BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Locutus2000
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Feb 19, 19:18
x4

BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by Locutus2000 » Mon, 4. Feb 19, 19:41

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem was sich im Laufe meines Spiels (88 Stunden gespielt) zu einem immer größeren Problem werden lässt.
Und zwar ist es bei mir so das eine Jäger Staffel der Ministerium Teladi auf meinem Radar immer als Feind angegeben ist. Das von Anfang an. Jetzt habe ich ein paar Schiffe als Verteidigung meiner Basis auf Auto gestellt. Dann kamen diese Teladi Jäger in mein Gebiet und meine Schiffe haben haben ohne das ich es mit bekommen habe das Feuer eröffnet. Weil ich das aber erst so spät mitbekommen habe, sind die Teladi Ministerium nun Gegner. Das finde ich aber nicht so toll den so stark bin ich noch nicht und das hätte ich mir auch gerne selber ausgesucht. Deshalb meine Frage: Ist das so richtig das die Jägerstaffel Tel Min auf Feind steht, wo sie mich aber nicht angreifen wenn ich an ihnen vorbei Fliege?
Für Hilfe wäre ich dankbar muss sonst 88 Stunden Spielspass in die Tonne treten :( und wieder von vorne anfangen, was ich jetzt auch wahrscheinlich tun werde.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by caysee[USC] » Mon, 4. Feb 19, 20:29

Die MIN sind die Polizei der Teladi. Die kontrollieren alle Schiffe und das nicht nur im Teladiraum.
Eine wichtige einstellung ist das Verhalten bei einer Polizeikontrolle. Die sollte immer auf Kooperieren stehen. Also global.
Wenn die Schiffe fuer dich rot sind, aber sie dich nicht angreifen, solltest du mal schauen wie dein Ansehen bei denen ist. Sie greifen erst an, wenn glaub das Ansehen kleiner als - 10 ist oder du Schmuggelwaren an bord hast.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by [Sentinel] » Mon, 4. Feb 19, 20:39

Es kann an dem defekten "Patrolie" oder "Schütze Position" (was z.B. Eskorten manchmal machen) Befehl liegen. Ich gehe davon aus, dass die MIN Schiffe normal neutral sind, wenn diese aber in der Nähe eine andere Fraktion angreifen, z.B. HOP, dann werden Deine Schiffe den Angreifer angreifen.
Ich hatte schon den Spaß mit PAR Zerstörern und auch HOP Schiffen, beide sind verbündet mit mir, aber greifen sich untereinander an, wenn dann zufällig eine Patrolie (Eskorte) von mir in der Nähe ist, wird der Angreifer rot, egal welches Standing beide Parteien haben.

Ich hatte dazu auch ein Thread im Beta Forum aufgemacht.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by EngelOfWar » Tue, 5. Feb 19, 00:09

[Sentinel] wrote:
Mon, 4. Feb 19, 20:39
Es kann an dem defekten "Patrolie" oder "Schütze Position" (was z.B. Eskorten manchmal machen) Befehl liegen. Ich gehe davon aus, dass die MIN Schiffe normal neutral sind, wenn diese aber in der Nähe eine andere Fraktion angreifen, z.B. HOP, dann werden Deine Schiffe den Angreifer angreifen.
Ich hatte schon den Spaß mit PAR Zerstörern und auch HOP Schiffen, beide sind verbündet mit mir, aber greifen sich untereinander an, wenn dann zufällig eine Patrolie (Eskorte) von mir in der Nähe ist, wird der Angreifer rot, egal welches Standing beide Parteien haben.

