf 1400 MHz runter.
Wie gesagt, alles während das Spiel in 'Pause' ist. Ein CPU Kern ist auch bei 100%, ich denke da ist irgendwo eine Endlosschleife drin, die alles runterzieht und da ist auch egal was für eine GPU man hat (ggf. sogar egal, was für eine CPU, wenn die Schleife nur auf etwas wartet).
Lösungsansatz wäre erstmal herauszufinden, was die 100% verursacht und dann entweder in einen eigenen Thread auslagern, mit Timer statt loop arbeiten oder eine andere alternative finden für das was da passieren soll. In dem selben Thread scheint auch das Grafiksubsystem zu laufen, was dann nicht mehr genug CPU-Zeit bekommt um die GPU zu füttern. Ähnliche Symptome gibt es z.B. bei größeren Stationen, FPS geht auf 25-30 runter, GPU taktet runter, kann aber da nur ein änliches Symptom mit anderer Ursache sein.

Nichtsdestotrotz kann ein Energiesparplan auch das System bremsen, wenn z.B. der Maximaltakt der CPU beschnitten ist (bei Laptops z.B.) aber generell kann ich es nicht bestätigen.

Da sicher die Frage kommt nochmal mein System:
i7 8086K @5,1 Ghz
Vega64 OC 8 GB
64 GB Ram
X4 startet von einem Ram-Drive

Falls viele nur Bahnhof verstanden haben, weil sie keine Software entwickeln meine Theorie in einem anderen Beispiel:
Ich könnte ein Programm bauen, was ein bestimmtes Verzeichnis auf eine Datei prüft und sobald die vorhanden ist soll es was machen. Die schnellste Lösung ist hier eine Endlosschleife, die ständig das Verzeichnis abfragt und bei Fund sich dann beendet und das Programm die Befehle danach ausführt. Während des Wartens hat die CPU 100% und macht eigentlich nichts (ausser ständig die Datei zu suchen). Andere Programme auf dem CPU-Kern bekommen dann je nach Priorität ggf. 50% oder weniger Leistung, wenn die Schleife sogar zu einer Benutzeroberfläche gehört, kann diese nicht mehr aktualisert werden. Wenn man die dann anklickt sagt Windows auch gerne, dass das Programm nicht mehr reagiert, obwohl es nicht wirklich abgestürzt ist.
Eine Möglichkeit, die ich z.b. nutze, ist diese Abfrage in einem Timer laufen zu lassen, also z.b. nur alle 1/100 Sekunde nachschauen (oder jede Sekunde), das Programm übergibt dann nach der Zeit den Befehl an die CPU und in der Zeit dazwischen kommen auch alle anderen Programme dran und die CPU Last bewegt sich dann nichtmal bei 1%, wenn die Software alleine läuft. Die Programmiersprache muss das natürlich unterstützen. Ansonsten könnte man das auf einen anderen CPU-Kern auslagern, muss sich dann aber um die Kommunikation zwischen den Programmteilen kümmern und die Kerne sind auch nur endlich und könnten dann wieder andere Programme stören.

Ich weiß, das ist sehr simplifiziert und hinter so einem Spiel steckt weitaus mehr, aber ich hoffe Egosoft findet den/die "Übeltäter" und hat hoffentlich auch Möglichkeiten die Funktion ressourcenschonender abzubilden.

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by Gesichtstreter » Mon, 11. Feb 19, 04:37

Ich kann so etwas bei mir nicht finden das da bei Pause oder wehrend Spiel, etwas auf 100% steht, also am Spiel liegt es wohl nicht. Kann dein Problem hier nicht reproduzieren.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by [Sentinel] » Mon, 11. Feb 19, 10:04

Evtl. hat das was mit der Anzahl von Schiffen zu tun, bei mir gehen die eigenen schon auf die 500 zu...wenn ich wenigstens eine Zwischenablage für die Namen haben könnte, weil alle jedes Mal einzelnd zu tippen nervt und da zögere ich schon mal vor größeren Bestellungen.
Zurück zum Thema. 100% auf einem Kern (nicht ganze CPU) und das Spiel muss im Vordergrund sein + Karte auf (hab 2 Monitore). Du kannst die CPU-Ansicht im Taskmanager auch nach Kernen anzeigen lassen, dann ist es ggf. einfacher zu sehen.

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by DFF.|Redline » Mon, 11. Feb 19, 18:56

Also ich habe nun nicht die Beträge vor mir gelesen, aber was mir aufgefallen ist, dass meine FPS Anzeige von 60 FPS immer auf 30 FPS dropt, wenn ich mich einer Station z.B näher. Dann kann ich einstellen, was ich will.
Es bleiben konstante 30 FPS. Hat dafür jemand eine Erklärung?

ramsi007
Posts: 22
Joined: Fri, 16. Dec 16, 14:10
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by ramsi007 » Wed, 13. Feb 19, 11:17

DFF.|Redline wrote:
Mon, 11. Feb 19, 18:56
Also ich habe nun nicht die Beträge vor mir gelesen, aber was mir aufgefallen ist, dass meine FPS Anzeige von 60 FPS immer auf 30 FPS dropt, wenn ich mich einer Station z.B näher. Dann kann ich einstellen, was ich will.
Es bleiben konstante 30 FPS. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Ja du hast V-sync an

Das regelt die fps nach der Monitor Bildrate (Hz).

Alles über 60 fps drosselt er auf 60 und alles zwischen 30-59 drückt er auf 30 runter. Warum es genau eine Halbierung ist weis ich auch nicht.

Du kannst V-sync einfach mal ausschalten oder wen das nicht geht (ausgegraut) auf dreifach puffering.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by Marvin Martian » Wed, 13. Feb 19, 13:44

das Problem liest man aber eigentlich oft, bei mir gehen auf Stationen die FPS auch ins Tal der Tränen (von gedeckelten 60 auf höchstens ~35 oder gar <20), wobei selbst dort noch vermehrter Schiffstraffik um die Station dann die FPS sogar noch weiter zu drücken vermögen
Ich vermute mal ganz laienhaft dass die Docks und teilweise auch die Schiffe in hohen Details einfach viel mehr Leistung ziehen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Noch wneiger FPS als vor Patch 1.6

Post by caysee[USC] » Wed, 13. Feb 19, 14:08

Ich hatte noch nie V-sync an und hab die gleichen Probleme.
Aber wie schon erwaehnt, das lustige ist , das auf Stationen und in der Map die auslastung /Kern und auch die der GK auf um die 50 % sinkt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”