[BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Onkel-Ape
Posts: 127
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:41
x4

[BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by Onkel-Ape » Thu, 14. Mar 19, 11:58

Hallo zusammen !
^
Version 2.0 Immer Ohne MODS !!!

Nicht fertig gestellte Stations-Abschnitte der Xenon sind UNZERSTÖRBAR und verbleiben im System auch nach Zerstörung der restlichen Station.
Gerade ein nicht fertig gestelltes Stations-Teil sollte ja wohl easy zu zerstören sein !

MFG....

Sofern das schon irgendwo steht (bekannt ist) kann ein Mod diese Info gerne Löschen !!! :)
Last edited by Onkel-Ape on Thu, 14. Mar 19, 12:39, edited 2 times in total.
Besucht mal meinen Kanal auf YouTube :)
https://www.youtube.com/channel/UCj_7Wx ... cG1d7QlQsg

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by TVCD » Thu, 14. Mar 19, 12:22

Spielst du mit Mods oder ohne? Ich habe mal deinen Thementitel geändert. Etwas mehr als [BUG] sollte schon da stehen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Onkel-Ape
Posts: 127
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:41
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by Onkel-Ape » Thu, 14. Mar 19, 12:40

TVCD wrote:
Thu, 14. Mar 19, 12:22
Spielst du mit Mods oder ohne? Ich habe mal deinen Thementitel geändert. Etwas mehr als [BUG] sollte schon da stehen. :wink:
Ohhja das hast Du recht ! Ohne Mods habe es grad nachgetragen !
Die Stations-Teile bleiben immer so lange bestehen bis wieder ein Bergbauschiff der Xenon kommt und weiter baut ;-((
Besucht mal meinen Kanal auf YouTube :)
https://www.youtube.com/channel/UCj_7Wx ... cG1d7QlQsg

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by TVCD » Thu, 14. Mar 19, 12:59

Meinst du die Baulager?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by Marvin Martian » Thu, 14. Mar 19, 14:01

soweit ich weiß gibt es das Problem, dass neue Stationen mit einem quasi unsichtbaren Modul anfangen (da gelten die "Stationen" auch noch nicht als solche) - dies lässt sich offenbar nur durch beharrliches von Hand niederschießen erlegen und erscheint erst mit der Zerstörungsanimation - sehen kann man das auch nur auf dem Gravidar/Karte mit entsprechendem Zoom

User avatar
Onkel-Ape
Posts: 127
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:41
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by Onkel-Ape » Thu, 14. Mar 19, 14:45

TVCD wrote:
Thu, 14. Mar 19, 12:59
Meinst du die Baulager?
Ich habe hier mal Kurz 2 Videos schaus Dir mal an Eventuell mach ich ja einen Fehler ?!
Im ersten Video schein es so als ob es sich auflöst, aber es verschwindet nicht sondern baut sich einfach wieder auf Obwohl ich drauf schieße werden die Bauprozente % mehr !!!!
Es baut sich wieder auf obwohl kein andere schiff da wäre das es wieder aufbauen könnte... Auch keine drohnen

1.
https://youtu.be/gNdrlMwWNE0
2.
https://youtu.be/SCk2-l6JGKg

mfg
Besucht mal meinen Kanal auf YouTube :)
https://www.youtube.com/channel/UCj_7Wx ... cG1d7QlQsg

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by caysee[USC] » Thu, 14. Mar 19, 15:27

also zum einen brauchen die Xenon keine Konstruktionschiffe. Ja ich weiss, is schon etwas seltsam..:)
Zum anderen, mit 4 Pulslaser is da kein Blumentopf zu gewinnen.
Aber wies aussieht hast du das baulager noch garnicht gesehen, weil das haben die Xenon auch. Wenn du den Inhalt zerstoerst (das Baulager ist wohl unzerstoerbar) dann kann die Station rein Theoretisch auch nicht wieder aufgebaut werden. Aber dann sollteste mit ner Odysseus anruecken oder einem anderen Zerstoerer.