Ich hatte dazu auch ein Thread im Beta Forum aufgemacht.
Ich hab sogar schon merkwürdigeres beobachtet: Ich hatte mehrere Schiffe, die Profitabler Handel 3 (glaub) beschützen sollten, bei einem Angriff auf einem Piraten hat der vermutlich um Hilfe gerufen, womit meine Patrouille dann von einem MIN-Staffel angegriffen wurde. Kurz danach habe ich beobachtet, wie Tel-Schiffe meine Schiffe gegen die MIN-Schiffe unterstützte... Also eine Revolte gegen von den Bürgern gegen die Polizei, weil diese das Gefühl hatte, einen Piraten vor eine Securita mit Polizeilizenz, die die Bevölkerung und deren (und meine) Handelsschiffe schützen wollte, schützen zu müssen. (Uh, schlimmer Satz, hoffentlich trotzdem verständlich) Da kann die KI tatsächlich noch viel Nachbesserung brauchen. :)

Locutus2000
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Feb 19, 19:18
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by Locutus2000 » Wed, 6. Feb 19, 16:48

caysee[USC] wrote:
Mon, 4. Feb 19, 20:29
Die MIN sind die Polizei der Teladi. Die kontrollieren alle Schiffe und das nicht nur im Teladiraum.
Eine wichtige einstellung ist das Verhalten bei einer Polizeikontrolle. Die sollte immer auf Kooperieren stehen. Also global.
Wenn die Schiffe fuer dich rot sind, aber sie dich nicht angreifen, solltest du mal schauen wie dein Ansehen bei denen ist. Sie greifen erst an, wenn glaub das Ansehen kleiner als - 10 ist oder du Schmuggelwaren an bord hast.
Ja wie die Arbeiten ist schon korrekt, aber ich hatte das ja schon am Spiel anfang. Also als Elite gestartet und dann kamen die Jäger. Dabei hatte ich definitv noch keine Schmuggelware an Bord weil ja gerade erst angegfangen.
Auf meinem Radar sind aber die Jäger Staffel (nur die Jäger Staffel) der Min Tel. Rot und als Feind Makiert. Sie greifen mich aber nicht an. Mein Ansehen ist dann am Anfang natürlich 0 Neutral, hatte sie aber auch schon mal später auf +6.
Dann habe ich mich gewundert warum mein Ansehen immer weiter sinkt und diesen Fehler bemerkt.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Feb 19, 17:05

Aehm, was mir da gerade noch einfaellt. Bis du dir sicher das das MIN sind? Die Piraten tarnen sich auch mal als eine andere Fraktion. Sogar als Besucher aus den Expeditionen. Du musst die mal scannen. Wenn du sie ohne Scann abschiesst gibts aeger mit der Fraktion als die sie sich getarnt haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Locutus2000
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Feb 19, 19:18
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by Locutus2000 » Thu, 7. Feb 19, 00:59

caysee[USC] wrote:
Wed, 6. Feb 19, 17:05
Aehm, was mir da gerade noch einfaellt. Bis du dir sicher das das MIN sind? Die Piraten tarnen sich auch mal als eine andere Fraktion. Sogar als Besucher aus den Expeditionen. Du musst die mal scannen. Wenn du sie ohne Scann abschiesst gibts aeger mit der Fraktion als die sie sich getarnt haben.
Naja die Fliegen als Formation sind ca. 4 Teladi Jäger. Sollte das aber so sein, wäre das ein genialer Spielzug vom Spiel der mich ausgenoggt hat. :lol:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by caysee[USC] » Thu, 7. Feb 19, 10:13

achte mal auf Schiffe in deren Namen das Wort Marodeur vorkommt..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Locutus2000
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Feb 19, 19:18
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by Locutus2000 » Thu, 7. Feb 19, 15:57

caysee[USC] wrote:
Thu, 7. Feb 19, 10:13
achte mal auf Schiffe in deren Namen das Wort Marodeur vorkommt..:)
Das stand da definitiv nicht. Sollte ich nochmal im neuen Spiel diese Jäger sehen, mache ich für euch mal nen screenshot :D

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by [Sentinel] » Thu, 7. Feb 19, 16:48

