Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Satyr_CH » Fri, 8. Feb 19, 11:42

Mein Spiel ist gerade unspielbar geworden. :(

Alle 30 Sekunden friert das Bild für etwa 20-60 Sekunden ein. Läuft dann wieder in etwa so lange, friert dann wieder ein. Ton läuft normal weiter.

Ist das ein bekanntes Problem? Wo kommt das her und wie bekomme ich das wieder zum Laufen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by TVCD » Fri, 8. Feb 19, 13:10

Wichtig wäre noch Versionsnummer und ob du irgendwelche Mods installiert hast. Dazu deine Dxdiag. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

rboerdijk
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 1678
Joined: Fri, 11. Jan 13, 14:26
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by rboerdijk » Fri, 8. Feb 19, 13:27

Passiert das nur mit ein alten spielstand (also load-game), oder auch bei ein neues spiel?

Wenn nur mit alten spielstand, dan wahre ein link auf das savegame in dropbox/google-drive hilfreich.

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Satyr_CH » Fri, 8. Feb 19, 15:27

Kleines Update:

Ich bin jetzt aus dem Sektor rausgeflogen und das Problem scheint weg zu sein. Zumindest nicht mehr im Minutentakt.
Der betroffene Sektor war "Ketzers Untergang".
Die Freezes tauchten gehäuft bei Feind/Piratenkontakt auf.

Das Spiel ist Vanilla, Version die 1.60, also die aktuellste. Beta-Patch traue ich mich nicht ran, warte lieber auf die fertige Version.

Mein System ist nicht mehr das Jüngste, trotzdem läuft auch X4 auf hohen Einstellungen flüssig. Ausser ich flieg um meine Hauptbasis mit über 100 Modulen. Da gibt es nur einen Framedrop auf 10-14.

Spoiler hin oder her, läuft in dem Sektor irgendein krummes Ding, dass meine Kiste da nicht mehr hinterherkommt? :gruebel:
Gleichzeitig hat ein Schiff aus meiner Leibgarde auch zwei Xenonsektoren am anderen Ende der Map entdeckt. Dabei hiess es doch, dass Schiffe Feinde nicht mehr über 3248203948230 Lichtjahre verfolgen würden. :gruebel:

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Satyr_CH » Fri, 8. Feb 19, 15:29

rboerdijk wrote:
Fri, 8. Feb 19, 13:27
Passiert das nur mit ein alten spielstand (also load-game), oder auch bei ein neues spiel?

Wenn nur mit alten spielstand, dan wahre ein link auf das savegame in dropbox/google-drive hilfreich.
Es ist ein alter Spielstand, das Problem trat allerdings erst nach etwa 400 Stunden Spielzeit auf.
Savegame liefere ich nach.


Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Gesichtstreter » Sat, 9. Feb 19, 15:37

Wie oft plagen dich diese Bluescreen Sachen?...Sorry aber so wird das nicht funktionieren, für dein Board gibt es keine Windows 10 Support mehr seitens des Herstellers für die Mainboard Treiber, und Microsoft ist auf die Idee gekommen seine Entwicklung eine gewisse zeit als Update unbedingt zu erzwingen, da gibt es viele Meinungen drüber was die Unternehmen so untereinander für Sachen schmieden, um Hardware aufgrund der Inkompatibilität mit Software, künstlich altern zu lassen. Glühbirnen waren wohl unvergessliches Beispiel.
Jedoch für solche aktuellen Sachen wie X4, ist es schon besser auf Hardware zurück zu greifen die nicht älter ist als 10 Jahre, und da bist du hart an der grenze. was du mal machen kannst setze mal deine Auslagerungsdatei Fest, nicht von System bestimmen lassen und nutze da das Doppelte deines Arbeitsspeichers, und bei der Festplatte nicht weniger als das 1.8 fache.

Auslagerungsdatei ändern:
System > "rechte Frame scrollen" Systeminfo > Erweiterte Systemeinstellungen > erste Eigenschaften Feld von Oben > Erweitert > Ändern...
In diesem Fenster wo dann kommt, müssen deine Laufwerke stehen mit der Bezeichnung und der Zugewiesenen Auslagerungsdatei, Diese markierst du sowie "Benutzerdefinierte Größe" und Trägst in beide Felder dann in deinem fall mit 8 GB RAM den wert 16384 ein, und Klickst auf Festlegen. Dann mit Ok jedes Fenster zu machen, Rechner neu starten.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Satyr_CH
Posts: 41
Joined: Sun, 13. Jan 19, 18:40
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Satyr_CH » Sat, 9. Feb 19, 15:45

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. 😊
Bluescreens gab es bei X4 noch nie, nur eben die beschriebenen Freezes. Aber eben, nur in dem einen Sektor. 🤔

HappyHippo1
Posts: 13
Joined: Mon, 4. Feb 19, 21:41
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by HappyHippo1 » Fri, 22. Feb 19, 13:05

Hi,

seit ein paar Tagen habe friert mein Spiel auch ein. Läuft minutenlang und friert dann für zig Sekunden ein, läuft wieder ein paar Minuten ...

