Bitte Copy/Paste aktivieren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by [Sentinel] » Fri, 15. Mar 19, 00:38

Könntet ihr für die ganzen Text-/Namensfelder Copy/Paste aktivieren? Auch bitte beim Editieren nicht mehr den alten Namen löschen sondern markierbar und editierbar machen. Ich habe gut über 500 Schiffe per Hand umbenannt und mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf das Spiel, weil ich nun größere Mengen an Schiffen kaufen und benennen müsste. Mit Copy/Paste könnte ich mir mit einer eigenen Zwischenablageüberwachtung selbst was automatisches programmieren ohne modified zu sein.
Wenn ihr noch einen drauflegen wollt, bietet ein CSV-Import (ggf. auch Bestands-Export) an mit 2 Spalten, Schiffs-ID und Namen und wenn nicht mehr Aufwand, direkt noch die Spalte Vorgesetzter und Rolle, dann würde ich mein Flottenmanagement auch selbst schreiben und kann so Verluste eher automatisch wieder ausgleichen, was das Spiel ja auch nicht kann. (Ein "normaler" Spieler hätte dann auch die Möglichkeit mit Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation seine Schiffe zu verwalten.)

welpi42

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by welpi42 » Fri, 15. Mar 19, 16:16

unterstütze ich!

Alternativ eine möglichkeit der Automatischen namensgebung. Eine normale Einsatzflotte enthält bei mir einen Träger sowie 3 Zerstörer sowie dann entsprechend um die 200 Jäger und Korvetten. Im moment benenne ich nur noch die Schifffe um die in der Liste direkt vorne stehen. Aber es wäre manchmal echt nützlich wenn ich bei einem vorbeifliegenden Schiff nicht nur sehe, ist meins, ist ne Theseus, sondern auch wo die eig. hingehört und was evt. ihre Aufgabe ist.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by mr.malcom » Fri, 15. Mar 19, 19:09

Ich würd mich auch in die Wunschliste für editierbare Schiffs/Stations- Namen eintragen.

Xylotier
Posts: 23
Joined: Tue, 5. Jun 12, 14:10
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Xylotier » Sat, 16. Mar 19, 11:20

oh ja, da wäre ich auch sehr dafür :D

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Aurilium » Tue, 26. Mar 19, 15:25

Fände ich auch sehr wichtig. Ich denke mal wie die meisten habe ich ein System für die Namensgebung, um die Schiffe schnell wieder zu finden und zuzuordnen. Das ist in der jetzigen Version mit 2.20 einfach nur furchtbar. Jedes Mal wird der Name gelöscht.
Wichtig ist auch, dass man die Cursor-Position einstellen kann und nicht immer nur hinten dran schreiben kann, wie das bspw. bei der Benennung von Stationen in der Ansicht "Bau planen" der Fall ist.
Ich würde daher nicht nur sagen, Copy und Paste einfügen, sondern überhaupt mal ordentliche Texteingabe ermöglichen, so wie man es von einem Textfeld erwarten würde. :)

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by wurm213 » Thu, 28. Mar 19, 08:27

Wenn wir schon bei dem Thema sind …

Editierbare Flottennamen, ich bin bereits bei Flotte 43 angekommen obwohl ich nur 4 habe

Danke

W

User avatar
DerDu
Posts: 34
Joined: Sun, 23. May 04, 14:59
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by DerDu » Wed, 22. Jul 20, 13:44

+1 :cry:

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Mornar » Wed, 22. Jul 20, 21:19

editierbare Schiffsnamen hatten wir mal.......wenn ich net ganz verirrt bin......für 1 patch oder so
modded since BtF :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Uwe Poppel » Wed, 22. Jul 20, 21:31

@DerDu: Der Thread ist vom März 2019, also fast anderteinhalb Jahre alt. Es hat sich inzwischen einiges geändert. Außerdem sollten so alte Threads - wegen der inzwischen erfolgten Weiterentwicklung und Veränderungen im Spiel - nicht aufgewärmt werden. :sceptic:

Namen von Schiffen und Stationen sind inzwischen editierbar und auch Flottennamen können verändert werden. Einfach beim Schiff in der "Namengebungszeile" verändern, bei Flotten das Menü des Führungsschiffes aufrufen und "Flottennamen ändern" (oder flotten Namen ändern :roll: ).