Und das ist kein Bug . Du kannst die Module ja sehen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Onkel-Ape
Posts: 127
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:41
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by Onkel-Ape » Thu, 14. Mar 19, 15:37

caysee[USC] wrote:
Thu, 14. Mar 19, 15:27
also zum einen brauchen die Xenon keine Konstruktionschiffe. Ja ich weiss, is schon etwas seltsam..:)
Zum anderen, mit 4 Pulslaser is da kein Blumentopf zu gewinnen.
Aber wies aussieht hast du das baulager noch garnicht gesehen, weil das haben die Xenon auch. Wenn du den Inhalt zerstoerst (das Baulager ist wohl unzerstoerbar) dann kann die Station rein Theoretisch auch nicht wieder aufgebaut werden. Aber dann sollteste mit ner Odysseus anruecken oder einem anderen Zerstoerer.

Und das ist kein Bug . Du kannst die Module ja sehen.
Also Sry das Kann ich so nicht stehen lassen ! Denn Ich habe mit einer Kompletten Flotte von über 25 Schiff + 6 Große Schiff Draufgeballert ! und es verschwindet einfach nicht !!!
Und natürlich ist das ein Bug denn sonnst würde die Station ja verschwinden. Ob ich die Stationen nun sehen kann oder nicht ist doch egal die Station kann nicht Zerstört werden, da mein Schiffe über das Kommando "Angreifen"
einfach nicht mehr angreifen weil die Station ja Zerstört ist! Wenn es keinen Bug geben würde, könnten sie ja das im Bau befindliche Modul zerstören.

Wenn ich einer Staffel den Befehl gebe eine Station anzugreifen, dann sollte sie erst dann aufhören Wenn die Station Komplett Zerstört ist.
Aehm und wenn Das Baulager nicht Zerstörbar ist wie soll man denn dann die Xenon ausrotten ?? Kann ja nicht sein das die immer wieder kommen dann ist ja der eigentliche Sinn im Spiel weg. (Die Gefahr auslöschen)
Wenn die Immer wieder kommen, das ist das ja so als ob die KI Cheatet, und mit Cheatern spiele ich nicht ;-)

mfg.
Besucht mal meinen Kanal auf YouTube :)
https://www.youtube.com/channel/UCj_7Wx ... cG1d7QlQsg

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by caysee[USC] » Thu, 14. Mar 19, 15:52

Sorry, aber ich hab mich da wohl zu sehr vom ersten Viedeo beeinflussen lassen.
Dann ist es so wie Marvin schon schrieb. Da ist ein Modul was nicht sichtbar ist. Und deine Flotte kann nicht drauf schiessen, weil sie es nicht aufschalten kann. Ja das koennen die:)
Die Baulager bleiben im mom aus nicht erklaerbaren Grund nicht nur bei den Xenon stehen. Aber wenn die Station vollkommen zerstoert ist, dann verschwindet der Bauplatz und es wird dort nicht wieder neu gebaut. Auch wenn das Baulager noch voll ist.

Ich hatte zum Thema Baulager schon mal was geschrieben und ein Screen dazu gemacht. Auch wenn es sichtlich leer zu seien scheint, ist da noch was drinn. Das koennte die Ursache dafuer sein, das die nicht mit der Station verschwinden. (ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Baulager nur geloescht werden wenn sie leer sind. Soll wohl dafuer gut sein, das man das dann Pluendern kann?!)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Xenon Raumdock zerstören?

Post by Neostar35 » Sun, 14. Apr 19, 22:47

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei diverse Xenon Sektoren zu Erobern. Im Sektor Matrix #79B bin ich am verzweifeln was das Zerstören des Xenon Raumdocks angeht. Bei meinem ersten Versuch habe ich es scheinbar nicht geschafft das Raumdock schnell genug zu Zerstören bis die Xenon wieder angefangen habe Module nachzubauen, was die Station unzerstörbar macht (Danke Egosoft ":=(" ). Beim Zweiten versuch wollte ich die Station trotz des Bauens von Hand zerstören in dem Ich auf die Unsichbaren Module gefeurt habe ( Nach Zweistunden mit Schraubenschlüssel auf der Leertaste ist das Modul immer noch da). Also dachte ich, dass ich die Xenon das Raumdock wieder fertig aufbauen lasse. Nun haben die Xenon alles Fertig gebaut bis auf ein Modul, welches in Endlosschleife immer wieder neu Anfängt zu bauen. Das Heißt, dass Modul ist zu 100% Fertig und BUUM... Es ist wieder bei 0% und fängt neu an zu Bauen. Das ganze immer und immer wieder. Hatte schonmal jemand diesen Bug? Oder Hat igrend jemand eine Idee wie man das Raumdock kaputt bekommt?