Ich spiele über Steam Version 1.6 ohne eigene Änderungen.

ich habe eine Fabrik mit ca. 1.000 Modulen, also ca. 400 Produktionsmodule plus 70 Verteidigungsplattformen plus Lager, Wohnungen, Docks und Verbinder in Argon Prime. "Ich" halte mich aber in einem weit entfernten Sektor auf. Das Freeze kommt oft wenn ich einen Sektor betrete, aber auch sonst.

Gerade habe ich festgestellt, dass die Freeze genau mit der Fertigstellung eines Moduls (in diesem Fall bei ca. 5 Kreuzverbinder hintereinander) kommen. Offensichtlich wird die Fabrik dann neu gerechnet?


Danke an Benutzerav, ich habe deinen interessanten Bemerkungen Rechnung getragen und meinen Post erweitert, damit es einfacher ist
Last edited by HappyHippo1 on Fri, 22. Feb 19, 14:29, edited 2 times in total.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by wave_rules » Fri, 22. Feb 19, 13:30

Habe ein ähnliches Problem, allerdings immer nur für 1-2 Sekunden - ist in NG-II aufgefallen.
Mein großer Komplex (150 Module? Groß jedenfalls) steht in NG-IV (na sowas ;) ).
Immer wenn da ein Modul fertig gebaut war stand das System kurz, auch wenn ich gerade auf der Map war - es werden dann wohl auch die Lagergrößen aktualisiert und vermutlich alles noch mal komplett durchgerechnet.
Muss mal gucken ob das immer noch vorkommt, der Ausbau ist vorerst abgeschlossen - habe aber den Eindruck dass wirklich große Komplexe da mit hineinspielen.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

HappyHippo1
Posts: 13
Joined: Mon, 4. Feb 19, 21:41
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by HappyHippo1 » Fri, 22. Feb 19, 14:54

JA, genau dann wenn ein Modul in einer großen Fabrik (ca. 1.000 Module inkl. Produktion, Wohnung, Lager, Verteidigung und Verbindermodule gerechnet) fertig wird, friert das Spiel für mehrere Sekunden (gefühlt 30 s) ein. Offensichtlich berechnet die Fabrik ihre Werte neu?

Während der Produktion haben Ortswechsel und andere Aktivitäten keinen Freeze erzeugt.

Produktionsmodule der Fabrik:

Antimateriekonverterproduktion 9
Antimateriezellenproduktion 2
Antriebsteilproduktion 10
Drohnenkomponentenproduktion 13
Energiezellenproduktion 22
Feldspulenproduktion 6
Fleisch 3
Fortschrittliche Elektronikkomponeten 20
Fortschrittlicher Verbundstoff 12
Geschützturmkomponentenproduktion 11
Gewürzproduktion 2
Graphenproduktion 23
Hüllenteileproduktion 10
Argonen Medizinische Versorgungsgüter 6
Mikrochipproduktion 35
Nahrungsration 4
Nanotronikproduktion 6
Plasmaleiterproduktion 35
Quantumröhrenproduktion 20
Raketenbauteile 6
Schildkomponentenfabrik 8
Sensorbündelproduktion 23
Siliziumscheibe 21
Smart-Chip-Produktion 25
Suprafluid-Kühlmittelproduktion 17
Metallveredelungsanlage 18
Waffenkomponentenproduktion 17
Wasser 2
Weizen 2

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Gesichtstreter » Sat, 23. Feb 19, 05:23

Grüße euch, bei mir Friert hier nix, hab schon vor lange Zeit etwa selbe Produktion Kapazität gehabt wie HappyHippo1, heute immer noch nix, also auch da stimmt was lokal nicht, ohne DXdiag keine Hilfe l!
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Gofrag2
Posts: 29
Joined: Mon, 1. Oct 18, 19:13
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Gofrag2 » Sat, 23. Feb 19, 11:45

Hallo,

habe selbes Problem.

Ob mit vanilla oder Mods, neueste Version 1.6

Das weglassen von Verteidigungsplattformen, bessert das Problem etwas, aber es tritt mit fortschreiten genauso auf.

