Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Feb 19, 23:03

Ich hab zwei monitore und die Standartaudioausgabe ist auf dem wo ich auch den Desktop habe, Spiele laufen aber auf dem zweiten monitor. In den Soundeinstellungen von Windows hab ich nun den zweiten Monitor als Soundausgabe fuer das Spiel eingestellt, aber der Sound kommt immer noch auf den Standartaudioausgang. Stelle ich den Standartausgang um dann kommt der Sound auch auf dem richtigen Monitor an. Gibts dafuer ne Loesung?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by Homerclon » Wed, 6. Feb 19, 19:34

Meines Wissens kann das Windows nicht.* Wenn also die Anwendung selbst (in diesem Fall X4) keine solche Option anbietet das Ausgabegerät auszuwählen, dann wird immer das Standardausgabegerät genommen. Leider sparen sich sehr viele Entwickler eine solche Option. Weil sie entweder nicht daran denken, oder davon ausgehen das eh keiner mehr als ein Ausgabegerät verwendet.

Es gibt wahrscheinlich Software von Dritten, mit denen zumindest das Hin und her wechseln schneller geht.

*Zuletzt hatte ich dazu jedoch vor Win10 recherchiert. Aber ich glaube nicht, das sich daran etwas geändert hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Feb 19, 19:47

oh doch, daran hat sich was geaendert unter Win 10.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by EngelOfWar » Wed, 6. Feb 19, 23:13

caysee[USC] wrote:
Wed, 6. Feb 19, 19:47
oh doch, daran hat sich was geaendert unter Win 10.
Was meinst du damit genau? Meine Erfahrung sagt mir eigentlich nein bzw das:

Windows 10 kann (wie auch die Versionen davor) Mehrere Ausgabequellen verwalten und hat auch kein Problem, wenn eine Software nicht den Standard-Ausgang (oder Eingang) verwenden will. Es kann selbst aber nicht ein Programm auf einen bestimmten Ausgang setzen (oder von sich aus das ändern), sondern das Programm muss das so anfordern... Da hab ich nämlich auch schon recherchiert und ausprobiert, auch deswegen, weil ich je nach dem entweder das Headset (ein 5.1-Virtual-USB-Audiogerät aus dem Hause Logitech) oder dem 2.1-Soundsystem an einer X-FI-PCIe-Soundkarte verwenden wollte. WoW kann von haus aus die Audiogeräte wählen (und in "betrieb" direkt zwischen ihnen wechseln)... einem anderem Spiel schaffte ich das aber nicht. Am ende hab ich dann ein Programm heruntergeladen, mit dem man mithilfe einer Kommandozeilenbefehl (zum beispiel in einer Verknüpfung) die Standard-Ausgabe ändert - alle Programme, die schon laufen und sich bereits das Audiogerät gewählt haben, bleiben auf dem alten, alle neuen gehen auf die neue... Mit Ausnahme von Chrom - der wechselt unter Umständen (neuer Tab?, neue Soundausgabe? irgend wie dann) "zurück" auf das Standard-Gerät. ^^

Das Programm heisst "NirCmd" und ist von "Nir Sofer" bzw "NirSoft". Ich verlinke es hier absichtlich nicht, da es ein Tool ist, das sehr stark in das System eingreifen kann. Googlet es (oder benutzt jeder andere Suchmaschine eure Wahl) und informiert euch darüber. Und ladet es am besten nirgend sonst herunter als bei NirSoft selbst...
Es ist jedem selbst überlassen, ob er das Risiko mit solch einem Programm eingehen will, sollte er es denn brauchen. Denn es kann sehr viel...

Nachtrag: X4 kann man zumindest in der Optionen keine Ausgabequelle wählen... Auch in der Konfig-Datei selbst gibt es kein Eintrag dazu. Von dem her wird das Spiel wohl immer die Standard-Ausgabe wählen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by TVCD » Wed, 6. Feb 19, 23:58

Worüber wird der Sound an den Monitor übertragen?

Das Spiel selbst kann sowas nicht.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by caysee[USC] » Thu, 7. Feb 19, 10:03

Also ich hab unter Win 10 einen kleinen Lautsprecher (wier auch schon in den vorgaengerversionen) neben der Uhr. Wenn ich da mit rechts draufklicke erhalte ich die Soundeinstellungen. Dort kann ich die Standartausgabe festlegen ( und auch den Eingang)
Weiter unten gibts die Option "Erweitertte Soundoptionen mit der Uberschrift "App-Lautstaerke- und Geraeteeinstellung". Und genau da kann man den APPs unterschiedliche Ausgaenge zuweisen. Und das funktioniert auch, nur nicht mit X4.

Die Ausgaben laufen beide ueber die GK.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by EngelOfWar » Thu, 7. Feb 19, 13:02

caysee[USC] wrote:
Thu, 7. Feb 19, 10:03
Also ich hab unter Win 10 einen kleinen Lautsprecher (wier auch schon in den vorgaengerversionen) neben der Uhr. Wenn ich da mit rechts draufklicke erhalte ich die Soundeinstellungen. Dort kann ich die Standartausgabe festlegen ( und auch den Eingang)
Weiter unten gibts die Option "Erweitertte Soundoptionen mit der Uberschrift "App-Lautstaerke- und Geraeteeinstellung". Und genau da kann man den APPs unterschiedliche Ausgaenge zuweisen. Und das funktioniert auch, nur nicht mit X4.

Die Ausgaben laufen beide ueber die GK.
Das kannte ich noch gar nicht - Danke für die Info. Dieses Fenster wurde mir bei meinen Recherchen gar nie angetragen. Vielleicht ist es noch sehr unbekannt - oder ich benutzte die Falsche Suchwörter für diese Lösung :)

Und ja, ich habe es auch kurz getestet: X4 kann "in betrieb" die Audio-Quelle nicht umschalten und verstummt deshalb - ich kann es aber gerade nicht testen, ob es nach dem umschalten und einem neustart des Spiels dann geht oder ob Windows jedesmal zuerst die Standard-Ausgabe wählt und man deswegen ja jedes mal wieder neu wählen müsste...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by caysee[USC] » Thu, 7. Feb 19, 13:37

Gerne doch. Das gibts aber glaub auch erst seid 1703 oder so.
Mann kann den Audioausgang eh nur waehlen wenn das programm laeuft. Keine ahnung warum das so ist. Aber wenn man einmal ausgewaehlt hat merkt sich windows das.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by EngelOfWar » Thu, 7. Feb 19, 13:51

caysee[USC] wrote:
Thu, 7. Feb 19, 13:37
Gerne doch. Das gibts aber glaub auch erst seid 1703 oder so.
Mann kann den Audioausgang eh nur waehlen wenn das programm laeuft. Keine ahnung warum das so ist. Aber wenn man einmal ausgewaehlt hat merkt sich windows das.
Ah, ich hab glaub noch vor 1703 nach einer Lösung für mein Problem gesucht gehabt.

Und auch nach dem neustart des Spieles (nach dem wechseln) bleibt X4 Stumm (oder auf dem falschen Audio) ?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Soundausgabe nur auf Standartausgang moeglich?

Post by caysee[USC] » Thu, 7. Feb 19, 14:21

Naja, stumm wars bei mir noch nie. Es laeuft halt nur immer auf dem Standartausgang. Wechsel ich den Standartausgang auf den anderen monitor wo ich auch spiele, dann kommt der ton halt da raus, auch ohne das ich irgendwas anderes umstelle.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”