Wenn es der "eskortiere" oder "Patrolie" Befehl war, ist es lt. Changelog in der aktuellen 2.0 Beta gefixt.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by caysee[USC] » Thu, 7. Feb 19, 17:40

ich glaub welcher befehl das ist , ist zweitrangig, dem die folgen. Es geht um MIN schiffe die feindlich sind.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Locutus2000
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Feb 19, 19:18
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by Locutus2000 » Thu, 7. Feb 19, 18:52

caysee[USC] wrote:
Thu, 7. Feb 19, 17:40
ich glaub welcher befehl das ist , ist zweitrangig, dem die folgen. Es geht um MIN schiffe die feindlich sind.
Also bei dir auch? Dann ist das eín BUG :)

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by [Sentinel] » Thu, 7. Feb 19, 20:00

Also das befreundete Schiffe rot werden weil die Eskorten- und Patrolien- Befehle einen Fehler hatte ist anscheinend behoben. In meinem kleinen Testlauf gerade haben meine Schiffe nicht mehr Verbündete angegriffen, weil sie sich untereinander beschossen haben.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by caysee[USC] » Thu, 7. Feb 19, 20:19

jo, das hab ich auch schon gesehen und freu mich riesig darueber.
Aber liess mal weiter oben welches Problem er hat. Ich nicht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by [Sentinel] » Thu, 7. Feb 19, 20:32

Kann die selbe Ursache haben, da er Schiffe auf Patrolie hat. Wenn Min z.B. HOP angreift, werden die sofort rot. Wenn es was anderes ist, mal eine genauere Beschreibung und Savegame bereitstellen, ansonsten ist nur geraten.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by caysee[USC] » Thu, 7. Feb 19, 20:45

Also ich lese das so, das die schon vor dem angriff durch seine Jaeger rot waren?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by EngelOfWar » Fri, 8. Feb 19, 19:38

So wie ich das lese, hat der Ersteller direkt nach dem Spielstart, bevor er überhaupt (bzw als er dann) mit seinem Jäger gestartet ist, eine MIN-Jägerstaffel, die ihm Rot sind. Das hat also wohl gar nichts mit den (Spielersciff-) Patrouillen-Befehl zu tun. Ich selbst habe nie einen solchen Fehler gesehen und wüsste gerade auch nicht so recht, was da falsch läuft. Normal ist es auf jeden fall nicht.

Hast du mal versucht (nach Sicherung des alten Saves natürlich) ein neues Spiel zu starten und zu schauen, ob da das gleich Phänomen zu tage tritt? Nach dem testen kannst du dann das gesicherte Save wieder zurückschreiben und uns deine weiteren Erkenntnisse mitteilen.

Locutus2000
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Feb 19, 19:18
x4

Re: BUG? Teladi Min Schiffe feindlich

Post by Locutus2000 » Sat, 9. Feb 19, 18:10

EngelOfWar wrote:
Fri, 8. Feb 19, 19:38
So wie ich das lese, hat der Ersteller direkt nach dem Spielstart, bevor er überhaupt (bzw als er dann) mit seinem Jäger gestartet ist, eine MIN-Jägerstaffel, die ihm Rot sind. Das hat also wohl gar nichts mit den (Spielersciff-) Patrouillen-Befehl zu tun. Ich selbst habe nie einen solchen Fehler gesehen und wüsste gerade auch nicht so recht, was da falsch läuft. Normal ist es auf jeden fall nicht.

Hast du mal versucht (nach Sicherung des alten Saves natürlich) ein neues Spiel zu starten und zu schauen, ob da das gleich Phänomen zu tage tritt? Nach dem testen kannst du dann das gesicherte Save wieder zurückschreiben und uns deine weiteren Erkenntnisse mitteilen.
Ja habe wie ich anfangs geschrieben habe eine Neues Game eröffnet hatte ja so keinen sinn mehr :(
Jetzt habe ich das Problem mit Version 1.60 nicht mehr gesehen. Sollte ich es aber noch mal sehen stelle ich hier nen Screenshot mit meinem Save Game rein.
Danke an alle für eure Hilfe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”