Ca. 1790 Module.
AB ca. 400 Modulen kann man das Spiel nur noch Laufen lassen bis die Fabrik fertig ist.
Das Spiel friert mit Fertigstellung eines Moduls ca. 3 Min ein und die Zeit wird immer länger.
Anbei ein Link zur dxdiag.txt

https://1drv.ms/t/s!Ai3wDuX5xJcSke8FmlSCXOJAtKy-Fw

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by daBeschi » Sat, 23. Feb 19, 12:44

Moin moin,

Ich beobachte das gleiche Phänomen. Während meines ersten Komplexes gab es immer eine minimale Verzögerung bei der Fertigstellung eines Moduls. Jetzt bei meinem zweiten Komplex rechnet er schon mehrere Sekunden. Der Unterschied zwischen beiden Komplexen liegt in den Schilden und Geschütztürmen. Während Komplex 1 "nackig" ist, ist bei Komplex 2 jedes Modul bis an die Zähne bewaffnet.

Mein Spielstand ist 1.6 Steam ***modified*** und die Verzögerung kommt auch wenn ich alle Mods entfernt habe.

Gruß daBeschi

Gofrag2
Posts: 29
Joined: Mon, 1. Oct 18, 19:13
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Gofrag2 » Sat, 23. Feb 19, 21:22

Mit anderen Worten, sobald die Station Bewaffnet wird läuft der puffer über und bricht zusammen... klasse...

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Gesichtstreter » Sun, 24. Feb 19, 16:11

ich aber auch.... wenn ich das hier so anschaue :D habe meine gesamte Nanotronik Bestand an die Paranøiden abgegeben, nun muss ich klein wenig Sparren um das mal genau zu testen, auch wehrend Bauen geht alles, https://www.youtube.com/watch?v=MOc08XaJ0vU Ich fliege ja hier an einem Komplex der gerade gebaut wird. Wie schon zuvor angedeutet, die Aufnahme liegt längere zeit Zurück das war noch mit der Version 1.5, daher warten noch paar Tage, bis ich da wieder Ordentlich Bauen kann am Stück, um das hier so gut es geht aus zu reizen.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by wave_rules » Mon, 25. Feb 19, 06:26

Meine Komplexe sind auch überall bewaffnet wo es geht :D
Die Unterbrechung liegt jeweils im 2-3 Sekunden Bereich, ist vertretbar (zumal der Ausbau im Moment fertig ist).
(ohne jetzt ne diag zu posten - Ryzen 7 8C/16T, 32GB, GTX1080).
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

HappyHippo1
Posts: 13
Joined: Mon, 4. Feb 19, 21:41
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by HappyHippo1 » Mon, 25. Feb 19, 11:53

Ich habe gestern die BETA 2.0 gespielt. Da gibts das Problem nicht mehr!

Gofrag2
Posts: 29
Joined: Mon, 1. Oct 18, 19:13
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by Gofrag2 » Mon, 25. Feb 19, 23:42

Das stimmt auch in dem heutigen Patch, die Stopper sind weg!

Leider bricht das Grafiksystem nach dem erstellen des 2. L fertigungshangars derart
zusammen das man nur das Spiel beenden kann, neu laden und an der Stelle weitermachen kann.

*mecker*mecker*mecker* :-)

EDIT: Da hat wohl jemand nen vernüftigen Flash Befehl für das Grafiksystem vergessen... man kann sich 3 Mal mit moduänderungen verwerfen und dann auf nein behelfen.
Danach muss man das Spiel neu Laden.

Egosoft: Testet eure Sachen endlich mit Grossen, richtig Grossen, Komplexen. Dann passieren diese Heiße Nadel stricken Sachen nicht mehr......
Mit 10 Modulen Fabriken kommt man nicht weit...
Last edited by Gofrag2 on Mon, 25. Feb 19, 23:59, edited 1 time in total.

HappyHippo1
Posts: 13
Joined: Mon, 4. Feb 19, 21:41
x4

Re: Spiel friert in regelmässigen Abständen ein

Post by HappyHippo1 » Mon, 25. Feb 19, 23:54

Die Fabrik zu erweitern um S/M, L und XL Fertigung und Wartungshanger war schon ein Kreuz, die XL Flugschneisen sind ja RIESIG ...
Aber jetzt purzeln ganze Flotten in kürzester Zeit aus der Fabrik, 16 M-Schiffe werden parallel gebaut, gleichzeitig noch je ein Mamut und ein Colossus ... Irgendwie verdoppeln sich zwar die Bauzeiten, aber was solls ^^

Täusche ich mich oder ist es jetzt viel schwerer Module zu platzieren. Ich habe den Eindruck, die Maus ist hier aber das Modul an einer ganz anderen Stelle - weiß nicht wie es verständlich ausdrücken soll? Früher bin ich mit der Maus auf den Anschlusspunkt gegangen und da war dann auch das Modul, jetzt sind die Module immer ganz weit versetzt?
Hat das noch wer?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”