@Mornar:
Wieso "hatten wir mal". :gruebel:

Edit: Der Menüpunkt nennt sich korrekt: "Flotte umbenennen"... :oops:

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Mornar » Wed, 22. Jul 20, 21:36

eieiei

garnet aus Datum geachtet ^^

aber wenn ich das grad mal hijacken darf :D

beim Namen kann ich leider net IM Namen mit den Pfeiltasten hin und her hüpfen.......das dreht dann die Map
ist das Vanilla oder schiest da eine Mod quer ?
modded since BtF :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Uwe Poppel » Wed, 22. Jul 20, 21:43

@Mornar: Da ist eventuell dann eine fremde Mod Schuld. Wenn im Info-Menü der Name des Schiffes (oder einer Station) erscheint, einfach in das Feld reinklicken und wie bei jedem Textverarbeitungsprogramm dem Namen verändern. Bei Flotten über das Info-Menü erst die Flotte aufrufen, dann dort den genannten Menüpunkt aufrufen. Copy und Past geht allerdings nicht (gerade probiert).

Alles ganz einfach inzwischen. :wink:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by HeinzS » Thu, 23. Jul 20, 06:50

Mornar wrote:
Wed, 22. Jul 20, 21:36
beim Namen kann ich leider net IM Namen mit den Pfeiltasten hin und her hüpfen.......
das geht bei mir.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Mike38239 » Thu, 23. Jul 20, 06:57

Was aber ne feine Sache wäre , eine Gruppe von Schiffen auswählen und dann mit nur einer Namenseingabe mit fortlaufender Nummer zu benennen.
BSP .
20 Mamba Jäger ausgewählt - eingeben Mamba HQ - und das System fügt Zahlen an von 1-20
oder
Zuweisung zu einer Flotte , Automatisch Gruppe und Schiffsnummer - Mamba A2

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by HeinzS » Thu, 23. Jul 20, 07:47

Mike38239 wrote:
Thu, 23. Jul 20, 06:57
BSP .
20 Mamba Jäger ausgewählt - eingeben Mamba HQ - und das System fügt Zahlen an von 1-20
wäre auch bei Stationshändlern sehr hilfreich, da diese oft von Piraten gestoppt werden oder auch schon auf der Map wäre sichtbar wozu der Händler gehört.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Bitte Copy/Paste aktivieren

Post by Mr_Riva » Fri, 24. Jul 20, 18:28

HeinzS wrote:
Thu, 23. Jul 20, 07:47
Mike38239 wrote:
Thu, 23. Jul 20, 06:57
BSP .
20 Mamba Jäger ausgewählt - eingeben Mamba HQ - und das System fügt Zahlen an von 1-20
wäre auch bei Stationshändlern sehr hilfreich, da diese oft von Piraten gestoppt werden oder auch schon auf der Map wäre sichtbar wozu der Händler gehört.
Ja, das habe ich mir bei meinen Stationshändlern inzwischen auch angewöhnt. Ich setz deren Bezeichnung immer die Nummer meiner dazugehörigen Station davor, so sehe ich sofort beim Piratenangriff oder auf der Karte, wo die dazu gehören.

Auch meinen Stationen habe ich die Zahl voran gestellt, somit ändert sich nicht mehr deren Sortierung in der Liste (habe irgendwann durch deren automatische Umbenennung nach jedem Modulbau nicht mehr durch gesehen). Jetzt habe ich wieder den (fast) vollen Durchblick in meinem Imperium :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”