Im Gleichen Sektor waren auch die Schiffswerft und einige Verteidigungsstationen. Die Ließen sich super leicht ausradieren. Nur Leider scheint das Raumdock probleme zu machen.

Edit:

Mein Mods Sind:

CrystalFinder
Mitarbeiterschulung
Fly-by Looting
LearningAllTheThings
Improved Explore Behavior
TaterTrader

Meine Spielversion ist:

2.21

Savegame:

autosave_03.xml.gz
Last edited by Neostar35 on Sun, 14. Apr 19, 23:50, edited 3 times in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by TVCD » Sun, 14. Apr 19, 23:01

Ja dazu gibt es bereits einen Bug Report. Habe die Themen mal zusammengefügt.

Deine Versionsnummer solltest du noch angeben und ob du mit oder ohne Mods spielst. Ein Savegame wäre auch nicht schlecht. Wenn du eins hast lade es bitte auf einen externen Filehoster hoch und poste dann den Download link. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

baustationen zerstören

Post by stefansschade » Sat, 27. Apr 19, 09:59

Hallo.
Hoffentlich bin ich für das Thema im richtigen Forum.

Ich habe das Problem beim übernehmen mancher Xenonsektoren, dass es nicht immer richtig funktioniert.
Das erste mal war das in fehlerhafte logik und das zweite mal in grüne schuppe.

In fehlerhafte logik waren zwei Stationen von den Paraniden mit Administrationsmodulen.
In grüne schuppe das selbe von den Teladi.

Ich habe dann jeweils 4 Stationen gebaut. 3x Verteidigungsstationen und eine schiffswerft.
Jede station mit einem admin modul.
danach habe ich die Xenon stationen vernichtet.
In diesen beiden Fällen blieb der Sektor aber in Xenon hand.
Was beim zerstören der Xenon Stationen noch war, dass die Xenon einen Bauplatz anlegten für eine verteidigungsstation.

Nun habe ich das problem, dass ich den sektor nicht übernehmen kann, da ich die nicht vorhandene Xenon stationen ja nicht vernichten kann.

Vielleicht hängt es auch teilweise an dien beiden stationen der Teladi und Paraniden.

Wobei ich das so verstanden habe, dass wenn die letzte station (oder admin modul) der beherschenden rasse vernichtet wurde der sektor in den besitz dessen übergeht der die Meisten Stationen mit Admin modulen hat.

Ist das ein software bug, mache ich da etwas falsch oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Stefan
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by TVCD » Sat, 27. Apr 19, 13:35

Bitte gebe noch deine Versionsnummer an und ob du mit oder ohne Mods spielst. Ein Save wäre auch nicht schlecht.

Habe dein Thema mal in einen vorhandenen Bug Report verschoben. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by stefansschade » Fri, 3. May 19, 15:09

Hallo.

Habe gerade nachgeschaut.
Hatte das Problem schon mit 2.21
Habe dann mal wieder die beta aktiviert mit 2.5 und leider keinen Spielstand mehr von davor.
Diesen Spielstand verlinke ich hier mal, gehört halt fast eher ins beta Forum.

https://drive.google.com/open?id=1AJDNq ... VCboYeQyHN

Gruß Stefan
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by Gesichtstreter » Fri, 3. May 19, 15:58

ja, also ich habe hier auch so Xenon Station mal gehabt, und das erste mal erlebt wo da auf einmal so 30% dazu gekommen sind am Hülle. Diese war auch bei beginn des Angriffs nicht komplett Fertig gebaut, was ich in so einem fall empfehlen kann, verschwindet mal für einige zeit aus diesem Sektor so das es sich da hoffentlich normalisiert und Lasst es mal euer Captain machen, sprich stellt euch neben Pult, sagt Flotte hier angreifen, drückt F3, schaut euch die Sache da mal an, landest du Automatisch nach der gesamten Aktion wieder im Schiff, hat es dann funktioniert und ich muss nur noch ausreichend schnell Sektor verlassen.... aber glaube mir viel Frustrierender ist, dass ich nach einem gewissen sehr langen Spielfortschritt, Stationen nicht weiter bauen kann, sondern beim anklicken eines Moduls zum Bauen, ich da rein Optisch wohl in einem Modul drin lande welche sehr extrem stark die Texturen ändert, wehrend ich die Maus bewege. Das nötigt einem ALT+F4 zu drücke viel eher als so schöne Xenon Sparringspartner.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Im bau befindliche Xenon-Station angreifen

Post by Botschafter Von Den Glück » Fri, 10. May 19, 20:00

Guten Tag,

während ich dann so PAR als HOP stück für stück meine Stationen (Bauaufträge für HOP) in deren Territorium baue, weil ich mit PAR im Krieg bin, und HOP freundlicherweise 2 Verteidigungsstationen vor dem Tor im Feindsektor hochgezogen hat, wos dann aufträge gab;

kamen dann mitten Im Einsatz Xenon aus Dem Hinterhalt nach Gesegnete Vision geflogen, (bisher maximal ein K), und haben da erst eine, und jetzt ne 2. Xenon-Station mitten in den Sektor gestellt, die ich so nach 20 Stunden Verzögerungszeit mal da rausjagen wollte.

Die Stationen sind mehr oder weniger Komplett, jedoch noch nicht fertig gebaut. Ich habe mal mit meiner Oddysseus die Baulager leergeschossen, da kann man die Container so schön wegschießen; aber ohne die L-Batterien hätt das ne weile gedauert. die Baucontainer brauchen überraschend viel Feuerkraft, aber das Baulager chassis selbst hat ja keine eigene entität, mit Trefferpunkten. Soll man da mit enormer feuerkraft (Vermutlich mehr als ein L kann?) auf die paar anker schießen?

Mehr hat die eine Xenon-Station nämlich noch nicht^ (die steht übringens wirklich zentral im sektor mitten aufm highway (bzw gleich nebendran) :wink:

Die andere hat so 2 halbdurchsichtige Abteile gebaut, direkt am Hintertor zum Xenonsektor, in Gesegnete Vision, und da weiß ich einfach nich, wie ich die Blips von der Karte krieg^

danke an die Leute hier für den tollen Hilfeeinsatz und Danke an Egosoft für das tolle SPiel! Bin begeistert!
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Im bau befindliche Xenon-Station angreifen

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 23:43

Ist wohl momentan noch ein Bug oder noch nicht endgültig gelöst, das mit den im Bau befindlichen Stationen... Ich hatte lange Zeit eine Xenon- Schiffswerft stehen die nicht weg wollte, jetzt nach ein paar Tagen OS scheint die doch gegangen zu sein. Ich muss mir das mal genauer anschauen...wenn ich Zeit habe :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Im bau befindliche Xenon-Station angreifen

Post by Botschafter Von Den Glück » Fri, 10. May 19, 23:48

das is ja echt spannend;

Der Spagat zwischen Empirebuilding, Bau am SPiel,
und weiterentwicklung, noch nicht fertig, sich im bau befindliche Einflüsse aufs Spiel (also z.b. meine Performance am PC, mal von Meiner Wenigkeit, die sich ebenfalls noch im Bau befindet, und noch nich fertig ist, abgesehn; auch bezogen so auf SPieler-Skill und Erfahrung, die ja in Zeiträumen von 10 und x mehr Jahren ja auch andere Dimensionen annimmt, also wie man sein SPiel so kennt) so life miterleben zu dürfen; EIne Heiße Zeit 2019; Da brauch ich nichmal Betazutesten um Bugs zu finden :lol:
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Unzerstörbare Stationsbauteile der Xenon

Post by TVCD » Sat, 11. May 19, 12:10

Das ist ein Bug wozu es bereits einen Bug Report gibt. Habe die Themen mal zusammengefügt. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”